Beratung: Spektrum Telemetrie mAh Verbrauchsanzeige
Einklappen
X
-
AW: Beratung: Spektrum Telemetrie mAh Verbrauchsanzeige
Naja, es gibt hier ja nun widersprüchliche Aussagen, ob nun Fades, Fails und Holds der am fbl angeschlossenen Sats korrekt per TM übertragen werden. Ich kenne es so, dass es nicht geht. Ich habe bei einem Bekannten gesehen, dem eine astronomische Anzahl Holds(!) angezeigt wurden, dessen Heli aber noch problemlos geflogen ist. Das lag wohl an dem am fbl eingestöpselten Sat. Was ist, wenn das mal andersrum läuft? Also der Sat nicht mehr funzt? Wie merkt man das dann? Für mich wäre das ein eindeutiger Nachteil.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Naja, du nimmst statt zwei Sats einfach einen 4649t (der ähnlich groß wie ein Sat ist) am FBL. Thats it...Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenIch dachte ich kann es vereinfachen indem die Telemetriedaten vom HW an irgend einen FBL hänge der mit Spektrum Sats bestückt ist und thats it
Kommentar
-
Also beim Brain2 mit neuester Firmware stimmen die Werte perfekt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNaja, es gibt hier ja nun widersprüchliche Aussagen, ob nun Fades, Fails und Holds der am fbl angeschlossenen Sats korrekt per TM übertragen werden.
Bei anderen FBL Systemen geht dies in der Regel nicht, da stimme ich dir zu.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch kenne es so, dass es nicht geht.wie gesagt beim Brain2 geht das perfekt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWas ist, wenn das mal andersrum läuft? Also der Sat nicht mehr funzt? Wie merkt man das dann? Für mich wäre das ein eindeutiger Nachteil.
Wenn du dann zum SPM4649t 2St Sat Empfänger verbaust, dann hast du 3 fache Redundanz.
Das ist wesentlich besser als eine Externer Empfänger mit 2x Sat zu betreiben der nur mit einer Leitung ins FBL geht.
Kommentar
-
Warum? Weil theoretisch die Leitung zwischen fbl und Rx gekappt werden könnte? Naja, mag sein. Aber wer davor Angst hat, sollte vielleicht keinen RC-Heli fliegen.Zitat von papads Beitrag anzeigenWenn du dann zum SPM4649t 2St Sat Empfänger verbaust, dann hast du 3 fache Redundanz.
Das ist wesentlich besser als eine Externer Empfänger mit 2x Sat zu betreiben der nur mit einer Leitung ins FBL geht.
Wenn das Brain hingegen perfekt mit dem 4649t kann, dann ist ja alles gut. Evtl. geht das mit einer neuen FW beim Spirit ja auch. Dann würde ich eventuell tatsächlich meinen alten 550er Rex von ar8000+TM1000 auf den 4649t umrüsten, weil ich dann mehr als 7 Kanäle nutzen könnte. Die 25,-- Euro wäre mir das wert.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
wie gesagt gilt dies nur sofern die Ströme klein sind, in diesem Fall solltest du aber einen Durchschnittsstrom von ca. 25A haben damit es funktioniert. Das wirst du mit einem 6s 470er aber nicht haben. Abgesehen davon, wo willst du den 80a Regler installieren? Auf der Platform vorne hat er nämlich nicht Platz, das geht nicht mal beim T-Rex 500X...Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenWas mir stirnrunzeln macht ist die Aussage von osiris81 betr. Zuverlässigkeit der Verbrauchsmessung vom HW 80A V4. Sind die HW wirklich so unzuverlässig mit der Verbrauchszählung?OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Hier habe ich mal 5 Flüge mit dem Protos 500 und dem HW 80a bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen:
Also 1. Spalte zeigt den Durchschnittsstrom, 2. Spalte die mAh über Telemetrie und die 3. Spalte wieviel ich nachher nachgeladen habe.Angehängte DateienOXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
"gemessen" ist gut, da schätze ich ja genauer.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenHier habe ich mal 5 Flüge mit dem Protos 500 und dem HW 80a bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen:
Da kann man auch gleich beim Timer bleiben, wenn man da teilweise 40% Abweichung bekommt.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Den 80A HW habe ich noch nicht getestet, bei den 120A und 130A HW Regler habe ich ca.5% Abweichung.Hast du das mal mit einem anderen HW80A Regler überprüft?Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenHier habe ich mal 5 Flüge mit dem Protos 500 und dem HW 80a bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen:
Evtl.haben die Chinesen in deinem Regler einen rostigen Nagel verbaut.
Kommentar
-
Ich habe dies bei zwei unterschiedlichen 80a Reglern getestet...
Die Schwelle, ab der ein Strom gemessen werden kann wird um die 5-10A liegen, darunter gibt der Sensor halt jeweils 0A an und dementsprechend stimmt die Rechnung am Ende dann nicht.
Der 80a Regler ist für den Protos sowie für den T-Rex 470 halt überdimensioniert. Am besten wäre ein HW 50/60, aber der hat ja leider gar keinen Stromsensor
Werde nächstens noch den Castle Edge 75 im Protos testen, vielleicht passt es damit ja besser...
Edit: Ach ja, eine alternative wäre natürlich einfach mit 3s zu fliegen, das sollte dann ohne Probleme gehen
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Ich empfehle Dir den YGE. Der Innenwiderstand ist geringer, die Telemetrie sogar minimal besser.Werde nächstens noch den Castle Edge 75 im Protos testen, vielleicht passt es damit ja besser...
Kommentar
-
Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenNämlich: Ich möchte meinen 470LM weggeben und einen Goblin 420 kaufen.Der Goblin 420 ist bestellt mit einem Xnova 2820-890 und HW 80A V4 ;-)Zitat von osiris81 Beitrag anzeigenwie gesagt gilt dies nur sofern die Ströme klein sind, in diesem Fall solltest du aber einen Durchschnittsstrom von ca. 25A haben damit es funktioniert. Das wirst du mit einem 6s 470er aber nicht haben. Abgesehen davon, wo willst du den 80a Regler installieren? Auf der Platform vorne hat er nämlich nicht Platz, das geht nicht mal beim T-Rex 500X...
Ich werde mir noch einen Brain2 zulegen und den 4649T. So wie ich es hier mitgelesen habe jetzt geht das doch < HW80A V4 - Brain2 - 4649T>
Bin mir noch am überlegen ob ich von R2Protottype n Puffer mit einbauen soll.
Sorry, war nicht immer voll dabei heute morgen....war von der Nachtschicht wach und wohl zu müde um alles zu verstehen was geschrieben wurde.Zuletzt geändert von Rotorix; 08.05.2019, 00:23.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Hallo Leute
Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich einen Tag später den Heli abbestellt habe. Der Grund ist, dass ich zu unsicher bin ob ich wirklich nochmals so einen kurzen kaufen soll. Der Heli ist sicher gut, aber ich will doch etwas grösseres musste ich mir eingestehen. So wie es aussieht wird es der 570er Drake oder Sport in Orange.
Beste Grüsse aus der Schweiz
AttilaJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Könnt ihr mir mal ein Tip geben. Ich möchte die Telemetriedaten Ansagen lassen, da ich in dieser Hinsicht noch nix gemacht habe müsste ich mal wissen wie es funktionieren könnte. Zur jetzigen Ausstattung zählt: dx9/ ar8000 / Microbeast/ TM1000/ Kapazitätssensor rctronix/ Hobbywing Regler/ Sensor für Strom. Ich habe das schon mal am Heli eingesteckt aber leider zeigt er mir kein mAh vom Flugakku an, nur Volt und das eigentlich nur über den Sensor für Strom, vom rctronix kommt irgendwie nix am Sender an?
Dankeschön...
Kommentar
-
Du brauchst noch das Spektrum XBus-Kabel (SPMA9580 oder SPMA9581) dazu (Verbindung zwischen TM1000 und Kapa-Sensor). Guckst Du HIER.
Gruss JürgTRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
JETI Duplex DS-14 II Mode1
Kommentar

Kommentar