Ein freundliches Hallo,
bin also gerade dabei meiner BK 117 einen Vierblattrotorkopf zu spendieren, aber wie stelle ich den ein? Ist ja nicht´s dran außer den Anlenkhebeln. Die Pitchwerte sind bekannt aber woran messe ich die(Bezugspunkt) ?
Und wie korrigiere ich den Blattspurlauf?
Besten Dank im vorraus.
Viele Grüße Detlef
^Hallo Roger ,
....mit der Pitcheinstelllehre... nunja das ist es. Das ich da nicht drauf gekommen bin...man wird halt alt.
Nee aber mal ehrlich, ich hab doch keine Paddelstange mehr, nach der ich die Lehre ausrichte. Und die Wasserwage setzt eine gerade Unterlage und einen geraden Einbau im Rumpf vorraus. Und die Steuergestänge sind alle gleich lang (fast, wie es mit dem Meßschieber eben geht- eine halbe Umdrehung weiter ist es noch schlimmer)
Aber trotzdem Dank für Deine Mühen
vermutlich meinst Du das Thema wie und wann die Blätter angelenkt werden.
Beim Mehrblattkopf kommt man meistens bei ungefähr 45 Grad voreilend raus. Ein Blatt über den Heckausleger drehen und die TS im Winkel dann so einstellen, das es sich nur bei Roll bewegt, bei Nick aber stehenbleibt. Das ist ein guter Ausgangspunkt. Je nach Mechanik bekommst Du das mechanisch hin, wenn nicht braucht mann die virtuelle TS-Verdrehung im Sender.
Hilfreich bei Deiner Fragestellung wären dann noch die Info: Welche Mechanik, mechanisch gemischt, oder elektronisch ... 120° / 90° ... sehr hilfreich.
als Bezugspunkt habe ich die Linie von Blatthalter zu Blatthalter genommen - als Ersatz für die Stabistange. Das ergibt auch eine gerade Linie und funktioniert einwandfrei.
Ich gehe mal davon aus, daß du einen Vario-Kopf montierst. Ich habe es bei meiner BO 105 so gemacht: Den Kopf waagerecht eingestellt, indem ich auf den Kopf die kleine Vario-Wasserwaage gelegt habe, dann den Heli waagerecht ausgerichtet und fixiert (ich kann das mit meinem Tisch).
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Danke erst mal für die Tips,
also ich habe einen Rotor kopf der mit 4 Servos (je 2 für eine Seite)
angelenkt wird. Die Taumelscheibe habe ich per Sender um 45° verdreht
Der Kopf folgt folgsam allen Steuerbewegungen wie es sein sollte. Hatte diese Ansteuerung auch bei meinem 2 Blattkopf. Habe den Kopf beim Montieren so eingestellt. das ich auch alles senkrecht ist und die Blätter fast Null Pitsch in der Mittelstellung der Steuerknüppel und Servos haben. Den Rest wollte ich über die Pitscheinstellung klären.
Nur wo anpeilen , war das Problem und wie Spurlauf korrigieren.
Nur wo anpeilen , war das Problem und wie Spurlauf korrigieren.
Sooo schwierig ist das nicht mit dem anpeilen. Wie schon geschrieben ist bei den meisten Köpfen ja durchaus eine "Gerade" auf der Oberseite zu erkennen.
Bei den heutigen Rotorblättern und Toleranzen der Mechanik ist es meist ausreichend, wenn man die Pitchlinks (Gestänge vom Blattarm) alle auf die gleiche Länge einstellt, z.B. mit dem Messschieber. Die Pitchwerte werden dann mit der Pitchlehre nur an einem Blatt gemessen und eingestellt. Normalerweise sollte dann auch der Spurlauf auf Anhieb stimmen. Falls nicht, die Rotorblätter mit verschiedenfarbigem Klebeband markieren und im Schwebeflug seitlich anpeilen. Dann sieht man sehr schön, welches Blatt korrigiert werden muss.
also ich habe einen Rotor kopf der mit 4 Servos (je 2 für eine Seite)
angelenkt wird.
Welche Mechanik hast Du denn genau? Das hört sich an, als ob die Taumelscheibe schon mechanisch 45° verdreht angelenkt wird (war z.B. beim robbe Millenium II so). Dann braucht der Mehrblattkopf keine zusätzliche elektronische Verdrehung.
Die Taumelscheibe habe ich per Sender um 45° verdreht
[...] Hatte diese Ansteuerung auch bei meinem 2 Blattkopf.
Dann passt es beim Mehrblattkopf aber wahrscheinlich nicht mehr. Welcher 2-Blatt-Kopf ist das denn?
und die Blätter fast Null Pitsch in der Mittelstellung der Steuerknüppel und Servos haben.
Wenn Du damit kein 3D fliegen möchtest, wäre es imho besser, eine lineare Pitchkurve von z.B. -5° bis +10° zu haben => Knüppelmitte: 2,5° positiv Pitch. Ist aber sicher Geschmacksache.
Schreib doch bitte noch, welche Mechanik und welchen Rotorkopf Du hast.
Tja, es soll eine sogenannte Goldmechanik sein. Robbe?
Rumpf ist von Robbe und nach einem Bild zu urteilen ist der Rotorkopf jetzt auch von Robbe.
Mit einer H4 Anlenkung und 45° Taumelscheibenverdrehung denke ich das Teil zu fliegen.
VG. Detlef
Hallo
wenn das die Mechanik ist dann darft du KEINE TS-Drehung machen den dann geht Roll und Nick falsch
ich fliege einen Millenium mit 4Blatt mit dem Mischer H1 ein Servo für jede Funktion
Roll
Nick
Pitch je ein Servo
Jo, jo,
keine Bange so wie die Mech. da liegt ist das nicht mehr. So bin ich mit 2 Rotorblättern und Paddel geflogen. Und elektrisch. Jetzt hat jeder Anlenkpunkt der TS einen Servo und die Fernsteuerung ist auf H4 mit 45° eingestellt und auf dem Tisch funktioniert alles, wie es sein muß.
Vg. Detlef
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