Schnellste Funke am Markt für EU ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnauck
    Member
    • 25.06.2008
    • 106
    • Alexander

AW: Schnellste Funke am Markt für EU ?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    die Latenz hängt auch stark vom eingesetzten Empfänger ab
    ja, aber auch davon ob man externe Module über PPM einsetzt oder es digital im Sender integriert ist. Auf der Empfänger Seite wieder das gleiche, CPPM VS Bus System zum Stabi. Das kann sich alles aufaddieren.

Kommentar

• Kambalunga
      Member
      • 10.06.2011
      • 159
      • Kurt

Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
      geh 3 postings zurück in die Tabelle welche Thomas eingestellt hat. Hier sind wir fast bei Faktor 10 zwischen der besten und schlechtesten.
      Die Tabelle geht vom Optimum aus wo alle Pakete den Empfänger erreichen. Aber in der Praxis gehen Pakete verloren. Wenn ich nun die 2 extreme aus der Tabelle nehme sieht es wie folgt aus wenn 1 Paket verloren geht.

Futaba 14SG
      7,9ms * 2 = 15,8ms

Spektrum DX6
      72,8 * 2 = 145,6ms
      DX6 mit AR6000 rate mal was das ist?
      Richtig, die erste Anlage mit 2G4 für Modellflugzeuge, da war das Modul noch über PPM angebunden.
      ßhnlich mau ist die Futaba 14MZ mit über PPM angebundenen Modul.
      Außerdem wer lesen kann ist im Vorteil.
      Meine Frage bezog sich auf VBar.
      Mikado gibt eine Framerate von 10ms an.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
        DX6 mit AR6000 rate mal was das ist?
        Richtig, die erste Anlage mit 2G4 für Modellflugzeuge, da war das Modul noch über PPM angebunden.
        ßhnlich mau ist die Futaba 14MZ mit über PPM angebundenen Modul.
        Außerdem wer lesen kann ist im Vorteil.
        Meine Frage bezog sich auf VBar.
        Mikado gibt eine Framerate von 10ms an.
        Hier geht's aber nicht um Futaba oder Vbar Sender.
        Es ging einzig und alleine darum, was ist WIRKLICH schneller.
        Und da scheint eben eine Marke klar die Nase vorne zu haben.

Ich bleib jetzt wie schon gerschrieben erst mal bei Spektrum DX8 G1.
        Warte bis die G2 raus kommen soll, angeblich haben die auch die Latenz verbessert.
        Egal wie, mir wird's schwer fallen auf Futaba zu gehen, Gründe:

- Extra neue Empfänger kaufen ,die sehr teuer sind, hab leider zu viele Helis
        - habe mir jetzt extra 10 DSMX Sats besorgt
        - die Futaba Sender MIR PERSßNLICH nicht gut in der Hand liegen, hab rel kl. Hände, muss sehr in die Ecken, da ich Mode 4 fliege
        - SBUS es nötig macht, erst die Servos in den Empfänger und dann mit einem Kabel zum FBL, Verkabelung ist deutlich aufwendiger als mit 2 Sats. Das ist Geschmackssache, ganz klar !

Einzige Frage die letzendlich mir stellt:
        1. Ist der Unterschied zu meiner 11ms DX8 G1 oder die neuen DX8 G2 wirklich soviel langsamer, dass es rechtfertigt zu Futaba zu wechseln
        2. Bringt es ev. alle meine Modelle auf meine neuen DSMX Sats umzustellen ?
        (also vonDSM2 auf DSMX)

Ev. kann Frage 2 ja jemand beantworten, DANKE

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Das ist doch wieder ein Vergleich von Birnen und ßpfeln. Der Eine spricht von einer Verzögerung zwischen Sender und Empfänger, und der nächste Antwortet mit PPM und BUS. Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme. Die Zykluszeiten von PPM sind 20ms, die von SUMD sind 10ms. S-BUS hab ich keine Ahnung. Wobei man da natürlich auch nie weiß ob zwischen dem "Empfang" und der Ausgabe richtung Stabi nicht auch noch ne Verzögerung, abhängig vom Empfänger stattfindet.
          Das hat aber auch grundsätzlich nichts mit der Marke zu tun. Hab ich ein Stabi das ich über PPM anbinde, dann hab ich diese 20ms mit jedem Empfänger. Das ist eben das Protokoll das mir das angiebt.

Kommentar

• Proto
            Member
            • 24.07.2014
            • 300
            • Christian
            • Frankenthal

Nachtrag weil die Edit-Funktion nicht mehr funzt:
            Ob ich 10ms pro Sendezyklus zum Empfänger brauche, und ob der jeweilige Empfänger zwar alle 10ms etwas empfängt, aber nur alle 10 Minuten nen anderen Ausgabewert generiert ist genau das Problem das ich mit Birnen und ßpfeln meine. Zum einen kann dir ein Vertreter der Fa Futaba gerne Erzählen das du mit seiner Funke pro Telegram und Empfänger nur 1ms braucht. Aber ob dieser Wert der Zeitkritische ist und wo sich überall Latenzen verstecken erfährst du so nicht! Schließlich schreibt ja auch keiner ob das eine gemessene Zeit an dem PPM-Protokoll ist, oder ob das ein rein rechnerischer Wert ist den man theoretisch bis zum Empfänger braucht.
            Genauso ist das auch mit der Tabelle von Thomas. Ist das ein gemessener Wert von Knüppelausschlag bis hin zur Ausgabe des jewiligen Telegrams? Sind da evtl Empfänger dabei die nur PPM können? Verwendet dann jeder dieser Empfänger auch wirklich PPM um die Daten auch wirklich vergleichen zu können?
            Hab ich bei einem Sender/Empfänger-Paar 5ms Verzögerung und werte das Ganze nach dem PPM-Signal aus kann ich auf 25ms kommen. Worst case. Hab ich nen eigentlich schlechteres Sender-Empfänger-Paar das 13ms pro Telegram braucht und hänge meine Messung über SUMD ran komme ich nur auf 23ms. Da kann ich vieles sehr sehr leicht schön oder schlecht machen.
            Das ist auch der Grund warum ich das ganze so kritisch sehe mit dem Aufaddieren von Latenzen. Keiner sagt was er mit welcher Latenz meint und wie er auf diesen Wert kommt. Deshalb können Schlussfolgerungen auf einen jeweiligen Hersteller etc zu einem komplett falschen Ergebnis führen.
            Zuletzt geändert von Proto; 21.03.2016, 13:55.

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 907
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

....vergesst die Servos bei einer Beurteilung um die Latenzzeit nicht ! Auch Servos haben eine Latenzzeit. Was nützt mich die schnellste "Funke" wenn die Servos "lahm" sind !?!

Eine Steuerung ist für mich schnell, wenn ich mit den gleichen Servos bei verschiedenen "Funken" einen Vergleich ziehen kann. D.h. wenn ich sehe und/oder spüre wie schnell kommt der Knüppelausschlag an der jeweiligen Modellfunktion an.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                Was nützt mich die schnellste "Funke" wenn die Servos "lahm" sind !?!
                Die Zeiten addieren sich ja, deshalb zählt schon jede Komponente.
                Rettet ihm, dem Dativ!

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Zitat von marndra Beitrag anzeigen

- SBUS es nötig macht, erst die Servos in den Empfänger und dann mit einem Kabel zum FBL, Verkabelung ist deutlich aufwendiger als mit 2 Sats.
                  ???

Die Servos kommen ganz normal ins Stabi, und ein Kabel von Empfänger zum Stabi...

Kommentar

• Kambalunga
                    Member
                    • 10.06.2011
                    • 159
                    • Kurt

1. Ist der Unterschied zu meiner 11ms DX8 G1 oder die neuen DX8 G2 wirklich soviel langsamer, dass es rechtfertigt zu Futaba zu wechseln
                    2. Bringt es ev. alle meine Modelle auf meine neuen DSMX Sats umzustellen ?
                    (also vonDSM2 auf DSMX)

Ev. kann Frage 2 ja jemand beantworten, DANKE
                    Ja, das ist jetzt die Frage in der Aufstellung ist nur die Ausgabe über eCPPM aufgeführt. Sats oder SRXL Empfänger liefern ein serielles Signal, das ist genauso wie SBUS gar nicht bei Runryder betrachtet worden. Dann scheint Futaba die Servos nicht in Gruppen auszugeben, die zusammengehören. Spektrum macht das aber, deshalb sind da ja auch Spalten bei Spektrum teilweise leer. Nennt sich bei Spektrum ServoSync. Ohne syncronisieren wird das bestimmt schneller aber das Ergebnis wird zufälliger. Dann ist der AR7200BX z.B ein FBL-Empfänger, das jetzt mit einem Futaba-Empfänger zu vergleichen ist wirklich ßpfel mit Birnen vergleichen. Bei Futaba fehlt da noch die Verarbeitung der Daten durch die FBL.
                    Zuletzt geändert von Kambalunga; 21.03.2016, 20:03.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich bleib jetzt wie schon gerschrieben erst mal bei Spektrum DX8 G1.
                      Warte bis die G2 raus kommen soll, angeblich haben die auch die Latenz verbessert.

......

1. Ist der Unterschied zu meiner 11ms DX8 G1 oder die neuen DX8 G2 wirklich soviel langsamer, dass es rechtfertigt zu Futaba zu wechseln.
                      Die neue DX8G2 hat die selbe Latenz wie eine DX18 oder DX9. Die Hardware ist ziemlich identisch, mal abgesehen von einem anderen Layout.
                      Das entspricht in etwa dem, was du mit der G1 jetzt hast. Ne Spur schneller, weil der Microcontroller der neuen Sender leistungsfähiger ist.

Die DX6G2 und DX7G2 sind langsamer weil nur 22ms. Aber die neuen Sender mit Diversity haben wieder 11ms.

Ich würde auf jeden Fall die DX8G2 in die Hand nehmen, bevor du zuschlägst. Wenn die dir nicht passt, kannst du immer noch die DX9 nehmen, die hat quasi das Gehäuse der DX8G1.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                        Dann scheint Futaba die Servos nicht in Gruppen auszugeben, die zusammengehören.
                        Das wäre doch Sache des Stabis, nicht des Empfängers.

Kommentar

• Proto
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 300
                          • Christian
                          • Frankenthal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Die Datenübertragung vom Empfänger via S-Bus zum Stabi ist wie die von SUMD Graupner eine ganz normale RS232.
                          Hier hats mal einer Entschlüsselt:
                          Futaba S-BUS controlled by mbed | mbed
                          Unter anderem zu Lesen:
                          The protocol is 25 Byte long and is send every 14ms (analog mode) or 7ms (highspeed mode).
                          Futaba S-Bus im highspeed (was auch immer das heißen soll) ist somit 3ms schneller als Graupner....... Kommunizieren die Servos bei Futaba auch via S-Bus mit diversen Stabis? DAS wäre mal ne gute Sache...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                            Die Datenübertragung vom Empfänger via S-Bus zum Stabi ist wie die von SUMD Graupner eine ganz normale RS232.
                            Ja, aber da müssen keine Servosignale synchron oder gleichzeitig gesendet werden, da "Pitch" nur 1 Signal ist (auch wenn dann das Stabi drei Taumelscheibenservos ansteuert).

Kommentar

• Kambalunga
                              Member
                              • 10.06.2011
                              • 159
                              • Kurt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Na, ja gibt auch so Dinger mit Padels oder ganz exotisch mit Tragflügel.
                              Macht schon einen Unterschied ob die Servos nacheinander loslaufen.
                              Steuerte man das dann beim Padelkopf nicht aus wurde aus dem Looping halt eine Spirale.

Kommentar

• Kambalunga
                                Member
                                • 10.06.2011
                                • 159
                                • Kurt

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
                                Hier hats mal einer Entschlüsselt:
                                Futaba S-BUS controlled by mbed | mbed
                                Unter anderem zu Lesen:
                                The protocol is 25 Byte long and is send every 14ms (analog mode) or 7ms (highspeed mode).
                                Futaba S-Bus im highspeed (was auch immer das heißen soll) ist somit 3ms schneller als Graupner....... Kommunizieren die Servos bei Futaba auch via S-Bus mit diversen Stabis? DAS wäre mal ne gute Sache...
                                Achtung, RS232 und seriell nicht in einen Topf werfen. RS232 ist minimal 3 Drähte und ganz andere Spannungslevel. S-Bus und SUMD sind nur zwei Drähte. SUMD ist SRXL, S-Bus ist etwas proprietäres. Die 3ms wo S-Bus die kürzere Framezeiten hat gehen beim höheren Dekodierungsaufwand wieder flöten, weil die Daten beim S-Bus verschachtelt übertragen werden. Man hat beim S-Bus einen höheren Dekodierungsaufwand.
                                Zuletzt geändert von Kambalunga; 22.03.2016, 00:49.

Kommentar

Lädt...
                                X