BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1507
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

Boah, was ein Tag. 7 Stunden hab ich für die Einpassung und Montage benötigt.
    Das Mittelstück des Luftkanales musste ich leider abfräsen. Hier war der Servoarm und der Rahmen der Mechanik im Weg. Bei der nächsten BK kommt da die PSG-Mechanik rein, da hab ich vorne deutlich mehr Luft.
    Auch die Positionierung im Enginedeck unter der Couling, stimmt nicht 100%ig. Aber fast. Eigentlich erkennen das nur Kenner, Mechaniker und Piloten. Aber es war ein Kompromiß aus Echtheit, Funktionalität und Sicherheit. Dennoch finde ich ist es in Anbetracht der Umstände ganz gut geworden. Das Loch vorne ist nun zumindest nicht mehr so groß.
    Angehängte Dateien
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Schaut schon geil aus...
      Die Löcher bei meiner BK sollten auch noch gefüllt werden, wenn ich mir deine so ansehe...
      Chris

Kommentar

• Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1507
        • Demian

Bei Deinem Talent bin ich mir sicher, daß Du da auch was reinzauberst. Bilder und technische Unterlagen kann ich Dir genug geben, da hat sich einiges angesammelt bei der Recherche und Vermessung der Originalmaschine :-)

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Mal schaun was ich da so hinbekomme... Dafür muss allerdings die Mechanik wieder raus, was aber wahrscheinlich nicht so schnell passieren wird......hab sie ja grad erstmal zusammengebaut...
          Chris

Kommentar

• Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1507
            • Demian

Du hast aber definitiv mehr Platz, so dass Du den in voller Größe dort unterbringen kannst.

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Platzmässig kann man sich bei dem Maschinchen ganz schön täuschen......dort wo ich ihn brauche, hab ich keinen...
              Die Mechanik ist ziemlich weit vorne. Somit sind bei mir die Servos und die PushPull Anlenkungen im Weg.
              Chris

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1507
                • Demian

Hätte ich jetzt nicht gedacht.
                Dann müsstest vielleicht doch etwas abfräsen. Aber das geht mit Deinem Maßstab dann etwas besser.

Ich hab nochmal versucht ein Bild von vorne zu Schiessen, das wird bei Licht nicht wirklich gut. Muß ich Morgen mal im Freien machen. Aber man sieht mit Blitz schon etwas mehr als ohne auf den Bildern weiter oben. Der Fokus kann sich halt im dunklen Schacht keine Referenz holen zum Scharf stellen.
                Perspektivisch täuscht es auch etwas. Man denkt die ßlkühler sitzen press vorne an der Abdeckung der Hydraulik, die sind aber in Wirklichkeit weiter hinten im Schacht drinnen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1507
                  • Demian

Ich hab gerade so ne Idee bekommen, unterm ßlkühler eine Bodenplatte einzuziehen, lackieren, und Hydraulikaggregate und Schläuche zu montieren ^^

Mal sehen ob das umsetzbar ist.

Hat jemand eine Idee aus was man Hydraulikschläuche und die Verschraubung realisieren kann?
                  Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 20.01.2020, 08:44.

Kommentar

• MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin
                    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo Michael,

wirklich beeindruckend mit welchen Details Du Deine BK baust, ganz grosse klasse, so wohl noch nicht dagewesen. Auch mit der Mühe die Du Dir mit der ganzen Fotodokumentation an den aussterbenden original Maschinen machst! Hut ab...

Kann sein dass ich es nicht richtig gesehen habe, eventuell würde ich dazu raten die 3D Teile von Stefan Radau noch ein/zweimal mit Spritzspachtel zu bearbeiten, dann mit feinem Schleifpad abziehen und lackieren. Dann bekommst Du mit nur ein klein wenig Mehrarbeit die perfekte Oberfläche. Nicht das Du Dich später ärgerst die teuren Teile so rau eingebaut zu haben.

Freue mich den Heli zu sehen.

Gruss,
                    Martin
                    Zuletzt geändert von MWi; 20.01.2020, 18:16.

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1507
                      • Demian

Danke Martin :-)

Beim ßlkühler hab ich mich bewusst dazu entschieden den so zu belassen, da es dem Original Kühler von Farbe und Beschaffenheit her am meisten ähnelt. Die Maschine in Rheinmünster war von der Polizei, da war der Lack etwas anders.
                      Die anderen Teile werde ich auf alle Fälle bearbeiten.

Was mir bei den Teilen von Stefan aufgefallen war, ist das Material. Das ist sehr leicht in der Hand. Und man denkt oweh, das zerbröselt irgendwann. Aber dem ist nicht so. Ich hatte gute Probleme mit dem Fräser. Das Zeug ist richtig stabil. Erst gegen Schluß stellte ich fest, daß man das zumindest für gerade Schnitte, super mit einem scharfen Teppichbodenmesser schneiden kann.

Die Einsinkschütze müssen ja auch noch angepasst werden, dass die über die Halterohre gehen.

Das Enginedeck sah ich mir eben nochmals genau an, das scheint zu funktionieren wie ich es mir vorstelle.
                      Hinter dem Einlass in der Haube ist gleich Luft. Hier zieh ich einen dünnen, leichten und stabilen Boden auf Höhe des Aussendach ein. Dann hab ich gut 20mm Luft um das Halteblech für den Hydraulikblock, den Hydraulikblock, Stangen und Schläuche draufzupacken. Dann ist der untere Raum vom Kühler gesehen her nicht so groß und leer und gleicht dann fast dem Original.

Der Kühler der Pilotenseite hat Stefan nicht noch gespiegelt, da wäre noch vieles zu ändern gewesen, mehr Arbeit wollte ich ihm auch nicht zumuten. Was ich sagen will, diese Schnecke kommt im Original von oben herum geschlungen. Siehe Skizze im Anhang.Wers nicht kennt, dem gefällt mein symmetrisches bestimmt auch :-)

Was mir noch eingefallen ist für die Hydraulik, mann kann auch dünnes Messingrohr nehmen, kleine Segmente absägen und darein nen dünnen schwarzen , aufgeschnittenen O-Ring. Müßte aussehen wie ein schwarzer Hydraulikschlauch. Das wär schon ein Anfang. Im Original ist da ein Stahlflex ummantelter Schlauch. Da findet sich bestimmt auch noch was.

Morgen werd ich mich mal im Bauhaus rumdrücken, was man so findet.

So detailiert wollte ich die Maschine eigentlich nicht. Aber da die Originalmaschine in Mannheim zu meinem Baubeginn nicht mehr da war, musste ich andere Quellen finden, und so gelang ich zu einer Piloten und Techniker-Gruppe. Naja, und dann gibts immer Details die erwähnt werden, und dann Nice-to-have Gefühle wecken ^^
                      Ist aber auch wie eine Modelleisenbahn. Macht irre viel Spass und ist eigentlich nie fertig.

Der weitere Grund, ist ja, daß es die Maschine werden soll auf der ich früher mal geflogen war. Also auch in etwa die Verwirklichung eines Lebensabschnittes zur Erinnerung.

Ich were auf alle Fälle mal die Flugtage in Attendorn, Dietzenbach und Offenbach anpeilen. Würde mich freuen ein paar von hier mal Live zu treffen.

Ich hab gestern noch ein Bild in Schwarz-Weiss umgewandelt, da wirkt die auch ganz gut.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 20.01.2020, 18:56. Grund: Bild vergessen

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                        Ich were auf alle Fälle mal die Flugtage in Attendorn, Dietzenbach und Offenbach anpeilen. Würde mich freuen ein paar von hier mal Live zu treffen.
                        Ja, in Dietzenbach.

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1507
                          • Demian

Fein, freu mich.
                          Auf der Rotor Live bin ich auch, aber das ist da immer schwerer die Leute zu finden und erkennen.

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1507
                            • Demian

Hast Du den 2020er Termin von Dietzenbach schon?

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nein, leider noch nicht.

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1507
                                • Demian

Ok, ich denk den Termin bekommt man ja noch früh mit.

Ich hatte mich heute mal über ne Stunde im Bauhaus herumgedrückt und Sachen gekauft wo man Gedanklich brauchen kann. Ich denk damit und ein paar anderen Sachen kann man den Boden des Enginedecks und die Hydraulik umsetzen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X