AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

Einfach Beitrag 86 nochmal lesen.
    Das umgeht alle deine Probleme.

Mir passt auch manches nicht.
    Aber selbst den Umweg über externe Hoster nehmen und dann beschweren, dass es nicht richtig funktioniert ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.

Die meisten alten Bauberichte sind sowieso unbrauchbar, genau wegen den externen Hostern.
    Diese Bilder werden idR von zeit zu zeit gelöscht bei wenig/keinem Zugriff.
    Will nun jemand in einigen Jahren deinen Baubericht ansehen, sind keine Bilder mehr drin und die ganze Mühe war umsonst.

Ich würde diesen Bericht abhaken und ihn einfach neu erstellen. Texte kopieren, Bilder neu hochladen, fertig.
    Danach kann dieser komplette Thread gelöscht werden.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• whacky_wheel
      Member
      • 07.01.2021
      • 80
      • Jan
      • 38518 Gifhorn

Danke für den nett gemeinten, erneuten Hinweis. Mir geht es um die Arbeit die dahinter steckt alles wieder neu zu machen. Das macht hier jeder, der einen Baubericht schreibt on-top zum Bauen und der wenigen Freizeit heutzutage. Ich arbeite selber in der IT und betreue mehrere Entwicklerteams. Ich weiß wovon ich rede. Eine Migration sollte so funktioieren, dass alles vorher getestet wird und danach einen Mehrwert generiert. Wenn die Einstellung der Betreiber so ist wie bisher, habe ich kein gutes Gefühl, wenn in fünf Jahren oder so wieder ein Update kommt, wo ich alte Artikel neu schreiben muss, nur weil es leider nicht anders ging. Es wird ja eher mehr, je weiter ich in meinen Projekten komme bzw. dokumentiere. Das ist aus meiner Sicht der Job des Moderators hier im Forum, der sowas dann leider glatt ziehen muss, wenn aus technischer Sicht keine andere Lösung machbar ist. Nicht meine, die bestehenden Artikel alle neu zu verfassen.

Ich könnte mich noch durchringen, wenn ich für die Reparatur des Threads Moderatorenrechte bekomme. Aber darauf hat leider auch keiner Reagiert.

Egal - Basislackierung ist drauf und ich bin gerade dabei die Aufkleber zu zeichnen und Nieten anzubringen. Wird also noch ein wenig dauern bis das Youtube Video online geht.

Kommentar

• Gast
        Gast

Ich fand deinen Bericht und die Bilder sehr interessant.
        Schade das es so ausgeht.
        Aber Gifhorn ist nicht weit und wir sehen uns bestimmt mal zum Fliegen.
        Meine Zulu ist seit Gestern im Bau.

Kommentar

• whacky_wheel
          Member
          • 07.01.2021
          • 80
          • Jan
          • 38518 Gifhorn

Heli ist endlich fertig und fliegt. Ein erstes kurzes Flugvideo habe ich bei Youtube hochgeladen. Noch ein paar Kleinigkeiten am Gesamt-Setup (Abgasführung, Schwerpunkt und Gyro) und dann kann ich das Teil sauber fliegen lassen. Da gibt es dann demnächst bestimmt noch ein paar mehr Videos.

IMG_20240730_165818.jpg

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3846
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Schönes Teil. Der eiert aber noch sehr rum. Musst da noch einstellen oder war das die Nervosität?
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

ist doch ganz normal, das rumeiern.
              Oder dreht ihr das Fbl so auf das er fast Drohnenartig fliegt ?

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8544
                • Torsten

Das Cockpit sieht noch etwas leer aus ohne Pilot, aber sonst schöner Heli.

Kommentar

• RKHeli
                  Member
                  • 20.05.2023
                  • 240
                  • Rainer

Was bringt deine Schöne denn auf die Waage?
                  Grüße, Rainer

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 695
                    • Markus

Toller Hubschrauber, schön wenn man den (nach der ganzen Arbeit) erfolgreich in die Luft bekommt. Wie hast du deine Abgasanlage final isoliert ? Du schreibst das du noch was an der Abgasführung optimieren musst- hoffentlich ist das keine größere Baustelle?

Allzeit guten Flug!

Gruss
                    MarkusD

Kommentar

• whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      Schönes Teil. Der eiert aber noch sehr rum. Musst da noch einstellen oder war das die Nervosität?
                      Gruß Christian
                      War beides. Nach 3 Jahren Bauzeit war ich schon recht zittrig.

Folgendes muss noch optimiert werden:
                      - Abgasführung ist links zu stark. Irgendwie scheint nach dem Zusammenbau die Abgasführung nicht 100% gleichmäßig ausgerichtet zu sein. Kurz vor dem Abheben kippt der Heli rechts über die Kufe. In der Luft driftet er dadurch aber auch nach rechts weg und dreht auch das Heck langsam mit. Vor der Lackierung schob er sauber nach vorne (wegen Abgasstrahl)
                      - ein klein wenig Gewicht noch in die Nase.
                      - Expowerte und Servoanschläge in der Funke tunen.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Das Cockpit sieht noch etwas leer aus ohne Pilot, aber sonst schöner Heli.
                      Das wird mein Winterprojekt. Puppen liegen schon bereit. Cockpit ist schon zu 50% 3D Modeliert. Muss mir noch n Kopf machen was ich wie drucke. - SLA oder Filament? Teils-Teils? Große ganze Teile, oder lieber Kleinteile und mit Holzplatten kombiniert? Mal schauen. da mache ich noch ein paar Proben.

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
                      Was bringt deine Schöne denn auf die Waage?
                      Grüße, Rainer
                      mit 3l Sprit drin 19,2kg (ohne die ganzen Scaleparts, Details, Aufkleber und Farbe waren es 17,0 kg)

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                      Toller Hubschrauber, schön wenn man den (nach der ganzen Arbeit) erfolgreich in die Luft bekommt. Wie hast du deine Abgasanlage final isoliert ? Du schreibst das du noch was an der Abgasführung optimieren musst- hoffentlich ist das keine größere Baustelle?

Allzeit guten Flug!

Gruss
                      MarkusD
                      Isolierung passt. Habe sie mit Steinwolle-Hüllen für Heizungsrohre eingepackt. Ein wenig den Kern ausgeschnitten/vergrößert damit meine Rohre reinpassen und dann noch mit Draht umwickelt, falls sich die Alu-Klebung lösen sollte bei der Hitzeentwicklung. Wärme wird gut über Venturi-Effekt aus dem Rumpf gezogen. Nach dem Flug habe ich mit Laser an der wärmste Stelle (über den Auslässen) 47°C gemessen.

Kommentar

• RKHeli
                        Member
                        • 20.05.2023
                        • 240
                        • Rainer

Unter 20 Kg ist bei der Größe doch ein sehr guter Wert!
                        Grüße, Rainer

Kommentar

Lädt...
                        X