Spektrum DX6 G2 mit AR9030T SRXL Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VigoDelToro
    VigoDelToro

Spektrum DX6 G2 mit AR9030T SRXL Probleme

Hallo Leute,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum..

Ich habe ein Problem mit meiner DX6 G2 in Verbindung mit einem AR9030T Empfänger und SRXL. Ich möchte den Empfänger gerne als Single Line an das Microbeast Plus anschließen, um den Governor Mode des Microbeast nutzen zu können.

Es handelt sich um die Firmware 4.2 Governor auf dem Microbeast und Version 1.06 auf dem Spektrum Sender.

Das Binden war kein Problem und auch wenn ich einen Servo direkt an den AR9030T anschließe funktioniert dieser. Via SRXL am Microbeast funktioniert es allerdings leider nicht.

Bei der Programmierung des Microbeasts komme ich nicht über den Schritt hinaus, wo der Empfängertyp eingestellt wurde und die Kanalkonfiguration kommen soll. Dort bleibt die Status LED rot, sollte aber blau werden.

Nach Kontakt mit BeastX hat man mir empfohlen mittels USB2Sys Interface von BeastX und dem SRXL Viewer mal direkt am SRXL Kanal des Empängers das Signal abzulesen. Dieses kommt auch an, allerdings nicht konstant. Es kommt nur alle paar Sekunden ein Paket bzw. aktualisieren sich die Daten. Mal dauert es 10s mal 2s. Lt. BeastX sollte allerdings permanent ein Signal kommen.

Ich habe es schon in verschiedenen Abständen von 10cm bis 3m zwischen Sender und Empfänger versucht aber leider ohne Erfolg oder Verbesserung.

Schließe ich den AR9030T als Standardempfänger an, dann geht alles.. nur brauche ich ihn eben als Single Line..

Ich bin relativ neu im collective pitch Bereich und dessen Elektronik, ich habe einen Blade 200 SRX allerdings hat dieser nur den AR636H und kein SRXL

Hat vielleicht einer von Euch einge gute Idee ? Ich bin relativ verzweifelt und der erste Kontakt mit dem Spektrum Support war auch von etwas verhhaltenem Erfolg :/

Es wäre echt super.. vielen Dank im Vorraus..

viele Grüsse
  • Mike65
    Member
    • 30.08.2015
    • 59
    • Michael
    • Münchner Osten / Wildflieger

AW: Spektrum DX6 G2 mit AR9030T SRXL Probleme

Servus,

das klingt, als ob es mit dem 9030 in Verbindung mit Micorbeast das gleiche Problem gibt, das schon beim 9020 existierte:
    Das Protokoll von Spektrum ist da nicht ganz Standard, deshalb gab bzw. gibt es eine eigenen Firmwareversion für das Microbeast, die auf den 9020 angepasst ist.
    Hab diese Kombination selber 2x im Einsatz, nach dem Laden der Firrmware auf das Beast gings problemlos.

Schreib mal Freakware deshalb an, wenn dein Beast registsiert ist können sie Dir evtl. auch eine angepasste Firmware bereitstellen - so wars wenigstens bei mir mit dem 9020.

Viel Erfolg!
    Michael
    TREX 550 V2
    Logo 600 SE
    DX9

Kommentar

• VigoDelToro
      VigoDelToro

Hi,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort..

Ich habe beide Firmwares ausprobiert, leider erfolglos. Nach Analyse der SRXL Pakete seitens des Microbeast Supports hat mir BeastX geraten die normale Version zu nehmen.

Ich habe nun erneut mit Horizon Hobby/ Spektrum telefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie keine Ahnung haben an was es liegt. Sie haben mir aber angeboten Sender und Empfänger einzuschicken und es zu prüfen.

Es gibt allerdings eine Vermutung.. und zwar, dass ein 6 Kanal Sender mit einem 9 Kanal Empfänger nicht via SRXL funktioniert, da die Kanäle seriell angefragt werden und somit der Empfänger auf die fehlenden 3 Kanäle "wartet" und dadurch die Verbindungsabrüche kommen..

Allerdings, meiner Meinung nach, ein bisschen dünn um gleich proaktiv einen neuen Sender zu kaufen.. :/

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Was passiert, wenn du den Empfängertyp auf Spektrum Satellit stellst ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• VigoDelToro
            VigoDelToro

Hallo,
            [MENTION=61024]Chris[/MENTION]:

Na das hört sich ja wirklich sehr ähnlich an.. und klingt auch, als würde sich die Vermutung mit den zu wenigen Kanälen bestätigen.. Hattest Du mal die Gelegenheit es mit einer DX9 zu probieren ?

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.. momentan schwanke ich zwischen einem Kauf und Test einer DX9 und dem Einschicken der DX6 und des AR9030..
            Tatsächlich habe ich über die Option mit dem LKW auch schon nachgedacht

Wobei mir das Einschicken nun nicht mehr so sinnvoll vorkommt.. :/, da bei Dir das ja nicht geholfen hat ..
            [MENTION=27492]mukenukem[/MENTION]

Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich die Adapterkabel nicht habe.. wäre auch noch eine Option.
            Allerdings hat mir der Spektrum Support davon abgeraten, da der Heli schon zu groß wäre für den Betrieb mit einem Satelliten. Ist ein TREX 470

Tatsächlich bin ich mir auch nicht mehr sicher was ich von dem Support halten soll, denn die haben mir auch geraten die DX6 auf 11 ms zu stellen, was schon seit Anfang 2015 nicht mehr geht..
            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2017, 11:35.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nein. Ich meinte den SRXL dort anschliessen wo normalerweise der Sat mit Adapter rankommt. Da brauchst keinen Adapter.
              Die neuen Sender mit Diversity (DX6G3 und DX8G2) können es jetzt auch wieder. Die DX9 und 18 konnten es immer.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• VigoDelToro
                VigoDelToro

Ah .. ok.. das werde ich dann heute abed mal probieren.. und dann aber Spektrum Satellit einstellen im Microbeast oder ?

vielen Dank

Kommentar

• VigoDelToro
                  VigoDelToro

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. stand ja in deinem Post

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das SRXL ist sehr mit dem Satellitensignal verwandt.

Kommentar

• 861markus
                      Junior Member
                      • 16.01.2016
                      • 14
                      • Markus
                      • Allgäu

Hallo,

ich verfolge den Thread mit großem Interesse, auch ich war voller Begeisterung, als der erste "all in One" Spektrum Receiver verfügbar war, und habe mir sofort einen AR9030T geholt. Ich wollte damit ein Brain FBL über meine DX7 G2 ansteuern.
                      Ebenfalls mit dem Ergebnis, kein gültiges SRXL Signal am FBL zu bekommen.
                      Also Empfäner über Standard PWM und Patchkabeln angeschlossen, dann ging es.
                      Im Anschluss musste ich noch feststellen, dass der XBus Eingang der AR9030T die Informtionen des JLOg S32 Sensor nicht verarbeitet.
                      An der Stelle habe ich einen meiner TM1000 aus einem anderen Heli ausgebaut und zum Testen die 2 Satelliten direkt ans Brain gehängt und zusammen mit dem TM1000 auf die "ungute 3 Hände" Methode an die DX7 gebunden, und siehe da, geht alles.

Hier meine aktuelle Annahme, basierend auf dünnstem Eis von Halbwissen und aus diversen Foren zusammengetragen (2 Anfragen bei HorizonHobby per E-Mail blieben bisher unbeantwortet, auch mein Händler konnte mir bisher nicht weiterhelfen, ...woher auch, wenn ich das mit dem 11ms Tipp lese fühle ich mich in meinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt...)

1.: Das Spektrum SRXL Signal entspricht im Grunde dem SRXL Standard, aber wie bei anderen auch, halt im Detail mit ein paar eigenen Bits und Bytes garniert, und "ein bisschen", oder "fast" gibt es in digitaler Kommunikation nicht. Ganz oder nix. Am Spektrum Satelliten Eingang eines FBL wird dieses wohl korrekt verarbeitet.
                      Da soll laut Heli Freak schon immer das "Spektrum SLRX" verarbeitet werden.

persönliche Anmerkung: Dies kommt für mich am Brain nicht in Frage, ich habe letztes Jahr insgesamt 3 Kabeldefekte an den windigen Dingern gehabt, klar habe ich nach dem ersten Bruch die Anschlussstelle mit Heißkleber gesichert, dann bricht das Kabel halt dahinter... Mit 2 redundanten Satelliten nicht weiters dramatisch. Wenn man rechtzeitig bemerkt, dass einer nicht mehr geht, passiert erst mal nix, muss halt das Kabel getausch werden.
                      Redundanz fällt aber bei der beschriebenen Vorgehensweise weg, für mich ein NoGo mit so windigen Käbelchen.
                      Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir den Adapter aktuell selber crimpen müsste...genau, dann bin ich auch noch selber Schuld, wenn das Ding ausfällt...

2. Der XBus Eingang des AR9030T erwartet offenbar irgend eine andere Codierung, als der TM1000, was die Verwendung externer "Sensoren" wie dem Jlog erstmal unmöglich macht.

Wäre super, wenn einer der Wissenden hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. Gerne lass ich mir auch Fehler in meinen "Annahmen" korrigieren

Grüße
                      Markus

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wieso ein 9030T ? Im Grunde reicht ein 8010T genauso und ist billiger (und mehr oder weniger baugleich)
                        Ich habe außer dem 6600T noch keinen neuen Telemetrieempfänger und noch keinen JLog dran. Tom kriegt das sicher hin. Wenn er weiß wie das läuft.

Ich weiß nicht was du mit den Kabeln machst, aber mit denen hatte ich noch kein Problem. Ist halt wichtig daß die Stecker mit etwas Kleber angeheftet sind UND eine kleine Schlaufe machen damit kein Zug drauf ist. Gewebeschlauch oder so Dummheiten sind ein No-Go.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 17.01.2017, 20:44.

Kommentar

• 861markus
                          Junior Member
                          • 16.01.2016
                          • 14
                          • Markus
                          • Allgäu

Klar, dass Tom das hinkriegt, davon bin ich fest überzeugt, deswegen habe ich "vorerst" geschrieben.
                          Warum 9030T? Der war schlichtweg zuerst verfügbar
                          Was ich mit den Kabeln mache? Ich verlege sie im Heli nach außen, an den ßbergangsstellen werden sie mit Tüllen vor Abscheuern geschütz, kaputt ging das erste an der Anschlußstelle, danach habe ich selbige mit Kleber fixiert, dann sind die weiteren 2 hinter der Klebestelle ausgefallen...

Kommentar

• VigoDelToro
                            VigoDelToro

Hallo,

ich habe nun mal den Tipp von Mukenukem probiert und den 9030 via SRXL via Satelliteneinstellung ans Beast angeschlossen.. leider ohne Erfolg..

Nachdem was ich hier lese, bin ich echt am ßberlegen mir beim großen A mal eine DX9 zum Testen zu bestellen und zu schauen, ob die Theorie mit den fehlenden Kanälen stimmt...

Ich habe den 9030T auch genommen, weil ich gerne einen Telemetrie Sensor von Spektrum am Flugakku haben wollte und der 8010T nicht verfügbar war.. Hab das aber noch gar nicht probiert mit den Problemen...
                            Ausserdem wollte ich eben zukunftstauglich sein und wenn ich mal eine grössere Funke kaufe, eben nicht gleich wieder nen Empfänger..
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2017, 21:17.

Kommentar

• VigoDelToro
                              VigoDelToro

Markus,

übrigens bez. des Spektrum Supports und deren Antwort.. also per Tel hatte ich eigentlich mittags immer schnell jemand dran.. per Email wars dann vermutlich zu speziell für ne Antwort

Kommentar

Lädt...
                              X