Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich komme aus dem Großraum Köln, und muss auch mit einer Therapie gegen die hier grassierende Virusinfektion anfangen :-).
Also ein Heli soll es nun sein. Von der Fliegerei habe ich keine Ahnung, bin im ferngesteuerten Modellbau aber nicht komplett unbedarft. Ich komme aus dem RC-Car-Großmodellbereich, ich habe viele Jahre einen 1:5er Formel 1 mit Verbrennungsmotor bewegt. Allerdings ist mein letztes Rennen damit schon gut fünf oder sechs Jahre her

Zunächst möchte ich mir eine Funke zulegen, dass habe ich damals auch gemacht. Da habe ich mir eine Funke herausgesucht, die auch für Großmodelle geeignet ist, und habe mir dazu einen kleinen Elektroflitzer gekauft, um zu sehen, ob es mir grundsätlich Spaß macht. Das hatte es, und so kam dann später der große Wunsch-Formel noch dazu.
Mit der Funke war damals sehr einfach, die Beste war schlicht die Futapa P-3PK. Damals (vor ca. 11-12 Jahren), war DSM auch noch nicht durchgängig bei allen Piloten vertreten, und so konnte ich (natürlich nur für Großmodellautos) die entwicklung einiger Hersteller beobachten, die auch jetzt wieder in Frage kommen könnten.
Ich mache es kurz: mit meiner Futaba hatte ich _nie_ irgentwelche Probleme, oder gar Störungen. Die Spektrum Module sind dagegen z.B. öfters durch ßbertragungsprobleme und daraus resultierende Einschläge aufgefallen. Und nein, bei einem ca. 80-90km/h schnellen, 12kg schwerem Boliden schützt ein Failsafe nicht vor dem Abflug, es hat sich sogar herausgestellt, dass es ohne failsafe sicherer ist, denn in der Regel betrifft es ohne nur das betroffene Fahrzeug, während ein Fahrzeug, welches z.B. auf der langen Geraden auf der Ideallinie eine Vollbremsung hinlegt in der Regel noch mindestens ein anderes Fahrzeug mitnimmt, welches dann mit Vollgas da reinkracht. Hatte ich schon erwähnt, dass 1:5er Formelrennen ein absurd teures Hobby sind? :-).
Aber zurück zu den Funken. Mit sicherheit kann ich sagen, dass ich einen Handsender haben möchte.
Dann ist mir bereits aufgefallen, dass, anders als bei den Pistolenfunken, die Preisrange bei den Heli-Funken doch _erheblich_ größer ist, als es das damals war. Bei den Pistolenfunken ging es von ein, zwei Hundert bis zur benannten Futaba, die damals (glaube ich) bei ca- 450.- bis 500 Euro lag, bei der Fliegerei könnte man auch 3k ausgeben...
Mit einem solchen Betrag (500.-) könnte ich mich auch für eine Helifunke anfreunden, bin da aber ja höchstens im Mittelfeld, und nicht bei den rundum sorglos Paketen, mag ich aber auch falsch sehen, desswegen mein hilferufender Post :-). Was auch anders als damals ist, ist der Punkt, dass es mittlerweile erheblich mehr ernstzunehmende Hersteller von Funken als damals gibt. Macht es für den Anfänger ja nicht leichter :-).
Jedenfalls habe ich mir durch meine RC-Car Erfahrungen gleich mal die Futaba Funken angesehen. Hier wurde ich erschlagen, durch eine vielzahl an Protokollen und übertragungsmöglichkeiten, so dass ich kaum feststellen kann, was man von Futaba in eine engere Wahl ziehen sollte. Ich glaube(!), es sollte mit Fasst Protokoll sein, und dann gibt es noch s-bus, und ich frage mich, egal was ich von Futaba kaufen würde, wie lange das ein unterstütztes Format sein würde. Dazu kommt, Robbe ist Pleite, das war ja praktisch Futaba, wo und wer ist dafür heute verantwortlich, und bleibt das Zukunftsfähig.
Da ich ja schon etwas älter bin, habe ich mir auch Graupner-Funken angesehen, denn das ist ja ein altbekannter Name. Bei Graupner bin ich letztlich bei der roten MZ24 hängen geblieben. Kann ich optisch gut mit, vor allem gefällt mir da der Menüaufbau sehr gut. Und dann fand ich super, dass es dazu gleich einen Empfänger gibt, der ein Flybarless System mit abbilden könnte. War ziemlich schnell meine Nummer eins, bis ich gelesen habe, dass das Softwareseitig für Helis (noch) nicht unterstützt wird, und es überhaupt nicht klar ist, ob und wann das überhaupt kommt. Und dann habe ich gelesen, dass das alles ein geschlossenes System sei. Ich möchte aber mit FlyBar anderer Hersteller arbeiten können. Macht mich der Graupner gegenüber schon wieder skeptisch.
Ein weiterer Punkt, über den ich beim lesen hier gestolpert ist, ist dieser: ich möchte mir kurzfristig ersteinmal nur die Funke und eine Sim zulegen, und später dann den richtigen Heli. Jetzt habe ich gelesen, dass offenbar bei dem einen oder anderen Modell die Potis Schwachpunkte sind, die vergleichsweise schnell altern, gerade auch durch den Einsatz als Sim-Eingabegerät. Hmm, doof. Ich gebe nicht roundabout 500Euro aus, wenn da nach nem Jahr die Funktionsweise der wichtigsten Eingabegeräte in Frage zu stellen ist. Aber da scheint es ja Hallsensoren zu geben, die eine unbegrenzte Lebensdauer versprechen (ist das richtig?).
Das mit den Hallsensoren scheint mir eine gute und richtige Sache zu sein. Habe selber aber nur zwei Funkensysteme gefunden, die damit zu arbeiten scheinen (gibt es noch mehr, empfehlenswerte?), nämlich Jeti und FrSky. Zu denen gleich mehr, zunächst möchte ich noch kurz Spektrum einschieben.
Spektrum, dass hatte mich ein wenig überrascht, erscheint auf den ersten Blick als die Wahl schlechthin. Ich habe ettliche Firmen gefunden, die mit dem Spektrum Protokoll/System (sorry fals ich das falsch darstelle, ich lerne das gerade erst alles :-)) arbeiten, es scheint unter den Piloten weit verbreitet zu sein (super für Hilfestellungen draussen auf dem Platz/Wildniss, und Lehrer-Schüler betrieb, ohne das man selber zwei Funken braucht), und wäre nicht verkehrt, wenn man die T-Rex Modelle nicht uninteressant findet. Bei Spektrum stehen mir meine alten, negativen Erfahrungen im Weg, wobei ich aktzeptieren könnte, wenn die sich schlicht deutlich verbessert haben. Ich mag die optik nicht besonders, wobei ich mich mit einer DX-9 black edition anfreunden könnte, bliebe der häßliche Phallus ähh die Antenne vorne dran. Was mich bei Spektrum auch ein klein wenig stört ist die Tatsache, dass ich in der jüngeren Vergangenheit nur Threads über Spektrum gefunden habe, die sich mit schlechter übertragungsqualität, bzw. Störungen beschäftigen mussten. Klar kann es sein, dass ich da einfach nicht lange genug gesucht habe, und Graupner soll sich in der Vergangenheit in dieser Beziehung ja auch nicht gerade mit Ruhm beklekkert haben. Also auch hier insgesammt ein Fragezeichen an der ganzen Sache.
FrSky. Hallsensoren, open source. Tjia, ich möchte kein Informatikstudium absolvieren müssen um damit arbeiten zu können, aber auf der anderen Seite bedeutet open source, dass die Community dafür sorgen wird, dass die technischen Möglichkeiten auch Softwareseitig unterstützt werden. Scheint bei den Drohnenpiloten ganz gut im Kurs zu liegen. Mehr habe ich darüber aber auch nicht herausfinden können, ist für mich ehr immernoch ein unbeschriebenes Blatt.
Jeti. Hallsensoren, nichts negatives zu finden. Ich habe hier zwei abers: die Minimalausstattung, da kostet der Handsender ca. 700 Euro, eigentlich deutlich mehr als ich ausgeben wollte. Eher noch schlimmer scheint mir aber, oder zumindest konnte ich das noch nicht in erfahrung bringen, dass da noch nicht alles drin ist, was man sich als Heliflieger wünschen würde. Gut finde ich, dass sollte tatsächlich etwas noch fehlen, man das nachrüsten könnte, was es aber wieder noch teurer macht. Und wenn man die 'kleine' vollnachrüstet, hat sie den selben Funktionsumfang wie die Große (habe ich das richtig verstanden?), hat genausoviel Geld ausgegeben (Grundsätzlich von der Preispolitik her in Ordnung) als hätte man gleich die große genommen, hat aber dann kein ganz so tolles Gehäuse. Optik und Haptik ist immer wichtig bei solchen Hobbygeräten, zumindest für mich (;-)), aber 1.6k nur für den Sender geht nicht.
Habe angefangen im Zubehörbereich zu lesen (Flybar, Servos, etc), ob mich das weiter in eine bestimmte Funkenrichtung tendieren lassen würde, leider totale Fehlanzeige, zu viel und zu unübersichtlich für den Anfänger.
So, da stehe ich nun ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor (:-)) und hoffe auf eure Hilfe :-).
Was ich noch komplett vergessen habe: wenn ich mich Simmäßig sicher genug fühle, möchte ich gleich mit einem T-Rex 550 starten, und desshalb sollte mein Fernsteuersystem unbeding in der Telemetrie eine Einzelzellenüberwachung des Fluggakkus haben, bzw. ergänzbar sein müssen.
Ich veruche nochmal in Stichpunkten zusammenzufassen, was mir wichtig ist, und hoffe, ihr könnt mir sagen welches System/Funke meinen Wünschen am nächsten kommt :-).
- absolut störungsfrei und immer funktionierende Signalübertragung
- zukunftsfähig
- breites Spektrum an gutem Zubehör (Telemetrie, FlyBarless, Sevos, etc)
- am liebsten um die 500 Euro, wenn es mehr sein muss für meine obigen Stichpunke, dann ist das halt so, muss mir nur schlüssig erklärt werden

Schon jetzt vielen Dank an jeden, der sich auch nur durch meinen Roman gekämpft hat, und noch mehr Dank dann für jede Hilfestellung :-).
Kommentar