AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn

AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe auch nochmal mit Turbinen-Heli-Piloten aus meinem Bekanntenkreis gesprochen. Am Ende kommt es auf den maximalen Weg an. Und den habe ich nach dem Umbau mit einem Winkelmesser nun ausgemessen. Er liegt insgesamt von 0° Anstellung ausgehend bei 25° gegen Drehmoment und 23° mit Drehmoment. Das sollte mehr als ausreichen. Bei 4° Vorlauf bleiben mir dann immer noch 21° weiterer Anstellwinkel gegen Drehmoment.

Somit meine Frage mit wie viel Grad Ausschlag am Heck fliegt ihr bei großen Scale-Helis? Sind das die pauschalen 12°? Da müsste ich ja eher noch begrenzen, wenn das der Fall wäre.

Kommentar

• whacky_wheel
      Member
      • 07.01.2021
      • 80
      • Jan
      • 38518 Gifhorn

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
      Kurze Frage: Du hast ja die PHT3 genommen. Warum keine PHT3-3? Die hat die oben liegende Turbine und du hättest weniger Arbeit mit der Abgasführung gehabt.
      Ich habe lange mit Roman Kulossek darüber philosophiert. Am Ende brauche ich aber mehr Gewicht in der Nase um die hinten montierte Turbine auszugleichen. Und das wiegt wesentlich mehr als das dünne Abgasblech. Und wenn ich es richtig angestellt habe kann ich tatsächlich den Venturi-Effekt nutzen und die Wärme aus dem Rumpf ziehen.

Dazu kam die Aussage von der Helifactory, dass der Rumpf mit den Auslässen zu kurz wäre um die Turbine oben einbauen zu können. Im Nachhinein war die Aussage nur bedingt korrekt, da ich ja die neue Abgasführung umgesetzt habe. Damit wäre massig genug Platz gewesen um das sehr einfach zu lösen.

Egal - vielleicht baue ich ja nochmal eine "Z" Viper. Da könnte viel Know-How reinfließen. Aber erstmal den Vogel hier in die Luft kriegen.

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1387
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
        Somit meine Frage mit wie viel Grad Ausschlag am Heck fliegt ihr bei großen Scale-Helis? Sind das die pauschalen 12°? Da müsste ich ja eher noch begrenzen, wenn das der Fall wäre.
        Interessante Frage, bin gespannt ob jemand tatsächlich beantworten kann wie viel man benötigt. Ich stelle immer (beinahe) maximalen Ausschlag ein - wie viel Grad der Kreisel dann im Flug aussteuert bleibt ein Rätsel.
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Heute fliegt doch eh keiner mehr den Heckrotor im Normalmode. Heading Hold an und fertig. Da übernimmt das Stabi das.
          falsch, z.B. einen Feneston fliegt man besser mit Normalmode, erhöht die Lebensdauer um einiges, und dazu sieht es eher ,,Scale" aus im Flug

Kommentar

• Gast
            Gast

Genau so.
            Und nicht nur beim Fenestron.
            Auch mit Normalem Heckrotor ist es im Classicmode deutlich einfacher Scale like zu fliegen.

Kommentar

• whacky_wheel
              Member
              • 07.01.2021
              • 80
              • Jan
              • 38518 Gifhorn

So. Hab ein paar Baustellen weiterbearbeitet. Die Gattling ist zu 80% fertig. Mit Carbon summt nicht mal der Servo! Das hat mich echt gefreut. Noch ein wenig Feinschliff an den Rohren und dann ist das Teil fertig. Leider muss ich die Verkleidung nachbessern. Der verehrte Herr Vorbesitzer, der da mal angefangen hat, hat das wohl im dunkeln weggeschnitten. Weder mittig, noch gerade.

IMG-20230306-201541.jpg

Dann habe ich mal rumkonstruiert um das Thema Scale Anbauteile anzufangen. Blöderweise musste ich zwischendurch meinen 3D Drucker reparieren. Da hat ein Steppermotor einen Getriebeschaden gehabt. Und ich hab mich gewundert warum der immer irgendwo die X-Achse versetzt hat. - Links meins. Rechts Helifactory. Das Teil ist erstma ein Größendummy. Die Kamerainnenteile hab ich auch schon fertig. Es gibt von der linken Seite sogar drei verschiedene Ausführungen. Also nicht wundern, warum meine Seite gerade ist.

Die Aussparungen für die Lufteinlässe habe ich auch angefagen. Sieht soweit schonmal brauchbar aus. Bin grad am Einharzen.

Den Frontausbau für die Elektronik habe ich auch schon 80% fertig. Leider habe ich bei den Klappen einen Federstift mit festgeharzt gehabt. Den musste ich wieder rausflexen. Damit hat mir jetzt einer gefehlt und ich kann die Akkurutsche nicht festsetzen. Teile sind im Zulauf.

Zuletzt geändert von ManuelW; 02.05.2023, 09:43.

Kommentar

• whacky_wheel
                Member
                • 07.01.2021
                • 80
                • Jan
                • 38518 Gifhorn

Hab die Isolierung fertig und eingebaut. Habe am Ende dann doch noch etwas "abgespeckt" und die Isolierung innen um ca. 1/3 ausgehölt. Das Gewicht war mir zu krass. Ausserdem hatte ich mit 2cm rinsrum mehr arge Probleme beim Ein- und Verbau. So passt alles gerade so. Schaun wir mal wie sich das macht. Sobald es einigermaßen wärmer ist, mache ich wieder einen Testlauf.

Zuletzt geändert von whacky_wheel; 06.04.2023, 11:12.

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

was bringt diese Isolierung an Gewicht mit sich ?

Kommentar

• whacky_wheel
                    Member
                    • 07.01.2021
                    • 80
                    • Jan
                    • 38518 Gifhorn

Habe wieder ein wenig weitergemacht. Die Ölpumpen-Wartungsklappen von Helifactory sind unbrauchbar wenn man näher an das original will. Somit habe ich mir eine Schablone vom original abgezeichnet und auf Papier gedruckt bis die Maße gepasst haben. Dann hab ich das Teil konstruiert und 3D gedruckt.

Die "underbelly" habe ich stark nachgebessert / -gedremelt um das Gitter einigermaßen sauber eingebettet zu bekommen.

Rahmen für Cockpithaube ist auch eingepasst und kann verriegelt werden. Scheibe ist auch schon zugeschnitten und wartet auf Cockpithauben-Kleber.

Neue blöde Baustelle ist die Nase. Wie man gut sehen kann ist das weit weg von "rund". Wenn sich die Radareinheit auch korrekt drehen soll, muss diese wie beim original einen gleichmäßigen Radius haben. Da kann ich erstmal den Rumpf bearbeiten. 🙄

Kommentar

• whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn

Ich habe mit weiteren Posts gewartet, bis wieder alles richtig funktioniert, nach dem Foren-Update. Aufgrund fehlender Bereitschaft von den Verantwortlichen das Forum wieder 100%ig funktionsfähig zu bekommen, verabschiede ich mich. Entweder soll ich alles selber umbauen (was ich technisch nicht darf/kann) oder ich "soll es hinnehmen". Ich habe den Inhalt gesichert und werde es woanders posten. Wer auf diversen anderen Plattformen unterwegs ist, wird mich bestimmt wiederfinden. Oder spätestens wenn ich ein Flugvideo bei Youtube online stelle.

Schade eigentlich, da ich hier tolle Kontakte gefunden habe.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Wozu lädst du denn die Bilder extern hoch?
                        Nahezu alle Bauthreads mit Bildern, die bei externen Hostern hochgeladen sind, sind für die Nachwelt nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar.
                        Dann ist dein Baubericht sowieso unbrauchbar.

Lade die Bilder einfach direkt hier im Forum hoch und sie sind das Forumleben lang erhalten.
                        Nebenbei fällt dann der Fehler auch weg.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• whacky_wheel
                          Member
                          • 07.01.2021
                          • 80
                          • Jan
                          • 38518 Gifhorn

Da auch nach gestrigem neuen Anschreiben an die MODs keine Reaktion kam und mein Unmut über die Situation von Verantwortlichen mit "Mimimimi" und "...dann braucht man jemanden wie mich hier auch nicht" abgetan wird, werde ich mich leider als Informationsbereitsteller verabschieden.

Zuletzt geändert von thomas1130; 01.08.2024, 04:58.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4412
                            • Stefan
                            • Österreich

Echt schade, habe hier immer still und heimlich mit gelesen. Leider tut sich im Scale Forum zur Zeit nicht viel. Hab es einfach auf die Jahreszeit geschoben, da werden viele draußen fliegen.
                            Lg Stefan
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

das Forum funktioniert , man muss sich nur ganz wenig anpassen , aber wem dies zu viel ist .........

solche Menschen werden wohl auch den Job kündigen, wen ein neuer Chef kommt und Arbeitsabläufe anders gestaltet ....

Kommentar

• whacky_wheel
                                Member
                                • 07.01.2021
                                • 80
                                • Jan
                                • 38518 Gifhorn

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                das Forum funktioniert , man muss sich nur ganz wenig anpassen , aber wem dies zu viel ist .........

solche Menschen werden wohl auch den Job kündigen, wen ein neuer Chef kommt und Arbeitsabläufe anders gestaltet ....
                                Genau solche Kommentare wie Deine sind genau der Grund hier nix mehr zu schreiben. Du hast überhaupt keine Ahnung davon, wenn Du über andere schreibst, ohne sie zu kennen.

Ich wollte mich ja gerne "anpassen". Da die Verantwortlichen das Problem nicht in den Griff kriegen, und bis heute am Nachbessern sind, habe ich angeboten meine Bilder hochzuladen und komplett alles neu zu verknüpfen. Dafür hab ich die ich die Moderatoren hier angeschrieben um die entsprechenden Berechtigungen zu bekommen. Denn nachträglich bearbeiten geht nicht mehr. Aber wenn man dann gar nicht bzw. in den entsprechenden Posts genauso reagiert wie Du. - Ja, sorry. Dann liegt es definitiv nicht an mir.

Bitte an die MODs - Beitrag sperren, bevor hier noch das Bashing & Trolling ausartet.

Kommentar

Lädt...
                                X