BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 769
    • Christian

Noch mal an Klaus, !

Wenn Ich den Fernseher einschalte, was da welche "Sch..." wie unfassbar hoch gelobt wird, wird mir unfassbar schlecht !!! !!!
    Das was Ich mache ist verdammt noch mal Echt !!

Ich bin mir ganz sicher das Ich keine "Sch...." erzähle, oder !! ??
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8526
      • Torsten

Echt peinlich was hier abgeht. Anstatt auf Fragen einzugehen, stellt man sicher hier als der Messias dar.

Kommentar

• Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1506
        • Demian
        • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich schlage jetzt mal folgendes vor:

Die Leute, welche sich an irgendwas stören, lesen drüber weg, oder lesen nicht oder schalten auf ignore und posten nicht ständig was sie stört.
        Wenn ich in allen Foren in denen ich unterwegs bin ständig posten würde was mich stört oder nicht gefällt, wär ich 24 Std vorm PC.
        Ansonsten schaukelt sich das hier alles auf und irgendwann platzt den Mods auch der Kragen, und sie schliessen den Thread, was ich persönlich nicht möchte.
        Und jeder User hat nun mal seinen eigenen Schreibstil oder Eigenheiten, das sollte man auch akzeptieren.
        Handhabe ich in meinem Audi Forum was ich seit über 20 Jahren betreibe auch so.
        Also beruhigt Euch mal Alle etwas
        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1506
          • Demian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Echt peinlich was hier abgeht. Anstatt auf Fragen einzugehen, stellt man sicher hier als der Messias dar.
          Ich denke mal Deine und meine Frage sind etwas untergegangen auf Grund der "angespannten Stimmung"

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25794
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
            Darf Ich überheblich sein !? sozusagen.

Ja. Ich darf das

Gerne - aber bitte nicht in unserem Forum

----

Jetzt beruhigen wir uns alle einmal - vor allem der Hersteller, dem hier wohl ein wenig die "Emotionen durchgehen"..

Ein wenig mehr Sachlichkeit - und ein wenig weniger deftige Worte und Eigenlob wären hier wieder angebracht.

Danke
            Zuletzt geändert von thomas1130; 24.02.2024, 21:28.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MasterArt-Helis
              masterart-helis.de
              Hersteller
              • 06.10.2010
              • 769
              • Christian

Wie groß wäre denn eine Huey in 600er Größe im Vergleich zur BK?
              Das muss Ich erst noch vermessen, das gibt die Mechanik vor. Als Standard, weil das ist die meist gekaufte bzw. die bei meinen Rümpfen meist verwendete Mechanik, nehme Ich immer T Rex. Maßgeblich ist immer der horizontale Abstand von Mitte Hauptrotorwelle zu Mitte Heckrotorwelle. Mit einberechnet dann noch die Länge und Winkel des Heckrotorumbausatzes, also dem Umlenkwinkel fürs hoch gelegte Heck. Daraus ergibt sich die exakte Länge die der Rumpf haben muss, (auch den Maßstab). Die Huey als 600er dürfte dann ein paar cm länger werden als die BK.
              Da es den T Rex 600 schon lange nicht mehr gibt nehme Ich dann den T Rex 550 mit dem längeren Heckrohr vom T Rex 600, bzw das vom 700 und kürze es entsprechend. Das Chassis vom T Rex 550 ist bis auf einen Unterschied in der Gesamthöhe quasi das gleiche. Heckrohr und Antriebswelle vom T Rex 600 montieren, schon hat man wieder einen "T Rex 600". Wenn der Umlenkwinkel montiert wird braucht man aber nur das längere Heckrohr, weil da kommt dann die Flexwelle von mir rein. Ist bei der BK auch so.

Zum Rumpf selbst: Die Huey ist eher flach und breit, die BK eher hoch und schmal. Die Huey wird auch als 600er nicht so hoch sein wie die BK, auch wenn sie paar cm länger sein wird. Aber breiter wird sie sein. Maßstab bei beiden wird auch nicht gleich sein, weil die Huey in echt länger ist als die BK.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                masterart-helis.de
                Hersteller
                • 06.10.2010
                • 769
                • Christian

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                Kommen an die Military BK dann noch die militärischen Anbauten dran?
                Ja, ist geplant, also dann als Zubehör. Wer will kann sich das dran bauen, wer nicht will einfach weglassen. Das ist immer "Geschmacksache", also darüber kann man diskutieren/streiten. Grade aktuell. Ich würde es so sehen, weil mir selbst gefällt das schon mit der Bewaffnung. Apaches sehe Ich regelmäßig bei mir rum fliegen, aber die benutzen die Waffen nicht. Die Demonstrator BK würde Ich meinen auch nie, bzw. nie wegen Kriegsabsicht. In der Geschichte waren Waffensysteme für jeden Pflicht, auch heute noch. Bisschen schwieriges Thema... Da Ich das dann herstelle und anbiete muss Ich aber vernünftige Argumente dafür haben, deswegen äußer Ich mich jetzt auch dazu.

Ich war bei der Bundeswehr und durfte mal mit einer Panzerfaust schießen (ohne Sprengkopf). So lange man so was nicht zum Schaden gegen Menschen oder anderer Art einsetzt, macht das schon "bock". Bei einem Hubschrauber stelle Ich mir das dann zB so vor, im Winter in den Bergen mit dem Raketenwerfer Lawinen kontrolliert auslösen, was Leben jetzt rettet oder retten kann. Wie gesagt bisschen schwieriges Thema, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob das jetzt für einen selbst legitim ist oder nicht, auch wenns am Modell nur Attrappen sind. Wie gesagt, wer das nicht will muss das auch nicht anbringen. Ich hoffe Ich löse da jetzt keine größere Diskussion aus ..

Die Teile für die Bewaffnung zeichnet der Kunde von mir der diese BK bekommt aktuell noch am PC. Das soll dann ausgedruckt werden. Was mich da erwartet, also wie gut das gezeichnet ist und wie fein das gedruckt wird weiß Ich noch nicht. Wenn das gut ist bzw. Ich nicht viel dran verbessern oder ergänzen muss, dann nehme Ich davon Formen, das werden später dann also Gußteile sein, kein 3D Druck. Vorher muss Ich natürlich alle Oberflächen nach- bzw. aufarbeiten, damit sie glatt sind und keine Struktur mehr haben. Sonnst kann man das nicht lackieren, bzw. schon, aber eine Struktur der Oberfläche wäre trotzdem immer sichtbar. Das ist auch der Grund warum Ich alles gieße, also solche Anbauteile. Ich werde gewisse Teile davon auch laminieren, wahrscheinlich den Großteil, also das werden GFK Teile sein.

Kommentar

• Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1506
                  • Demian

Das muss Ich erst noch vermessen, das gibt die Mechanik vor. Als Standard, weil das ist die meist gekaufte bzw. die bei meinen Rümpfen meist verwendete Mechanik, nehme Ich immer T Rex. Maßgeblich ist immer der horizontale Abstand von Mitte Hauptrotorwelle zu Mitte Heckrotorwelle. Mit einberechnet dann noch die Länge und Winkel des Heckrotorumbausatzes, also dem Umlenkwinkel fürs hoch gelegte Heck. Daraus ergibt sich die exakte Länge die der Rumpf haben muss, (auch den Maßstab). Die Huey als 600er dürfte dann ein paar cm länger werden als die BK.
                  Da es den T Rex 600 schon lange nicht mehr gibt nehme Ich dann den T Rex 550 mit dem längeren Heckrohr vom T Rex 600, bzw das vom 700 und kürze es entsprechend. Das Chassis vom T Rex 550 ist bis auf einen Unterschied in der Gesamthöhe quasi das gleiche. Heckrohr und Antriebswelle vom T Rex 600 montieren, schon hat man wieder einen "T Rex 600". Wenn der Umlenkwinkel montiert wird braucht man aber nur das längere Heckrohr, weil da kommt dann die Flexwelle von mir rein. Ist bei der BK auch so.

Zum Rumpf selbst: Die Huey ist eher flach und breit, die BK eher hoch und schmal. Die Huey wird auch als 600er nicht so hoch sein wie die BK, auch wenn sie paar cm länger sein wird. Aber breiter wird sie sein. Maßstab bei beiden wird auch nicht gleich sein, weil die Huey in echt länger ist als die BK.
                  Das Mechanik Problem hatte ich ja schon bei meiner zweiten BK. TREX600 war so gut wie nichts mehr zu bekommen. Mit viel Glück bei einem Händler in Österreich, ich deckte mich bei der ersten reichlich mit Teilen ein. Bei der zweiten hatte ich dann keinen Bock mehr auf Sammeln von Teilen und überhöhten Preisen, daher dann die Mechanik von PSG.
                  Was würde denn "rein theoretisch" noch reinpassen? Logo vielleicht ?

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1506
                    • Demian

Ja, ist geplant, also dann als Zubehör. Wer will kann sich das dran bauen, wer nicht will einfach weglassen. Das ist immer "Geschmacksache", also darüber kann man diskutieren/streiten. Grade aktuell. Ich würde es so sehen, weil mir selbst gefällt das schon mit der Bewaffnung. Apaches sehe Ich regelmäßig bei mir rum fliegen, aber die benutzen die Waffen nicht. Die Demonstrator BK würde Ich meinen auch nie, bzw. nie wegen Kriegsabsicht. In der Geschichte waren Waffensysteme für jeden Pflicht, auch heute noch. Bisschen schwieriges Thema... Da Ich das dann herstelle und anbiete muss Ich aber vernünftige Argumente dafür haben, deswegen äußer Ich mich jetzt auch dazu.

Ich war bei der Bundeswehr und durfte mal mit einer Panzerfaust schießen (ohne Sprengkopf). So lange man so was nicht zum Schaden gegen Menschen oder anderer Art einsetzt, macht das schon "bock". Bei einem Hubschrauber stelle Ich mir das dann zB so vor, im Winter in den Bergen mit dem Raketenwerfer Lawinen kontrolliert auslösen, was Leben jetzt rettet oder retten kann. Wie gesagt bisschen schwieriges Thema, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob das jetzt für einen selbst legitim ist oder nicht, auch wenns am Modell nur Attrappen sind. Wie gesagt, wer das nicht will muss das auch nicht anbringen. Ich hoffe Ich löse da jetzt keine größere Diskussion aus ..

Die Teile für die Bewaffnung zeichnet der Kunde von mir der diese BK bekommt aktuell noch am PC. Das soll dann ausgedruckt werden. Was mich da erwartet, also wie gut das gezeichnet ist und wie fein das gedruckt wird weiß Ich noch nicht. Wenn das gut ist bzw. Ich nicht viel dran verbessern oder ergänzen muss, dann nehme Ich davon Formen, das werden später dann also Gußteile sein, kein 3D Druck. Vorher muss Ich natürlich alle Oberflächen nach- bzw. aufarbeiten, damit sie glatt sind und keine Struktur mehr haben. Sonnst kann man das nicht lackieren, bzw. schon, aber eine Struktur der Oberfläche wäre trotzdem immer sichtbar. Das ist auch der Grund warum Ich alles gieße, also solche Anbauteile. Ich werde gewisse Teile davon auch laminieren, wahrscheinlich den Großteil, also das werden GFK Teile sein.
                    Das finde ich klasse wenn Ihr da noch die Anbauten ranmacht. Ohne, wäre das dann keine Military, das gehört einfach dazu. Einige Teile wurden von der BO-105 PAH seinerzeit für den M-Prototyp übernommen. Also wenn da von der BK Material fehlt, kann man sich an der PAH orientieren. da gibts mehr Bildmaterial im Web. Ich hab da auch noch einiges, hatte mal die Gelegenheit in meiner Bundeswehrzeit im Rahmen einer Übung in der PAH mitzufliegen.

Das Thema mag aus heutiger Sicht schwierig sein, allerdings gibts in RC Heli massig militärische Modelle, von daher seh ich das sehr entspannt. Es ist nun mal Fakt dass es militärische Fluggeräte gibt, warum soll man sie nicht nachbauen? Im Funktionsmodellbau gibts auch unzählige Kampfpanzer. Also von daher....

Mit den Anbauten wird das bestimmt ein EyeCatcher, da bin ich mir sicher.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8526
                      • Torsten

Bei einer Neuentwicklung eines Rumpfes würde ich aus wirtschaftlichen Gründen, aber nicht mehr auf Align setzen.
                      Denn die genannten Mechaniken sind nur noch gebraucht erhältlich und wie lange es noch Teile gibt, ist auch fraglich.
                      Gerade bei einem Premium Rumpf ein Problem, da will keiner mehr dran herum dremeln. Nachträglich Aussschnitte oder Spanten abändern.
                      Die Logos stehen gerade auch nicht besser dar.
                      Bleibt eigentlich nur noch PSG oder Vario.

Ein Riementrieb an der Hauptrotorwelle wäre auch nochmals ein Plus für die Laufkultur und Lautstärke des Modells. Da ist Align nicht wirklich gut drin.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 25.02.2024, 12:20.

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1506
                        • Demian

Da bin ich ganz bei Dir.
                        Dass Logo gerade auch nicht so gut ist, wusst ich nicht.
                        Also bliebe dann wohl nur PSG und Vario. Beides natürlich ohne Zweifel Top Mechaniken, aber auch vom Preis recht oben angesiedelt.
                        Da werden nicht alle mitgehen können, von daher wäre eine gute und verfügbare Mechanik zu niederem Preis schon gut. Aber mir fällt da jetzt spontan auch keiner ein...

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8526
                          • Torsten

Bei Mikado ist quasi kein Baukasten verfügbar und Ersatzteile teilweise auch nicht und das schon länger.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                            masterart-helis.de
                            Hersteller
                            • 06.10.2010
                            • 769
                            • Christian

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen

Das Mechanik Problem hatte ich ja schon bei meiner zweiten BK. TREX600 war so gut wie nichts mehr zu bekommen. Mit viel Glück bei einem Händler in Österreich, ich deckte mich bei der ersten reichlich mit Teilen ein. Bei der zweiten hatte ich dann keinen Bock mehr auf Sammeln von Teilen und überhöhten Preisen, daher dann die Mechanik von PSG.
                            Was würde denn "rein theoretisch" noch reinpassen? Logo vielleicht ?

Gute Frage. Normalerweise alles, also jede Standard Mechanik 550/600. Bei Riemen angetrieben Mechanik (für den Heckrotor) ist aber in der Regel das Problem einen von der Länge her passenden Riemen zu finden. Das gibt der Markt meistens nicht her. zb auch beim Logo, also jetzt für die BK. Es geht, hat ein Kunde auch gemacht, sogar selbst einen Umlenkwinkel entworfen, muss dafür aber trotzdem auf einen anderen Riemen umrüsten (andere Zahnräder in der Mechanik..), also ich meine jetzt die Riemenart selbst. Das geht alles, aber nicht ohne Aufwand. Der Kunde bietet seinen Umlenkwinkel auch zum Kauf an. Nur mit dem geht es weil das auch ein integriertes Heckrotorgehäuse hat. Alles was Logo (Mikado) anbietet passt nicht in die Heckflosse vom Rumpf weil zu breit. Wenn dann müsste man schon die Heckflosse vom Rumpf an der Stelle ausschneiden/-fräsen. Das ist aber schwer zu verkraften. Ich hab das selbst auch alles (lange) versucht das einfacher zu gestallten für den Logo, ist aber gescheitert. Also beim Logo wäre die einzige Lösung die Umlenkwinkel Konstruktion von meinem Kunden zu verwenden. Hier Foto davon. Aber jetzt bitte nicht als Werbung oder so verstehen, es geht mir nur darum das es die Möglichkeit gäbe auch einen Logo für die BK zu verwenden. (Den Heckrotorumbausatz müsste man wenn dann auch direkt bei dem Kunden von mir beziehen, das würde Ich wenn dann nur weiter leiten. Das ist auch alles nicht offiziell..)

Die PSG von Dir natürlich geht. Die gibts auf Anfrage bei PSG, Ich hatte das damals mit denen vereinbart bzw. die Konstruktions Änderung dafür in Auftrag gegeben. Hier auch Foto davon als Ich dir auch die Heckrohrklemmung dafür gemacht hatte. Nichts kompliziertes, aber ein gewisser Aufwand.

Am einfachsten wie gesagt T Rex 550, längeres Heckrohr vom T Rex 600 (oder gekürzt vom T Rex 700) drauf, fertig.
                            Ich muss auch dazu sagen das Ich zu über 90 % auf den T Rex angesprochen werde, also über 90 % nutzen den T Rex 550 (oder 600 wenn noch vorhanden Zuhause).

Es soll noch eine Mechanik aus Österreich kommen für die BK, bzw für 600 und 700er Rümpfe von Erwin Risch, die hab Ich aber noch nicht selbst da gehabt..
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 25.02.2024, 13:14.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

Bei einer Neuentwicklung eines Rumpfes würde ich aus wirtschaftlichen Gründen, aber nicht mehr auf Align setzen.
                              Ja, das Thema habe Ich natürlich. Ich brauche auch für den Notfall eine Alternative, das meinte Ich mit Erwin Risch aus Österreich. Das ist seine eigene Konstruktion und stellt das auch selbst her. Von den Kosten auch gut annehmbar. Und passt natürlich für meine BK, das war von Anfang an auch besprochen. Wenn dann bei Zeiten Ich mich an die 600er Huey setze, dann wird das selbstverständlich auch berücksichtigt !
                              Ich gehe aber nicht davon aus das Align aufhören würde, aktuelle Lieferprobleme hin oder her. Das ist doch ein riesen Geschäft für die sollte man meinen ..

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8526
                                • Torsten

Das war mal ein Riesen Geschäft für die, aber die Zeiten sind vorbei.
                                Vermute das was heute an TB Mechaniken von ihnen kommt ist auch nicht mehr geeignet für Rümpfe.

Kommentar

Lädt...
                                X