Bell 205 UH-1D 1:6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omega100
    Member
    • 24.07.2014
    • 393
    • Rainer
    • Westerwald

AW: Bell 205 UH-1D 1:6

Hallo Zusammen,
    hab ein kleines Update zur 205.

Ich hab die Bell mit dem auf direkte Anlenkung umgerüsteten Hauptrotorkopf bereits einige mal in die Luft bringen können. Damit lässt es sich wunderbar Fliegen, dass bleibt so.

Mit diesem guten Gefühl ging es dann auch an die ersten Flüge mit Außenlast.
    Hab mir dazu eine 6m lange Longline gebastelt. An dieser hing dann zum Testen ein mit 1 Liter Wasser gefüllter Eimer. Gar nicht so einfach, beim Start den Heli und Last in einem dem Camelion gleichen Blick zu steuern. Den Sender rüstete ich dazu noch mit zwei Knüppeltaster aus. Damit lässt sich zu einem die Last am Seil, sowie im weiteren die Longline selbst abwerfen.

Macht schon viel Spaß das Ganze ohne großes Pendeln im Flug, sowie auf dem Punkt genau beim Absetzen der Last zu steuern. Da werde ich aber noch fleißig üben müssen.

Alles Gute
    Rainer
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dennis1985
      Member
      • 03.11.2022
      • 17
      • Dennis

Ein sehr schönes Modell.
      Darf ich fragen, welche Farbe der rotorkopf bekommen hat?
      Das grau gefällt mir wirklich sehr gut.

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Zitat von Dennis1985 Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, welche Farbe der rotorkopf bekommen hat?
        Das grau gefällt mir wirklich sehr gut.
        Hallo Dennis1985,

bin mir nicht mehr ganz sicher, wahrscheinlich war es Dupli Color Haftgrund grau.

Gruß
        Rainer

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Hallo Zusammen,

hab es ja bereits in meinem Baubericht zur BK 117 erwähnt, dass ich seit neuem dem Turbinenantrieb verfallen bin.

Darum möchte ich meiner Bell nun einen neuen Antriebsmotor verpassen. Meine Wahl viel auf die PHT3-3 V2 von JetCat.
          Diese ist von den Aufnahmepunkten ihrer Mechanik gleich der vorhandenen Elektromechanik. Damit sollte der Umbau ohne große Veränderungen am Aufbau möglich sein.

Die Turbine traf am Freitag ein, so konnte ich für die ersten Arbeiten den Samstag nutzen.
          Wie bei meinen vorherigen Projekten sollen alle für den Antrieb und der Flugsteuerung erforderlichen Komponenten im Mechanikträger ihren Platz finden. Das möglichst ohne Verlängerung der elektrischen Leitungen und halbwegs übersichtlich platziert. Mittels Stellprobe versuchte ich mehrere Möglichkeiten der Anordnung.

Im Boden unterhalb des Mechanikträgers wird der GFK Tank seinen Platz finden. So kann auch noch eine dem Original nach empfundene Gestaltung des Frachtraums erfolgen. Der UAT und die Kraftstoffpumpe mit deren Kraftstoffleitungen verschwinden dann unter der Bestuhlung.

Soweit der Stand.

Gruß
          Rainer

IMG_3486.jpg IMG_3487.jpg IMG_3490.jpg IMG_3498.jpg IMG_3501.jpg IMG_3496.jpg

Kommentar

• WFEGb
            Member
            • 28.12.2021
            • 170
            • Werner

Hallo Rainer,

das ist (für mich) wirklich ein interessanter Aspekt:

...Diese ist von den Aufnahmepunkten ihrer Mechanik gleich der vorhandenen Elektromechanik. Damit sollte der Umbau ohne große Veränderungen am Aufbau möglich sein...
            Und es müssen wirklich keine Veränderungen an den Montagepunkten vorgenommen werden? Ich hatte da mal bei Vario nachgefragt, weil die Benzinmechanik (bei einem anderen Modell) auf der Webseite als mögliche Vorbereitung zum Turbinenantrieb beschrieben war. Die etwas unbefriedigende Antwort war (nach meinem Verständnis) sinngemäß: So ganz genau möchten wir uns da nicht festlegen...

Meine konkrete Frage: Welche Elektromechanik genau kann so direkt gegen die Turbine ausgetauscht werden, wie Du es andeutest?

Beste Grüße,
            Werner

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Hallo Werner,

bei meinem Modell handelt es sich um den Bausatz 2060 von Vario-Helicopter, also die große Bell im Maßstab 1:6.

Für diesen wird seitens Vario entweder die Turbinen-Mechanik 1002/68 für eine Jakadofsky Turbine, oder aber die Elektromechanik 1002/78 vorgesehen (Bild).

Letztere hatte ich in meinem Modell verwendet.

Der Bauplan wiederum sieht als Turbinen-Mechanik eine JetCat PHT3-3 vor. Aber auch bei dieser passen die Verbindungspunkte zum Mechanikträger.

Bei meiner Version (JetCat PHT3-3 V2) können allerdings auf Grund des Startergenerators die Servos nur mit dem beiliegenden Servorahmen platziert werden. Auch werde ich die vordere obere Abstützung etwas abändern müssen.

Gruß
              Rainer

Kommentar

• goodhunting
                Member
                • 22.05.2014
                • 89
                • Mijatov

Rainer

Wie ich sehen kann, verwenden Sie keine „Einzelkabelverbindung“ zwischen dem BD 3X und der Central-Box.
                Wie genau haben Sie den CB210 angeschlossen und eingerichtet, damit das System funktioniert? Ich versuche das zu verstehen, da ich gerne ein ähnliches Setup verwenden würde.​

mfg
                Klemen

Kommentar

• WFEGb
                  Member
                  • 28.12.2021
                  • 170
                  • Werner

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info! Wäre sehr interessant für mich, wenn Du bei Deinem Baubericht bei diesen Teilen (Ein- und Umbaunotwendigkeiten für die Turbine) besonders detailliert wärst...

Beste Grüße,
                  Werner

Kommentar

• Omega100
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 393
                    • Rainer
                    • Westerwald

Zitat von goodhunting Beitrag anzeigen
                    Rainer

Wie ich sehen kann, verwenden Sie keine „Einzelkabelverbindung“ zwischen dem BD 3X und der Central-Box.
                    Wie genau haben Sie den CB210 angeschlossen und eingerichtet, damit das System funktioniert? Ich versuche das zu verstehen, da ich gerne ein ähnliches Setup verwenden würde.​

mfg
                    Klemen
                    Hallo Klemen,

nicht ganz das Thema , aber grob dargestellt gehe ich wie folgt vor.

Mein Fernsteuersystem besteht aus einem Jeti Sender, Central Box 210, 2xRSat2 Empfänger und einem RC Switch.
                    Alles ist zunächst nach Vorgabe von Jedi miteinander zu binden.

Der Anleitung des BD 3X folgend verwende ich dem FBL-Set beiliegenden Kabelbaum.
                    Demnach werden die Servoausgänge vom 3X bei mir wie folgt an die Centralbox angeschlossen.

Roll an Steckplatz 2 der Centralbox,
                    Nick an Steckplatz 3 der ...
                    Pitch an 4 ...
                    Heck an 5 ...
                    Heckkreisel ... 6
                    Kopfkreisel ... 7

Im Menü des Senders gilt es in der Grundeinstellung den Taumelscheibentyp auf mechanisch zu setzen (ungemischtes H1 Programm)
                    Weiter bei Funktion+Geberzuordnung, sowie bei der Servozuordnung entsprechend die Funktionen zuordnen.

mein Beispiel:
                    im Menü Funktion+Geber: Nr. 2 > Roll > P1; Nr. 3 > Nick > P2 usw...
                    im Menü Servozuordnung: Nr. 2 > Roll; 3 > Nick usw...

Wenn das soweit erledigt ist, gilt es noch das 3X gemäß der Anleitung von Bavarian Demon zu programmieren.

Ich hoffe das ich deine Frage damit beantworten konnte.

Gruß
                    Rainer

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Hier noch ein Bild zum Vergleich der Elektromechanik zur Turbinenmechanik PHT3-3 V2

IMG_3485.jpg
                      Zuletzt geändert von Omega100; 18.12.2023, 12:15.

Kommentar

• goodhunting
                        Member
                        • 22.05.2014
                        • 89
                        • Mijatov

Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen

nicht ganz das Thema , aber grob dargestellt gehe ich wie folgt vor.

Ich hoffe das ich deine Frage damit beantworten konnte.
                        Rainer
                        Danke

mfg
                        Klemen

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

hm ...
                          Zuletzt geändert von Omega100; 23.12.2023, 16:42.

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Hallo Zusammen,

Hab an der Mechanik noch die Servos ausgetauscht. Die alten werden ihre Verwendung in meinen Funktionsmodellen zur Bodenbearbeitung (Traktor) finden.
                            Neben dem Antrieb sind nun auch alle Komponenten der Flugsteuerung auf dem neusten Stand.

Die Einbauposition der Servos musste allerdings noch angepasst werden.

Bei der V2 befinden sich bei den dafür vorgesehenen Öffnungen Teile des Startergenerator-Systems. Die von JetCat beigelegten Servoplatten ermöglichen leicht erhöht den seitlich aufgesetzten Anbau an die Mechanik. An dieser Position fehlt es meiner Bell 205 jedoch im Dombereich an Raum. Die Servoplatten müssen daher weiter nach unten versetzt werden.

IMG_3503.jpg IMG_3504.jpg IMG_3505.jpg IMG_3507.jpg IMG_3517.jpg

Damit ist die funktionsfähige Mechanik nun zum Einbau fertig gestellt.​

IMG_3514.jpg

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Und jetzt eingebaut.

Um die Turbine herum ist dann auch nicht mehr viel Platz.
                              In meinen Augen sieht das Ganze jedoch schon mal richtig gut aus.

Gruß
                              Rainer

IMG_3509.jpg IMG_3511.jpg

IMG_3508.jpg

Kommentar

• Omega100
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 393
                                • Rainer
                                • Westerwald

Hallo,

ich konnte noch die Zeit aufbringen, die Turbinenmechanik im Rumpf zu befestigen.

Damit hab ich auch Gewissheit, dass die Befestigungspunkte mit der zuvor verwendeten Elektromechanik nahezu 1:1 überein stimmen (Beim Heckabtrieb das Bild mit den roten Pfeilen)
                                Einzig die vordere Befestigung am Dom bedarf einer anderen Lösung. Dort befindet sich bei der Turbinenmechanik PHT3-3 V2 der Controller des Startergenerators.

IMG_3536.jpg IMG_3533.jpg IMG_3532.jpg

Da nun die Flugakkus für den Elektroantrieb fehlen, musste zum Ausbalancieren des Schwerpunktes eine Eisenplatte in die Nase.
                                Direkt unterhalb dieser befinden sich die Versorgungsakkus der Turbine und der Beleuchtung. Die beiden Akkus für die Doppelstromversorgung kommen direkt neben die Central Box.​

IMG_3537.jpg IMG_3538.jpg IMG_3545.jpg

Damit ist die gesamte Elektronik der Flugsteuerung ohne Verlängerungskabel ausgekommen.
                                Gesamt liegt das Gewicht ohne Kopf, Hauptrotorblätter und Kerosin bei 16,5 kg.​​

IMG_3547.jpg

Gruß
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X