Hallo zusammen,
so...heute war der Erstflug meiner VARIO Alouette II. Verlief absolut unspektakulär.
Einzig am Boden auf Systemdrehzahl laufend habe ich noch ein paar Vibrationen im System die ich mir noch nicht erklären kann. Muss ich dann noch rausfinden wo die herkommen.
Glückwunsch zu deinem tollen Modell, sieht im Detail wie im Flug richtig gut aus.
Wegen den Vibration beim Hochlauf.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der TS Mitnehmer bei dieser Drehzahl große Vibrationen erzeugen kann. Ich kann es aber auch im Video nicht eindeutig erkennen. Sind diese nur beim ersten Hochfahren, oder auch beim Erreichen der Systemdrehzahl vorhanden?
Sollte es der erste Fall sein, tippe ich mal auf darauf, dass sich die doch schweren Blätter mit zunehmender Drehzahl erstmal exakt radial ausrichten müssen.
Das es beim hochlaufen ein wenig schüttelt bin ich bei Dir.
Aber leider schüttelt er auch nach dem abstellen und auslaufen des Rotor. Man sieht es deutlich am Instrumenten Pilz und der Pilot wackelt auch heftig auf seinem Stuhl.
Die Rotorwelle läuft absolut rund wie man ja auf dem Video sehen kann. Die Alu-Rotorblätter haben auch exakt das gleiche Gewicht.
Ich werde das System auf der Werkbank ohne Blätter mal hochfahren um zu sehen ob es da schon Vibrationen gibt. Kam leider noch nicht dazu.
Ich werde beim nächsten Flug mal versuchen das auf dem Video deutlicher darzustellen.
Gratulation zum wunderschönen Erstflug, sieht genial aus!
Wegen Vibrationen (welche man auf Video nicht wirklich sieht): Beim Hoch- und runterfahren ist es bei Erreichen der Resonanzfrequenz ja normal bei so grossen Teilen, dass kurz Bewegung ins Gebälk kommt.
Noch eine Idee wegen Vibs auf Systemdrehzahl: Könnte ganz leichte Steigerung oder Verringerung am Gaswert das Problem elegant "beheben"?
Was man noch visuell beim nahen Schweben schauen könnte ist ob der Blattlauf der Blätter genau stimmt (d.h. Einstellwinkel aller Blätter genau gleich), zweiter Gedanke: Könnte es allenfalls der Heckrotor sein, der die Vibs erzeugt (?)
Meine Lama steht nun auch kurz vor dem Erstflug, ist alles fertig!
Hallo Rolf
Das mit dem TS-Mitnehmer kann ich bestätigen. Beim Vario-Mitnehmer ist es noch stärker spürbar als z. B. bei Benda. Vor allem ist es sehr heikel bei den 3-Blatt Rotorköpfen. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner AS-350. Abhilfe schaffte ein Gegengewicht. Ein alter Stellring und ein paar ausgediente Kugellager brachten bei mir grossen Erfolg. AS-350_Seite 1 - Modellhelikopter
@Peter...vielen Dank für die Blumen.
Der Spurlauf sollte nicht das Problem sein. Da bin ich beim Einmessen schon sehr penibel. Den Heckrotor würde ich jetzt erst auch mal ausschließen, da der Heli ja auch beim auslaufen des Hauptrotor am Boden wackelte, und da stand der Heckrotor ja schon lange still.
Aber danke für Deine Ideen, und ich wünsche Dir einen reibungslosen Erstflug mit Deinem LAMA.
@Werner.... OK, ich werde heute schon mal schauen ob der Zosse schon auf der Werkbank (ohne Blätter) schüttelt. Sollte das der Fall sein, werde ich mir dann mal den TS-Mitnehmer vornehmen und schauen ob er der Schuldige ist.
hast Du eventuell ein Bild von der Unterbringung der Elektronik/Lipos? Die beiden 6S 8000er Lipos hast Du ja hinten in der Kanzel unter der Rücksitzbank untergebracht, oder?
Hallo Martin,
hier ein paar Bilder meiner Elektronik.
Stromversorgung über ein KETO HV-BEC
Regler ist ein Graupner 160A mit aktiven Lüfter
Lipos unter dem Boden zw. Pilotenstuhl und Rückbank.
Kann man über eine gesonderte Platte bequem wechseln ohne Rückbank oder Pilotensitz entnehmen zu müssen.
Andere kleine Lipos für Beleuchtung oder bewegliche Pilotenpuppe unter dem Cockpit weiter vorne.
Hatte nun auch die Erstflüge mit meiner Lama 1:4 Elektro, kurzes Heck umgebaut auf langes Heck, Umbau auf Rechtsdreher, Vario (Starwood) Scale-Kopf und Blätter 417/2 2300mm (je 990mm) was ca. 2500 mm ergibt für den Hauptrotor, war die Vario-Empfehlung für diesen Kopf.
Flybarless ist ein BD3SX, Heckblätter sind Vario 156mm (3x). Das Heck musste ich auf die Turbinenversion umbauen (Rechsdreher), das heisst eine andere Welle verbauen da sonst der Winkel bei Neutralstellung durch den Rechsdreher Umbau nicht mehr stimmte.
Schwebeflüge und erster Rundflug waren grandios! Ich habe die Rotordrehzahl auf ca. 825 eingestellt, dabei jedoch den Eindruck, dass das Heck bei schnelleren Pitchbewegungen nachdreht nach links bei Pitchreduktion und etwas schwammig ist (das heisst leicht rechsdreht und sich dann stabilisiert) bei positiv Pitch.
Was sind denn so Eure Erfahrungen mit Drehzahl sowie Heckblätter bei der Lama? Vario gibt die maximale Drehzahl bei 850 rpm an, hatte auch den Eindruck dass die Stabilität von Erhöhung 800 auf 825 leicht besser wurde, möchte die Drehzahl natürlich möglichst tief halten.
Bin mir sonst noch am überlegen auf grössere Heckblätter (180mm) von Vario oder M-Blades umzusteigen, wurde in diesem Thread mal für die Alouette II erwähnt (welche allerdings nur einen 2-Blatt Heckrotor hat).
Danke, Stefan!
Welchen Kopf fliegst Du und was ist der Durchmesser des gesamten Rotorkreises bei Dir mit diesen Blättern?
Sind die 180er Blätter noch innerhalb des Hecksporns bei Dir?
Habe eh den optischen Eindruck, die 180er wären dem Original näher als die 156er Heckblätter (siehe meine Fotos)
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