BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wupperflyer
    Member
    • 03.10.2006
    • 413
    • Wolfram

AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

Beim Eheli-Treffen in Melle 2012 hat eine CH-53 zwei schöne ßberflüge über den Modellflugplatz der Buschpiloten Melle gemacht.

[youtube]JBtLpeny1a4[/youtube]
    Zuletzt geändert von Wupperflyer; 02.01.2020, 20:46.
    Gruß? aus Wuppertal,
    Wolfram

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Wow.

Das ist ja ein Hammervideo. Wie kams denn zu dem ßberflug? Bzw. wer hat seine Beziehungen spielen lassen?

Hätt ich mal gewusst dass Melle n Flugplatz hat...
      War da öfters mal in dem Ort mit den vielen Kreiseln. Ein Bekannter spielt da immer in dieser Waldbühne
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Wupperflyer
        Member
        • 03.10.2006
        • 413
        • Wolfram

Bekam damals von einem Bekannten einen Anruf, das sie einen ßberführungsflug machen, der genau an Melle vorbeiführt und da wir genau da gerade schon beim Aufbau des Treffens waren...
        Gruß? aus Wuppertal,
        Wolfram

Kommentar

• Wupperflyer
          Member
          • 03.10.2006
          • 413
          • Wolfram

so sah es vom Heli aus:
          Angehängte Dateien
          Gruß? aus Wuppertal,
          Wolfram

Kommentar

• Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1511
            • Demian

Da hat doch einer Beziehungen ^^ ;-)

Geile Aktion :-)
            So, oder so...hehe . Und die Kommentare im Video sind mal Hammer ^^

Kommentar

• Wupperflyer
              Member
              • 03.10.2006
              • 413
              • Wolfram

das war 2001 in Bückeburg, auf dem Tank steht mein Piccolo:

Angehängte Dateien
              Gruß? aus Wuppertal,
              Wolfram

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian

Coole Aktion :-)

Euer BO105 Video mit der Drohne ist aber auch geil :-)

Kommentar

• Wupperflyer
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 413
                  • Wolfram

Danke, war damals der erste Versuch mit der Anafi.
                  Gruß? aus Wuppertal,
                  Wolfram

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1511
                    • Demian

Von der DRF Luftrettung erhielt ich jetzt die Freigabe für die Bilder.
                    Am 18.12.19 hatte ich ja einen Besuch in der Werft bei Rheinmünster machen dürfen.
                    Ein Mitarbeiter hatte mich betreut und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Leider war an dem Tag keine DRF BK117 B2 da. Es stand eine BK117 C1 einer anderen Organisation da. War für mich an dem Tag aber kein Problem, da der ßlkühler Baugleich ist.
                    Ich nutzte dann noch die Gelegenheit um andere Teile zu vermessen und zu dokumentieren.
                    Für ein Gruppenbild Original/Modell muss ein anderer Termin her. In der Halle gibts eh keine so guten Bilder.
                    Großes Lob an die Mitarbeiter dort. So eine nette Truppe findet man selten. Ich traf sogar den Mechaniker der sich immer um die Original Tango kümmerte, und ein Pilot der die flog.
                    Das waren sehr intressante und informative Gespräche. Auch die Avioniker konnten mir bei vielem weiterhelfen.
                    Alles in allem ein toller Tag für mich.
                    Nächsten Donnerstag bin ich dann nochmals mit einem Fotograf am Airport, etwas abseits der DRF Luftrettung. Wenn eine DRF B2 da sein sollte auf dem Platz, dann wohl auch dort. Aber das muss sich vor Ort dann ergeben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian

Heute Mittag war mal wieder Basteln angesagt :-)

Vorab Danke für den Tip mit dem UHU Por. Das hat Wunderbar geklappt. Mir ist es lieber, wenn die Kappen nicht endfest verklebt sind. Wegen der LED und wenn sich die Flosse mal lockert, oder sonstwas sein sollte.

Dann bin ich seit gestern an den Cockpitsitzen dran. Auf erste Skizzen und Bemaßungen hin, erstellte ich ein Raum-Modell aus Pappe um zu sehen, ob es wirklich stimmig von den Abmessungen her passt. Die Maße stammen von der BK die ich vermessen hatte. Stefan Radau hat davon erste Skizzen gemacht. Nachdem ich das Modell fertig hatte, sah ich, dass das zu klein ist. Trotz dem Maßstab 1:7,6
                      Hm, wo liegt der Fehler?
                      Also holte ich Bilder und Maßblätter wieder vor und fand den Fehler. Da gab es ein Bild mit dem Maß bis Ende Kopfstütze. Er ging davon aus es ist das Maß Boden - Ende Kopfstütze. Ich hatte das Maßband aber auf der Sitzfläche aufgestellt. Kann man so nur wissen wenn man vor Ort war. Meine Schuld. Mit dem neuen Maß in 1:7,6 umgerechnet und in Papier geschnippelt passt es nun :-)
                      Auch mit Blick auf das Original. Die Oberkante Kopfstütze ist auf gleicher Linie wie die Obere Kante der hinteren Schiebetür.

Jetzt müßen die Daten korrigiert werden und die Teile gedruckt werden.

Nicht mehr lange und die Maschine ist fertig :-)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 04.01.2020, 17:49. Grund: Bilder gedreht

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian

Anmerkung zur Sitzhöhe

Von der Seite betrachtet kann man das auch nachrechnen. Die Sitztiefe ist ja bekannt, dann ßberprüfung mittels Maßstab nach oben , das Höhenmaß der Lehne.
                        Die Gesamthöhe variiert natürlich je nach Sitzhöhenverstellung des Gesamtsitzes. Der wird ja wie der Autositz auf den Pilot eingestellt. Daher hätte das Gesamthöhenmaß nichts gebracht. Wenn ein kleiner Pilot fliegt ist der Sitz höher, ein langer Kerl stellt den nach unten. Daher hab ich das Maß von der Sitzfläche nach oben genommen. Das ist immer gleich.

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian

Dieser Sitz hat vielleicht Stunden an Recherche gekostet...puhh.
                          Nach der ßberarbeitung stellte sich am Modell heraus, dass die Proportion nicht schlüssig ist.
                          Insbesondere die Kopfstütze.
                          Ich nahm mir nochmals alle Bilder und Abmessungen vor die ich in der Werft gemacht hatte.
                          Die Proportion der Kopfstütze konnte ich dann wie beim Original hinbekommen.
                          Das letzte Problem war die Rückenlehne. Da tat sich ein Rettungsanker auf. In einer Pilotengruppe bei Facebook erklärte sich ein Pilot bereit den Sitz nochmals zu vermessen. Großes Dankeschön an ihn !!! Mit den Daten konnte dann der Fehler gefunden werden. Ich gab die neuen Daten dann an Stefan Radau von Scale-Print.de weiter und er machte eine bemaßte technische Zeichnung. Mit ihrer Hilfe änderte ich mein Papp-Raummodell und probierte alles im Maßstab 1: 7,6 aus.
                          Jetzt passte es.
                          Eine weitere Fehlerquelle, die eigentlich betrachtet keine war, ist das Sitzgestell.
                          Im Erstentwurf sieht der Sitz zu gestreckt aus. Mit einem Techniker konnte ich das Ganze dann auflösen. Die Sitze sind ja höhenverstellbar. Ich ging anfangs von einer fixen Rückenlehne aus. Der BK-Sitz ist aber wie ein Autositz. Die Rückenlehne mit fixer Länge ist am Sitzrahmen befestigt. Der Sitzrahmen lässt sich wie ein Autositz in der Höhe verfahren.
                          Und meine gemessene 28cm war der tiefste Punkt. Den hatten die Mechaniker in der Werft ganz runtergefahren, um die Wartung besser durchführen zu können. Muss man erstmal draufkommen in dem Moment.
                          Der Pilot sagte, dass fast nahezu alle BK-Piloten den Sitz so hoch wie nur möglich fahren, um gut über die hohe Armaturentafel und Schnauze nach vorne schauen zu können.
                          Und er merkte noch an, dass für ihn die neuen H145 Sitze schrottig sind, er er die aus der BK117 B2 sehr vermisst vom Komfort und den Verstellmöglichkeiten her.

Also alle Rätsel konnten mit verschiedenen Leuten gelöst werden. Stefan Radau übernahm alles und konstruierte dann den finalen Sitz.
                          Hier entschied ich mich für meine niedere Sitzposition. Denn ich probierte eine Pilotenpuppe die in 1:7,6 gefertigt ist. Und mit dieser Sitzhöhe sitzt die Puppe wie in der Originalen Maschine. Nicht zu press unterm Dachfenste, und nicht zu tief. Das schaut schon schlüßig aus.

Ist der echte Sitz ganz ausgefahren, so ist die obere Kante der Kopfstütze nahezu auf der Innenverkleidung der Kabine. Hier dann ein paar Bilder, die einige Schritte zeigen, bis ich da alles an Unklarheiten aufgedröselt hatte.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1511
                            • Demian

Hier dann nun finale Konstruktionsdaten von dem Sitz.
                            Ohne Stefan Radau hätte ich es nie umsetzen können, dass ich so detailierte Sitze für meine BK bekomme. Auf dem Markt findet man für die BK nämlich keine, die dem Original gleichkommen.
                            Er druckt die mit Gummibeschichtung für das Polster.
                            Ich bin schon sehr gespannt auf die fertig gedruckten Teile. Leider kann er die Beschichtung bisjetzt nur in schwarz und grau drucken. Ich entschied mich dann für Grau und probiere die Oberfläche zu brushen. Denn bei der originalen D-HTTT sind die Sitze Rot. So würde ich das gerne auch umgesetzt haben wollen.

Morgen sollen übrigens die gedruckten Antennen und der ßlkühler von Scale-Print kommen. Ich bin sehr gespannt.
                            Da ich noch Resturlaub habe kommt das sehr passend. Ich werde heute noch im Baumarkt nach Drahtgeflecht schauen, das vorne als Schutz auf den Lufteinlass des ßlkühlers kommt.
                            Dann kann ich die in das Enginedeck montieren.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Das mit dem Massstabsgetreu ist bei vielen Modellen immer so eine Sache, da großteils die Proportionen nicht stimmen....bei den Rümpfen von Christian ist das wahrscheinlich nicht so.
                              Bei meiner sind z.B. die Dachfenster zu weit vorne. Hätte ich sie neu und weiter hinten gemacht, wäre der Abstand zur Windschutzscheibe total daneben. Und hätte ich sie vorne und hinten angepasst, dann hätten sie nicht dir richtige Form. Daraus ergibt sich dann antürlich auch der Einbau des Cockpits und vorallem der Dachkonsole...wird nicht genau so hinkommen, wie beim Original.

Drum ist bei mir alles nach Augenmass und so gestaltet, dass es optisch zur Maschine passt...

Aber die Zeichnung von deinen Sitzen ist echt genial und ich wäre dir dankbar, wenn ich sie als Vorlage zum Nachbauen verwenden darf...
                              Chris

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1511
                                • Demian

Ich hab Deine Maschine noch nicht in Echt vor mir gesehen, aber das was ich auf Bildern so sehe ist für mich sehr schlüßig. Wenn Du schreibst dass da ein paar Sachen abweichend sind, dann hast Du aber sehr großes Talent das alles so zu modellieren, dass man das nicht merkt. Ich zolle Dir meinen größten Respekt was Du da immer auf die Beine stellst, und vorallem in welcher Zeit auch noch.

Letztendlich war der Sitz auch ein Kompromiß was die Sitzgestellhöhe angeht. Eigentlich fliegt so niemand, das ist eher die Wartungsstellung. Aber anders kriegst die Puppen nicht richtig rein. Weil selbst wenn der Maßstab stimmt. Die sitzen nicht press im Sitz. Die lupfen immer etwas nach oben. Es sei denn man klebt die fest. Und nichts ist schlimmer als wenn der Helm am Dachholm hängt, lieber etwas zu tief. Dann ist der Pilot halt kein "Beisser" (James Bond lässt grüßen).

Die Druckdaten habe ich leider nicht. Da ich kein 3D Mensch bin, bin ich da aufgeschmissen. Da ich Freunde nicht mit meinen Projekten belästigen wollte, suchte ich recht lange im Web nach Scaleteilen. Ich fand über einen Artikel im Rotor Magazin zu Stefan Radau, der das professionell macht. Und dass er das kann bewies er bei meinen ßlkühlern.
                                Hier ist der Artikel vom Rotor Magazin.
                                3D-Druck-Dienstleister für Scale-Details: Scale Print | ROTOR Magazin

Den Preis was er für die Sitze verlangt find ich sehr angemessen. Und wenn ich an den ßlkühler und die Antennen denke, da hatten wir die ganzen Weihnachtsfeiertage und Silvester hin und hergeschrieben, bis alles passte. Dies BK typischen Antennen hatte ich auch im ganzen Web nicht gefunden. Ich werde bestimmt noch öfters darauf zurückgreifen, da ich noch ein paar Sachen umsetzen möchte. Also er investiert da auch massig Zeit und Liebe zum Detail.

Kommentar

Lädt...
                                X