Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1485
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach
    • 1.690
    • 584

    BK 117 600er, von MasterArtHelis

    An dieser Stelle wollte ich Euch mein neues Projekt vorstellen.

    Eine BK117 der 600er Größe mit DRF-Lackierung und der Kennung D-HTTT.

    Für mich ist das ein langer Wunschtraum gewesen, denn in meiner Jugend bin ich mal auf der D-HTTT geflogen.
    In meinem EC-135 Thread hatte ich ja schon länger von den Vorarbeiten berichtet, aber ohne Rumpf macht ein eigener Thread eigentlich keinen Sinn.
    Das war hier gewesen: Scale-Vorstellung: EC-135 DRF oder wie ich zu Vario und zur Polizei kam - Seite 5 - RC-Heli Community

    Doch neulich habe ich ihn endlich abgeholt und zwar bei der Manufaktur MasterArtHelis in Erlangen. Ich kannte die bisherigen hochdetaillierten Modelle von MasterArtHelis und somit war ich sehr gespannt, was mich denn nun letztlich erwartete, denn in der 600er Größe kann man sich was die Details betrifft, echt verwirklichen.

    In meinem Urlaub fuhr ich dann nach Erlangen, und ich bin immer noch sprachlos wenn ich an diesen Moment denke. Für mich war es schöner als die Autoabholung im AUDI-Werk vor ein paar Jahren. Ich saß zuerst nur 5 Minuten da und schaute den Rumpf von allen Seiten an. Ich traute mich kaum etwas anzufassen, wegen den filigranen Anbauteilen (Flügelmuttern an der Coiling, Verschlußschnallen etc.).
    Diese ganzen Blechstöße- und ßberlappungen am ganzen Rumpf und dem Heckausleger lassen einem echt nicht mehr los. Selbst Tage später sitze ich in ruhigen Minuten davor, und man entdeckt immer wieder aufs Neueste vom Original umgesetzte Details. Die Trennlinie der Haube, die musste ich erstmal suchen, und nahm dann einfach die Haube ab, weil ich sie so nicht gefunden hatte.

    Einfach nur Klasse. Sowas hatte ich in meiner langjährigen Suche noch bei keinem Hersteller gefunden. Einen hochdetaillierten BK117 Rumpf,der zudem noch fertig lackiert ausgeliefert wird. Und Sonderwünsche (und ich hatte sehr viele) wurden alle perfekt umgesetzt.
    Ich habe jetzt meine alte Lady in Miniatur zu Hause bei mir, das Original von damals in meinen Gedanken.

    Jetzt geht-s dann fleissig mit dem Ausbau weiter. Der Erstflug kann auch bald erfolgen

    Aber genug geschrieben, anbei ein paar Bilder.
    Demnächst mach ich noch ein paar mehr und natürlich berichte ich über die weiteren Bauabschnitte :-)

    PS: Hinter den Scheiben sitzen Bilder der echten Maschine die verkleinert sind
    PPS: Bild-Nr.3+4 von RC-Heli Mitglied umon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 21.08.2019, 13:07. Grund: Bilnummer geändert
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3464
    • Christian
    • Salzburg
    • 5.474
    • 12.920

    #2
    AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

    Für einen 600er ein ganz schön dicker Brummer...
    War schon richtig gespannt wie der aussehen wird.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spass damit und das er auch heil bleibt..
    Chris

    Kommentar

    • Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1485
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach
      • 1.690
      • 584

      #3
      AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

      Vielen Dank ! :-)

      Ich war auch etwas überrascht als der zum ersten Mal vor mir stand.
      Die BK117 als solches ist mir ja nicht unbekannt, und ich weiss dass die nen "dicken Bauch" hat^^, aber so auf dem Tisch kommt das schon echt anders rüber. Das hat aber den großen Vorteil, dass man innendrin mit den Händen sehr bequem arbeiten kann. Wenn ich da an meine 600er EC-135 denke, da brichst Dir fast die Finger.
      Es gibt hier zudem die Möglichkeit dass man die 600er TREX Mechanik unten kürzt und somit die Mechanik oben in der Coiling verschwindet. Dann kann man sich im Innenraum beim Scale-Ausbau austoben. Aber das ist mir dann insgesamt zu teuer und zuviel arbeit. Von daher liess ich die Mechanik ungekürzt. Und ich hoffe er bleibt heile und kommt nicht mal durch irgendwelche Umstände unkontrolliert herrunter.
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

      Kommentar

      • der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3464
        • Christian
        • Salzburg
        • 5.474
        • 12.920

        #4
        AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

        Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
        Wenn ich da an meine 600er EC-135 denke, da brichst Dir fast die Finger.
        Du hast noch nie in einer 600er Agusta A109 werkeln müssen...die ist erst richtig eng...
        Chris

        Kommentar

        • Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1485
          • Demian
          • Airfield: MFSV Schallodenbach
          • 1.690
          • 584

          #5
          AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

          Ich glaub ich wills auch nie ^^. Wie gasagt, diese EC135 reicht mir und ich bin immer froh wenn ich drin nix machen muss. Von daher kommt mir die BK117 sehr gelegen.
          Da bricht man sich nicht die Finger und die Mechanik ist, wenn man ßbung hat, in 10 Minuten drinnen und draussen. Das finde ich persönlich sehr gut umgesetzt von MasterArtHelis. So kann man die eigentliche Mechanik ohne Rumpf fliegen. Zum Beispiel wenn man gewisse Komponenten ändert oder wechselt. Dann besteht nicht die Gefahr, daß man den Rumpf gefährdet.
          Das hatte ich neulich gemacht, nach der Abholung.
          Als Extrawunsch gab ich in Auftrag, meine bestehende flugfertige TREX600 Mechanik auf das hochgesetzte Heck umzubauen. Da traute ich mich nämlich nicht ran. Mit Flexwelle und Bowdenzug habe ich keine Erfahrung, und wollte nichts riskieren. Ausserdem fehlte mir die Zeit zu so einem Umbau.
          Der REX flog sehr gut, und war dann auch wieder schnell im Rumpf.

          Hier ein Video von der umgebauten Mechanik.

          [youtube]I-uW9KVqubQ[/youtube]
          Angehängte Dateien
          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

          Kommentar

          • Falcon
            Member
            • 01.03.2004
            • 719
            • Wolfgang
            • 30
            • 62

            #6
            AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

            Hallo

            Erst mal Glückwünsche zu dem tollen Heli.
            Was mich jetzt stutzig macht, dass man den nicht auf der Website von MasterArtHelis findet?
            Wodurch wurde denn bekannt, dass man so einen Heli bestellen kann?

            Grüße

            Wolfgang

            Kommentar

            • Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1485
              • Demian
              • Airfield: MFSV Schallodenbach
              • 1.690
              • 584

              #7
              AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

              Auf der Website ist sie noch nicht.

              Christian Molenda ist aktuell dabei das einzupflegen. Dauert nicht mehr lange denke ich.

              Er hat den Rumpf aber auf seiner Facebook-Seite vorgestellt.
              Bei Facebook anmelden

              Ich stolperte irgendwann im Januar 2018 über diesen Thread hier in RC-Heli
              BK 117 in 600er Größe - RC-Heli Community

              und nahm Kontakt zu MasterArtHelis auf. Nach ersten Gesprächen hatte ich dann einen Rumpf vorbestellt. Es dauerte zwar noch eine Weile, das störte mich aber nicht, im Gegenteil ich konnte in Ruhe Details zur D-HTTT sammeln. Ungeduldig war ich natürlich wie ein kleines Kind.... als es in die Endphase ging :-)
              Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 21.08.2019, 16:22.
              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

              Kommentar

              • Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1485
                • Demian
                • Airfield: MFSV Schallodenbach
                • 1.690
                • 584

                #8
                AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                Als ich im Juli beim Tag der offenen Tür in Rheinmünster bei der DRF Luftrettung den Tag verbrachte, fiel mir im Hangar bei einigen Maschinen die Turbinenschachtabdeckung ins Blickfeld. Der Gedanke zur Umsetzung war geboren. In meinem Urlaub fuhr ich in einen Stoffladen in Speyer und holte mir passendes Material. Als Stoff wählte ich einen Jersey aus. Der hat den Vorteil dass er sich etwas stretchen läßt und nicht ganz so steif ist. Für den Gummizug (ist in Echt einer) nahm ich rundes Näh-Gummi, und die ßsen gibt es auch in verschiedenen Größen.
                Ein Bekannter besorgte aus der BK117 Betriebsvorschrift die Info wie das beim Abstellen verzurrt wird. Dort stand, dass es über die 2 Haltegriffe an der Coiling geführt wird.

                Mit Papier und Schere passte ich verschiedene Musterteile an, klebte sie zusammen, und erhielt 3 Schnitt-Teile. Diese wurden auf Stoff übertragen, und den Rest erledigte dann zum Glück meine Mutter.

                Alles in allem recht schnell und günstig umgesetzt und sehr passend. Ein paar Bilder häng ich an.

                Den Bericht über den Tag der offenen Tür kann man im EC-135 Thread lesen
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scale-Vorstellung: EC-135 DRF oder wie ich zu Vario und zur Polizei kam

                Ein paar andere Ideen und Bastelarbeiten stell ich auch bald vor.
                Angehängte Dateien
                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                Kommentar

                • chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 751
                  • Christoph
                  • Bielefeld
                  • 645
                  • 463

                  #9
                  AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                  Sehr schicke Kiste! Kannst du mal ein wenig was zum PSG Kopf sagen? Wie hast du den grau bekommen? Selber lackiert? Eloxiert? Pulverbeschichtet?

                  Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

                  Kommentar

                  • Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1485
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach
                    • 1.690
                    • 584

                    #10
                    AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                    Das war eine von ein paar Sonderaufträgen die ich MasterArtHelis in Auftrag gegeben hatte.
                    Ich kann leider nicht sagen wie und mit was er lackiert hatte.
                    Aber der Kopf musste in wenige Teile zerlegt werden damit es überall deckend aufgetragen werden konnte. Das weiss ich. Der Lack schimmert im normalen Licht fast mattgrau würd ich sagen. Bei Beleuchtung oder Blitz, aber sehr silbern. Das kommt besonders Draussen auf dem Flugplatz gut.
                    Ich kann heute Abend mal ein paar Bilder davon hochladen.
                    Vielleicht liest Christian Molenda mit und kann hierzu was schreiben. Ich denk er gibt Dir bestimmt auch Antwort wenn Du ihn kontaktierst.

                    Den PSG Kopf fand ich bei meiner Auswahl für das Modell am idealsten . Er ist zwar nicht ganz billig, aber für mich war ausschlaggebend dass er von einer Firma kommt, die gute Maschinenbautechnik liefert, und einen guten deutschen Support hat. Auf der Rotor-Live hatte ich mich am Stand von PDG genau informiert, und dann war der Fall klar. Ich hatte auch Probleme mit den Anlenkstangen, die waren für meine Einbausituation zu lang. Ein Anruf bei PSG und 2 Tage später waren gekürzte Stangen im Briefkasten. Schon bei meiner EC-135 hab ich den Kopf verbaut und damals sehr gute Erfahrung mit PSG bekommen. Den Aufbau hab ich in meinem Blog beschrieben. Falls Du Fragen hast, helf ich gern.

                    Aufbau PSG-Kopf: Der Rotorkopf RC

                    PS: Bei meinem nächsten Scaler verbaue ich die Mechanik von PSG mit der variablen Höhenverstellung des Heck und getrennt einstellbarer Haupt und Heckrotordrehzahl. Keine REX mehr. Ich hatte richtig Probleme eine 600er REX Mechanik zu bekommen ohne Taumelscheibenverdrehsicherung. Dann muss man das Heck auf links umbauen, und die Drehzahl runterritzeln. Alles nicht so einfach. Und nur durch Zufall bekam ich einen gebrauchten TREX600 EFL. Der Markt ist leer.
                    Bei PSG denk ich ist die Verfügbarkeit länger. Die Mechanik macht auch technisch einen guten Eindruck.
                    PSG Pro Scale TT - PSG Pro Scale TT - PSG Dynamics

                    Ich hoffe die passt in den 600er von MasterArtHelis, dann wird in paar Jahren bestimmt eine 2.te BK folgen. Mein Traum ist derzeit die Pegasus BK-117
                    Link
                    Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 23.08.2019, 09:47. Grund: Mechanik hinzugefügt
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                    Kommentar

                    • Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1485
                      • Demian
                      • Airfield: MFSV Schallodenbach
                      • 1.690
                      • 584

                      #11
                      AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                      @ Chris-de

                      Hier habe ich Dir mal ein paar Bilder herausgesucht. Hauptrotorkopf und Heckrotorkopf.
                      Es ist recht schwer zu fotografieren. In der Realität schaut das aber echt Klasse aus.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 23.08.2019, 15:53. Grund: Bilder hinzugefügt
                      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                      Kommentar

                      • Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1485
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach
                        • 1.690
                        • 584

                        #12
                        AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                        Heute machte ich mich mal daran, die richtigen Akku auszusuchen, und zu schauen wie man die am besten platziert.

                        Auch wegen dem Schwerpunkt der Maschine. Leer ist die ja ein wenig hecklastig.
                        Das liegt am Umbau und merkt man schon beim Fliegen der Mechanik ohne dem Rumpf.

                        Der Rumpf von MasterArtHelis wird ab Werk mit 1550 gr angegeben.
                        Ich habe in meinen Rumpf die TREX600 EFL Mechanik eingebaut, mit dem MasterArtHelis`Umbaukit des Heckrotors mit Winkelstück, Verlängerungsrohr, Flexwelle und Bowdenzug. Dazu den PSG 4-Blattkopf.

                        Somit komme ich nun ohne Akkus und weiterem Zubehör auf ein Gewicht von 3546 gr.

                        Faszinierend empfinde ich immer noch den leichten Rumpf mit seiner sehr hohen Steifigkeit, der ohne Rippen/Spannten/Verstärkungen auskommt. Meine EC135 im Vergleich ist dagegen richtig weich wenn man an den Rumpf drückt. Und hat etliche Brettchen und Rippen eingeharzt. Das nur nebenbei.

                        Das neue Cockpit schätze ich mal auf ca. 300 Gramm.
                        Pilot und HEMS wiegt je ca. 100 Gramm. Der Notarzt 70 Gramm.

                        Ich legte dann mal meine beiden Turnigy Akkus der EC-135 in verschiedenen Positionen in den Rumpf um Platz und Schwerpunkt zu testen. Die 5S Turnigys wiegen je gut 700 Gramm. In Summe käme ich dann auf ein jetziges ca. Abfluggewicht von ca. 5,4 Kilogramm. Wobei vielleicht noch ein paar Gramm Blei reinmüssen. Ich weiss ja auch noch nicht genau wie schwer die neuen Akku sind.

                        Platz ist jedenfalls sehr viel im Rumpf. Da geht auch bequem eine Turbine rein. Und zum Schrauben bricht man sich nicht die Finger.

                        So wie es jetzt ausschaut werde ich wohl beide Akkus aufeinanderlegen und zu einer Einheit verbinden, und dann quer einbauen. Soweit wie möglich nach vorne auf Höhe der B-Säule wo die Schiebetür am Rumpf beginnt. Zum Befestigen werde ich dann noch eine Halterung einbauen. Aber erstmal mach ich Feierabend :-)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 24.08.2019, 20:33. Grund: Pilotenbilder dazugefügt
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                        Kommentar

                        • Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1485
                          • Demian
                          • Airfield: MFSV Schallodenbach
                          • 1.690
                          • 584

                          #13
                          AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                          Wenn man sich zum ersten Mal an einer Käsesahnetorte probiert, läßt man sein Hobby einwirken
                          Angehängte Dateien
                          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                          Kommentar

                          • Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1485
                            • Demian
                            • Airfield: MFSV Schallodenbach
                            • 1.690
                            • 584

                            #14
                            AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                            Ich sah gerade, daß MasterArtHelis auf seiner Facebook-Seite einen weiteren Rumpf vorgestellt hat.
                            Als weiße Variante mit der Kennung D-HDSR

                            Dieses Modell erhielt eine Alterungslackierung. Dadurch kommen die Details super heraus. Besser als bei meiner Roten DRF.

                            Jetzt überlege ich echt, im nächsten Urlaub eine Alterung nachträglich anbringen zu lassen. Nicht nur die Abgasverschmutzung

                            Bilder und Infos kann man hier sehen: MasterArtHelis
                            Angehängte Dateien
                            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                            Kommentar

                            • Axelowski
                              Junior Member
                              • 15.08.2007
                              • 13
                              • Axel
                              • Würzburg
                              • 6
                              • 33

                              #15
                              AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                              Hi,
                              Super Heli!! Die Bell SAR von Christian ist schon ein super Sahnestück! Die Größe der BK mit den Details toppt alles!

                              Kannst Du mir sagen, wo Du das Cockpit und die Piloten her hast?
                              Bietet Christian wie bei der Bell auch ein Cockpit an? Auf der Homepage steht gerade noch nix.



                              Danke, Axel
                              "Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X