Diese Funktion gibt es leider nur bei Spektrum, die haben sich das patentieren lassen (model match) und kein anderer Hersteller traut sich da so wirklich ran.
Wenn du zwei Modelle gleichzeitig scharf hast, dann hast du vorher aber schon was falsch gemacht! Mir reicht es, dass bei einem falschen Modell die Anlage rumpiept.
Wenn du zwei Modelle gleichzeitig scharf hast, dann hast du vorher aber schon was falsch gemacht!
Danke fuer die Info. 2Modelle habe ich nicht gleichzeitig scharf Modell 1 war schon seit Wochen mit dem GR-12 gebunden. Gestern nur den neuen Heli mit Gr-16 verbunden auf speicherplatz3.
Hatt den GR-16 unter Spannung und ausversehen Speicher vom alten heli mit GR-12 angewählt,
trotzdem konnte ich die Servos ansteuern.
Normalerweise habe ich ja beide Helis nicht unter Spannung, sondern nur den, den ich fliegen will.
Hat mich trotzdem verwundert.
Entschuldigung, man kann ja wohl mal fragen ob das so in Ordnung ist....
Es wunder halt einen schon, wenn der andere empfaenger die signale auch verarbeitet, obwohl
er nicht zu dem Speicher verbunden ist. Hatte halt vorher nur einen Empfänger mit einem Heli an der Funke .......
Das war jetzt nicht böse gemeint auch wenn's vielleicht so rüberkommt!
Sorry für meine Ausdrucksweise!
Modellmatch wie bei Spektrum ist anscheinend aus patentrechtlichen Gründen nicht möglich, daher wird das bei Graupner wohl über den Rückkanalpieps gemacht!
Das ist in meinen Augen auch ausreichend, wie gesagt, wenn's piepst läuft was falsch!
Der Rest ist Eigenverantwortung!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
ich hab folgendes Problem:
Auf meinem Laptop ist Windows Vista installiert. Die Graupner Software für meine MX20 hab ich installiert, ebenso die dazugehörigen Treiber. Die USB Schnittstelle wird korrekt erkannt, dennoch ist eine Verbindung zum Sender bzw zum Empfänger nicht möglich.
Mache ich das selbe auf meinem Computer wo Windows XP installiert ist, läuft alles Problemlos.
Hat wer einen Tip für mich wie ich das auf meinem Laptop korrekt zum laufen kriege?
Grüße Andreas
Kann mir hier keiner helfen?
Habs jetzt mehrmals probiert und es funktioniert leider nicht.
Also ich gehe davon aus, dass du in der software auch den richtigen COM Port ausgewaehlt hast.
Empfaenger Verbindung nur moeglich wenn man verbinden drueckt und dann den Empfaenger mit gedrueckter Set Taste einschaltet. aber auch da gehe ich davon aus, dass du das korrekt machst.
Was sagt denn die Systemsteuerung zum Console Port den er dem Graupner-Modul zugeordnet hat. Ist da ein fragezeichen vielleichtzu sehen?
Der USB Adapter wird korrekt erkannt. Die LED leuchtet auch. Auf dem XP Rechner funktioniert das Updaten von Sender und Empfänger problemlos. Auch dem Sender kann ich da seine Daten entlocken (HottManager).
Beim Laptop kommt erstmal überhaupt keine Verbindung zum Sender oder Empfänger zustande.
die Baudzahl hab ich in der Systemsteuerung auf 19200 stellen können. In der Software steht aber 115200 Bd drinnen, diese kann ich auch nicht ändern.
Sehe gerade das ich bei den Treiberversionen einige Versionen zurück bin.
Das werde ich morgen früh mal testen.
Installiert ist Version: 6.4.0.0
Downloaden kann man mittlerweile die Version: 6.5.3
Vielleicht liegt es daran, probiere ich morgen früh erstmal aus.
Es wunder halt einen schon, wenn der andere empfaenger die signale auch verarbeitet, obwohl
er nicht zu dem Speicher verbunden ist. Hatte halt vorher nur einen Empfänger mit einem Heli an der Funke .......
Hi Werner,
nur nochmal zum besseren Verständnis. Der oder die Empfänger werden an den Sender gebunden. Mit dem Modellspeicher hat das nichts zu tun. Das gilt für alle Hersteller, außer Spektrum mit ihrem Modelmatch.
mal ne Frage zum Update eines Empfängers.Muß man zwingend das FBL und Servos rausziehen,oder reicht es aus die Stromversorgung durch einen Externen 4 Zeller zu erstetzen?
Kann dazu leider nichts finden.....
Ich mach es genau wie Robert Die Servokabel bleiben dran und als Strom nen 4er NiMh Akku. Gerade gestern Abend wieder auf die neueste Version upgedated.
habe es auch so gemacht.Leider klappt es nicht.....Ist auch irgendwie ein Krux mit der Updaterei bei Hott.Die Anleitungen kann man alle vergessen,da sie nicht aktuell sind.Aktuelle zur V4 finde ich nirgends.Mal schauen ob ich es noch hinbekomme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar