Telemetrie sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Telemetrie sinnvoll?

Wie man hier liest nutzen die Meisten die Telemetrie um die Akkukapazität zu überwachen und würden nie mehr darauf verzichten.
    Die Fragen die ich mir stelle ist:
    Kann man das nicht seit langem auch ohne Telemetrie erfolgreich mit einem Lipowarner/blitzer erreichen?
    Seit ihr vorher nur mit Timer geflogen?

LG Mike

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich fliege nur nach meinen Lipoblitzern (in allen Modellen), geht prima... Telemetrie habe ich noch nie vermnisst .

Die Futaba-Telemetrie ist auch ganz schön hastig vom Preis her

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Wie man hier liest nutzen die Meisten die Telemetrie um die Akkukapazität zu überwachen und würden nie mehr darauf verzichten.
        Kann man das nicht seit langem auch ohne Telemetrie erfolgreich mit einem Lipowarner/blitzer erreichen?

LG Mike
        Ja, und ja...aber der Tm1000 lag halt rum, schon seit dem ersten Tag.
        Und jetzt mit dem Scorpion im Rex hab ich auch Verwendung für den Temperaturfühler.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ein guter Lipo-Blitzer misst nur die Spannung, mit der Telemetrie misst man aber zusätzlich den Stromverbrauch. Damit kann man erstens die Flugzeit besser timen und zweitens den Antrieb leichter bezüglich Effizienz abstimmen.

Außerdem fliege ich bei 32 Grad im Schatten manche Modelle nur ungern ohne gelegentlichen Check via Temperaturfühler.

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

LG Mike
            Hallo,
            bin früher mit Timer und Lipoblitzer geflogen.
            Telemetrie war für mich auch unnötig.
            Aber mit dem IISI System ist es eindeutig einfacher und sicherer. Wenn man mit den größen Kisten weiter weg fliegt, kann man die Lipowarnung der internen Lösung kaum mehr wahrnehmen.
            So gebe ich die Kapazität ein (oder bestätige die gespeicherte Kapazität) und bekomme meine Warnmeldung. Ist wirklich IISI.
            Meine Flugzeiten haben sich seit her deutlich erhöht bzw. ich kann auch entspannter fliegen.
            Das man die Daten nachher noch Analysieren kann ist eine schöne Zusatzfunktion.
            MfG. Christian

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Hallo Mike,

Lipo Blitzer hatte ich vorher, geht auch.
              Damit ging es auch schon besser als nur nach Zeit zu fliegen.

Und wie gut geht es mit den Möglichkeiten der Telemetrie?

Wieder ein Stück besser, angenehmer oder auch komfortabler

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                Wenn man mit den größen Kisten weiter weg fliegt, kann man die Lipowarnung der internen Lösung kaum mehr wahrnehmen.
                Das ist doch mal ein Argument dafür.

LG Mike

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

außerdem: Die Warnung über eine einstellbare Spannung ist um so schlechter je besser die Lipos werden. Mittlerweile gibt es Akkus bei denen die Spannung sehr lange recht hoch bleibt. Wenn dann eine Zellenspannung von z.B. 3,6 Volt erreicht ist, hat man den Akku eigentlich schon zu weit entladen. Insofern nutzt ein Lipoblitzer da nicht mehr soooo viel.

Mit der Telemetrie bekomme ich die Warnung, wenn ich 80% des Akkus leer geflogen habe (oder 75% bei kleineren Akkus) und kann in Ruhe landen. Die ßberwachung der Gesamtspannung und der Einzelzellen ist nur ein "Rettungsring".

Zudem kommt halt noch die Temperaturwarnung hinzu. Und die Stromüberwachung die anschlägt, wenn der Stromverbrauch die "üblichen" Limits verlässt, weil vielleicht ein Lager versagt oder sonst irgendwas "unerwartet schwergängig" geworden ist. Hatte ich zwar noch nie - ist aber ein beruhigendes Gefühl.

Dann braucht man natürlich noch zwingend eine Höhenwarnung, wenn man den zulässigen Luftraum verlässt *grinsfrech* - naja - das nun nicht wirklich...

Telemetrie - richtig eingesetzt - ist halt ein erheblicher Sicherheitsgewinn.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ich bin heute morgen nur nach Timer geflogen.7 Minuten lockeres einschweben . Ergebnisse : Zwei Akkus auf 30%, eines auf 25% und eines auf 6% !! Waren alle voll geladen und sind ähnlich.Das eine hatte wohl nen schlechten Tag.
                    Mit Telemetrie wär das nicht passiert.

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

...oder mit Blitzer , da kannst du getrost den ganzen Flug auf den Heli schauen beim Fliegen und das hat noch was von Scale

Mittlerweile gibt es Akkus bei denen die Spannung sehr lange recht hoch bleibt. Wenn dann eine Zellenspannung von z.B. 3,6 Volt erreicht ist, hat man den Akku eigentlich schon zu weit entladen.
                      Widerspruch - das ist nicht richtig, entscheidend ist NUR die Spannung unter Last und nicht die Kapazität, aber das dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Und auch dann, wenn man bei 3,6V Zellenspannung landet und dann 96% wieder rein lädt (bei einem neuen Akku), passiert dem Lipo GAAARNIX ;

So mache ich das jedenfalls, und meine Akkus haben schon weit über 100 Zyklen runter und sind - logisch - immer noch top ,

Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 02.05.2012, 18:44.

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        ...oder mit Blitzer , da kannst du getrost den ganzen Flug auf den Heli schauen beim Fliegen und das hat noch was von Scale

Grüße Stephan
                        Wie bei Telemetrie auch fehlt nur das Blitzen, kommt aber meist erst dann wenn
                        Du sowieso landen musst

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen

Widerspruch - das ist nicht richtig, entscheidend ist NUR die Spannung unter Last und nicht die Kapazität, aber das dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Und auch dann, wenn man bei 3,6V Zellenspannung landet und dann 96% wieder rein lädt (bei einem neuen Akku), passiert dem Lipo GAAARNIX ;

So mache ich das jedenfalls, und meine Akkus haben schon weit über 100 Zyklen runter und sind - logisch - immer noch top ,

Grüße Stephan
                          Dann schick halt her das Ding
                          Achso, Du wartest ja immer noch auf die Masse ... ich Dussel.
                          Mach ich fertig nach dem Pitchbrothers event..

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Ich halte Telemetrie für eine nette Spielerei, ganz nett is das mit Sprachansage, Zeit auf dem Monitor zu gucken habe ich sowieso nicht. Telemetrie halte ich für nicht wirklich nötig. Mich interessiert im Flug nicht wieviel Strom der Motor bei der harten Rechtskurve grade gezogen hat, das kann ich mir auch nachher angucken, mein CC Regler loggt mit.
                            Der einzig wichtige Parameter für mich im Flug is der Akku, der wird per Lipoblitzer überwacht, da die Augen eh immer auf dem Heli sind habe ich den Blitzer auch permanent im Auge.
                            Banshee 850

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

kommt aber meist erst dann wenn Du sowieso landen musst
                              ist bei meinem etwas anders ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Berserkertom
                                Member
                                • 23.02.2012
                                • 202
                                • Thomas
                                • Erding b. München

Telemetrie ist nicht mehr wegzudenken! Ich kann es nicht verstehen, wenn jemand heutzutage darauf verzichten möchte. Jeder, der einmal Telemetriedaten empfangen und/oder aufgezeichnet hat, der wird das niemals mehr hergeben wollen.

Ich fliege mit der MX20, also HoTT, und verbaue in meinen Helis immer (soweit es die Größe zulässt) einen Unilog2 mit GPS-Logger. Das ist eine Traumkombi.

Ich bekomme per Ohrstecker stets die entnommene Kapazität des Akkus, auch dieses ist in Kombination mit der Zellenspannung bzw. frei definierbaren Telemetriealarmen absolut zuverlässig und lässt einen den Akku wirklich nahezu leeren. Darüber hinaus bekomme ich die Ampere, Reglertemperatur, Akku und Außentemperatur, Drehzahl, Höhe und diverse andere Dinge. Und natürlich die Daten des GPS-Logger wie Geschwindigkeit, Entfernung usw. Letzteres ist in Verbindung mit dem Vario besonders für Fläche sehr sehr wichtig und nicht minder interessant zu wissen, wo sich das Ding wirklich befindet (Augen trügen manchmal, besonders bei Seglern ).

Das Ganze wird aufgezeichnet und man kann den Flug mit allen Daten im Nachhinein nachvollziehen.

Telemetrie ist der bedeutendste Fortschritt in der ganzen Modellfliegerei, und man sollte hier unbedingt auf den Zug aufspringen.

Tom
                                Zuletzt geändert von Berserkertom; 03.05.2012, 08:04.

Kommentar

Lädt...
                                X