
Nun aber
...Ja, die Qualität von Vario entspricht nicht dem Ruf, den sie unter den Leuten haben, die noch nie ein Modell von denen hatten. Teile fönen, ßbergänge spachteln und ähnliches kann auch ich leider voll bestätigen.
Allerdings ist überall Licht und Schatten. Der JetRanger, den ich von Scaleflying (unlackiert) habe, hat mich so viele Nerven gekostet, daß er mittlerweile seit 1,5 Jahren in der Ecke steht. Da sind die 10% Rabatt, die es gab dann auch egal. Ursprünglich dachte ich "nimmste nen unlackierten, den brauchste blos anschleifen und airbrushen lassen". Leider war das falsch gedacht. Der Lack, der da drauf war (von Grundierung kann keine Rede sein) hatte massiv Risse und das wurden immer mehr. Ich hab dann eine komplette Saison damit verbracht den Mist runterzuschleifen und hatte dann so dermaßen die Nase voll, daß er erstmal in die Ecke geflogen ist.
Außerdem haben die Chinesen scheinbar nur zwei Lagen GfK verwendet. Das Ding ist zwar leicht, aber empfindlicher als eine Eierschale. Da bin ich froh nur zweimal durchgekommen zu sein. Mit Passgenauigkeit und Originaltreue brauch ich garnicht anfangen, da werde ich nicht fertig...
...verglichen damit bekommt man bei Vario echte Qualität für sein Geld. Der Rumpf ist im Gegensatz zu dem Chinesenzeug regelrecht massiv laminiert. Das Gelcoat ist im großen und ganzen in Ordnung ... kurz: Damit kann ich etwas anfangen. Ich würde wieder kaufen, auch wenn ich jetzt weiß worauf ich mich einlasse. Sicherlich auch mangels Alternative, aber wenn ich Preis und Qualität ins Verhältnis zum Rest des Marktes (also das was ich so kenne) setze, dann ist das Zeug schon irgendwo sein Geld Wert. Ein bisschen mehr Konkurrenz würde aber auch ich begrüßen.
Porsti
Und bevor ich jetzt ßrger bekomme: Ich will Scaleflying hier nicht schlecht machen. Vielleicht sind diese Themen mittlerweile ausgestanden oder ich hatte einfach nur Pech. Es gibt ja auch genügend Leute, die mit deren Modellen zufrieden sind. Es sollte mir nur als Illustration dienen, daß Vario nicht sooooo schlecht ist. Am Ende gilt sicherlich der alte Spruch: "You get what you pay for".

ich kann
Kommentar