Welcher Sender hat die die einfachere Menüführung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rancho
    Rancho

AW: Welcher Sender hat die die einfachere Menüführung?

Wenn du dir was kaufst musst du dich halt mit dem Teil beschäftigen. Ich hatte DX 7 T8FG hatte mit keinem Sender Probleme habe mich für Graubner Endschieden bessere technik Preis leistung top Telemetrie super das was Futaba da macht ist ein Witz in Tüten naja muss halt jeder selber wissen. Vieleicht mal überlegen wie oft kauft man sich eine neue Funke.Es gibt keine die einfach zu bedienen ist aber auch keine die man nicht Programmieren kann.

Gruss Carsten

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Rancho Beitrag anzeigen
      Ich hatte DX 7 T8FG hatte mit keinem Sender Probleme habe mich für Graubner Endschieden bessere technik Preis leistung top Telemetrie super das was Futaba da macht ist ein Witz in Tüten naja muss halt jeder selber wissen.
      Interessante Grammatik!

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von insider Beitrag anzeigen
        Was meinst du denn bitte mit Stromsensor?
        Falls du, wie ich vermute, eine Spannungsmessung meinst [.....]
        Nein ich habe schon das gemeint was ich schreibe, Strom und nicht Spannung

Ein Stromsensor misst den aktuellen Strom und dann wird er normalerweise auch noch aufsummiert, so das man sehen kann welche Kapazität man schon aus dem Akku rausgenommen hat bzw. wie viel noch drin ist. So stellt man dann z.B. bei einem 5000mAh Akku einen Kapazitätsalarm von 4000mAh ein, und sobald man 4000mAh entladen hat ertönt der Alarm.

Zitat von insider Beitrag anzeigen
        Einfach mal suchen bevor man solche Aussagen macht.
        das würde ich dir empfehlen
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
          stimmt offenbar ist die Menüführung für den Threadstarter bei Futaba nicht unbedingt verständlich, was ich verstehen kann hab ne Graupner und hier gibts ja bekanntlich ein paar "kleine" Unterschiede

lg
          Kleine Unterschiede ist gut. Ich habe ja nun einige Anlagen von Kunden auf dem Tisch. Wenn ich jetzt mal die großen Sender vergleiche FX30 und
          MC24 dann ist die FX deutlich komplizierter und umständlicher aufgebaut. Das hat jetzt nichts mit verstehen zu tun, ich verstehe beide und kann auch beide programmieren. Eine FX wurde ich aber nie kaufen. Selbst bei den einfachsten Dingen wie Dual Rate oder eine Pitchkurve brauche ich bei der FX 4-5 Mal so viele Klicks wie bei der MC24. Die FX kann vielleicht viel, ist aber total umständlich und langwierig zu programmieren.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Xcell79
            Xcell79

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Kleine Unterschiede ist gut.
            Der Satz war eh auch so gemeint das hier Welten dazwischen liegen Ich habe selbst eine auf Hott umgebaute MC24 Gold und bin mit der Anlage mehr als zufrieden, hatte vor einem halben Jahr das Vergnügen einen nagelneuen Futaba Handsender zu programmieren, weil an Anfänger mit dem Ding gekommen ist und gar nicht wußte was er einstellen sollte.. Ich hab mich so schwer getan, das fängt bei den Geberwerten an ( -100 0 +100 % etc.. ) und hört bei Gaskurven, Limitern auf.. So Grundverschieden, das sich jemand sehr schwer umstellen kann wer das über Jahre gehabt hat, so gehts mir halt.. Ich bin mit dem Handbuch gesessen und war für mich echt mega schwer, weil ich es gelernt habe jaaaaahrelang in der "Graupner-Struktur" zu denken

Trotzdem hätte mich vom Thread Starter gerne interessiert warum er von Futaba weg will..

lg Roman

Kommentar

• insider
              insider

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Nein ich habe schon das gemeint was ich schreibe, Strom und nicht Spannung

Ein Stromsensor misst den aktuellen Strom und dann wird er normalerweise auch noch aufsummiert, so das man sehen kann welche Kapazität man schon aus dem Akku rausgenommen hat bzw. wie viel noch drin ist. So stellt man dann z.B. bei einem 5000mAh Akku einen Kapazitätsalarm von 4000mAh ein, und sobald man 4000mAh entladen hat ertönt der Alarm.

das würde ich dir empfehlen
              SPMA9890. Telemetrie Stromsensor 150A
              SPMA9891. Telemetrie Kapazitätssensor Lipo Akku

Wird es wohl in naher Zukunft geben.
              Geduld ist auch eine Tugend.

Ich werde dich nicht auslachen!

Gruß
              Alex

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Trotzdem hätte mich vom Thread Starter gerne interessiert warum er von Futaba weg will..
                Threadstarter
                Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                Im neuen Heli muss ein neuer Sender mit Telemetrie her und kann mich noch nicht ganz entscheiden.
                Ich hoffe es bedarf keiner Erklärung ...

... So Grundverschieden, das sich jemand sehr schwer umstellen kann wer das über Jahre gehabt hat, so gehts mir halt.. Ich bin mit dem Handbuch gesessen und war für mich echt mega schwer, weil ich es gelernt habe jaaaaahrelang in der "Graupner-Struktur" zu denken ...
                So geht es mir mit Graupner ...
                ... ich selber, habe ehrlich gesagt auch schon mit der MX20 liebgeäugelt
                Werde mich mit der Anleitung wohl oder übel zusammenraufen müssen.

PS.:
                Bin sogar schon so Futaba-vers..., das ich mir schon schwer getan habe, eine DX7 zu programmieren ...

Kommentar

• Xcell79
                  Xcell79

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe es bedarf keiner Erklärung ...
                  schon klar, aber ich gehe davon aus das Futaba hier ja bald mehr machen wird...

Zeit dürfte der Threadstarter ja noch haben, er schreibt er hat einen TDR bestellt, da sprechen wir noch nicht von "ich hab das Email bekommen das er ausgeliefert wird", das kann sich, bedingt durch eigens gemachte Erfahrungen noch um Monate handeln bis es soweit ist

lg Roman

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2665
                    • Jens
                    • Hamburg

Naja, ich war ja defintiv ein Futaba Jünger, aber die Telemetrie, die sie jetzt vorgstellt haben, überzeugt null. Mal von den Preisen abgesehen, ist das SBus2-System, wo alles Oktokoppler-Getrennt in Reihe geschaltet wird totaler Unsinn. Und dann ist es ja nicht so, dass schon Massen neuer Sender mit Sbus2 angekündigt wurden. Auf der Messe gab es auch nicht. Ich würde mal mutmaßen, dass es 2012 keine Telemetrie-Alternative zur T18 geben wird...

Werde mich mit der Anleitung wohl oder übel zusammenraufen müssen.

PS.:
                    Bin sogar schon so Futaba-vers..., das ich mir schon schwer getan habe, eine DX7 zu programmieren ...
                    Keine Sorge. Am Ende heisst das fast genauso findet sich ggf. nur an einer anderen Stelle. Das Einzige, was mich irritiert hatte (von ner FX30 kommend) war das Setzen der Flugphasen.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kiwi
                      Kiwi

Hallo zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt als Themenersteller melde aber dachte ich halte mich erst mal mit meiner Unwissenheit zurück.

Vielleicht hätte ich euch mehr Infos geben müssen.
                      Möchte euch allen danken für die rege Teilnahme-das ist super von euch und hilft mir sehr!

Warum ich von Futaba weg will.
                      Bin jetzt 25 Jahre mit Futaba Rc Car Rennen gefahren und da war es logisch das meine erste Fluganlage auch eine Futaba wird.
                      Aber wenn ich mir das so ansehe finde ich das die Programmierung viel zu komplex ist und ich bezweifle ob Hunderte Einstellparamater einen besseren Flieger aus mir machen?
                      Könnte mir vorstellen das 50% aller Abstürze Folgen von Fehlprogrammierung sind,aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung?
                      Wunder mich das es überhaupt Leute gibt die für eine T18 den Wert eines Gebrauchtwagens anlegen!
                      Glaube auch nicht das man mit der Anlage auch nur 1% besser fliegt wie mit einer 400€ Anlage.

Will einfach weg von diesem "Schau mal was ich alles mit meiner Funke machen kann"
                      Programmierst du noch oder fliegst du schon sollte man mittlerweile fragen.
                      Will mich nicht blenden lassen von alle den Funktionen und mir geht es als Gelegenheitsflieger darum schnell und logisch ßnderungen durchführen zu können.
                      Ich habe auch nur einen Heli -auf den ich ja wie ein Vorredner erwähnte noch paar Monate warten muss
                      Fliege auch keine Fläche -von daher ist also die Schalterbelegung nicht so wichtig weil ich sie nicht für andere Modelle nutzen muss.

Telemetrie ist in meinen Augen jedoch eine sinnvolle Sache und keine Spielerei.
                      Macht die Sache sicherer und ein Auswertung der Flugdaten kann ja auch mal ein kleines Schmankerl sein.
                      Da hat aber Futaba reichlich Boden gut zu machen aber vielleicht bringen sie dafür auf der nächsten Spielwarenmesse eine T30 die dann per Gedankenübertragung zu steuern ist.

Ich will einfach nur ein schnell zu programmierenden Sender den ich schnell verstehe und es mir auf dem Flugplatz ohne Handbuch erlaubt mein Modell einfach anzupassen- mehr nicht!

Morgen werde ich mir die Dx 8 und die Mx 20 zusammen ansehen und ein bissel daran rumspielen.
                      Mal sehen was sich dann ergibt.Viellicht kommt ja dann die Aurora 9 doch noch ins Spiel weil sie auch einfach gehalten ist.
                      Aber wenn ich sehe wie mein IPhone Display aussieht lasse ich besser die Finger von Touch Screen

Danke euch nochmals für alle die tollen Infos und bleiben in Kontakt.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• feuerdrache
                        feuerdrache

Hallo,

wenn Dir Telemetrie so wichtig ist, dann schau Dir doch mal die Multiplex-Fumken an.

Flieg ich selber, auch mit Telemetrie. Funktoniert störungsfrei.
                        ABER: Bitte selber in einem Laden anschauen, erklären lassen und dann entscheiden.

DENN: Programmieren und fliegen musst DU und kein anderer.
                        Egal was hier geraten wird. Der eine kommt mit der einen Pogrammierstruktur besser zurecht, der Andere mit einer Anderen.
                        Im Netz kann man sich auch die Anleitungen der Sender herunterladen und diese vorher mal durchlesen - hat mir sehr geholfen.

Besser oder schlechter fliegen wirst Du deshalb nicht.......

Noch ein Tipp: Welche Telemetriesysteme und Sender werden bei Euch am Platz geflogen?
                        Schau Dir doch diese mal genau an; und bitte auch wie die Verkabelung der Sensoren aussieht.....

Gruß Dieter

der eine Royal pro 9 mit Telemetrie fliegt

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Meine Graupner-Anlage kapier ich bis heute noch nicht richtig und die hab ich jetzt schon ein paar Jahre

Die Grundprogrammierung ist zwar kein Problem. Aber sobald es an die Programmierung von Schaltern, Mischern oder ähnlichem geht, brauche ich immer mehrere Versuche (und viel, viel Zeit), um alles so hinzubekommen, wie ich mir das vorstelle.
                          Das nervt mich jedes Mal auf's Neue und ich mache die Programmierung nur äußerst widerwillig. Und das führt wiederum dazu, dass ich mich nie richtig mit der Anlage auseinandersetze.... ein Teufelskreis.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                            Bernd Hohmann

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                            [...Meine Graupner-Anlage ...]
                            Die Grundprogrammierung ist zwar kein Problem. Aber sobald es an die Programmierung von Schaltern, Mischern oder ähnlichem geht, brauche ich immer mehrere Versuche [...], um alles so hinzubekommen, wie ich mir das vorstelle.
                            Das nervt mich jedes Mal auf's Neue und ich mache die Programmierung nur äußerst widerwillig. Und das führt wiederum dazu, dass ich mich nie richtig mit der Anlage auseinandersetze.... ein Teufelskreis.
                            Ja und? Mein Gedächnis langt nicht mal vom Kühlschrank zur nächsten Einkaufsgelegenheit - geschweige denn dass ich mir merken kann welcher Schalter in welcher Stellung beim Start einer unserer Multikopter stehen muss und was noch geprüft werden muss.

Für den Kühlschrank hab ich einen Einkaufszettel, für die Multikopter eine Checkliste und für den Sender einen Spickzettel wo die gängigsten Tastenbelegungen, Programmiervorgänge und Wirrnisse beschrieben sind.

Ist ja auch klar: Im Winter frickelt man nicht jeden Tag an der Anlage herum und nach paar Wochen geht einiges aus dem Gedächnis verloren.

Ich hab mir zb. für nächste Woche vorgenommen, mal Schritt für Schritt zu dokumentieren wie ich einen Multikopter incl. Telemetrie an der MC-32 einstelle - das wird bestimmt lustig weil ich die Hälfte wieder vergessen habe.

Bernd

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Da hast Du vielleicht schon recht. Aber intuitiv ist was anderes. Bei meiner MPX Royal Evo, die ich vor einiger Zeit mal hatte, war das alles kinderleicht. Ich musste kein einziges Mal in die Anleitung schauen!!! So stell ich mir das vor.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Keine Sorge. Am Ende heisst das fast genauso findet sich ggf. nur an einer anderen Stelle. Das Einzige, was mich irritiert hatte (von ner FX30 kommend) war das Setzen der Flugphasen.
                                Klar kommt man nach Einarbeitung mit jeder Anlage zurecht. Aber bei einer FX30 brauche ich für fast allen Dinge deutlich mehr Programierschritte als bei einer MC 24 und das nervt auf Dauer.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X