Graupner MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1970
    • Meinrad

AW: Graupner MC 22

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz,
    es ist immer wieder schön wenn sich Helipiloten die max. 4Jahre Helitechnik mitgemacht haben, gegenseitig die Welt erklären
    Aber mit den Worten Futaba, Jeti, FBL und jetzt auch Telemetrie klappt das schon...
    Das ist prinzipiell noch nicht so schlimm, wenn nicht alles, was man mangels Wissen nicht kapiert, zum "Bug" erklärt würde.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen

Ich habe das nicht gemerkt - trotz wiederholtem Check der Maschine vor dem Erstflug - weil ich nie auf die Servoanzeige im Sender geschaut habe. Denn ob der Heckrotor zuckt oder nicht ist ja keine Angabe darüber was da an Signal rein und raus geht sondern von vielen Einflüssen mit abhängig, ganz zu schweigen davon, dass das Servo ohnehin die ganze Zeit werkelt, und machte mich damals deshalb auch gar nicht kirre.
      Also ich abhob dreht das Heck ordentlich weg. Mit einer neuen Maschine, die noch nie vorher in der Luft war!
      Eine Maschine, die vorher noch nie in der Luft war, wird bei mir mehrmals gecheckt !!

Das gehört einfach dazu. Nick, Roll, Pitch richtig ?? Drehrichtung richtig ? Hecksteuerung richtig ?
      Gyrowirkung richtig ?

Wenn dann einer übersieht, dass ein DMA vorhanden ist, handelt fahrlässig u. sollte nicht auf die Hardware schimpfen.

Im ßbrigen steht das alles in der Anleitung und wer die Anleitung nicht lesen will oder kann, der sollte sich einem erfahrenden Piloten anvertrauen.
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen

Ich habe das nicht gemerkt - trotz wiederholtem Check der Maschine vor dem Erstflug - weil ich nie auf die Servoanzeige im Sender geschaut habe. Denn ob der Heckrotor zuckt oder nicht ist ja keine Angabe darüber was da an Signal rein und raus geht sondern von vielen Einflüssen mit abhängig, ganz zu schweigen davon, dass das Servo ohnehin die ganze Zeit werkelt, und machte mich damals deshalb auch gar nicht kirre.
        Also ich abhob dreht das Heck ordentlich weg. Mit einer neuen Maschine, die noch nie vorher in der Luft war!

Da möchte ich Euch mal sehn!

Hallo, bei wiederholten Checks vor dem Erstflug sollte ein steuerndes Heck bei Pitcheingaben aber durchaus auffallen.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Im ßbrigen steht das alles in der Anleitungf
          so ist es...die Anleitung ist übrigens wie ich finde recht gut, nach dem Lesen ist mir erst bewusst geworden was für ein riesiges Programmierpotiential die MC-22 hat!
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22567
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Das fällt auf, wenn man sorgfältig ist. Selbst bei den alten Futabas muss man auf den DMA achten und abschalten.
            Ist eben das "Kleine 1x1" bei der Senderprogrammierung und bei Gott kein Bug.

Jeder Sender/-familie hat seine Eigenarten, da ist Futaba, Spektrum usw nicht besser, nur anders.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Seit Gyrozeit völlig überflüssig!

Kann da nicht mal ein fitter programmierfähiger Modellflieger arbeiten gehen und die Spinnweben beseitigen? Es ist echt zu heulen.
              Es gibt auch Leute, die nicht im Teeny-Vollautomatik-Modus (Heading Lock) fliegen, die brauchen die Mischer schon!

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Ich habe eine alte Uni Mechanik da ist auch noch ein Piezzo 900 drin der nur Normal Modus kennt und kein HH.
                Dafür ist der DMA da der natürlich in seiner Einstellung durch Testflüge auf das Modell abgestimmt wird.
                Ich finde es ebenfalls gut das es den Mischer gibt aber ich gebe zu das ich auch schon beim Anlegen eines neuen Modelles vergessen habe diesen durch setzen auf die waagerechte 0 Linie zu deaktivieren.
                Natürlich wäre bei den heutigen Kreisel- und FBL Systemen eine andere eben ausgeschaltete Voreinstellung beim Anlegen eines neuen Modells sinniger.
                Wie auch immer kann jedem passieren der am Anfang an so einen Sender kommt das er nen Mischer übersieht. Dafür sollte man keinen ans Kreuz nageln. Natürlich gut wenn man vor dem Erstflug solche Fehler noch sieht und beseitigen kann.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                  Wie auch immer kann jedem passieren der am Anfang an so einen Sender kommt das er nen Mischer übersieht. Dafür sollte man keinen ans Kreuz nageln. Natürlich gut wenn man vor dem Erstflug solche Fehler noch sieht und beseitigen kann.
                  Ich bleibe dabei :
                  "Wer beim Checken einen Mischer (DMA) übersieht, sollte sich einem erfahrenden Piloten anvertrauen, oder die Bedienungsanleitung des Gyros genau lesen u. auf die Hinweise achten"

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Na dann wohl eher die Bedienungsanleitung der Funke denn dort wird der Mischer ja deaktiviert und nicht im Kreisel
                    Das Gyros habe ich nachher auf dem Teller (hoffe ich)

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Das hast Du mit Sicherheit falsch verstanden.

Die Bedienungsanleitung der Funke weist nicht darauf hin, dass DMA deaktiviert werden soll.
                      In der Bedienungsanleitung des Gyros hingegen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei HH der DMA zu deaktivieren sei ! ( Aber verschluck dich nun nicht noch)
                      Ist ja auch logisch.
                      Gruß
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von Rolli; 23.12.2010, 16:32.

Kommentar

Lädt...
                      X