Hi Detlef
Knüppelmitte brauchst du aber schon +3-6 ° je nach Blatttype (oder so...) mit 0° ist dein Heli schon im schnellen Sinkflug!
Ich glaube auch dass der Kopf noch eine leichte Vituelle Taumelscheibendrehung benötigt.
Kannste aber auch erfliegen wenn das Ding nicht dahin will wo du hin willst...
Hast Du die Taumelscheibe beim Umbau um 45° gedreht? Oder liegen die Anlenkpunkte noch so wie auf dem Foto?
Bei deiner Mechanik ist, so wie ich ja schon vermutet hatte, die 45°-Verdrehung bereits mechanisch eingebaut. Auch der Rotorkopf ist dann dafür ausgelegt und kein "normaler" 2-Blatt mit 90° Vorlauf, sondern mit 45°. Der Mehrblattkopf hat wahrscheinlich auch ~45° Vorlauf, also keine Taumelscheibenverdrehung programmieren.
Ich habe den Kopf mit einer elektronisch versetzten Ts geflogen. Mit zwei Rotorblättern im H1 Modus, weil 1 Servo für Pitch zuständig beide anderen Servos (1 Nick , 1 Roll) als Paket über eine Wippe gesteuert hat.
Ich weiß das Rollservo ist das ausschlaggebende für H1.
Nun habe ich die Wippe entfernt und steuere 4 Servos an je 2 rechts und 2 links. Bei Pitch heben alle 4 Servos die TS an. Bei Roll recht´s bewegt sich die TS nach recht´s . Bei Roll links-TS nach links, Nick nach vorn mit den Knüppel- TS nach vorn und Nick ziehen- TS nach hinten.
Das kann doch nicht falsch sein. Oder VG. Detlef
Anbei noch neue Fotos vom Istzustand (Es fehlen nur noch 2 Blätter)
Nun habe ich die Wippe entfernt und steuere 4 Servos an je 2 rechts und 2 links. Bei Pitch heben alle 4 Servos die TS an. Bei Roll recht´s bewegt sich die TS nach recht´s . Bei Roll links-TS nach links, Nick nach vorn mit den Knüppel- TS nach vorn und Nick ziehen- TS nach hinten.
Das kann doch nicht falsch sein. Oder VG. Detlef
OOHH JJAA und wie das falsch ist.
Du darfst beim Mehrbalttkopf/ohne Paddelstange nicht mehr die TS bei den Steuerbefehlen betrachten, sondern die Rotorblättter.
S.oben!
Ich habe den Kopf mit einer elektronisch versetzten Ts geflogen. Mit zwei Rotorblättern im H1 Modus, weil 1 Servo für Pitch zuständig beide anderen Servos (1 Nick , 1 Roll) als Paket über eine Wippe gesteuert hat.
Da wird wohl ein Mißvserständniss vorliegen! Bei der Konfig brauchst Du im Sender keine TS Verdrehung.
Ja also welche Einstellung müßte ich dann auf der Fernsteuerung wählen? Bin ein bißchen ratlos. Jeder wirft mir nen Brocken zu unter dem Motto: friss oder stirb. Ist ziemlich verwirrend für mich und sicher nicht einfach ohne das Teil direkt zu sehen zu helfen.
VG Detlef
Bin ein bißchen ratlos. Jeder wirft mir nen Brocken zu unter dem Motto: friss oder stirb.
M.E. hast Du hier alles Wichtige zum Thema gesagt bekommen. Du musst dich halt nochmal selbst mit dem Thema auseinandersetzen und verstehen, wie es theoretisch funktioniert. Dann ist die Umsetzung in die Praxis nur ein Klacks. Aber wir können Dir hier nicht alles vorkauen, zumal deine Aussagen ja auch etwas verwirrend und widersprüchlich sind.
Ja nun .. ich glaub ich hab´s geschnallt.
Habe also auf Grund der Ansteuerung meiner TS schon eine 45° Verschiebung drin, welche bei Mehrblattköpfen benötigt wird.
Muß nur noch die das Abdriften oder einseitige ziehen in eine Kurve
erfliegen und durch elektr. Verdrehen kompensieren.
Schuld an meinem Unverständnis ist eigendlich ein Kumpel der mir bei einem Zweiblattkopf der mechanich wie dieser 45° versetzt war auf meiner Steuerung 45° eingeregelt hat, damit mein Heli fliegt.
OK der Euro ist in Cent gefallen
Besten Dank an alle die sich die Mühe machten mir zu helfen
Man wird alt wie ne Kuh ...und lernt immer noch was dazu
Hallo noch einen guten Rat
wenn du die Mechanik so verwendest wie auf dem Bild wirst du keine Freude damit haben b.z.w
nicht lange fliegen (ca einen Flug)
Kanst mir eine persönliche Nachricht senden dann gebe ich dir meine T-Nummer dann reden wir mal Klartext
Gruß Alois
wenn du die Mechanik so verwendest wie auf dem Bild wirst du keine Freude damit haben b.z.w
nicht lange fliegen (ca einen Flug)
Kanst mir eine persönliche Nachricht senden dann gebe ich dir meine T-Nummer dann reden wir mal Klartext
Gruß Alois
@Alois:
wenn Du was zu sagen hast, dann sag es hier: dies ist ein Forum!
wenn du die Mechanik so verwendest wie auf dem Bild wirst du keine Freude damit haben b.z.w nicht lange fliegen (ca einen Flug)
dann interssiert das sicher andere auch, was er da entdeckt hat
Hallo Vulcano,
danke, dies sind die Erkenntnisse, die ich in den letzten Tagen hier im Forum und aus dem Gespräch mit Silvia mitnehmen konnte. Letzterer hat da noch einiges an Grundlagen zum besseren Verständnis vertieft und mir tolle Tipps gegeben über die von mir verwendete Mechanik, deren Herkunft, Alter, Macken und Genialitäten. Das für und wieder Mechanischer zur Elektronischen Mischung und viele andere wertvolle Tipps. Wir haben fast 2 Stunden geschnackt. Dabei ist soviel Input gekommen, als hätte ich hier im Forum 5 Tage gesessen. Wobei auch hier (Ohne alles schlecht zu reden) oft an der Realität vorbei - manche Sachen zerredet werden und Leute über Sachen schreiben, von denen sie nur beschränkt Ahnung haben also nicht sattelfest sind, weil sie gehörtes, nicht selbst 100% verstandenes Wissen, Halbwissen oder Unwissen weitergeben.
Darin liegt das Hauptproblem dieser Foren.
Ich bin beruflich Servicemonteur (Werkskundendienst Brennwerttechnik) und konnte diese Erfahrungen auch in anderen Foren machen, als ich mitbekam, wie Fachwissen meiner Beiträge von (L)usern als eigenes Wissen weiter gereicht wurde und als eigenes Wissen ausgegeben wurde. Man merkt das gleich , weil das Umfeld nicht stimmte. Das ist aber ein anderes Thema.
Als nächstes gibt es sicher auch in diesen Foren Leute die Firmenabhängig und frei (unfrei) nach den Worten . "Dessen Brot ich es, dessen Lied ich sing" Produkte die nicht schlecht sein müssen anpreisen, welche aber zum eigentlichen Thema nicht passen. Und dann gibt es noch die Zerreder, die alles zerreden, nicht s wirklich erklären, aber beleeeeehren, Dir aber auch nicht damit helfen.
Sorry, die letzten Zeilen haben jetzt aber nicht´s mit Dir zu tun. Sind mir nur als Gedanken in die Tasten gerutscht, als ich nochmal einige Beiträge und Antworten hier im Tread las.
Viele Grüße für den Tag und nochmal Danke für Deinen Tip. Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar