Entscheidungsprobleme Futaba oder Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Entscheidungsprobleme Futaba oder Graupner

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ein großer Fan von Graupner (gewesen) bin. Das wurde aber im letzten Jahr durch einige Kuriositäten stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die MX-16 von einem Kollegen hat kurz nach dem Start seines Helis auf einen anderen Modellspeicher gewechselt. Sein Heli ist ca. 3m hinter meinem Rücken in Messerfluglage in den Acker gekracht. Dazu gab es einen umfangreichen Thread hier im Forum und auch in der GH-Lounge. Seit einiger Zeit gibt es ein Update, dass dieses Problem behebt. Ursache war wohl (korrigiert mich gerne), dass der Sender durch statische Aufladung einen Reset durchführt, den man selbst nicht mitbekommt. Dabei wurde dann auf den Modellspeicher zurück gewechselt der beim letzten normalen Einschaltvorgang aktiv war.

Der selbe Kollege hat vor einigen Tagen auch geschafft die Software seiner MX-16 durch einfaches exportieren eines Modellspeichers auf die SD-Karte zum Absturz zu bringen. Ich selbst hatte grad beim hin und her kopieren der Modellspeicher auch schon einige Probleme.

Mögen alles Einzelfälle sein oder auch nicht. Schafft jedoch, zumindest für mich, kein großes Vertrauen in die ganze (MX-)Produktreihe. Muss aber bei der MZ-Serie nicht der Fall sein. Nehme an das ist eine komplette Neuentwicklung!?

Auch wenn ich zum Sender selbst nicht viel zu meckern habe und ein großer Fan der Telemetrie bin, würde ich mir aus dem Grund wahrscheinlich heute etwas anderes kaufen. Ein komisches Gefühl bleibt halt einfach erhalten ...

Leider gibt es zur Telemetrie in Sachen Preis/Leistung wenig Alternativen.

Lg.
    backfx
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
      Hab die MZ-24. Sehr einfach zu Proggen. Updates gehen einfach, die Graupner Sender unterliegen einer Permanenten Pflege des Herstellers bezgl. Updates und Neuerungen.
      Hallo,

und bitte auch an die Fehlerbereinigung denken diese geben die "Hersteller" nicht an!
      Ergo viele Updates = viele Fehler.
      Ich mit meinem Modell/ -e möchte nicht unbezahlt den Tester machen.

Gruß Volker

Kommentar

• kobayashi
        kobayashi

Für Futaba gibt es einen 150A Stromsensor der nur 35,- € kostet, hervorragend funktioniert, Kapazität, Strom, Spannung und Signalqualität anzeigen kann und sogar noch die Kapazität zwischenspeichern kann.

Ich glaube das ist wirklich konkurrenzlos günstig.

einfach mal "e-fuel gauge" googeln.

Grüße,
        Tom

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich würde empfehlen, den Thread zu schliessen!

Läuft sowieso auf einen Glaubenskrieg raus!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• coolflyer
            coolflyer

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
            Ich muss sagen, dass ich eigentlich ein großer Fan von Graupner (gewesen) bin. Das wurde aber im letzten Jahr durch einige Kuriositäten stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die MX-16 von einem Kollegen hat kurz nach dem Start seines Helis auf einen anderen Modellspeicher gewechselt. Sein Heli ist ca. 3m hinter meinem Rücken in Messerfluglage in den Acker gekracht. Dazu gab es einen umfangreichen Thread hier im Forum und auch in der GH-Lounge. Seit einiger Zeit gibt es ein Update, dass dieses Problem behebt. Ursache war wohl (korrigiert mich gerne), dass der Sender durch statische Aufladung einen Reset durchführt, den man selbst nicht mitbekommt. Dabei wurde dann auf den Modellspeicher zurück gewechselt der beim letzten normalen Einschaltvorgang aktiv war.

Der selbe Kollege hat vor einigen Tagen auch geschafft die Software seiner MX-16 durch einfaches exportieren eines Modellspeichers auf die SD-Karte zum Absturz zu bringen. Ich selbst hatte grad beim hin und her kopieren der Modellspeicher auch schon einige Probleme.

Mögen alles Einzelfälle sein oder auch nicht. Schafft jedoch, zumindest für mich, kein großes Vertrauen in die ganze (MX-)Produktreihe. Muss aber bei der MZ-Serie nicht der Fall sein. Nehme an das ist eine komplette Neuentwicklung!?

Auch wenn ich zum Sender selbst nicht viel zu meckern habe und ein großer Fan der Telemetrie bin, würde ich mir aus dem Grund wahrscheinlich heute etwas anderes kaufen. Ein komisches Gefühl bleibt halt einfach erhalten ...

Leider gibt es zur Telemetrie in Sachen Preis/Leistung wenig Alternativen.

Lg.
            backfx
            Dies wurde aber durch Updates gefixt. Wobei dies nur eine Version der SW betraf (1.740) Ich bin jemand der nicht gleich jedes Update macht wenn eins kommt, und so fliege ich immernoch mit 1,73 und kam gar nicht in Gefahr mit der betroffenen Version. Ansonsten würd ich sagen Sender ausprobieren, z Bsp. auf einer Messe und dann entscheiden. Da ich schon immer Graupner Sender hatte ist mir die Menüführung und das Programmieren bekannt da sich dies nur geringfügig geändert hat. Das und die Telemetrie waren ein Entscheidungskriterium für mich. Verarbeitung und Knüppelgefühl finde ich persönlich deutlich besser als bei Z.bsp Spectrum. Futaba kann ich nichts zu sagen da ich da keinen vergleich habe. Ich denke das alles ist subjektiv und deshalb anfassen und probieren! Weil den Sender hat man meißt eine Weile...
            Gruß Ronny

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
              Laufzeit mit dem 4000er Lipo und Display Dauerfeuer 2,5 - 3 Std Betriebszeit. Wenn man den Sender nach dem Flug ausschaltet.
              Das ist jetzt aber nicht grad viel Laufzeit mit 4 Amperestunden! Da geht ja selbst ein Mobiltelefon mit ultradünnem Akku länger.

Kommentar

• Tuner
                Tuner

Der "Glaubenskrieg" ist nicht schlecht.

Nur was hier immer wieder vergessen wird: es ist ein Forum

Was tut man in einem Forum ? Meinungen austauschen.

Ich finde es z.B, gut das einer die Probleme beschreibt die er selber erfahren hat oder die von einem Kollegen.

Somit kann sich doch der potenzielle Käufer damit auseinandersetzen und sich seine eigene Meinung bilden...

...darum das Forum

Ich hätte jetzt, was den Sender angeht zu Graupner tendiert, nur bei den Erfahrungen

Gruß Tuner

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                  Dies wurde aber durch Updates gefixt.
                  Seit einiger Zeit gibt es ein Update, dass dieses Problem behebt

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                  Wobei dies nur eine Version der SW betraf (1.740)
                  Woher nimmst Du diese Gewissheit? Das Problem ließ sich bei mehreren Softwareversionen gezielt provozieren.

Ich denke, der Rückruf der Sendersoftware vor einiger Zeit war ein anderes Problem!?

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                    Ich hätte jetzt, was den Sender angeht zu Graupner tendiert, nur bei den Erfahrungen
                    Es gibt aber auch zig xxxx positive Erfahrungen, z.B. von mir!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Gruß Tuner

Wieso kommst Du zu dieser Einschätzung?

Ich hatte hier berichtet das wir am Feld viele Hott Sender haben und keinen Ausfall im Jahr 2013 hatten. (sind sicher gut über 1000 Flüge gewesen)

Gruß
                      Fränky
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Das Problem ließ sich bei mehreren Softwareversionen gezielt provozieren.

Ich denke, der Rückruf der Sendersoftware vor einiger Zeit war ein anderes Problem!?
                        Denke ich auch... was meines Wissens geändert wurde ist, dass der Modellspeicher jetzt sofort nach der Auswahl dauerhaft gespeichert wird und nicht mehr erst beim Abschalten des Senders. Hilft insofern, dass nach einem Reset des Senders auf jeden Fall wieder der zuletzt gewählte Modellspeicher aktiv ist.

Warum es zu dem Reset kam und ob an der Ursache etwas geändert wurde...?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          Hilft insofern, dass nach einem Reset des Senders auf jeden Fall wieder der zuletzt gewählte Modellspeicher aktiv ist.

Warum es zu dem Reset kam...
                          Der Fehler wurde meines Wissens nie gefunden, aber erfolgreich und offiziell so umschifft, wie Julian es schreibt. Vermutlich hatte Graupner zu der Zeit organisatorisch andere Sorgen.

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Warum es zu dem Reset kam und ob an der Ursache etwas geändert wurde...?
                            Ich meine mich zu erinnern, dass im Rahmen der Diskussion damals von statischer Aufladung die Rede war und dass sich daran nichts mehr ändern lässt ausser man nimmt ßnderungen an der Hardware vor. D.h.: Die Ursache besteht weiterhin und der Sender stürzt auch weiterhin ab und startet neu ohne das man es merkt. Nur, dass der Umgang mit dieser Situation seitens der Software nun eben ein anderer ist.

Ob und was davon im Detail so stimmt, keine Ahnung. Das Problem lässt sich mit einer aktuellen Software ja jedenfalls nicht mehr provozieren.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Der "Glaubenskrieg" ist nicht schlecht.

Nur was hier immer wieder vergessen wird: es ist ein Forum

Was tut man in einem Forum ? Meinungen austauschen.

Ich finde es z.B, gut das einer die Probleme beschreibt die er selber erfahren hat oder die von einem Kollegen.

Somit kann sich doch der potenzielle Käufer damit auseinandersetzen und sich seine eigene Meinung bilden...

...darum das Forum

Gruß Tuner
                              Hätte ich auf die Meinung von Forenmitgliedern vertraut,hätte ich kein Spektrum geflogen und kein CC BEC verbaut.

Beides ging ohne Probleme.Fast alle Probleme sind selbstverschuldet.

Ich habe mir die MX20 gekauft trotzdessen im Forum der Bug mit der SW bekannt war.

Ich empfehle dem TS die Anlage zu kaufen die ihm besser liegt.

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Wie schon von mehreren geschrieben einfach mal die verschiedenen Funken anfassen und testen was besser gefällt.
                                Dabei fällt ggf. auch sofort ein Unterschied in der "Anfassqualität" und den Knüppelmechaniken
                                auf.

Wenn möglich werfe ich auch immer gern einen Blick in die geöffnete Funke. Sieht das ordentlich und
                                sauber verarbeitet aus, so wird das sicher zuverlässiger funktionieren als wenn im Inneren ein wildes
                                und unsauberes "Kabel-Chaos" herrscht.

Etwas Querlesen im Forum zu Problemen mit der einen oder anderen Funke kann auch nicht schaden.

Viele User hier werden das empfehlen was sie selber haben. Leider werden die jeweiligen
                                Produktunzulänglichkeiten dabei oft verschwiegen und ein eigener Fehlkauf ungern eingestanden.

Zum immer wieder angesprchenen Thema Programmierung "a einfacher und besser als b" kann ich nur
                                sagen, dass bei einem Systemwechsel oder Neueinstiegt halt mal das Handbuch anzusehen ist. Danach
                                gibt es in den aller meisten Fällen gar kein Problem, egal ob nun von a auf b oder von b auf a
                                gewechselt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X