Die meisten Spektrum DSM2 Empfänger auf Ebay sind Fälschungen/Plagiate !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Die meisten Spektrum DSM2 Empfänger auf Ebay sind Fälschungen/Plagiate !

Einfach weil es mir u.a. auf den Nerv geht, daß es immer wieder Probleme mit "Spektrum" gibt, obwohl es dann oft an gefälschten Empfängern liegt:

[SIZE="3"]99% der auf Ebay angebotenen Empfänger vom Typ AR6100(e), AR6110 und AR6200 sind Fälschungen ![/SIZE]
    Natürlich kann jemand seine alten Empfänger verkaufen und das ist auch okay, aber es gibt da einige Händler, die diese Empfänger massenhaft "neu" verkaufen.
    Die werden seit fast 4 Jahren nicht mehr produziert, und basieren größtenteils auf AR6100. Die Qualität schwankt von "funktioniert" bis "der letzte Dreck". Da auch die 6200 meist auf einem 6100 basieren (selbes Layout, fehlt nur die Satellitenbuchse), aber die Software nur für den 6100 drinnen ist, funktionieren die Satelliten auch nicht (sie binden zwar, aber sind im Betrieb nutzlos)

Es geht mir nicht darum, jemanden davon abzuhalten, Empfängernachbauten wir z.B. Orange oder Lemon zu verwenden, dabei weiß jeder, worauf er sich einläßt. Diese sind klar als Nachbau/kompatibel zu erkennen. Und die funktionieren normalerweise, auch Hobbking will sich nicht nachsagen lassen, daß er kaputte Empfänger verkauft (obwohl er das anfangs durchaus getan hat, dort gab es auch AR6100 und 6110, aber zumindest nicht in original aussehenden Gehäuse). Das ist ein anderes Thema.

Aber wenn Händler gefälschte Empfänger verkaufen, ist das ganz einfach BETRUG. Teilweise fehlen dann auf einmal ein paar kleine Details wie der Aufdruck "Spektrum" auf den Bildern der Auktion, wenn man den Händler darauf anspricht. Ich bitte euch, sowas nicht zu unterstützen
    Es wäre auch sinnvoll, solche Händler an Horizon Hobby zu verpfeifen.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 16.07.2014, 20:08.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • Pelle
    Pelle

AW: Spektrum Empfänger Fälschungen/Plagiate auf Ebay !

Wollte kürzlich meinen Ar 6200 mit Sat verkaufen
    Bietet einer neu für 29€ an!!
    Wird so ein Fake sein!!

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Die meisten Spektrum DSM2 Empfänger auf Ebay sind Fälschungen/Plagiate !

Ich kaufe nur Empfänger, die typischerweise nicht gefälscht werden, weil es sich nicht auszahlt, wie AR8000. Von denen sind sicher viele aus DX8 Bundles im Umlauf. Aber selbst diese kauf ich lieber bei ein paar bekannten Modellbau-Händlern direkt...
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmar
        elmar

Danke für die Info. Ich habe inzwischen nur noch die OrangeRX DSMX Empfänger. Bevorzugt kaufe ich inzwischen die 3-Kanal mit Antennendiversität in der grösse eines Satelliten. Die funktionieren gut, haben ein digitales Summensignal (SBUS mit 14 Kanälen), lange wechselbare Antennen mit Mux und kosten mit knapp über 10 EUR auch noch weniger als so eine Fälschung.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
          Ich habe inzwischen nur noch die OrangeRX DSMX Empfänger.
          mit Orange bin ich schon eingefahren... (z.B. "Fake-Sat-Buchse"), mit Lemon noch nie.
          Deshalb jetzt Lemon
          (stimmt nicht ganz, hab mir grad wieder zwei Orange RX3SM Micro 3-Axis Flight Stabilizer gekauft; die kleinen gibt es von Lemon (noch?) nicht.)

Gruß,

Walter

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Also ich hab inzwischen 25 Orange Empfänger im Einsatz. Die Definition von zuverlässig und Reichweite wenn man mich fragt.
            Allerdings bin ich ausschließlich noch auf DSM2 unterwegs, wie es sich mit DSMX verhaltet kann ich nicht sagen...
            Mit dem R800X hatte ich ein paar Reichweitenprobleme, das ist aber vermutlich am Modell gelegen.

Das Problem mit der "Fake" Sat Buchse gabs ja nur beim R610, oder? Wenn man das weiss sehe ich auch kein Problem darin.

Aber gerade bei Empfängern ist vieles eine Vertrauens und Erfahrungssache, da muss sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden.

Für mich jedenfalls Fakt:
            Nachbauten wie die Orange oder Lemon sind für mich voll ok, da jeder weiss was er kauft. Fälschungen hingegen gehen gar nicht und das sollte auch nicht unterstützt werden.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die Fake-Sat Buchse betrifft primär die Empfänger, die auf dem AR6100 (vor allem auf dem Code) basieren. Das war der 610, beim Rest müste man es probieren. Aber ich denke, mittlerweile sollten sie den Code auch selbst geschrieben haben. Auf den neueren Empfängern ist mittlerweile eine Atmel MCU drauf, da läuft der Spektrum original Code sowieso nicht drauf.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Das Problem mit der "Fake" Sat Buchse gabs ja nur beim R610, oder? Wenn man das weiss sehe ich auch kein Problem darin.
                ja, eh - aber ich wusste es nicht (war anfangs für mich auch egal, erst ein, zwei Jahre später bin ich da draufgekommen).
                War halt etwas angepisst deshalb (aber nicht wirklich wichtig; hatte meinen "großen" Spektrum Empfänger + Sat, die damals bei der DX7s dabei waren, über Ebay neu verkauft, brauchte sie ja nicht, und später wollte ich dann mal nen Lemon Sat an ein FBL-System binden, dachte, ich hätte ja den Orange mit Sat-Port hier, ging aber nicht - und bin dann erst, nach Internetrecherche, auf dieses "Problem" draufgekommen).

Hab sonst auch nix gegen Orange.
                Nur Lemon ist mindestens so gut (die Kritiken sind auf RC-Groups super, der Kundenservice sowieso), billiger, Versand super, ...

Und alleine Zitronen zu fliegen ist schon cool

Find ich ja auch mal nicht uncool, wenn eine Firma es schafft, Hobbyking auszubooten... (hab aber auch nix gegen HK, 200+ Bestellungen...).

Lemon ist mir einfach sympathisch...
                Alleine die Geschichte mit den Antennen (die leicht abfielen), kein großes Aufheben, einfach geändert...

Cooler Laden, find ich.

Gruß,

Walter

Kommentar

• tobi2410
                  Member
                  • 10.02.2014
                  • 287
                  • Tobias
                  • Krefeld

Also mit Reichweite hatte ich beim 6-Kanal ORX teilweise Probleme, beim 7-Kanal über 1km Reichweite am Boden! Ich benutze die Orange RX nur für kleine bis mittlere Schaumwaffeln, mit denen ich eh nicht weit weg fliege.
                  Mittlerweile ist der ORX gute 2 Jahre alt und jetzt habe ich das Problem, dass er nichtmehr in den Bindemodus geht. jemand eine Idee?
                  Ich hatte auch mal einen AR 6210 für 25€ inkl. versand bei Ebay gekauft, neu aber lose verkpackt (sehr verdächtig ) Der Reichweitentest hat mich sehr überrascht. Ca. Einen Kilometer mit Sat am Boden. Hab davon direkt noch einen bestellt.
                  Dabei ist mir aufgefallen, das beide Empfänger eine Schutzfolie auf dem Aufkleber haben. Habt ihr das auch so?
                  Gruß
                  Tobias
                  Runter kommen sie alle...

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die originale haben zumindest eine Schutzfolie am Label.

Kommentar

• tobi2410
                      Member
                      • 10.02.2014
                      • 287
                      • Tobias
                      • Krefeld

Gut, das kam mir schon etwas merkwürdig vor. Aber das heißt ja nichts, kann ja auch gefaked sein. Woran kann man denn erkennen, ob man einen originalen erwischt hat oder doch eine Fälschung zu Hause rumliegen hat?
                      Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Ich hab mir letztens auch 2x AR 6210 + Satellit bei Ebay für jeweils 25€ gekauft, weil ich eigentluch nur die Satelliten haben wollte. Als ich die Satelliten testen wollte kam dir Ernüchterung, gefälschter fake dreck der nur alibi-mässig verbaut wurde. Die LED in den Sats leuchtet beim binden kurz ROT anstatt orange, und sie ließen sich nicht ohne Empfänger ans Vstabi binden. Der Verkäufer hat sie dann doch noch gegen 2x originale Satelliten ausgetauscht, aber ohne AR6210 Empfänger. Eine Schweinerei und ein klarer Betrug! Werde ich so auch in der Bewertung vermerken.

Man müsste bei ihm den gefakten Dreck günstig kaufen, und im nachhinein drohen und auf ein original Produkt bestehen.

Ach ja, die Aufkleber auf den Empfängern sah schon verdächtig aus, die schrift war nicht Rot oder orange, sonder eher Braun.
                        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

wer bei Ibä kauft ist selber schuld, wenn er dann man Schrott erhält.
                          Mehr gibt es da einfach nicht zu Sagen.
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                            wer bei Ibä kauft ist selber schuld, wenn er dann man Schrott erhält.
                            Mehr gibt es da einfach nicht zu Sagen.
                            Hast du noch mehr solcher tiefgründigen Kommentare? Ne mal im Ernst, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, warum verkneifst du dir nicht einfach deine Antwort?
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Anders. Wer 6210 bei Ebay von irgendjemandem kauft, ist selbst schuld.

Ich hab schon etliche AR8000 oder TM1000 bei ebay gekauft. Allerdings von "normalen" Modellbauläden, eben welche, die bei Sendern "übrig geblieben" sind, weil der Kunde einfach nur nen Solosender will.
                              Aber ein "Händler", der nur solche gerne kopierten Empfänger wie oben erwähnt im Programm hat, der kann nur Schrott verkaufen....

Rote LEDs sind ein gutes Stichwort. Bei Spektrum sind die LEDs orange, nur die "Hold" LED ist rot. Der Zeichensatz ist auch oft ein Indiz, keine Schutzfolie auf den Labels (zumindest wenn es wie beim AR6210 Kunststoffplättchen sind). Und wenn der Preis unverschämt gut ist, wäre das auch verdächtig. Ein AR6210 um 25€ ? Come on.....

Und ich würde in so einem Fall, daß Fälschungen verkauft werden, Horizon Hobby informieren. Warum Betrüger schützen ?

Wobei ich eigentlich erwarten würde, daß sie den Markt etwas beobachten und von sich aus auch aktiv werden. Schließlich geht es nicht nur um Fälschungen, sondern es gibt auch einen Ruf zu verlieren, wenn die Fälschungen für Originale gehalten werden.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 31.07.2014, 17:22.

Kommentar

Lädt...
                              X