Ich meine, ob Telemetrieparameter, besonders Grenzwerte, im Modellspeicher abgelegt werden. Für einen Verbrennungsmotor habe ich z.B. andere Temperaturgrenzwerte als für das Akkupack eines Hotliners.
FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Ich meine, ob Telemetrieparameter, besonders Grenzwerte, im Modellspeicher abgelegt werden. Für einen Verbrennungsmotor habe ich z.B. andere Temperaturgrenzwerte als für das Akkupack eines Hotliners.T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
FrSky Taranis X9D+
- Top
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Ich verstehe nicht ganz, wieso man solche Werte überhaupt global behandeln sollte. Also klar geht dasZitat von MisterE Beitrag anzeigenIch meine, ob Telemetrieparameter, besonders Grenzwerte, im Modellspeicher abgelegt werden.
.
Hast du schonmal mit der Companion Software rumgespielt? Da kann man das ja auch sehen.
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Wenn man sich die Arbeit machen mag, kann man sogar Flugphasen- oder Schalterpositionsabhängig Grenzwerte definieren - wobei mir da jetzt aktuell kein sinnvolles Beispiel dazu einfällt
Greets,
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Mir fallen da 2 Beispiele ein:
Entweder man hat 2 verschiedene Flugphasen 3D und rumschweben. Dann kann man die Spannungsgrenze im 3D Modus etwas tiefer setzen, damit die Funke nicht dauernd Unterspannung meldet.
Oder: Ich habe mal gehört, dass Turbinenhelis nach der Landung noch für einige Sekunden Luft durchpusten, damit die Turbine abgekühlt wird. Da könnte man einen einmaligen Alarm für das Unterschreiten einer bestimmten Temperatur einstellen. (Falls der Sensor nicht abfackelt).
Engel MT schrieb mir eben, dass sie mit der Lieferung einer Charge für den Anfang dieser Woche rechnen.
Edit: Weiß jemand wann die neuen Telemetriesensoren für das SmartPort System rauskommen sollen? Besonders Strom- und Einzelzellenspannung würde mich interessieren.
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Angekündigt war was für August/September soweit ich mich erinnere.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenEdit: Weiß jemand wann die neuen Telemetriesensoren für das SmartPort System rauskommen sollen? Besonders Strom- und Einzelzellenspannung würde mich interessieren.Greets,
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Leider nein. Ich würde an deiner Stelle einfach schonmal vorbestellen (ist ja nicht verpflichtend). Microtechnics hat eine Charge unterwegs und rechnet danach alle 10 Tage mit einer Lieferung. Ich denke auch die anderen Shops werden so langsam bedient.Zitat von MisterE Beitrag anzeigen...ist ja geil! Ich brauch das Ding doch! Ist die Kiste irgendwo lieferbar?
Dann rechne ich mal eher mit 2014 ^^.Zitat von fireball Beitrag anzeigenAngekündigt war was für August/September soweit ich mich erinnere.
Kann man die "alten" Sensoren wie den FAS 100 und ein FLVS irgendwie mit dem Smartport nutzen? Ich hab mal gelesen, dass es da so "ßbersetzer" gibt. Ich finde dazu nur den neuen Variometer, den ich aber überhaupt nicht brauche.
Edit: Funktioniert das "ModelMatching" mit den alten Empfängern wie z.B. dem D8R-XP?
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Als Zwischenstück geht derzeit wohl in der Tat nur das Vario - behämmert, ist aber so, leider.
Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Annahme in diesem Thread, wo ich den Test versaubeutelt hatte, geht mit den alten D-Empfängern (derzeit) kein Modelmatch, nur mit den neuen (hatte ich irgendwo mal korrigiert).
Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu ein Firmware-Upgrade geben wird, das ist aber reine Spekulation und Hoffnung
Greets,
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Die 40 Ampere Stromsensoren sollen angeblich jetzt bald veröffentlicht werden. Sie sind schon auch der FrSky Homepage zu sehen.
Angeblich soll auch bald der X6R Empfänger in die Shops kommen.
Dann fehlt nur noch der X4R und die restlichen Sensoren.
Ich rechne dann mal nicht vor 2014 damit
Bis dahin bin ich aber auch sehr zufrieden mit den alten (D-Serie) Empfängern und Sensoren.
Das Zeug ist ja schon so günstig, dass man damit erstmal loslegen kann und nicht auf die X-Serie warten muss
Als kleine Hilfe für die Auswahl der Empfänger für den Sender:
Die X-Serie funktioniert natürlich inklusive Telemetrie und ist die aktuellste.
Die D-Serie funktioniert ebenfalls mit Telemetrie, unterstützt allerdings zB. kein ModelMatch, S.Port und S-BUS
Die V-Serie funktioniert nur, wenn sie auf das D-Protokoll umgestellt werden kann. Das sind in der Regel die neueren, wie zB. der V8R4-II. Damit funktioniert dann allerdings definitiv keine Telemetrie mehr!
Sven
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Ich hab mir grade mal den "originalen" Sourcecode von FrSky gezogen, da sind zumindest beide Protokolle drin verankert. Die möglichen Telegramm-IDs wurden heftig aufgebohrt, sind jetzt unter anderem 2 Byte statt früher eins. Wenn man wollen würde und vor allem Lust hätte, könnte man sicher etwas passendes bauen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch hab mal gelesen, dass es da so "ßbersetzer" gibt.Greets,
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
ca 25€ (in DE) würde er haben wollen. Mode 1 könnte man ja theorethisch noch umbauen.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenBin schon gespannt was der Zoll davon abhaben will.
Mit Buddycode wäre die Taranis evtl. der absolute Preishammer ^^
- Top
Kommentar

Kommentar