Alouette II für 200er Größe - 3D-Druck
Einklappen
X
-
-
-
-
@Manfred
Die Druckdateien nutzen vermutlich wenig - da es nicht mit FDM Druckern gedruckt werden kann - die Gitterstrukturen, am Heck und am Mittelteil, sind am Stück aus Nylon gedruckt.
Falls du mehr wissen willst, schreib mir eine Nachricht
Der 3-Blattkopf ist soweit zusammen
AS371-16.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 06.02.2026, 12:10.
Kommentar
-
Tankattrappen sind eingeschraubt nun können auch die kleinen Öltanks oben drauf - die Beleuchtung wird jetzt verlötet.
Für das ACL oben auf der Haube drucke ich grad noch eine entsprechende Befestigung.
Motor ist bestellt - FBL und ESC und die 2 fehlenden Servos, können schon verbaut werden
Heckmotor muss auch noch einer eingebaut und verdrahtet werden
AS371-17.jpg
👍 2- Top
Kommentar
-
Motor vorbereiten - da muss zuerste die Welle raus - an der Schraube habe die richtig viel Loctite genommen - musste mit dem Lötkolben zuerst warm machen - ansonsten keine Chance die Schraube auf zu bekommen
AS371-19.jpg AS371-18.jpg
Kommentar
-
-
weiteres Bild vom Aufbau der Alouette
Mini FBL mit rotorflight - vom Goosky S2 Ultra
ESC ebenso vom Ultra - Anschluss Stecker umgelötet
3D gedrucktes Chassis
Platine für die Ansteuerung der LEDs
Servos die Stecker umgelötet
AS371-21.jpg
👍 2- Top
Kommentar
-
Haube anpassen ist natürlich auch - Anprobieren - schleifen - Anprobieren - einkleben
Auf dem Foto ein erster Test - Ich klebe die Türen zuerst an die Haube - dann das ganze Haubenelement in die Hauben-Wanne
AS371-22.jpg
👍 3- Top
Kommentar
-
-
Luftschlauch machen von der Turbine zum Cockpit
Der Schlauch bekommt natürlich noch Farbe
AS371-24.jpg AS371-25.jpg
Kommentar
-
habe jetzt den Schriftzug "Luftwaffe" mit einer matten weißen Folie geplottet, die sieht jetzt aus wie drauf lackiert - gefällt mir sehr gut
Zur Info:
Die Luftwaffe erhielt 20 Maschinen für die Flugzeugführerschule (FFS) S in Faßberg.
Die Alouette wurde dort nur zu Schulungszwecken bei der 3. Staffel der FFS S genutzt, die 1971 in der Hubschrauberführerschule der Luftwaffe eingegliedert wurde.
1974 wurden die Maschinen wieder an die Heeresflieger zurückgegeben.
Die Alouette II der Luftwaffe besaßen die Kennzeichen AS+ mit dreistelliger Nummer. Ab 1968 lagen die Kennungen nach dem neuen System zwischen 75+01 und 77+24.
AS371-26.jpg
👍 1- Top
Kommentar
-
jetzt ist die Alouette komplett fertig - Heckrotor noch lackiert - Schlauch Heizung angemalt - Kontaktstifte eingebaut für die Beleuchtung beim Aufschieben der Haube
Video hier:
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar