Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Achso!

Das habe ich bei meiner DX8 auch schon gemacht ich finds aber nicht so gut.
    Aber ich sags dir trotzdem.

Einen freien Mischer auswählen den mir POT>Gas einstellen.
    Rate: 125%
    -125%
    Mitte:100%
    Trimm:aus
    Und dann bei allen Flugzuständen.
    So geht es bei meinen MCPX,MSR,Sim aber beim TDR hebe ich es noch nicht gemacht!
    Als alternative kann mann auch einen Schalter nehmen, dann einfach statt POT einsetzten, mir persöhnlich gefällt das besser denn unter dem Flug am Poti drehen ist blöd!!

Die Angaben sind ohne Garantie denn ich habe eine Dx8!!

MFG
    Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Stimmt, die beiden Regler kannst du nicht als Gas aus konfigurieren, nur Schalter. Aber mit einem Mischer gehts. Und im Systemmemü kannst du aus den Reglern digitale Schalter machen, das würde Sinn machen.
      Bei der Dx18 gibts eigentlich kein "geht nicht". Du kannst alles irgendwie mehr oder weniger kreativ lösen
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MikeRomeo
        MikeRomeo

@ Lukas,

jawohl, so geht`s. Ich hatte nur vergessen Mitte (heisst bei der Dx18 Versatz) auf 100% zu stellen.

@ Mukenukem,

wo genau im Systemmenü kann man aus den Reglern digitale Schalter machen? Habs nicht gefunden?

VG

Mike

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von MikeRomeo Beitrag anzeigen

@ Mukenukem,

wo genau im Systemmenü kann man aus den Reglern digitale Schalter machen? Habs nicht gefunden?

VG

Mike
          Du kannst beim Analog Switch Setup die Schwellen verstellen, bei denen die analogen Regler zwischen 0,1,und 2 umschalten, wenn du sie als Schalter verwendest. Auch die Sticks witzigerweise. D.h., wenn du mit den Stickpositionen irgendwas triggern willst (z.B. Fahrwerk mit Pitch), kannst du da die Schwelle einstellen. Finde ich sehr interessant.

ßbrigens gibts nun die 1.01 final.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

@ Mukenukem,

kannst du evtl. sagen was der unterschied zwischen 1.01b und final ist*?

gerne auch per PN

Grüße

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich hatte, wobei es durchaus auch äußere Einflüsse gewesen sein könnten, eine bessere Sendeleistung/wesentlich weniger Frame losses und fades. Kann aber auch durch WLAN oder andere Störungen verursacht worden sein. Gestern war (mit 1.01b) der Empfang laut Telemetriemodul bei 20m Entfernung am 700er fürchterlich (gleich ein Frame Loss nach dem Start), heute (1.01) mit gleichem Heli am gleichen Platz super. Aber wie gesagt, Störungen schließe ich nicht aus. Vielleicht auch eine Futaba Funke, die die ganze Zeit gelaufen ist (vergessen abzuschalten, die haben ja keinen Alarm dafür )

Stromsensor ist dazugekommen, L/S Betrieb hatte einen Bug mit der Schalter-Aktivierung. Ich würds auf jeden Fall einspielen. Schau dir das Changelog an. Und schreck dich nicht, der Updatebalken läuft ein paarmal vom Anfang los, mit 2 oder 3 Neustarts. Da werden einfach verschiedene Bereiche programmiert (ich vermute auch das HF Modul). Also einfach abwarten, keine Panik

Kommentar

• rs_rudi
                rs_rudi

Hallo,

Update-Vorgang kann ich bestätigen war bei mir grad eben genauso. Ich freu mich schon aufs fliegen.

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Ich hab die neue Software auch heute Mittag drauf gespielt.
                  Hat einwandfrei funktioniert.
                  Jetzt geht sie auch schneller aus ! Das hatte ja immer ewig gedauert bis das
                  Ding aus war !

Grüße
                  Marco

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Hab nie drauf geachtet, bis sie aus war. Ausgeschaltet, weggelegt

Mich würde interessieren, ob ihr subjektiv eine bessere Funk-Performance habt. Weniger Fades, Frame losses und so.

Kommentar

• _Dekker
                      Member
                      • 07.10.2007
                      • 289
                      • Bert
                      • Delft (Niederlande)

Habe mir auch eine Dx18 bestellt, aber noch eine Frage:
                      Weiß jemand ob 1.01 auch mit Phoenix funktioniert?
                      Zuletzt geändert von _Dekker; 06.08.2012, 15:46.
                      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• MikeRomeo
                        MikeRomeo

Hallo,

bei Version 1.00 hatte ich meistens 1 - 2 Frame losses. Seit Version 1.01 keine Frame losses mehr und die Antennen wechseln auch nicht mehr so oft.

Scheint also eine bessere Funk-Performance zu haben.

Eventuell aber auch reiner Zufall :dknow:

VG

Mike

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo

@_Dekker: Ich habe die Version 1.01b und da stürzt nun die Steuerung ab. Batterie muss heraus genommen werden.
                          Mit 1.00 hatte dies noch bestens funktioniert gehabt.

mfg

Stephan

Kommentar

• Sgi
                            Sgi

Hallo

Nachtrag zu vorher. Mit 1.01 (neuste Version) ist das gleiche Verhalten, absturz der Steuerung nach ca 3 sec.
                            Wer also Phönix verwenden möchte, macht besser kein Update. Hat jemand Erfahrung mit anderen Sim?

gruss Stephan

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ist mittlerweile von Andy Kunz bestätigt, daß einige Sender (nicht alle) Probleme als Slave machen. Hast du ein Modell im Trainer Menü als Slave konfiguriert, oder deaktiviert und steckst einfach das Klinkenkabel ein ?
                              Die Fehlerbehebung hat hohe Priorität.

Heute hab ich noch einige Testflüge gemacht. Vor Sonntag hatte ich bei 550/700 immer hunderte Fades (meist 255 am internen, mehr zeigt er nicht, und 600+ am Sat) und ein paar Frame losses. Und etwa 20-50 Fades am 250er.
                              Heute, den 250er bis an meine Grenze bewegt, jeweils 1 Fade auf jeder Antenne ! Das ist nix ! Und am 550er und 700er (beide hab ich an mein Entfernungslimit geflogen, etwa 150m weg), gesamt maximal 80-100 fades, verteilt auf beide Empfänger. Keine Frame Losses. Wie Tag und Nacht !
                              Es liegt nicht am Sim, sondern gibt auch Probleme, wenn du nur ein Klinkenkabel ansteckst.

Es schaut so aus, als würde sich der Trainer Mode nur aufhängen, wenn du im Trainer Menü auf Inhibit (deaktiviert) schaltest. Bei Slave funktioniert meine, bei inhibit hängt sie sich auf, wenn ich das Klinkenkabel abziehe.

Kommentar

• Sgi
                                Sgi

Hallo

Es scheint keine Rolle zu spielen welche Lehrer/Schler Einstellungen gemacht sind. Habe alles durch probiert.
                                Vor dem Absturz flackert der Bildschirm kurz.
                                Sim habe ich dabei nicht gestartet und kann bestätigen, dass wahrscheinlich der Sim keine Rolle spielt

mfg
                                Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X