Okay. Schau dir an was der Typ anbietet.
Dann stell dir die Frage wo er die Empfänger her hat.
Wenn ein Schweighofer oder Staufenbiel lose Empfänger verkauft, dann sind die sicher aus Sets. Die können sich nicht leisten Fälschungen zu verkaufen. Staufenbiel ist sowieso HH, und die großen riskieren nix.
Solche Krimskrams-Verkäufer verkaufen Fälschungen. Wo hätten sie denn die Originale her ? Horizon Hobby verkauft ihre Ware nicht an "jeden".
Entweder du schickst die Dinger zurück und drohst ihm schlimmstenfalls mit einer Anzeige wegen Produktfälschung bzw. Hehlerei von gefälschter Ware. Oder du verbuchst es als Lehrgeld. Ich würde ihn auf jeden Fall an HH "verpetzen". Die haben Interesse dran daß keine Fälschungen verkauft werden.

Für €90 bekomme ich ganze Computer mit Display, WIFI, BT etc. pp. Es erschließt sich mir daher nicht, wo der Gegenwert bei solch einem Empfänger mit Standard-CYRF-Funkmodul und 08/15-Mikrokontroller herkommen soll.
Kommentar