Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 747
    • Christian
    • 1.286
    • 214

    AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

    OK

    Fotomaterial für die habe Ich soweit genug...
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

    Kommentar

    • Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1485
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach
      • 1.690
      • 584

      AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

      Das ist ja klasse. Ich fand bisher nicht wirklich brauchbares. Alles immer nur auf die Entfernung. Keine Nahaufnamen der Lack-Details
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

      Kommentar

      • Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1485
        • Demian
        • Airfield: MFSV Schallodenbach
        • 1.690
        • 584

        AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

        Gestern durfte ich bei der DRF Luftrettung an einer B2 einige Maße von fehlenden Teilen abnehmen.
        Das war ein echt toller Tag gewesen. Gut war, dass es kurz vor Weihnachten gewesen ist. Da war es etwas entspannter und man hatte etwas Zeit für einen Externen.
        Ich lernte sogar den Mechaniker kennen, der sich die meiste Zeit um die D-HTTT gekümmert hatte. Ihn freute das Modell sehr. Ich hab dann den kompletten ßlkühler vermessen und ein paar andere Details die mir noch fehlten. Dann gings Mittags nach Hause.

        Als nächstes kommen nun die Bärentatzen an die Umsetzung.
        Das Beleuchtungskit ist heute gekommen. Das gibt noch etwas Arbeit das einzubauen.

        Wenn ich eine Freigabe von der DRF Luftrettung bekomm, kann ich gern ein paar Bilder vom Besuch einstellen.
        Angehängte Dateien
        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

        Kommentar

        • Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1485
          • Demian
          • Airfield: MFSV Schallodenbach
          • 1.690
          • 584

          AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

          Mit der schon sehr kleinen LED für das rückwärtige Positionslicht kam ich nicht hin. Das Beleuchtungskit wird nun nochmal überarbeitet, und es wird eine SMD-LED verbaut die auf das Heckrotorgehäuse (wie beim Original) oder die abnehmbare Heckverkleidung geklebt wird.

          Der CAD-Entwurf für die Bärentatze und den ßlkühler steht auch und wird noch überarbeitet. Dann wird gedruckt und angepasst. Bilder kann ich nachreichen, wenn ich vom Zeichner eine Freigabe bekomme. Die sehen aber echt spitze aus, muss ich schon sagen.

          Mit Tatzen und ßlkühler wird das Modell dann nochmals aufgewertet. Mich störte bisher die Leere im Enginedeck. Da gehört einfach der Kühler hin zum Sehen.

          Je mehr ich da aber Bastel, desto mehr denk ich an den Pilot der DRF, der am Mittwoch zu mir sagte: "Die Maschine ist echt zu schade zum Fliegen, die gehört in die Vitrine" Gab mir zu Denken. Ich spiele schonn damit das fast so umzusetzen. Dann habe ich meine frühere Maschine für mich umgebaut als Erinnerung. Und zum Fliegen hätt ich Momentan Lust eine weniger detailierte Polizei-BK von Christian aufzubauen. Die dann geflogen wird.

          Aber sind ja noch etliche Wochen hin, wo man das alles mal neu Durchdenken kann. :-)
          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

          Kommentar

          • Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1485
            • Demian
            • Airfield: MFSV Schallodenbach
            • 1.690
            • 584

            AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

            Hier mal 2 erste Bilder vom Mittwoch
            Angehängte Dateien
            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

            Kommentar

            • 4.Schnellflieger
              Member
              • 17.09.2013
              • 123
              • Felix
              • im Norden
              • 135
              • 107

              AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

              ... richtig tolle und faszinierende Aufnahmen !
              Also zu mindestens für -uns Heli Flieger- Danke !

              Kommentar

              • Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1485
                • Demian
                • Airfield: MFSV Schallodenbach
                • 1.690
                • 584

                AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                Es geht in schnellen Schritten vorwärts.

                Die CAD Daten sind nun erstellt, und es kann an das Drucken gehen.
                Anbei die Zeichnungen.
                Sie entstanden nach Bildern die ich an der Originalen BK117 machte, und den Abmessungen die ich dort ermittelt habe.

                Zum einen die Bärentatzen (der Einsinkschutz), und zum anderen der ßlkühler der oben im Enginedeck hinter der Cowling je links und rechts im Ansaugkanal sitzt und die Getriebeglocke vorne umhüllt.
                ßber die Kühlerkanäle strömt dann auch die Ansaugluft zu den Turbinen.

                Da ich selbst so etwas nicht erstellen kann, mangels CAD Kenntnissen, fand ich dann nach etwas Recherche zu Stefan Radau von SCALE PRINT . Er erstellt Druckdaten auf Kundenwunsch und bietet auch sehr tolle Scaleanbauteile.
                Und die Umsetzung hat es echt in sich. Was er aus wenig Material (Bild, Abmessung) zaubert ist der Hammer! Für Leute ohne PC-Kenntnisse wie mich, erste Adresse.

                Die Bilder meiner Teile häng ich unten an.
                Jetzt bin ich auf die Druckteile schon sehr gespannt, und auch wie sie sich an, bzw. in der Maschine so machen.
                Gerade mit den Bärentatzen wird die BK noch besser wirken, da bin ich mir sicher.

                Im übrigen hab ich noch den Hinweis von einem Mechaniker bekommen, dass die Tatzen an den meisten Maschinen etwas schräg stehen, wenn man die Maschine im Flug sieht. Steht sie dann auf dem Boden biegen sich die Rohre des Landegestell durch das Gewicht der Maschine etwas, und dann sind die Tatzen wieder waagerecht. Für unsere Scaler wird das nicht funktionieren, daher montiere ich die Tatzen generell waagerecht.
                Angehängte Dateien
                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                Kommentar

                • Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1485
                  • Demian
                  • Airfield: MFSV Schallodenbach
                  • 1.690
                  • 584

                  AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                  Hier der originale Kühler
                  Angehängte Dateien
                  Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                  Kommentar

                  • Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1485
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach
                    • 1.690
                    • 584

                    AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                    Zu den Tatzen.

                    Also da hab ich beim Werft-Besuch festgestellt, dass es einige Variationen gab pro Baumuster. Das hätte ich anfangs so auch nicht gedacht.
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                    Kommentar

                    • Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1485
                      • Demian
                      • Airfield: MFSV Schallodenbach
                      • 1.690
                      • 584

                      AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                      Von Scale-Print bekam ich jetzt die finalen Datenblätter der Tatzen und des ßlkühlers mit den 1:7.6 Maßen.
                      Die habe ich am Modell jetzt abgeglichen. Die Tatzen passen super. Anfangs denkt man, dass die zu groß sind. Aber das liegt eher darin, dass viele auf dem Markt käufliche nur geschätzte Abmessungen sind. Die BK mit einem Papiermodell schaut jedenfalls richtig wuchtig aus :-)
                      Wenn die noch den Cable-Cutter hätte, wäre das richtig martialisch.

                      An Hand der Maße erstellte ich aus Styropor ein Raummodell des Kühlers, um zu schauen wie er in das Enginedeck passt. Etwas muss mit dem Dremel angepasst werden. Da wo die Taumelscheibenservos mit den Hebelarmen sitzen, und da wo die abstehende Trennkante von Haube zu Rumpf ist. Aber alles machbar. Ich hab dann die Haube mit dem Raummodell bestückt und auf den Rumpf gesetzt. Das sieht jetzt schon mal nicht schlecht aus.

                      Stefan Radau macht auch noch ein Modell um den Draht richtig biegen zu können. Der kommt dann vorne auf die Schnecke des Kühlers.

                      Dann gehts an die Auswahl und Umsetzung der noch fehlenden Antennen.
                      Angehängte Dateien
                      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                      Kommentar

                      • Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1485
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach
                        • 1.690
                        • 584

                        AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                        Eine Flossenantenne ist jetzt schon erstellt (im Bild links). Sie wird bei manchen BK117 B2 auch unten am Tailboom mittels Trägerplatte montiert. Bei meiner Triple-Tango sitzt die aber direkt am Rumpfunterboden auf der Pilotenseite.

                        Die ADF-Antenne ( Automatic Direction Finder. Funkfeuer anfliegen und eine Nadel zeigt einem einfach in welche Richtung man fliegen muss) rechts im Bild, da muss ich mir noch Gedanken machen, und mehr Details dazu finden.
                        Angehängte Dateien
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                        Kommentar

                        • der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3464
                          • Christian
                          • Salzburg
                          • 5.474
                          • 12.922

                          AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                          Einfach ein Stück Balsaholz in Form schleifen, versiegeln, lackieren....fertisch...
                          Chris

                          Kommentar

                          • Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1485
                            • Demian
                            • Airfield: MFSV Schallodenbach
                            • 1.690
                            • 584

                            AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                            Mal schauen, ob ich das auch in 3D Druck mach, oder mich mal auf Balsaholzwege begebe. Ich hab da keinerlei Erfahrung. Die GPS-Antenne auf dem Dach wäre so bestimmt auch umzusetzen. Ich hab halt hier weder Erfahrung noch Material.
                            Was würde man denn zum versiegeln nehmen?

                            Ich bin echt froh, dass meine Triple Tango im Vergleich zu anderen DRF Maschinen recht wenig Antennen hat.
                            Bei der DRF gibts in Bezug auf Antennen keine Maschine die eine identisch bestückte Schwester hat. Auch die Aufnahmen und Trägerplatten sind keine Standartware. Da wurde immer etwas angepasst.

                            Wenn ich ich da immer seh wie da abgedichtet wurde, sind unsere Scaler echt maßhaltiger als die Originalen ^^
                            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                            Kommentar

                            • der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3464
                              • Christian
                              • Salzburg
                              • 5.474
                              • 12.922

                              AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                              Zum versiegeln nehm ich dünnflüssigen Superkleber...
                              Balsaholz kostet fast nix und total easy zu bearbeiten, weil es schön weich ist. Du kriegst das schon hin...
                              Chris

                              Kommentar

                              • Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1485
                                • Demian
                                • Airfield: MFSV Schallodenbach
                                • 1.690
                                • 584

                                AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

                                Ich glaubs ja nicht *freu*

                                Klingelt doch gerade der Postbote und bringt ein Päckchen :-)
                                Vom LED-Profishop, mein überarbeitetes Beleuchtungskit.
                                Ist ja der Wahnsinn. Das schickte ich Samstag erst hin.

                                Das gibt ein Weihnachten wie in meiner Kindheit :-)
                                Nach dem Festessen wird unterm Tannenbaum gebastelt :p

                                Mal schauen ob ich die kleine BK unterm Baum zum Leuchten bekomm.
                                Einfach Hammer. Mit sowas rechnet man echt nicht.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 24.12.2019, 16:33. Grund: Bild gedreht
                                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X