Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

So zum Thema Antenne selbst austauschen mit dem Ersatzteil sagt Graupner folgendes:

diesen Uberwurf und die Schraube ist bei Ihrer Anlage nicht von Nöten. Die Antenne wird ohne diese 2 Teile in die MX 20 eingebaut
    Das Teil passt also.

Gestern Mail geschickt, heute Antwort: ich mag den Graupner Service

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Probleme mit dem DataExplorer

Bislang hatte ich die Version 2.96, funktionierte perfekt mit meinem EAM.

Als ich mir ein UniSens-E zulegte zeigte mir der DataExplorer aber komplett falsche Werte für die Zellenspannung an.

Hab mir dann die neueste Version runtergeladen & damit stimmten die UniSens-E Werte.
      ABER dafür waren beim EAM astronomische Werte für Strom & Leistung.

Ok egal, benutzte ich halt für das EAM die alte Version & für das UniSens-E die Neue.

Nur habe ich jetzt am EAM noch einen Temperatur Sensor angeschlossen & der zeigt mir jetzt natürlich ausgerechnet in der alten Version Blödsinn an.

Wie kriegt ich/Was muss ich einstellen, dass mir für Strom & Leistung die richtigen Werte angezeigt werden ??

[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Na super,... wollte mir noch die allerneueste Version installieren & jetzt krieg ich bei egal welcher Version immer den Fehler

[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• starfighter
          Member
          • 31.03.2010
          • 126
          • Volker

Weiss jemand wie man eine Smartbox als Telemetrieanzeige eingestellt bekommt, ich bekomme das nicht hin?

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von starfighter Beitrag anzeigen
            Weiss jemand wie man eine Smartbox als Telemetrieanzeige eingestellt bekommt, ich bekomme das nicht hin?
            Was bekommst du nicht hin?

Wo angeschlossen, Modul oder HoTT-Sender?
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              ich versuche gerade, den GR-16 HoTT Empfänger upzudaten (33508_gr_rx8_6a30_f9.bin). Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Target device ID not found !!"
              Angesteckt habe ich das Ganze wie folgt:
              PC ---> USB-Kabel --> Mini-USB --> USB-Adapter 7168.6 --> verdrilltes Kabel --> Adapterkabel G7168.S --> GR-16 - 2 adriges Kabel an T-Steckplatz des GR-16
              ferner: sobald Fortschrittsbalken für Updatevorgang läuft, stecke ich den GR-16 an den BEC (Stromversorgung) und drücke die SET-Taste am GR-16 sowie halte diese gedrückt, dann erscheint die Fehlermeldung (sh. oben)

Port Com5 ist richtig gewählt, Baudrate ist mit 115200 höher als im Graupner-Video, GR-16 hat Seriennummer CABB04R00532C (1. Buchstabe ist evt. auch ein G statt ein C)

Kommentar

• Heli_otto
                Heli_otto

Wenn ich mich nicht taeusche, musst Du die Taste gedrueckt halten BEIM EINSCHALTEN. Nicht nach dem Einschalten.

Gruss, Otto

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  dickes Dankeschön (Genau das war´s)

Kommentar

• starfighter
                    Member
                    • 31.03.2010
                    • 126
                    • Volker

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Was bekommst du nicht hin?

Wo angeschlossen, Modul oder HoTT-Sender?
                    Hott Smart Box ist angeschlossen an einer Mx 20 Hott an der Datenbuchse.

Wo bekommt man eigentlich das Update Gr Studio 2.8 oder sogar 2.96 her, im Graupner Hott Software Paket finde ich immer nur 2.4?

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Such dir das auf der Graupner-HP -->>

Updateanleitung (39,64 MB)
                      zuletzt geändert: 20.02.2013
                      Download
                      Graupner MC-32 Graupner HoTTmit BLUETOOTH® v2.1

Das ist das 2.8 drin, 2.96 gibt's nicht!

Wegen der Smartbox muss ich selber suchen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo,
                        das Voice-File bekommt man wohl bloß via Micro-SD-Card gescheit auf die MX-16 HoTT, oder? Ich kriege bei Auswahl des Files Voice2_German.vdf direkt im PC-Verzeichnis einen grünen Balken im Firmware Upgrade grStudio bis 86%. Dann tut sich einfach nichts mehr. Der Sender hängt am USB, das Laden mit Update-Button startet auch, dann kommt die Fehlermeldung Allgemeine Daten lesen fehlgeschlagen : ADPCM Data (133/686), schließlich erscheint die Box "Update" Datei senden fehlgeschlagen. Werde mal eine Micro-SD-Card bestellen.

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1760
                          • Julian

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                          Werde mal eine Micro-SD-Card bestellen.
                          Bei der MX-16 ist doch eine dabei!? Wo sonst sollten die Dateien auch gespeichert werden?

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Julian,
                            Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Bei der MX-16 ist doch eine dabei!? Wo sonst sollten die Dateien auch gespeichert werden? Gruß, Julian
                            vielen Dank. Auf Seite 18 erwähnt GRAUPNER, dass das Voice-File-Aufspielen auch via USB/MiniUSB-Kabel funktioniert: http://www.graupner.de/mediaroot/fil...2.8_farbig.pdf
                            Wo ist denn die MicroSD-Karte bei der MX-16 HoTT "versteckt"? Im Schacht steckt keine und in der Verpackung kann ich ja sicherheitshalber noch einmal nachsehen. Egal, dann hätte ich das Problem, keinen SDHC/MicroSDHC-Adapter zu besitzen. Gerade in der EBucht eine MicroSDHC-Card & Adapter gekauft. Wird dann ja hoffentlich hinhauen (Aber ein Quatsch ist das schon, Firmware-Update per USB funktioniert problemlos und für´s Voice-Update braucht man eine MicroSD-Card, es geht auch komplizierter... War im ßbrigen keine MicroSDHC-Card bei meinem MX-16/GR-16-Set dabei)
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 18:05.

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1760
                              • Julian

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Voice-Files auch in Betrieb von der MicroSD-Karte gelesen werden, kann sein, dass ich mich getäuscht habe. Die Karte war aber definitiv dabei, und ein Adapter von MicroSD auf SD ebenfalls. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass verschiedene Sets mit unterschiedlichem Lieferumfang verkauft werden.

Gruß,
                              Julian

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo Julian,
                                vielen Dank für deine Hilfe. Das ist jetzt auch nicht soo tragisch, wenn ich mal für knapp € 5,- eine MicroSDHC-Card & SD-Card-Adapter kaufen musste. Auf der MX-16-Verpackung sind auch nur die 3 Teile Sender, Empfänger und Netzteil aufgeführt. Denke, dass da Graupner schon auch die Card mit aufgeführt hätte. Das der grüne Fortschrittsbalken bei 86% hängen bleibt, ist nicht nur mir passiert. Dann stellt zu aller Verwirrung noch in der GRAUPNER-Update-Anleitung, dass der Fortschrittsbalken nicht unbedingt bis 100% laufen muss... Ich hoffe jetzt nur, dass das Aufspielen via MicroSD-Card funktioniert.

Gerade schnell den SILABS-USB-Treiber aktualisiert, vorher den alten Treiber per Systemsteuerung deinstalliert und siehe da...
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 19:37.

Kommentar

Lädt...
                                X