Bau-/Montagebericht Hughes 500D von Stefan Witte mit PHT-2
Einklappen
X
-
Hallo Jürgen,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenFür mich sieht es nach Ansicht der YTs aber immer noch danach aus, dass die Mechanik einige Vibrationen hat und das Heckservo augenscheinlich auch in dieser Frequenz "wackelt". Was zeigt die Vibrationsanalyse bei welcher Frequenz diese Vibrationen sind? Was hast du gegen diese Vibrationen unternommen?
da hast du sicher einen Punkt um den ich mich noch mal kümmern muß. Wenn du aber alle Videos in der Reihe anschaust kann man ja erkennnen das das AXON durchaus ruhig wird wenn man die notwendigen Maßnahmen ergreift. Das zeigt doch das es den Schall-Effekt gibt und das er Valide ist. Die Vib-Analyse vom AXON fand ich jetzt nicht so toll wie die vom VStabi - ich hatte sogar schon mal ein zusätzliches VStabi montiert nur um die Vibs messen zu können, hab dann aber erst einmal ohne das weitergemacht.
Trotzdem nochmal danke für den Hinweis!
LG
Markis
Kommentar
-
Hallo Torsten,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenSo ein teurer Heli und dann nur mittelmäßige Servos montiert.
Ob da die Schuld alleine beim Axon liegt?
Das verbaute HBL 880 in meiner Vario ist doppelt so schnell bei fast der identischen Stellkraft und kann mit 760ys 560hz angesteuert werden.
Das ist doch nicht mal ein richtiges Heckservo.
Gery hat es schon erwähnt - wenn man sich die Mühe macht und entsprechend recherchiert fliegen wohl mehr Scaler mit BLS 451/452/471 als mit irgendwelchen 3D Servos - aber jeder kann ja selbst entscheiden was man einbaut.....
Im letzten Video hab ich noch ein zusätzliches BLS 172 angeschlossen - immer noch kein richtiges Heckservo, nach deiner Logik aber schon "richtiger" ;-)
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,Zitat von tisi Beitrag anzeigenAls erstes @MarkusD gut das nix passiert ist!! UND DANKE für das teilen!!
Wichtig ist das Du deine kleine Hughes ans fliegen bekommst, so wie Du es erwartest!!!!
Ich selber fliege auch das AXON in meiner Hughes (ohne Auffälligkeiten). Wie Du schon geschrieben hast gab es Ja einen Drift im Sensor, sollte nicht kann aber passieren.
Vor geraumer Zeit (auf der Rotor )habe ich mal mit Heiko diskutiert (erkläre in 2Sätzen warum 3X im Scaler) Anmerkung aus dem Gespräch:
"Das AXON hat schnellere Sensoren als das 3X, deshalb favorisiert Heiko das 3X weil es weicher fliegt. (ist halt auch ein Subjektives empfinden)"
danke für die Anteilnahme ;-)
Lt. BD ist die kleine Witte Hughes halt eine "extreme Anwendung" - klein & alles sehr nah beieinander, PHT 2 mit hoher Drehzahl, etc......ich hoffe doch sehr das es nächstes Jahr besser wird (mehr Zeit & keine Probleme mehr) - vielleicht schaffen wir ja dann sogar mal ein Witte Treffen in Duisburg oder bei uns in Willich !
Gruß,
MarkusD
Kommentar
-
Das bekommen wir hin ;-)Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
danke für die Anteilnahme ;-)
Lt. BD ist die kleine Witte Hughes halt eine "extreme Anwendung" - klein & alles sehr nah beieinander, PHT 2 mit hoher Drehzahl, etc......ich hoffe doch sehr das es nächstes Jahr besser wird (mehr Zeit & keine Probleme mehr) - vielleicht schaffen wir ja dann sogar mal ein Witte Treffen in Duisburg oder bei uns in Willich !
Gruß,
MarkusD
Ich drücke Dir die Daumen, wenn wenn Du live Unterstützung brauchst - sag bescheid;-)
Kommentar
-
Hallo & guten Abend zusammen,
es gibt ein Update zur Hughes 500:
Der Tausch des Axon gegen das 3X hat sich wirklich gelohnt - durch die Schallschutzkappe gibt es wirklich keine Störungen mehr am Heckservo (mehrmals geprüft um 100% sicher zu sein).
Der erneute "Erstflug" mit 3x verlief soweit gut, zum Glück hatte ich mein Notebook daei damit ich die Einstellungen für das Heck (Pendeln) etwas anpassen konnte. Auf dem Flugtag zum 50sten Jubiläum des MC Schiefbahn bin ich mehrmals gefolgen und werde habe mich mehr und mehr an das Flugverhalten gewöhnt (oder wieder Vertrauen gefasst)...
Hier sieht man ein paar schöne Fotos der Hughes im Flug: https://eu.zonerama.com/Claudias-kle...Album/11432573
Was mir noch aufgefallen ist, bei den letzten Tests des 3X war mir aufgefallen das die GSU eine Temperatur von ca 50°C bei Raumtemperatur anzeigt....fand ich komisch, hatte aber keine Lösung parat und konnte die Turbine beim 2ten Versuch immer problemlos starten. Letzten Sonntag dann der erste Flug mit neuem Kreisel und dem gleichen Verhalten. Ein Chat mit Stefan half dann die Kalibrierfunktion der Turbine zu "finden" und zu starten, leider ohne geänderte Temperaturmessung.
Danach ein kurzes Telefonat mit Roman Kulossek; der fand das Verhalten ungewöhnlich/merkwürdig; gab mir aber eine Alternative Methode zur Kalibration die dann funktioniert hat. Seit dem Start die Turbine korrekt beim 1sten Start problemlos durch ! Hoffentlich bleibt es dabei - die Temperatur werde ich mal im Auge behalten; könnte ja auch ein Hardwarefehler sein....mal schauen.....
Ich hoffe das ich noch viele schöne Flüge in dieser Saison machen kann - hat ja leider länger gedauert als gedacht....
Gruß,
MarkusD
Kommentar
-
Hallo Markus, das hört sich doch gut an!
Schöne Bilder (wäre gerne vorbei gekommen -ist aber ein anderes Thema
)
Viel Spaß beim fliegen und vielleicht sehen wir uns ja beim kleinen Witte-Treffen in Duisburg
am 29.6. (und ja, auch alles andere ist Herzlich Willkommen)
Gruß
Markus
Kommentar
-
Schön, dass nun mit dem 3x es sich wieder gut anfühlt!!!Zitat von MarkusD Beitrag anzeigenHallo & guten Abend zusammen,
es gibt ein Update zur Hughes 500:
Der Tausch des Axon gegen das 3X hat sich wirklich gelohnt - durch die Schallschutzkappe gibt es wirklich keine Störungen mehr am Heckservo (mehrmals geprüft um 100% sicher zu sein).
Der erneute "Erstflug" mit 3x verlief soweit gut, zum Glück hatte ich mein Notebook daei damit ich die Einstellungen für das Heck (Pendeln) etwas anpassen konnte. Auf dem Flugtag zum 50sten Jubiläum des MC Schiefbahn bin ich mehrmals gefolgen und werde habe mich mehr und mehr an das Flugverhalten gewöhnt (oder wieder Vertrauen gefasst)...
Hier sieht man ein paar schöne Fotos der Hughes im Flug: https://eu.zonerama.com/Claudias-kle...Album/11432573
Was mir noch aufgefallen ist, bei den letzten Tests des 3X war mir aufgefallen das die GSU eine Temperatur von ca 50°C bei Raumtemperatur anzeigt....fand ich komisch, hatte aber keine Lösung parat und konnte die Turbine beim 2ten Versuch immer problemlos starten. Letzten Sonntag dann der erste Flug mit neuem Kreisel und dem gleichen Verhalten. Ein Chat mit Stefan half dann die Kalibrierfunktion der Turbine zu "finden" und zu starten, leider ohne geänderte Temperaturmessung.
Danach ein kurzes Telefonat mit Roman Kulossek; der fand das Verhalten ungewöhnlich/merkwürdig; gab mir aber eine Alternative Methode zur Kalibration die dann funktioniert hat. Seit dem Start die Turbine korrekt beim 1sten Start problemlos durch ! Hoffentlich bleibt es dabei - die Temperatur werde ich mal im Auge behalten; könnte ja auch ein Hardwarefehler sein....mal schauen.....
Ich hoffe das ich noch viele schöne Flüge in dieser Saison machen kann - hat ja leider länger gedauert als gedacht....
Gruß,
MarkusD
Das mit dem Temp-Sensor solltest Du wirklich im Auge behalten. Telemetrie-Alarm da drauf und für ein Weilchen regelmäßige Ansagen (z.B. alle 30 sec). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn der Sensor spinnt und zu hohe Temperatur meldet (das kann auch während des Fluges anfangen), dann ist die Biene im Zweifel ziemlich flott aus ... Da der Sensor nicht viel kostet, ist ggf. ein vorsorglicher Austausch bei einem so tollen Heli auch eine bedenkenswerte Idee.
Kommentar
-
wenn der Sensor bei einer Jetcat während des Fluges defekt wird oder unplausible Werte anzeigt, schaltet die Turbine NICHT ab. Die Biene geht in ein Notprogramm und regelt runter. Mit der dann zur Verfügung stehenden Leistung ist immer noch ein sicheres landen möglich. Ein Ernuter Start mit defekten Sensor ist dann nicht mehr möglich.Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
Schön, dass nun mit dem 3x es sich wieder gut anfühlt!!!
Das mit dem Temp-Sensor solltest Du wirklich im Auge behalten. Telemetrie-Alarm da drauf und für ein Weilchen regelmäßige Ansagen (z.B. alle 30 sec). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn der Sensor spinnt und zu hohe Temperatur meldet (das kann auch während des Fluges anfangen), dann ist die Biene im Zweifel ziemlich flott aus ... Da der Sensor nicht viel kostet, ist ggf. ein vorsorglicher Austausch bei einem so tollen Heli auch eine bedenkenswerte Idee.
Ist mir übrigens schon bei einer Hughes mit Pth2 V2 passiert. Temperatur innerhalb von 2sek auf 900grad
Kommentar
-
Du hast Recht, wenn es (wie hier vorliegend - hatte ich übersehen) eine v2 ist. Bei der v1 ist das nicht so. Da führt "innerhalb von 2 sec. auf 900 grad" zu "nach 2,5 sec. Biene aus" ;-) Ist mir passiert mit einer PHT2 v1. Der Tipp mit der Telemetrie - Ansage der Temp-Werte bleibt aber so oder so m.E. bestehen.Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
wenn der Sensor bei einer Jetcat während des Fluges defekt wird oder unplausible Werte anzeigt, schaltet die Turbine NICHT ab. Die Biene geht in ein Notprogramm und regelt runter. Mit der dann zur Verfügung stehenden Leistung ist immer noch ein sicheres landen möglich. Ein Ernuter Start mit defekten Sensor ist dann nicht mehr möglich.
Ist mir übrigens schon bei einer Hughes mit Pth2 V2 passiert. Temperatur innerhalb von 2sek auf 900grad
Kommentar
-
Hallo Leute, am Wochenende war ich beim HeliDay des FMC Duisburg - toller Flugtag mit sehr netten Leuten und toller Organisation! Es gab jede Menge Hughes 500 zu sehen und ich hatte das große Glück das Peter Horn (FMC Duisburg) ein paar wirklich schöne Fotos von meiner Maschine im Flug geschossen hat! Danke Peter!!
Es war auch interessant mal Gesichter zu Namen & Helifotos von RC Heli zuordnen zu können - endlich konnte ich mal Andreas. (jeffclever) mit seiner Witte Hughes treffen ;-))
Die Location des Platzes vor der Industriekulisse ist wirklich sensationell! Danke an Markus Tisius für die Einladung! IMG_1531.jpg IMG_1532.jpg IMG_1534.jpg IMG_1537.jpg IMG_1538.jpg
Gruss
Markus
Kommentar
-
Moin Markus, mich freut es auch das man sich endlich mal kennen gelernt hat ;-)
Und danke für die Blumen zum Thema Orga
VG
Markus
Kommentar

Kommentar