Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axon und Scale heli Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 205
    • Christian
    • 139
    • 79

    #31
    wie viel Pitch bei Rettung gesteuert wird ist im Axon ja einstellbar.
    Ich stelle auf der Werkbank ca. 7° Pitch ein und probiere dann im Flug wie stark der Heli steigt, Rettung liegt ja auf einem Taster, somit sind zu Beginn sehr kurze Tests möglich.
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

    Kommentar

    • andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 207
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
      • 119
      • 1.478

      #32
      Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      zum Thema Rettungsmodus des Axon in großen Scalehelis habe ich BD angeschrieben. Die Antwort ist leider sehr spärlich ausgefallen.

      "Da haben Sie recht es kann auch zur zerstörten

      Helis führen Mit freundlichen Grüßen"

      Das ist alles.......


      ​
      Eine echte "Rettung" so wie beim 3D Fliegen brauchst Du m.E. bei einem Scale Heli eher nie... was aber immer passieren kann, sind Dinge wie "Heli kurz aus den Augen verloren weil Wespenstich im Gesicht", "aus versehen in Sonne gekommen" oder ähniches. Sollte nicht ... aber kann. Die meisten mir bekannten Scale Piloten (und ich auch) haben bei den mit Axon ausgerüsteten Helis (by the way: das 3X ist nach wie vor up to date und ein super Stabi für Scaler .. kann sehr "weich" eingestellt werden .. hat aber weder Horizont Mode noch Rettung ... das Axon ist aber auch bei großen schweren Turbinenmodellen m.E. dem 3X in keiner Weise unterlegen ... es kann absolut genauso gut eingestellt werden auf Taumelscheibe wie Heck) nutzen im Axon den Horizont Mode in sanfter Ausprägung als "Scaler-Rettung"... denn er macht für die o.a. beispielhaften Situationen genau das, was er bei einem Scaler soll... Heli relativ gerade legen und "Zeit zum Denken geben". Wenn man a) den nicht zu krass einstellt und b) die Umschaltung sanft einsteuern lässt (sollte bei jeder guten Fernsteuerung gehen - bei Futaba z.B. ganz einfach dadurch, dass man in die Umschaltung / den Taster ein bisserl Verzögerung einprogrammiert, so dass eine "weiche" Umschaltung erfolgt... so zerreisst es Dir sicher auch Deinen schönen Scaler nicht.

      Kommentar

      • steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4071
        • Stefan
        • Ã?sterreich
        • 3.590
        • 1.017

        #33
        So, Heli bin ich schon mal geflogen. Hat alles geklappt. Bei der Kopfempfindlichkeit muss ich noch ein wenig spielen. Hab ein leichtes wobbeln. Heck muss auch noch besser einrasten. Aber das heckpendeln ist schon mal weg. Horizontmodus hab ich mal auf 35 eingestellt. Ist auch ein cooles Goody.
        Danke schon mal für eure Hilfen und Diskussionen. Lg
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

        Kommentar

        • diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1950
          • Udo
          • Kreis Esslingen
          • 1.319
          • 2.196

          #34
          Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
          “Aus meiner Sicht sollte nur noch das Axon eingesetzt werden. Das 3X hilft bei Budgetmangel, der bei einem großen Scaleheli nicht gegeben sein sollte.“
          ​

          was für eine unsinnige und unwissende Aussage. Jemand der für 20tsd euro einen Turbinenheli baut, schaut bestimmt nicht auf 150,- Unterschied beim Fbl

          ich setze übrigens bei meinen großen Turbinenhelis ein 3X ein, bestimmt nicht aus Kostengründen


          Genau, das habe ich geschrieben bzw. gemeint. Beim großen Scaleheli gibt es bestimmt kein Budgetproblem wegen ein paar hundert Euro.

          In wieweit das 3X für große Turbinenhelis geeigneter ist, als das Axon, wird von den Experten hier beschrieben.
          Die, die ich auf Flugtagen gesehen habe, und der von meinem Vereinskameraden erworben wurde, haben Axon.
          Ebenso die mir bekannten, bei der erwähnten Firma Heli-Factory. Daher meine Aussage.

          Natürlich soll jeder das nehmen, das für seinen Anwendungsfall am geeigneten ist.
          Pöbeln (unsinnige und unwissende) ist nur semi optimal.
          Zuletzt geändert von diabolotin; 22.11.2023, 06:17.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

          Kommentar

          • steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4071
            • Stefan
            • Ã?sterreich
            • 3.590
            • 1.017

            #35
            Sowie es meine Zeit und das Wetter zulässt, muss ich die Agusta mal wieder bewegen. Lg
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

            Kommentar

            • NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2008
              • Gery
              • Aargau - CH
              • 1.470
              • 2.296

              #36
              Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              In wieweit das 3X für große Turbinenhelis geeigneter ist, als das Axon, wird von den Experten hier beschrieben.
              Die, die ich auf Flugtagen gesehen habe, und der von meinem Vereinskameraden erworben wurde, haben Axon.
              Ebenso die mir bekannten, bei der erwähnten Firma Heli-Factory. Daher meine Aussage.
              ok, auch eine Idee, beim Hersteller fragen.

              ich Verlasse mich da lieber auf Poeting , Paduwat oder Rc-HelicopterService (Heiko Fischer) , und auch MFKZ. Die sind nach wie vor für das 3X,
              bei grossen Turbinenhelis.

              Gruss Gery
              Zuletzt geändert von NitroRex; 24.03.2024, 08:00.

              Kommentar

              Lädt...
              X