BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuckDan
    Member
    • 03.12.2007
    • 562
    • Daniel

Hallo Christian ,

700 er oder 800 er Bo wäre sehr gut .
    Welche Version ? Kurz Lang ?

Gruß Daniel
    T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1506
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Also wenn eine BO irgendwann optional wäre, dann würd ich mich mal auf den Weg machen die eine in meiner Nähe zu Vermessen und Details zu fotografieren, so lange die noch da ist
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 533
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
        Also wenn eine BO irgendwann optional wäre, dann würd ich mich mal auf den Weg machen die eine in meiner Nähe zu Vermessen und Details zu fotografieren, so lange die noch da ist
        Hallo Demian,
        hier würde ich nicht warten, sondern sofort machen. Was man hat , das hat man und keiner kann es mehr wegnehmen.
        Auch wenn es "noch" nicht benötigt wird. Aber wennn, freut sich bestimmt MasterArtHelis oder andere User über diese Daten. Vieleicht kann dies ja auch bei der / für die 600er Version genutz werden.Sofern die mal Produziert würde

LG Achim

Zuletzt geändert von Helischober; 02.02.2024, 08:02.
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• MasterArt-Helis
          masterart-helis.de
          Hersteller
          • 06.10.2010
          • 769
          • Christian

Ja, Michael, das würde Ich auch so sehen. Soll aber keine Aufforderung sein jetzt !
          Wenn Du irgendwann mal dazu zufällig kommst oder so.. dann sag Bescheid.
          Im Internet findet man viele Fotos. Aber wer fotografiert das zB von unten oder von oben, noch dazu im Detail ? Das sind immer die Fotos die man sehr schwer findet ! Und originale Baupläne mit Draufsicht, Frontsicht, Seitenansicht. Das kriegt man auch nur von Leuten die n Heli in echt haben..
          GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
          MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Der Rumpf ist seit 3 Tagen fertig, also lackierbereit, warte aber noch auf die Lieferung der Tarnfarben.

Hab heute den Plan für das Tarnfarbenmuster gemacht. Ich hatte ja die Vorlage aus dem Revell Plan hier auch gezeigt. Jetzt hat sich bei näherer Betrachtung raus gestellt das da so gut wie nichts stimmt, wenn man das mit den originalen Fotos vergleicht. Im Original sind auch beide Rumpfseiten gleich lackiert, eventl. Abweichungen stammen wenn dann vom Lackierer damals selbst. Die 2 Leitwerke sind auch alle 4 Seiten gleiches Tarnmuster.
            Was in den Revell Angaben auch falsch ist sind die Farben, braun und beige kommt hin, der Rest nicht.

Also hab mir eine BK Skizze ausgedruckt und anhand der originalen Fotos die mir zur Verfügung stehen das Tarnmuster erstellt:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 864
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Hat das einen Grund warum auf dem ersten Bild die Hecklflossen falsch herum sind? Auch die Winkelangabe von Kufe zu Unterseite Leitwerk irritiert mich grade, sind die nicht nahezu parallel? Hat das einen Grund oder ist das einfach nur der Zeichnung geschuldet? Ich frage aus ehrlichem Interesse weil ich mich dem Thema lackieren noch nicht beschäftigt habe und hier vllt. eine relevante Info enthalten ist. Danke 😊

Kommentar

• MasterArt-Helis
                masterart-helis.de
                Hersteller
                • 06.10.2010
                • 769
                • Christian

Ich hab drauf gewartet dass das Jemand fragt !! :
                Das ist eine Skizze aus dem Internet. Alles stimmt soweit, also die äußeren Dimensionen, aber nicht im Detail, und auch nicht Leitwerke und Heckauslegerende. Woher das kommt, oder wer sich was dabei gedacht hat, keine Ahnung !?

Wegen den Kufen: Die BK steht im Stand tatsächlich schief, auch bei mir, also das Modell. Ob die Angabe richtig ist was da in der Skizze steht interessiert mich nicht, Ich achte darauf nicht sondern auf das Tatsächliche. Also Ich schau mir das Echte an, nicht irgendeine Skizze die irgendjemand mal irgendwo gedacht hat ..

Die Skizze dient mir ausschließlich als Vorlage das Tarnmuster richtig zu lackieren, nicht mehr und nicht weniger.

Thema "schief" stehen im Stand, siehe Anhang, die Echte.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 09.02.2024, 08:34.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Das ist ein Foto vom Modell, von meiner BK 117 600 selbstverständlich, bei mir im Garten. Ist nicht der selbe Fotograph und Perspektive, aber steht genauso schief, so wies sein soll.. !
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MasterArt-Helis
                    masterart-helis.de
                    Hersteller
                    • 06.10.2010
                    • 769
                    • Christian

Ach noch was: Ich hab die erste Skizze am PC gespiegelt, bitte nicht wundern ! Beide Seitenansichten Tarnfleckmuster sind identisch, Ich brauche also nur ein Seite ..

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1506
                      • Demian

Keine Aufregung :-)
                      Alles in Ordnung. Die Skizze wird von Zeiten des Prototypenbau sein. Der Prototyp A hatte nämlich diese "verkehrten" Leitwerke.
                      Die wurden dann für die Serie so gebaut wie wir sie kennen

https://www.helis.com/database/model/BK117/
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 09.02.2024, 13:16.

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1506
                        • Demian

Bei der offiziellen Vorstellung waren die dann getauscht am Prototyp B

Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 09.02.2024, 13:15.

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 864
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Danke für die Infos 😊

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1506
                            • Demian

Zum Schrägstehen...
                            Die BK117 ist ja im Vergleich zur BO-105 schon ein dicker Brummer. Sieht man ja im vorigen Video schön.
                            Mit ein Grund war, die höhere Ladehöhe zu reduzieren, beim Beladen mit Patienten auf der Trage. Die haben zwar Rollen, müssen aber erstmal auf die Höhe gehoben werden.
                            Und in den 80ern waren die Tragen auch noch nicht so variabel wie heute, und auch nicht so ergonomisch. Das ist erstens schon ein Kraftakt, und zweitens nicht gerade gut für die Bandscheiben, da ja der Tailboom auf Kopfhöhe ist. Man muss sich etwas ducken und verdrehen, hat folglich Last und Torsion auf der Lendenwirbelsäule. Im Flug ist die Maschine dann ja wieder waagerecht, und es gibt keine Probleme dass sich wer unwohl fühlt oder Sachen wegrollen .Mir selbst hatte es beim Beladen einer BO105 mal eine Bandscheibe rausgerissen. Da muss man sich mehr ducken und verdrehen. Ich schau mal , was ich noch finde bezüglich dem Schrägstand. Ich hab das mal in Christians Bild eingezeichnet, da sieht man schön, was das ausmacht.
                            Und noch ein Bild aus meiner Bundeswehrzeit, passt gut. Das war ein Teil der SAn-Prüfung. 2KM Tragemarsch eines Verletzten auf Zeit. Da wusste man was man gemacht hatte. Und das Beladen der Huey in der 3.ten Lage war noch schlimmer.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 09.02.2024, 22:40.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

OK, Danke für die Info ! Alles muss Ich nicht wissen, Ich muss das nur wirklich originalgetreu hin bekommen Aber interessante Info natürlich !

Die Skizze die Ich verwendet habe jetzt für das Tarnmuster ist die Einzige wo die Dimensionen soweit originalgetreu sind. Ob die Skizze tatsächlich eine Echte ist, also von MBB von damals stammt weiß Ich nicht !?? Jedenfalls ist die die einzige gute Skizze die es im Internet gibt, bzw Ich gefunden habe. Die anderen sind wirklich nicht Dimensionsecht..

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1506
                                • Demian

Meiner Meinung nach wäre es schon höchst selten wenn es eine originale Lackiervorlage wäre. Sowas gelangt eigentlich nicht ins Netz, zumal das noch aus analoger Zeit stammt. Nur wenige, wie zum Beispiel die DRF Luftrettung geben Lackiervorlagen inklusive Farbcode heraus. Müßte man recherchieren, ob ers echt ist und woher, ich streck mal meine Fühler aus.

Kommentar

Lädt...
                                X