FF10 oder F8FG?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

AW: FF10 oder F8FG?

Welche Sender denn nicht *
    Vom Gehäuse sind die MX-12 sowie T8 Qualitative beide gleich (mein persöhnler Eindruck).
    Futaba würde ich jetzt nicht gerade mit Dicky vergeichen (aber auch nur meine persoöhnlicher Eindruck)

Kommentar

• joe54
      Member
      • 30.03.2010
      • 528
      • Josef
      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe 29 Jahre Graupner Sender verwendet bis zur MC-20. Obwohl ich schon jenseits der 50 bin und von der Programmierung der Sender graupnerverwöhnt (oder wie man das immer bezeichnen will), habe ich mit der im heurigen Jahr angeschafften Futaba T8FG keinerlei Schwierigkeiten. Das aber erst selbstverständlich nach einem gründlichen Studium der Betriebsanleitung. Nachdem ich das System verstanden habe, das den Menues zugrunde liegt, möchte ich die T8 nicht mehr tauschen.

Ausschlaggebend für mich waren in erster Linie die zukunftsfähige Ausstattung mit SD-Karte, welche Updates und Modellspeicherung erleichtert. Das Campac-System ist auf Grund der hohen Anschaffungskosten der Karten nicht zeitgemäß. Weiters das geringe Gewicht, da dies mein erster Handsender ist und ich auch Seglermodelle fliege und da wäre ein schwerer Sender suboptimal.

Die T10 habe ich nach einer gründlichen Gegenüberstellung als klar unterlegen angesehen, sowohl in Design, Menueführung, Gewicht, Preis und Weiterverwendbarkeit.

Selbstverständlich sind die meisten Argumente subjektiv begründet, aber für mich war die Entscheidung leicht.

Ich kaufe nur alle heiligen Zeiten einen Sender, deshalb war auch der letzte Punkt sehr wichtig.

LG Joe
      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
      DNHP 60

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich würde aber keine Verbrennermodelle damit fliegen, soferne man auf späteren Wiederverkauf des Senders spekuliert. Das ßl könnte das empfindliche Gehäuse zerstören.
        Du hast ja zum Glück geschrieben "könnte", denn ich fliege auch meine Vibe (30% Rapicon) mit meiner T8 und du hast recht, hin und wieder sind unschöne Flecken auf dem Plastik zu erkennen wenn mal etwas Sprit oder ßl oder sonstwas davon nach einem Flugtag auf der T8 gelandet ist. Anfangs hat mich das auch geärgert, aber das Plastik ist doch wiederstandsfähiger als man denkt, denn es hinterlässt nach einmal drüberwischen mit einem feuchten Lappen der mit lauwarmem Wasser befeuchtet wurde und einem Tropfen z.B. Handseife absolut keine Spuren und die Funke sieht wieder aus wie nach dem auspacken. (Vielleicht sieht das anders aus wenn man den Sprit etc. nicht abwischt - da ich aber auch meinen Heli sauber mache nach dem FLiegen gehört das bei der Funke natürlich auch dazu.)

Wollt ich nur mal so als Info geben. Im ßbrigen finde ich das die T8, genau wie die T10 und alle anderen Futaba Funken absolut erstklassig verarbeitet sind. lediglich das ganze Chrobzeugs bei der T10 macht sie in meinen Augen etwas mehr "spielzeuglike". (Igitt, Denkglisch!) Aber im Vergleich zu anderen Herstellern mit z.B. grauen Funken, finde ich sehen die alle aus wie Goldbarren oder Diamanten!

Kommentar

• King of Pitch
          King of Pitch

Habe mir nach langen überlegen die T10CG gekauft, die T8 hat mir einfach optisch nicht gefallen, ich denke beide sind Klasse !!!!!

Ausschlaggebend war bei mir das grössere Display !!!!!!! Die T8 wirkt trotz genialer Technik wie ein Spielzeug.

Schönen Sonntag !!!

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von King of Pitch Beitrag anzeigen
            Ausschlaggebend war bei mir das grössere Display !!!!!!! Die T8 wirkt trotz genialer Technik wie ein Spielzeug.
            Warum schreist du denn so?

Was immer alle mit dem "größeren Display" haben? Die Auflösung ist identlisch und der Inhalt auf dem Display somit gleich. (Ist ja fast als wenn man einen Preis unverändert lässt, trotzdem nen Schild mit "30% Billiger" dranmacht und alle schlagen zu...Ausserdem stellt man doch nur einmal was ein und dann braucht man das Display im Grunde nicht mehr. Was die Flugzeit angeht, kann man diese bei der T8, auf dem "kleineren" Display, sogar noch größer anzeigen lassen als bei der T10.

Und die Spielzeuggeschichte ist Empfindenssache, solltest du dabei schreiben. Ich finde Alu sieht edeler aus als Plastik-Chrom. Ist aber eben auch nur mein Empfinden.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ausschlaggebend war bei mir das grössere Display
              Wieviel Pixel mehr hat denn das Display der T10? Meines Erachtens ist nur mehr Luft zwischen den einzelnen Punkten, denn der Informationsgehalt im Display ist ja der gleiche wie bei der T8. Die Infos sind auch etwas variabler gestaltbar bei der T8 (Timer).

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Wenn man in der IG ß40 ist schätzt man die größere Schrift mit besserem Kontrast. Egal was die Pixel sagen.

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Jepp, das muss man nochmal schreiben,Timo hat recht.

An der T8 kann man sich zB die Uhren auf volle Displaygröße schalten.Wem das nicht reicht...

Auch wenn ich die T8 hab und ich schrieb dass mir die 10 besser gefällt,so finde ich ist die
                  T8 ausgezeichnet verarbeitet!
                  Zum Material kann man bemängeln,bei der Verarbeitung aber nicht.

Da muss man sich differenziert ausdrücken, man liest das ja als würde der Sender auseinanderfallen.Gut verarbeitet bei mittlerem Gehäusematerial.

Man muss aber auch sagen,dass die Senderform mit der großen platten dunklen FLäche natürlich jeden Fleck und Kratzer erkennen lässt.
                  Ein Kratzer auf der 10 fällt da fast nicht auf wegen den vielen Formen.

Ich hab meine T8 nun 14 Monate und da ist NIX drauf.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Wenn man in der IG ß40 ist schätzt man die größere Schrift mit besserem Kontrast. Egal was die Pixel sagen.
                    Jo, verstehe. Aber die Schrift ist nicht wirklich kleiner als bei der T10. Und die FLugzeit kann man sich wie oben geschrieben sogar noch größer anzeigen lassen als bei der T10.

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                    Ich hab meine T8 nun 14 Monate und da ist NIX drauf.
                    Ich meine seit Ende November letzten Jahres und da ist auch nix drauf. Kommt halt auch drauf an wie man seinen Sender behandelt und wie geschrieben muss meine T8 auch Sprit über sich ergehen lassen hin und wieder und auf den boden lege ich sie auch, egal wo ich fliege - ist halt nen Gebrauchsgegenstand und hat trotzdem keine Macken.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Auf die Flugzeit schau ich nicht.
                      Dafür hab ich nen Piepser und demnächst Vibrationsalarm, hoffe ich. Weil die Ohren werden ja auch schlechter in unserem Alter.

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...ich muss sagen den qualitativ hochwertigsten Handsender, den ich in letzter Zeit in den Händen hielt, heißt Aurora. Ich schreibe jetzt nur von der Gehäusequalität und den Knüppelaggregaten. Den Rest kann ich nicht beurteilen....

Kommentar

Lädt...
                        X