Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Was ich gefunden habe: Du kannst die Geschwindigkeit, mit der Throttle rauf und runter (unabhängig) geht einstellen und für jede Flugphase aktivieren oder deaktivieren. Maximal 30s Verzögerung. Also langsam anlaufen und schnell runter geht.
    V-Kurve kannst dann aber vergessen, die geht genauso langsam.

Scale ?
    Gibt auch Regler, die das können....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Danke dir !

Nein kein Scale. Fliege Besenstiele

Aber V-Kurven hab ich sowieso keine programmiert.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Und keinen gscheiten Regler ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Doch doch, aber da gehts jetzt um den 130X. AR trainieren geht damit nur wenn der Sanftanlauf wieder sehr weich startet. Sonst dreht das Heck massiv weg.

Ein Freund hat es mit der 18er Futaba gestern versucht und da hat es mit zeitlicher Verzögerung hervorragend geklappt.

Ich sag euch das sieht echt genial aus mit dem kleinen ! Hätte nie geglaubt, dass so ein Heli damit echt zu landen geht!

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Wow...ich bin jetzt auch mit von der Partie und muss sagen das gefällt mir alles sehr gut soweit
            Alarme auf invertiertem Hold Schalter, 7 Punkt Pitchkurve , schmaler, klingt besser... cool.
            Und die Telemetrielogs sehen auf STI 3 auch korrekt aus.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3769
              • Michael

Mich würde mal interessieren wie den der Sender in der Hand liegt wenn man mit Daumen und Zeigefinger steuert. Ich finde die DX8 ist da sehr genial. DX18 ist ja breiter und soll noch besser in der Hand liegen. Was ist eure Meinung mit Daumen und Zeigefinger als Handsender.

mfg Michael
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich finde, da ist nicht viel um zur 8er. Die mußt du schon selber angreifen. Aber die Knüppel sind (dankenswerterweise) wesentlich schärfer/spitzer, die bohren sich perfekt in die Haut. Die 8er waren etwas zu "soft", die 18er ist perfekt. Noch ein Unterschied: Die DX18 kannst du von der Vorspannung nicht so weich einstellen wie die DX8. Aber auch Gewöhnungssache.

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Würde mich ja reizen, und ich war schon nahe dran. Wenn da bloß nicht der HH Service mit all seinen Facetten wäre. Und sie tun irgendwie nichts dagegen :dknow:

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Was ist das Problem mit dem Service von HH ? Der ist erstklassig. Die Kinderkrankheiten sollten auch schon ausgemerzt sein (wobei die 18er nicht wirklich welche hatte).

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                      Mich würde mal interessieren wie den der Sender in der Hand liegt wenn man mit Daumen und Zeigefinger steuert. Ich finde die DX8 ist da sehr genial. DX18 ist ja breiter und soll noch besser in der Hand liegen. Was ist eure Meinung mit Daumen und Zeigefinger als Handsender.

mfg Michael
                      Stimmt, sie ist breiter, aber auch weniger dick.
                      Greift sich fuer mich leichter und "teuer" als eine DX7/8
                      Allerdings sind die vorderen Schalter etwa 6 mm weiter von den knueppeln weg.
                      Lange Finger sind von Vorteil
                      Das mit der Federspannung ist ein Problem.
                      Ich hab grad mal den Druckpunkt mit Hilfe einer Feinwage bestimmt.
                      Bei der DX7/8 kommt ich runter auf 10 g...Das ist fast nix...die eiern da schon.
                      Bei der DX18 kommt ich auf 60 (!)g wenn ich die Federn schon fast draussen habe.
                      ich bekommt damit keine fluessige Diagonale hin als Daumenflieger.
                      Aber als DaumenFingerflieger geht das schon.
                      Auch hast Du mehr Auflageflaeche fuer die Handballen da der Roller nicht so dicht am Rand ist.
                      Abschliessend kann ich sagen die DX8 ist eigentlich zu billig wenn man den Funktionsumfang vergleicht.
                      Aber sie hat einfach einen schlechten Ruf, darum gibt es sie so billig.
                      Die DX18 fuehlt sich um einiges wertiger an, auch wenn das Oberflachenfinish das selbe ist, das Layout machts.

Kommentar

• faxxe
                        Senior Member
                        • 11.05.2007
                        • 1407
                        • heimo
                        • Graz-Weiz

Als Solosender habe ich die DX18 noch nirgends gesehen. Schade eigentlich.....
                        Da ich noch nix für Weihnachten für mich habe

-Heimo
                        > Raptor e720
                        > Mikado VBar Control

Kommentar

• PeZoR
                          PeZoR

Naja ein neues Projekt steht ja immer an und zur Not lässt sich der AR9000 ja auch leicht in der Bucht verscherbeln.

Ich kann dir die Anlage nur ans Herz legen, kann alles und das zu einem wie ich finde angemessenen Preis, weiters ist die Bedienung imho einfach am leichtesten von allen Systemen die ich bis jetzt in der Hand hatte (Futaba, Graupner und Aurora, eine Jeti DC-16 hat allerdings niemand in meinem Bekanntenkreis)
                          Bin top zufrieden!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Und wennst den Empfänger irgendwo einbaust. Mehr ist eh nicht dabei (kein TM1000).

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

ßbrigens wurde eine neue Airware für die DX18 veröffentlicht (1.03). Ich zitiere mal das Changelog:

New Features & Improvements:

In a V tail model, if the Aileron > Rudder mix is used, the V-Tail Differential setting is now fully supported.
                              Reduced exporting for some unused mixes to improve interchangeability.
                              Improved RF binding performance

Corrections:

Properly display the top L/R trimmer status in heli mode
                              Improved French and Italian translations
                              Properly count Sailplane flight modes in custom setup

Beim Binden muß man nicht mehr auf Ameisen-Entfernung an den Empfänger ran. Und ein paar Kleinigkeiten.

Kommentar

• nincomatz
                                Member
                                • 08.04.2007
                                • 504
                                • Matthias
                                • www.modellflugfreunde-suro.de

Und, hasts schon eingespielt ?
                                Mit dem Binden hatte ich eigentlich keine prob´s.
                                Bin gespannt ob die irgendwann mal wieder an Verbrenner Helis denken und nen Gaslimiter bringen.
                                Jetzt hat der Sender sooooo viele möglichkeiten und diese schönen Slider an der seite.

Kommentar

Lädt...
                                X