Hier noch ein Bild wie das im Rumpf aussieht...
Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht
Einklappen
X
-
AW: Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht
Habe alle Vor- und Nachteile betreffend des Zwischenstückes abgewogen und bin zum Entschluss gekommen, das Bauteil so wie von Anfang an vorgehabt, mit dem Sitzbankunterbau zu verkleben.
Somit können einerseits später die Sitze als Einheit am Unterbau befestigt werden und andererseits ist das Herausnehmen des Unterbaus dann ganz einfach möglich.
Das Zwischenstück wurde mit Epoxy verklebt, während dem Aushärten wurde es mit Balsaleisten in seiner Position gehalten bzw. gegen den GfK-Spant gedrückt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hab vom Unterbau noch ein paar Bilder gemacht, wie zuvor einmal geschrieben fehlen daran jetzt nur noch die beiden seitlichen Füllelemente.
Für die Alustrebe um die Mechanik auszusteifen habe ich einmal eine Skizze gemacht, das Bauteil werde ich im CAD zeichnen und auf der Erodier- und Fräsmaschine fertigen.
Auch die Heckservohalterung wurde bereits grob vorbereitet, da kommt dann demnächst auch wieder die Fräsmaschine zum Einsatz. Langsam wird es was!
Kommentar
-
Wie berichtet habe ich die Alustrebe im CAD gezeichnet und ein Programm für die Erodiermaschine erstellt. Inzwischen wurde das Bauteil bereits aus einer 7075er Aluplatte geschnitten.
Probehalber wurde es ungefähr in seiner späteren Lage platziert. Maßlich passt es sehr gut, es schlüpft "saugend" zwischen die Mechanik Seitenteile. Nun fehlen seitlich noch die Bohrungen bzw. Gewinde zur Befestigung, deren Positionen durch die Bohrungen in den Seitenplatten bereits vorgegeben sind und die auch zur etwas eigenwilligen Form der Ausnehmungen geführt hat.
In der oberen parallelen Strebe wird über einen noch zu fräsenden Schlitz dann eine Platte geführt, die zur Montage von Empfänger und/oder FBL Elektronik dient. Diese Platte wird in ihrem vorderen Bereich dann auch noch mit den Seitenteilen verschraubt.
Kommentar
-
So, zum Verschrauben der RC Platte habe ich eine Alustrebe entworfen, welche dieses aus CfK hergestellte Teil seitlich umschließt und an die Seitenteile geschraubt wird.
Die Platte selbst wiederum wird auch mit dem Winkel verschraubt.
Das Rohmaterial ist schon vorbereitet und das Bauteil wird demnächst auf der Erodiermaschine hergestellt.
Wenn es "greifbar" ist, gibt es auch Bilder davon.
Kommentar
-
Die Alustrebe wurde auch erodiert, nun fehlen noch die Bohrungen und Gewinde an den beiden Bauteilen und die CfK Platte muss noch auf Format gebracht werden.
Kommentar
-
Sehr sehr cool, was du aus dem Jetranger gemacht hast.
Gratuliere dir dazu.
Bei mir steht das Hobby gerade wegff eh n Gesundheitlichen Gründen auf aus.
Muss mir meinen Augen was unternehmen, sehe links kaum noch was.
Freue mich dann schon auf die ersten Flugberichte von dir.
Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Mit der Bearbeitung aller Bauteile der RC Platte bin ich fertig, d.h. alle Bohrungen bzw. Gewinde sind drin und der Schlitz für die CfK Platte wurde auch gefräst.
Die Platte selbst wurde auch auf Maß gebracht und verbohrt, so konnte das ganze Gebilde jetzt einmal zusammengesteckt und in den Rumpf platziert werden.
Zum Verschrauben der Alustrebe fehlen noch die Bohrungen in den Mechanik Seitenteilen, die werde ich demnächst einbringen.
Wieder ein Punkt zum Abhaken.Angehängte Dateien- IMG_20230408_151149.jpg (818,0 KB, 509x aufgerufen)
- IMG_20230408_152033.jpg (814,5 KB, 508x aufgerufen)
- IMG_20230408_154009.jpg (737,4 KB, 508x aufgerufen)
- IMG_20230408_161202.jpg (616,8 KB, 507x aufgerufen)
- IMG_20230408_170230.jpg (1,15 MB, 511x aufgerufen)
- IMG_20230408_173923_edit_716494194419824.jpg (1,09 MB, 507x aufgerufen)
- IMG_20230408_174145.jpg (586,9 KB, 515x aufgerufen)
- IMG_20230408_174340.jpg (827,4 KB, 521x aufgerufen)
Kommentar
-
Der Haltewinkel für das Heckservo wurde ebenfalls hergestellt. Da ich keinen passenden Aluwinkel greifbar hatte, nahm ich ein quadratisches Vierkantrohr mit 40mm Kantenlänge bzw. 3mm Wandstärke um das Teil daraus zu fertigen.
Dazu habe ich den Winkel mit Übermaß aus dem Formrohr geschnitten und danach auf der Fräsmaschine auf Maß gebracht.
Danach erfolgte das Einbringen der Ausnehmung für das Servo, sowie der Bohrungen für dessen Verschraubung. Da bei meiner vorgesehenen Servobefestigung die zwischen den Haltelaschen befindlichen Stege vom Servogehäuse ein planes Aufliegen des Servos am Winkel verhindern, wurden zur Freistellung die beiden Schlitze vorgesehen. Nun liegt das so auf wie ich es mir vorstellte.
Das Servo wurden mit den beim Baubeginn bereits gefertigten Unterlagsplättchen verschraubt.
Die Befestigung des Winkels im Rumpfheckteil erfolgt durch eine Verschraubung über Nietmuttern. Bei der Wanddicke von 3mm ist mir die Anzahl der Gewindegänge für ein darin eingebrachtes Gewinde zu wenig, daher diese Variante.
Um die Nietmuttern plan mit dem Winkel abschließen zu lassen, wurden dafür entsprechend tiefe Taschen gefräst.
Als nächstes Vorhaben steht die Heckanlenkung auf dem Plan. Diese wird aus einem CfK Rohr hergestellt, in das beidseitig Gewindestifte für die Kugelköpfe eingebracht werden.Angehängte Dateien- IMG_20230410_102721.jpg (1,20 MB, 499x aufgerufen)
- IMG_20230410_105831.jpg (920,2 KB, 497x aufgerufen)
- IMG_20230410_113702.jpg (986,1 KB, 494x aufgerufen)
- IMG_20230410_115616.jpg (1,01 MB, 496x aufgerufen)
- IMG_20230410_115920.jpg (901,8 KB, 494x aufgerufen)
- IMG_20230410_120446.jpg (1,07 MB, 500x aufgerufen)
- IMG_20230410_120513.jpg (1,30 MB, 499x aufgerufen)
- IMG_20230410_121544.jpg (967,1 KB, 504x aufgerufen)
- IMG_20230410_122448.jpg (939,6 KB, 502x aufgerufen)
- IMG_20230410_122533.jpg (1,02 MB, 504x aufgerufen)
Kommentar
-
Mit der Anfertigung der Heckanlenkung wurde inzwischen begonnen, dazu wurde ein CfK Rohr mit 6mm Außendurchmesser und 1mm Wanddicke verwendet. An einer Seite wurde bereits ein M3 Gewindestift eingesetzt. Wegen der Größe der Kugelgelenke überlege ich an der zweiten Seite einen mit M2,5 Gewinde zu verwenden bzw. einen entsprechenden Gewindestift einzubauen.
Eine Abstützung für die Anlenkung im Bereich des Höhenleitwerks habe ich mir auch überlegt, ich weiß zwar nicht ob sie zwingend notwendig ist, aber Nachteil wird es auf jeden Fall keiner sein.
Kommentar
-
Zuvor hatte ich geschrieben noch zu überlegen an der zweiten Seite des CfK Rohres einen M2,5 Gewindestift einzusetzen, ich habe nun aber auch an dieser Seite einen mit M3 Gewinde genommen, die Größe stellt kein Problem dar.
Hier noch ein paar Bilder wie ich die Gewindestifte gestaltet habe. Der ursprünglich rund 200mm lange Gewindestift wurde erst gekürzt und aus einem 4mm Messingrohr mit 1mm Wanddicke wurden je Stift zwei Stück Distanzringe vorgesehen um den Durchmesserunterschied zum CfK Rohr auszugleichen. Diese Ringe wurden auf die Stifte aufgelötet und im Anschluss jeweils an zwei gegenüberliegenden Seiten flächig gefeilt um beim Einharzen in das Rohr einen Formschluß zu erhalten.Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 3 Bilder
Kommentar
-
Nachdem die Heckanlenkung relativ kurz und durch das 6mm CfK Rohr ausgesprochen biegesteif ist, kann ich meinen Plan mit der Abstützung getrost vergessen. Die Anlenkung ist somit auch fertig.
Zwischenzeitlich wurde die RC Platte mit den Seitenteilen verschraubt, aus "bautechnischer" Sicht ist der Heli somit flugfertig, er muss nur noch mit den RC Komponenten vervollständigt werden.
Kommentar
-
Wann es einen Flugbericht geben wird, steht noch nicht fest. Den vor einigen Beiträgen angesprochenen Regler habe ich noch nicht besorgt, einen an sich passenden habe ich zwar, aber der kommuniziert nicht mit HoTT. Das ist noch offen, lagernd wäre er, aber ich konnte mich noch nicht entschließen den Bestellknopf zu drücken. Ob die Telemetrie Sache wirklich notwendig ist oder nicht kann ich nicht sagen, das hatte ich nämlich noch nie, aber interessant wäre es auf jeden Fall!
Ein FBL System habe ich auch übrig, fliege in allen Helis das Microbeast, weiß aber noch nicht ob ich das hier auch verwenden werde.
Zurzeit bin ich mit Arbeit sehr gut ausgelastet und auch gerade dabei meine Harleys zu aktivieren. Da ich alles gerne mit Ruhe angehe, mache ich mir mit dem Erstflug keinen Stress. Mein Ziel den Heli bis zum Frühjahr flugfertig zu haben, habe ich erreicht. Ich gehe davon aus dass alles wie gewünscht funktioniert und der Heli spätestens im Herbst dann mit den Sitzen komplettiert und lackiert ist. Mein MHM Jet Ranger, der im Hintergrund einiger Bilder immer wieder zu sehen ist, ist bis auf Kleinigkeiten auch lackierfertig und soll auch bald seinen Erstflug haben. Und für meine große CH37 baue ich nebenbei auch immer wieder an der Mechanik, an Beschäftigungslosigkeit leide ich somit nicht...
Wird alles werden!
Kommentar

Kommentar