Welcher Sender hat die die einfachere Menüführung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Welcher Sender hat die die einfachere Menüführung?

Hallo zusammen ,

ich hoffe ihr könnt mit dem Thema etwas anfangen.
    Habe soeben meinem TDR bestellt und meine Futabe T8 Fg verkauft.
    Im neuen Heli muss ein neuer Sender mit Telemetrie her und kann mich noch nicht ganz entscheiden.

Zur Auswahl
    Dx8
    Mx 20 hott

Will hier auch garnicht auf Themen wie Schalterbelegung und Vibrationsalarm Probleme eingehen!
    Mit geht es darum als fast Anfänger den Heli einfach programmieren zu können.
    Muss immer über die Leute lächeln die mit Handbuch zum Flugplatz kommen.
    Spektrum kenne ich nur aus den letzten 6 Jahren Rc Car Rennen-war immer zuverlässig und selbsterklärend.

Graupner hatte ich mal vor 15 Jahren eine Mc 24 und das war damals schon recht komplex!

Frage:
    Wenn es wirklich um die Menüstruktur,den schnellen Zugriff auf die Funktionen,und die Verständlichkeit geht-wie wäre euer Tipp?

Freue mich über eure Einschätzungen dazu.

Vielen Dank!
    Gruß
    Michael
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: Welcher Sender hat die die einfachere Menüführung?

Ich hatte alle drei schon in der Hand. Von der Menüführung ist die Reihenfolge eindeutig:

- DX8
    - T8FG
    - MX 20

Kommentar

• Denny86
      Denny86

Als Anfänger und noch heute, habe ich die DX8 und sie ist selbsterklärend.
      Hatte keine Probleme mit irgendwelchen Einstellungen und ist auch alles logisch aufgebaut.
      Telemetrie live, findest du auf deinen Display groß und übersichtlich und auch nur das, was du auch sehen möchtest.

Das Menu von der Hott finde ich persönlich nicht so toll und etwas unübersichtlich. Meiner Meinung nach

In YT wirst du aber Videos über die Menüführungen finden. Da gibt es zahlreiche.

Kommentar

• elroy
        Member
        • 20.08.2007
        • 622
        • Martin
        • Tirol

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
        Ich hatte alle drei schon in der Hand. Von der Menüführung ist die Reihenfolge eindeutig:

- DX8
        - T8FG
        - MX 20
        Auch ich hatte mit diesen 3 das Vergnügen.

Für mich in umgekehrter Reihenfolge.

Bin aber Graupner Fan!

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Die MX20 ist definitiv am umfangreichsten, aber auch von der Bedienung (wie ich finde) am schwierigsten.

Ich denke wenn man von anfang an Graupner Fan ist, verhält sich das anderst. Beginnt man aber neu mit der Materie, erschlägt einen die Graupner. Hat viel zu viele Funktionen. Alternativ ist den MX16 noch gut. Die hat eine andere Menüsturktur wie die 20er.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen

- DX8
            - T8FG
            - MX 20
            Dem kann ich mich nur anschließen. Als einfaches Beispiel sei erwähnt, dass bei Graupner schon immer die Kanäle nummeriert, aber nicht in ihrer Funktion benannt sind. Das hat natürlich praktische Gründe und ist an anderer Stelle von essentiellem Vorteil, der Anfänger kommt mit einer Menüführung wie der Spektrum - wo je nach Szenario die Belegungen und Funktionen klar benannt und vorgegeben sind - aber viel schneller zurecht.

Grüße
            Markus
            Zuletzt geändert von Squenz; 11.02.2012, 13:05.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich hatte null schwierigkeiten mit der DX8.
              ich mag die Haptik, die Menues sind super schnell und einfach u verstehen und ich bin Blade fan...
              Einzig die DX7 find ich sinnfrei...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Einfach mal ne DX8 und ne MX20 in die Hand nehmen.
                Wer dann noch die DX8 kauft ist selbst schuld.

Das Graupner Menü ist eins der einfachsten die man sich vorstellen kann.

Kommentar

• leechesx
                  Gelöscht
                  • 31.05.2010
                  • 1119
                  • Thomas

Für Einsteiger gibts keine bessere Lösung wie die DX8. Die Bedienung ist sehr einfach und eingänglich. Wenn es die Graupner sein soll, würde ich dir zu MX16 Hott raten. Die ist ähnlich zugänglich aufgebaut wie die Spektrum.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22557
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Meinung:
                    - MX 20: alles recht kompakt zusammen, dadurch schnellere Einstellung, aber auch komplexer
                    - T8FG: Einstellung in viele Menus verteilt, immer mal wieder Menu wechseln
                    - DX8: ßhnlich wie T8FG, allerdings für mich fummelig wegen des RollTasters und nicht immer klar ist ob jetzt der Wert verstellt wird oder im Menu bewegt wird

Woher ich das weiß? Selbst rumgefingert bzw Heli programmiert
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Ganz klar, die Graupner Software war schon immer die Logischere ......

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

Ich kenn nur die Spektrum DX6, DX8 sowie Graupner MX-20 und MC-32.

Wenn man nur Fläche oder Heli fliegt, ist die DX-Serie schon Klasse weil die Schalter mit den gängigsten Funktionen beschriftet und vorbelegt sind.

Der Vorteil bei Spektrum wird dann zum Nachteil, wenn man diese vorgefertigten Funktionen nicht will und einen Knoten ins Hirn bekommt weil "Gear" nun einen Position-Lock eines Multikopters antriggert.

Wer seine Funke ordentlich auf seine Bedürfnisse programmieren möchte, der ist meiner bescheidenen Meinung nach mit Graupner besser gestellt. Bei der Software gefällt mir insbesondere, dass man mit einem Shortcut immer in den Kanalmonitor und wieder zurück springen kann.

Für Multikopter halte ich persönlich ebenfalls Graupner für besser geeignet. Vielleicht kommen die Kollegen aus Kirchheim unter Teck mal mit einer Softwareerweiterung rüber wo es Multis als Modell gibt in der die letzten Abhängigkeiten an Fläche und Heli aufgelöst werden.

Bernd

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2665
                          • Jens
                          • Hamburg

Also ich bin selber total zufrieden mit meiner MX20. Man kann alles Programmieren usw, aber intuitiv für einen Futaba-User ist es nicht ;-) Ich hab ne DX8 in die Hand genommen (in der Evaluations-Phase) und konnte in wenigen Minuten mein Modell einrichten. An der MX20 hab ich 2 Abende Handbuch gelesen.

Einfach ist definitiv die DX8. Ich würde (ich hab die Wahl ja auch gehabt) aber definitiv wieder zur MX20 greifen.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Die Menüführung von der DX8 mag am Anfang einfacher sein, aber die MX-20 ist ne ganz andere (viel höhere) Liga! Nach zwei Abenden rumspielen hat man die Menüstruktur verstanden...

Zur Telemetrie: Da hast du mit der MX-20 deutlich mehr Möglichkeiten, HoTT arbeitet sowohl mit den eigenen HoTT Sensoren als auch mit Fremdsensoren wie JLOG, Unilog usw... Bei Spektrum gibts ja soweit ich weiß noch nicht mal einen Stromsensor...
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• insider
                              insider

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Bei Spektrum gibts ja soweit ich weiß noch nicht mal einen Stromsensor...
                              Was meinst du denn bitte mit Stromsensor?
                              Falls du, wie ich vermute, eine Spannungsmessung meinst, zeigt die Spektrum-Telemetrie sowohl die Akku- wie auch die Empfängerspannung an. Abgesehen davon gibt es doch schon eine ganze Menge von Sensoren wie z.B. Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl usw.
                              Einfach mal suchen bevor man solche Aussagen macht.
                              Aber um dem Threadstarter gerecht zu werden, sollte er sich die verschiedenen Sender bei seinem Händler mal anschauen, um dann zu sehen, welches Modell bzw. Menü ihm am besten liegt.
                              Ich persönlich bin mit den Spektrum-Modellen ganz zufrieden.

Gruß
                              Alex
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 01:42.

Kommentar

Lädt...
                              X