Und das piept bei dir, wenn du nicht fliegst, aber an den Knüppeln rührst?
AURORA 9 Spannungsanzeige
Einklappen
X
-
AW: AURORA 9 Spannungsanzeige
Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigenDas Problem bei fast allen 2,4GHz Empfaengern ist, dass sie einen Reset machen, wenn die Servos ihnen "den Strom wegfressen", d.h. die Spannung des Akkus oder des BECs zusammenbricht. Das liegt an den verwendeten MicroControllern, die irgendwo zwischen 1,8V und 3,0V nicht mehr sauber funktionieren (das sog. BrownOut). Mit dem Piepen bei Servobewegung signalisiert die Aurora, dass die Spannung soweit runter ist, dass die eingestellte Warnschwelle unterschitten wird und somit bald ein BrownOut-Reset moeglich wird.
HiTEC macht mit dem SPC folgendes: Sie versorgen optional (und dann ausschliesslich) den Empfaenger direkt aus dem Akku, da die Spannung im Falle des Spannungseinbruchs normalerweise ein paar Volt hoeher liegt, als "hinter" dem BEC und das ausreicht, um den MicroController im Empfaenger "am Leben" zu halten. Die Servos haben in der Situation dann halt kaum Kraft, aber die Funkverbindung bleibt erhalten und die Situation kann schneller behoben werden.
Beim Rex 600 sollte man mit dem SPC den Empfaenger-Akku des BEC (sofern benutzt) anzapfen und messen - nicht den Flug-Akku, der wird spaeter ueber die BlueBox gemessen (bis 100V) . Da man aber schlecht den Empfaenger staendig unter Spannung halten kann (dann ist der Akku ruckzuck leer), muss man entweder einen zusaetzlichen Schalter (Fehlerquelle!) zwischen Akku und BEC/SPC machen, oder man loetet das SPC-Kabel direkt an das mitgelieferte BEC (wie in meinem vorherigen Post beschrieben).
Leute, die einen Regler mit eingebautem BEC (z.B. Jive) verwenden, sind bei 12S komplett aufgeschmissen. Den wuerde ich empfehlen, einen gesonderten Empfaenger-Akku, der nur den SPC-Anschluss versorgt, zu nutzen. (Bitte auch hier die schwarzen Kabel des BEC und des Zusatz-Akkus miteinander verbinden, um ein gemeinsames Potential zu haben).
HTH
Chris
Das piepsen wurde hier eh schon erklärt, Darko.
Wollte nur wissen wie man das bei mir anders lösen kann das man trotzdem die Flugakku Anzeige (V) hat.Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
Hitec Auroro 9
Kommentar
Kommentar