Spektrum DX6 G2 mit AR9030T SRXL Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VigoDelToro
    VigoDelToro

AW: Spektrum DX6 G2 mit AR9030T SRXL Probleme

danke fuer den Tip.. auch wenn es mich ärgert wieder 25 Eur für ein Kabel ausgeben zu müssen, nur weil denen ihr Zeug nicht harmoniert :/

Vielleicht versuche ich aber auch erstmal obs auch mit dem USB to Sys Kabel vom Mircobeast geht..

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Ich glaube in Zukunft wirst du dieses Kabel noch öfters brauchen. Mal abwarten was noch alles kommt.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Was ich mittlerweile mitbekommen habe (auf dem kleinen Dienstweg) wird es keine ßnderung des SRXL Protokoll seitens Spektrum geben.
        Wenn ich BeastX wäre würde ich die Prüfsumme abschaltbar machen. Das wäre einfach umzusetzen anstatt mehrere Firmware-Versionen zu pflegen. Bei der langsamen ßbertragung von SRXL kann man drauf verzichten.

Es spricht nix dagegen, daß du den Empfänger mittels mehrerer Kabel an das Beast anschließt. Gerade bei der DX6 hast du keine Eischränkungen, da du sowieso nur 5 Kanäle einfüllst. Wenn das Beast mit den Kanälen über 8 was machen würde wie z.B. Gain für verschiedene Achsen (gerade beim 8010T) wäre SRXL sinnvoll.
        Bei den T Empfängern werden die Servoimpulse im Moment alle 11ms ausgegeben, egal was man am Sender einstellt. Damit kamen schon FBL Systeme vor vielen Jahren zurecht, auch das Beast. Wenn man servos direkt anschließt kann es bei Analogservos Probleme geben.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kambalunga
          Member
          • 10.06.2011
          • 159
          • Kurt

Ist auch klar warum es keine ßnderung geben wird. Die neuen Empfänger geben die Checksumme richtig herum aus. Bei den alten Empfänger war die verkehrt herum. Lag daran, dass die bisherige verwendeten MCU die Checksumme verkehrt herum benötigte.

Kommentar

• VigoDelToro
            VigoDelToro

Ich habe nun den 9030T als Standardempfänger angeschlossen..

Das Problem, warum ich eigentlich SRXL benutzen wollte, war, dass das Beast nur via SRXL für den Governor Mode nutzbar ist..

Ich habe noch die Hoffnung, dass sich BeastX was einfallen lässt. ich habe mir schon gedacht, dass da Spektrum nix machen wird.. :/

Bis jetzt habe ich aber noch nichts von Beast X gehört..

@ Mukenukem: Danke für die Info..

[MENTION=33059]Kambalunga[/MENTION]: Hm .. naja ich mein, viel neuer als ein 9030T gehts ja fast wohl bei Spektrum nicht mehr.. Dann muss eben Microbeast was tun.. denn so oder so.. sie liefern Hardware, die nicht vollumfänglich funktioniert.. und davon geht man nun ja erstmal aus.. ( vielleicht ist das blauäugig gedacht )
            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2017, 21:31.

Kommentar

• Kambalunga
              Member
              • 10.06.2011
              • 159
              • Kurt

Zitat von VigoDelToro Beitrag anzeigen

Dann muss eben Microbeast was tun.. denn so oder so.. sie liefern Hardware, die nicht vollumfänglich funktioniert.. und davon geht man nun ja erstmal aus.. ( vielleicht ist das blauäugig gedacht )
              Die Checksummenberechnung entspricht bei den neuen Empfängern dem Standard.
              Das ist genau die gleich Funktion wie bei MPX.
              Findet man in der MPX SRXL-Dokumentation wie auch in der Spektrum Telemetriefunktion für die FCs oder bei RCG.
              ßbrigens hier zu finden Datum 11.11.2016

Kommentar

• hanspi
                Member
                • 01.04.2012
                • 201
                • Hanspeter

Hallo

ich habe/hatte genau das gleiche Problem. Stunden damit verbracht. Bei mir DX9 und der 9020. Auch mit der speziellen Software hatte ich Mühe. Habe den besseren Empfänger für SRXL gekauft von Spektrum AR7700. Der kann zwar nicht viel aber dafür gut SRXL. Installiert funktioniert auf Anhieb super gut. Jetzt keinen ßrger mehr.

Kommentar

• e-modell
                  Gelöscht
                  • 23.06.2013
                  • 24
                  • Bernd

Hallo,
                  Ich habe auch ein großes Problem mit zwei AR9320T (mit int. Vario).
                  Ich habe nicht den SRXL Port benutzt.
                  Die Probleme sind:
                  1. Das Vario macht keine Pieptöne, wenn 1/4 sec Empfindlichkeit eingestellt ist.
                  2. Das größte Problem ist, dass die Reichweite unzureichend ist! Ab ca. 250 Meter Entfernung sind hunderte von Framlosses und viele Holds, obwohl zwei zusätzliche Remote Receiver angeschlossen sind! Auch der Reichweitentest ist nicht erfüllt!
                  3. Beide Empfänger wurden mit einer DX20 und einer DX10t getestet. Gleiches Ergebnis!!!

Hat jemand schon einen simplen Reichweitentestt mit geringer Sendeleistung des TX gemacht?
                  Ich habe beide Empfänger zum HH-Service in Deutschland geschickt.
                  Diese Empfänger haben zu wenig Reichweite für ein größeres Segelflugzeug.
                  Ich bin auch frustriert!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ein Bild der Einbausituation wäre interessant gewesen. Du solltest drauf achten daß nur die Antennen des Hauptempfängers gut "sichtbar" sind, nur die machen Telemetrie.
                    Holds sind ein Nogo.
                    Nur sicherheitshalber, was hast du an Sink-Steiggeschwindigkeit eingestellt, wenn du keine Variotöne bekommen hast?
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• e-modell
                      Gelöscht
                      • 23.06.2013
                      • 24
                      • Bernd

Jetzt ein paar ausführlichere Angaben zu meiner gestrigen Anfrage.
                      Bei meinem F3J Flieger handelt es sich um einen Hybridrumpf (Glas,CfK). Die Flügel haben nur bis zur D-Box CFK. Dahinter und die Klappen sind alle aus CfK. Dieses Modell habe ich bereits seit mehr als 8 Jahren mit einem DSM2 Empfänger und 2 Sat's in den Flügeln (ausdrücklich 90° versetzte Antennen und im GFK Bereich!) bis zur Sichtgrenze geflogen. Nie Probleme! Da ich jetzt die DX20 habe und diese kein DSM2 mehr macht, habe ich mir natürlich den AR9320T gekauft mit int. Vario. Dieser Empfänger ist ja extra von HH für Segler entwickelt worden. Ich habe selbstverständlich die alten DSM2 Satelliten aus den Flügeln geholt und 2 neue an den selben Stellen platziert. Die beiden Empfängerantennen sind wie vorgeschrieben seitlich aus dem Rumpf gelegt worden. Leider habe ich vor dem Start keinen Reichweitentest gemacht und habe ab ca. 250 Meter Entfernung das Modell kaum noch steuern können, bekam es nach einigen Hold's und heftigen Abschwüngen doch noch gut gelandet. In das selbe Modell den AR9020 gestopft, Reichweitentest und Flug alles ok!!! Nur einige Fades verloren, keine Frames und keine Holds.
                      Dann habe ich zu Hause meine beiden AR9320T mit dem beiliegenden Sat gebunden und einen Reichweitentest gemacht. Katastrophe, beide Empfänger erfüllen den Reichweitentest nicht! Den ganzen Test habe ich dann noch mal wiederholt mit der DX10. Gleiches Ergebnis! Mit Andy hatte ich auch schon Mailverkehr. Er bat mich die Plus und Signalleitung an einem Sat mit einem Oszi anzuschauen. Ich konnte kein überhöhtes Rauschen feststellen und die Spannung war stabil bei ca. 3,17 V. Er arbeitet aber nicht im "Empfängerteam", wird es aber weiterleiten.
                      Beim Programmieren des Models (musste ja nur die Schalter neu belegen, da die Modellspeicher von der DX10 gut auf die DX20 zu transportieren sind) habe ich gemerkt, dass beim AR9320T das Vario in der Grundeinstellung grundsätzlich auf +/- 1m/s Sink-und Steiggeschwindigkeit eingestellt wird.
                      Ich habe dann natürlich diese Empfindlichkeit abwechselnd von 0,2 bis 0,5 m eingestellt und probiert. Auch die Darstellung wurde variiert von 15 bis 30 sek. Der Knackpunkt aber bei allen Versuchen und Kombinationen ist folgender:
                      Immer wenn die Verzögerung auf 1/4 sec eingestellt wurde ging gar nichts mehr. Erst mit einer Verzögerung von 1/2 bis 1,5 sec konnte ich durch Heben und Senken des Empfängers Variotöne erzeugen.
                      Offensichtlich stecken in diesem Empfänger mehrere Fehler. Ein Update ist ja bis heute auch nicht in Sicht. Hoffentlich ist das überhaupt mit einem Update zu schaffen und nicht auch noch ein Hardwareproblem.
                      Meine Hoffnung war ja, dass wenigstens der zweite Empfänger ok ist, da mein Händler diesen bei HH nachordern musste. Leider hat der aber auch die gleichen Macken. Ich bin echt gespannt, was da raus kommt.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ich werd morgen mal mit meinem 8010 einen Reichweitentest machen. Der ist baugleich, nur 1 Port weniger bestückt und kein Barometer.

Kommentar

• e-modell
                          Gelöscht
                          • 23.06.2013
                          • 24
                          • Bernd

Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Besser wäre aber ein AR9030T. Der scheint noch gleicher zu sein und hat auch kein Vario drin.
                          Es gibt doch hier genügend Leute, welche hier über den AR9320T reden. Macht doch bitte mal einen Reichweitentest mit dem beiliegenden Sat! I
                          Danke!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die Dinger sind bis auf die Firmware baugleich.
                            Der 8010 ist wohl der letzte Empfänger den ich mir in absehbarer Zeit gekauft habe. Einfach weil ich schon soviel Empfänger rumliegen hab daß ich eine Riesenflotte damit ausstatten kann

Kommentar

• e-modell
                              Gelöscht
                              • 23.06.2013
                              • 24
                              • Bernd

Mukenukem,
                              Meine beiden Empfänger habe ich zu HH NACH Elmshorn eingesendet? Keine Antwort seit über einer Woche und auch keine Antwort auf E-Mails.
                              Ich habe gerade Deine Antworten in rcgroups gelesen und war total erschrocken! Was ist nun wirklich mit Horizonhobby und Staufenbiel los? Kann ich meine beiden Empfänger und die DX20 in die Tonne hauen?

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Wieso solltest du sie in die Tonne hauen ? Nur weil HH in Elmshorn zusperrt und mit Staufenbiel fusioniert bzw. Staufenbiel jetzt HH ist ? HH kann den europäischen Markt nicht vernachlässigen, dann könnens wirklich zusperren.

Ich würd mal anrufen. E-Mail ist immer etwas langwierig.

Wobei ich mir keine DX20 gekauft hätte, mir persönlich bietet sie zu wenig, was hältst du davon ? Ist sie "leiwand" ?

Kommentar

Lädt...
                                X