Welche Funke für T Rex alle Flugarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko95
    Marko95

AW: Welche Funke für T Rex alle Flugarten

Hab nun 2 Sender in der engeren auswahl.
    Einmal die MX16 und die Aurora 9.
    Die Aurora 9 sieht gut aus mit dem großen Touch Display und negatives kann man hir auch nicht lesen.
    Denke das es die Aurora werden wird.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 17:56.

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Aurora aber solltest du in der eignen Hand probieren. Die Anlage ist schon ganz gut, aber das Menü mit den großen Schriften erinnert ein wenig an ältere Kinder-Lern-Computer, die Lesbarkeit in der Sonne fand ich nicht so dolle,und die Empfänger mit Steckplätzen an beiden Enden sind auch naja anders halt.

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

was mich an der FX 40 stört, für den preis müßte normal ein kleiner kaffeautomat in der funke verbaut sein.

denn so nach 3min flugzeit bekomm ich immer kaffedurst.

und ne funke geht net kaputt* wenn nicht elektronisch, dann mechanisch, und wenn nicht mechanisch, dann runtergefallen, und wenn das auch nicht ist, gibts noch eine möglichkeit das sie kaputt geht.

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Das mit den steckplätzen an beiden enden betrifft aber nur den 7Kanal Empfänger alle anderen haben die steckplatze auf einer seite.

und der Bildschirm is bei mir immer gut ablesbar vor allem kann man ja kontrast usw... einstellen.
          Also mit der A9 machst du bestimmt nix Falsch und du bekommst viel Sender für wenig Geld.
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Marko95
            Marko95

Hab nun doch eine Graupner MX16 Hott gekauft.
            Denke mal es ist die Modernere
            Bin bis jetzt zufrieden mit dem Teil.

Gruß
            MR

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

eine gute Wahl. hat nen Kumpel und ist super zufrieden.
              Gruss Harry

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                klar kannst du nicht pitch nem drehgeber zuweisen
                Natürlich geht das!

im allgemeinen ist die schalterzuweisung aber dennoch freier als bei der t8.
                Freier als frei geht nicht, so wie schwangerer als schwanger oder voller als voll oder optimaler als optimal.

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                  Mir hat das keine Ruhe gelassen und war gleich im Bastelkeller.
                  Also bei der T8FG kann man den Flugzustand Normal einen anderen Schalter Zuweisen.
                  Habe das neue Update drauf,vieleicht liegt es daran. Also ich für meinen teil kann nur Bestätigen es GEHT.
                  Beim Flugzustand Normal ist überhaupt kein Schalter aufgeführt. Und ich habe auch die neue Software drauf.

Mach doch mal ein Bild und stelle das hier ein wie Du das machst bitte.

Kommentar

• anaerob
                    anaerob

Ich habe jetzt so eine Billigfunke (komme ich noch darauf zurück).

Habe dazu vorab eine Einsteigerfrage: Wenn ich mir die neue MX12 Hott hole, passen eigentlich die Servostecker in den Graupner Empfänger? Habe da etwas gehört, dass das nicht der Futaba Standard ist.

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Du meinst sicher die kleinen Nassen die auf den Futaba Steckern sind!

Die kannst du einfach mit einen scharfen Messer entfernen und schon passen die in jeden HoTT Empfänger!

Die neue MX 12 ist ne gute Einsteiger Funke die sehr viel bietet für ihren Preis!
                      Die 6 Kanäle sollten auch für die meisten 3D E-Helis ausreichen!

Wen das Geld ein wenig lockerer sitz solltest du aber lieber gleich eine MX 16 HoTT kaufen!

Kommentar

• anaerob
                        anaerob

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben nur keine Lust, neu Stecker zu verbauen.

Jetzt habe ich eine Jamara FCX6 = Hobbyking und noch ein paar Klone. Die Fernsteuerung ist nicht so schlecht, weil es ein verbessertes Einstellprogramm gibt, Digital Radio von Stefano Grassi. Aber ich möchte sie doch weg haben.

Aktuell fliege ich einen T-Rex 250 und einen 500 Klon. Bei der Jamara Billigfunke nervt die Rasterung des Pitchhebels; wird eigentlich mit besseren Funken die Auflösung und Ansteuerung besser?

Ich denke, dass ich nie was anderes als die Rexe fliegen werde - nehmen wir das mal als gegeben an.

Zur Wahl stehen:
                        Spektrum Dx6i
                        die neue Graupner MX12
                        Spektrum DX7s

Eigentlich müsste ja die 6 reichen, die würde schnell und billig hergehen.

Ich möchte nochwas sagen: Ich habe so expo und dual rate gar nie ausprobiert, da ich versucht habe, den T-rex 250 perfekt mechanisch einzustellen, betrifft auch die Mittelstellung der Servos. Gaskurve ist bei mir eine Gerade, Pitch 18 34 50 75 100.

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko
                          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

[OFFTOPIC]
                          Zitat von anaerob Beitrag anzeigen
                          Ich habe so expo und dual rate gar nie ausprobiert, da ich versucht habe, den T-rex 250 perfekt mechanisch einzustellen, betrifft auch die Mittelstellung der Servos. Gaskurve ist bei mir eine Gerade, Pitch 18 34 50 75 100.
                          Ein 250-er sollte immer perfekt mechanisch eingestellt sein. Für Anfänger können Expo und Dualrate trotzdem sehr sinnvoll sein um das Verhalten etwas zu entgiften. Gaskurve gerade ist keine gute Idee weil Du so im mittleren Pitchbereich viel zu wenig Drehzahl hast. Besser im ersten Viertel steil ansteigen lassen auf vielleicht 75, danach gerade weiter bis 100. Würde besser zur Pitchkurve passen. So kannst Du sanft den Motor hochfahren lassen und hast danach eine brauchbare Drehzahl zum Abheben.

Mirko
                          [/OFFTOPIC]
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Marko95
                            Marko95

Hab ja nun die mx16, und den T Rex 550 versucht zu programmieren.
                            Mir ist aufgefallen das die mx16 am anfang fragt HF Modul? ka was das wieder soll
                            Sonnst hab ich alles gut hinbekommen hab erstmal zum Schwebeflug die mittelstellung des Knüppels auf 0 Pitsch nach unten -3 Pitsch und nach oben anschlag also 45 Grad Kurve.
                            Servoentfindlichkeit 20% und auf Drehpoti.
                            Mit der Motordrehzahl haperts noch etwas.

Habe den Motor auf einen Kippschalter gelegt somit schalte ich ihn ein und aus die drehzahl hab ich unter Gebereinstellung Lim Schalter 8 +100% -30%.
                            Somit lässt sich der Motor über den Schalter 8 ein und aus schalten.
                            Oder sollte man ihn auf einen Drehregler legen dann kann man die Drehzahl im laufenden betrieb hoch und runterdrehen?

Bitte nicht die Noob Fragen übel nehmen wie gesagt meine billige Modellcraft Funke hatte keine dieser Funktionen.

mfg
                            Marko

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko
                              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ich schreibe auch manchmal einen Quatsch wenn der Tag jung ist... Gaskurve gerade... Jo, kann man beim 250-er gut machen. Ich hab an eine Gasdiagonale gedacht, die ja auch gerade ist. Gemeint ist aber sicher 'ne horizontale "Kurve". Vergesse er meinen Beitrag!
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Logo
                                Logo

Eine durchgehende gerade hab ich beim 450er und 600er gehabt mit einem leichten v Ansatz.
                                Funktioniert gut als Gov Kompensation..

Kommentar

Lädt...
                                X