Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3474
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Einige wir uns doch einfach darauf, dass Jeder Sender irgendwo seine Vor- und Nachteile hat....
    Ich Mag meine MZ32, fliege sie zusammen mit dem Brain und bin zufrieden. Aber natürlich gibt es paar Punkte die ich auch nicht gut finde, wie z.B.die aktuelle Informationspolitik und die leider noch vorhandenen Softwarebugs.Die Vbar Control Touch habe ich auch schon getestet, das Vbar Neo fliegt sich gut, alles per Sender einzustellen, sehr sehr einfach und man kommt schnell zum Ziel. Mich stört aber diese Eingeschränktheit, nur ein FBL, Schalterbelegung teilweise vorgegeben, für kleine Flächenmodelle einfach viel zu teuer, alleine schon der Empfänger. Opentx mag ich auch, benutze ich für alle kleinen Mücken mit der Jumper t16, für den Preis ein super Sender, aber natürlich auch nicht für jeden geeignet, da man sich schon etwas einarbeiten muss, das möchte nicht jeder.
    Also, egal welchen Sender an fliegt, irgendetwas findet man immer

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3564
      • Timo
      • Darmstadt

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Jetzt muss ich doch einmal direkt nachfragen Timo. Was hat OpenTX mit meiner Kritik an der MZ 24 zu tun? Deine Mutmaßung zu meiner Einstellung zu OpenTX ist schon komplett aus der Luft gegriffen und in keinster Weise nachvollziehbar, aber auch deine ßberleitung zu OpenTX entzieht sich mir vollkommen, da Graupner MZ ja das komplette Gegenteil von OpenTX ist.

Wäre schön, wenn Du dies mal begründen könntest, was dich zu diesem Kommentar hat hinreißen lassen.

VG,
      Daniel
      Und zur Menüführung ... natürlich kommt man damit dann mal klar. Nin ich auch, aber bei keiner Fernsteuerung hat das einarbeiten länger benötigt, als bei der MZ 24 und das obwohl ich davor über drei Jahre Graupner geflogen bin. Man merkt einfach sofort, dass ein Informatiker sie programmiert hat und kein helifliegender Informatiker. Einmal verstanden geht natürlich alles, aber das kann es eben nicht sein. Von der Bedienung ist Yeti, Vbar und Spektrum ein Traum.
      Diese Aussage

Schau dir mal ein OpenTX Sender an, dann verstehst du es.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3652
        • Daniel
        • München

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
        Es gibt aber mindestens genau so viele die das Gegenteil behaupten.
        Klar kannst du alles kritisieren, nur solltest du es nicht als allgemein gültig verkaufen.

Behaupten kann man vieles, auch das die Erde flach wäre und es Chemtrails gäbe, begründen lautet das Stichwort. Das mit dem allgemeingültig ist eine reine Interpretation deinerseits. Ich habe lediglich sehr detailiert und begründet kritisiert.

Fetzi hat gerade sehr schön,.nachvollziehbar und sachlich beschrieben, weshalb für ihn eine Vbar nicht passt. Und so sollte das sein.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3652
          • Daniel
          • München

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Diese Aussage

Schau dir mal ein OpenTX Sender an, dann verstehst du es.
          Ich kenne OpenTX Sender. Diese sind wenn der User sein Handwerk versteht in sich stringent logisch aufgebaut und leicht zu bedienen. Also das Gegenteil von einer MZ 24.

Deshalb kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wieso Du die ßberleitung zu OpenTX genommen hast und was dies mit meiner Kritik zur Bedienung und Menüführung der MZ zu tun hat.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Bei Graupner weiss man ja zur Zeit gar nicht, wohin die Reise geht. MC/MX Sender eigene Menueführung, MZ-24 eigene Menueführung, MZ-32 eigene Menueführung. Die Modelle sind nicht übernehmbar, also inkompatibel.

Dass so was in Entwicklung und Pflege extrem aufwändig ist, kann glaube ich jeder verstehen. Graupner sollte sich mal fokussieren und dann die Richtung beibehalten. Der Dekaden alte "Bauchladen" geht halt nicht mehr.

VG
            Zuletzt geändert von enied; 29.05.2020, 10:26.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3474
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Bei Graupner weiss man ja zur Zeit gar nicht, wohin die Reise geht. MC/MX Sender eigene Menueführung, MZ-24 eigene Menueführung, MZ-32 eigene Menueführung. Die Modelle sind nicht übernehmbar, also inkompatibel.

Dass so was in Entwicklung und Pflege extrem aufwändig ist, kann glaube ich jeder verstehen. Graupner sollte sich mal fokussieren und dann die Richtung beibehalten. Der Dekaden alte "Bauchladen" geht halt nicht mehr.

VG
              Naja, mx mc Sender werden nicht mehr produziert, und laut Gh-lounge wird die Software der mz16/32 die Standard Software bleiben

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 981
                • Wolfgang

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                Deshalb kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wieso Du die ßberleitung zu OpenTX genommen hast und was dies mit meiner Kritik zur Bedienung und Menüführung der MZ zu tun hat.
                Ich denke mal was Timo meint ist , das OpenTx ähnlich verzwickt ist und sich viele damit noch schwerer tun, obwohl es logisch betrachtet total simpel ist.Ehrlich gesagt war das was Timo geschrieben hat, auch gleich mein Gedanke.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3652
                  • Daniel
                  • München

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal was Timo meint ist , das OpenTx ähnlich verzwickt ist und sich viele damit noch schwerer tun, obwohl es logisch betrachtet total simpel ist.Ehrlich gesagt war das was Timo geschrieben hat, auch gleich mein Gedanke.
                  verzwickt, weil man selbst sich einarbeiten muss, aber dann eben logisch.

Nur MZ Menüführung ist meiner Meinung nach das Gegenteil von logisch und auch im Menüerscheinungsbild und der Freiheit null flexibel und das Gegenteil von OpenTX.

Mein Wissen ist aber vor zwei Jahren. Sprich sollte sich das inzwischen geändert haben, dann würde sich meine Meinung in diesem Punkt hierzu revidieren.

Bin echt kein Freund von Spektrum, aber die Menüführung war schon immer gut und ohne Bedienungsanleitung sogar nachvollziehbar. Egal ob ur DX7 oder neue Anlagen (die ganz neuen kenne ich aber nicht).

Bisher konnte mir noch niemand erklären, wieso er die Bedienung und Menüführung der MZ Reihe gut findet, er den Touchbildschirm ebenso gut findet oder wieso das FBL von Graupner gut sei in den von mir genannten Punkten. Aber vielleicht hat sich auch etwas getan. Das GR18 was ich letztes Jahr flog, war aber genauso komisch, wie das vor.vier Jahren. Aber wie mit dem Spirit. V1 miserable Eigenschaften und V2 flog sich gut.

Aber ist auch egal. Potential war da, Graupner hat bei mir die Liebe zum Modellbau entfacht und daher finde ich die Entwicklung sehr traurig. Wollte nur einen meinen Standpunkt dazu mitteilen, wieso dieses einst so tolle Unternehmen so den Bach runtergegangen ist.

Natürlich ist es hauptsächlich wegen des Verschlafens des Internets den Bach herunter gegangen, aber hatte mit dem Hottsystem ein so großes Potential. Deshalb finde ich es noch trauriger, weil sie ja eine zweite Chance hatten.

Kommentar

• rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 152
                    • Alexander
                    • Ragow

Vor einem Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Sender und Stabi. Ich hatte eine Spektrum DX6i und war mit einigen Schalter- und Bedienfunktionen unzufrieden und wollte zukünftig Telemetrie anwenden können. Selbstverständlich habe ich mich hier im Forum informiert und versucht, nach meinen Kriterien die Vor- und Nachteile verschiedener Sender und Hersteller zu extrahieren. Denn wie ich jetzt, wie damals, unter diesem Thema wieder merke, jeder hat für jedes System/Hersteller aus seiner Sicht Positives und Negatives zu berichten. Auch habe ich auf verschiedenen Fluggeländen Piloten nach ihren Erfahrungen gefragt. Auch Wettbewerbspiloten. In Zeitschriften die relevanten Artikel gestöbert. Es war deshalb nicht leicht wegen der vielfältige Meinungen.

Ich hatte mich für die MZ-18 und den GR18 mit Stabi entschieden. ßber meine Erfahrungen damit will ich mich hier nicht auslassen. Teils treffen sie mit hier Geschriebenem zu, teils nicht! Auch nicht über die Graupner- Insolvenz will ich mich nicht auslassen, obwohl mich das bedrückt, denn der Service ist nur gleich Null! Hoffe, dass mit dem neuen Anbieter D-Power diesbezüglich wieder Leben entsteht

Eigentlich finde ich den Meinungsaustausch über diese Technik sehr interessant. Doch es sind und bleiben eben Einzelmeinungen. Die Statistik fehlt! Wenn einer schreibt, es sei ihm ein Poti kaputt gegangen, der andere schreibt, alles ok nach soundsoviel Jahren, dann kann das doch keine allgemeine Aussage über die Zuverlässigkeit, oder Bedienbarkeit oder Gefallen sein!

Sicher, wer schon drei oder vier Systeme erprobt hat, kann vielleicht Schlüsse ziehen, die für ihn selbst wichtig sind. Doch ich bezweifle, ob sie es für andere sind. Jeder hat andere Anforderungen und nochmal nenne ich die Statistik. Dafür sind große Zahlen wichtig, nicht wenige.

Für mich spielt noch eine Rolle, dass ich mir nicht so viele verschiedene Systeme halten möchte und kann, sondern möglichst nur eines. Ich betreibe das Hobby nicht professionell, verdiene kein Geld damit, sondern muss es dafür ausgeben. Umso wichtiger ist für mich, dass ich verlässliche Infos über diese Komponenten bekomme. Hier im Forum klappt das nicht so richtig. Leider gibt es auch kein "Vergleichsportal", welches nicht gleich zur Glaubensauseinandersetzung entartet.

Hat jemand eine bessere Idee zum Beschreiben und Bewerten von solchen Systemen?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
                      Hat jemand eine bessere Idee zum Beschreiben und Bewerten von solchen Systemen?
                      Eventuell einfach selbst probieren. Als ich mit dem Helifliegen angefangen habe, habe ich mich für Graupner entschieden. Zum einen hat mir die MX16 besser gefallen als die DX8, zum anderen fand ich die Telemtriemöglichkeiten interessant.
                      Ich war zwar zu diesem Zeitpunkt im Forum angemeldet, habe aber nach kurzer Zeit genau aus den von Dir rednaxela genannten Gründen einfach mit dem Lesen aufgehört und einfach gekauft.

Jedes System hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul und zu geizig dies auszuprobieren, da ich keinen Mehrwert für mich darin sehe.
                      Deshalb fliege ich einfach mit meiner MX16.

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1558
                        • MArco

hört sich doch gut an...

Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2376
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Auch finde ich manche Aussagen hier zu Krass, ich war da etwas schockiert wie hier über Graupner-Produkte hergezogen wird.
                          Sicherlich gibt es schwächen, aber fliegen kann ich damit bisher auch ganz gut ...
                          Die jetzige Situation ist natürlich mehr als besch...

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Ist das dann was tolles ? Open TX kommt mir sicher nie auf einen Sender so wie auch Linux nie auf einen Arbeitsplatz- oder Privat PC. Nicht alles was "Open" heisst funktioniert auch gut und ist aufgrund seiner Komplexität aus meiner Sicht anzustreben.
                          VG
                          Auch du benutzt viel Open Source, ohne es zu wissen!
                          Egal ob Android, Apple, Microsoft, Fernseher, Router, Browser, vermutlich dieser Webserver, ... oder dein neuster Sender ...

Ich freue mich jedenfalls darüber und benutze Linux dienstlich und privat seit über 20 Jahren erfolgreich ...
                          Grüße, Micha

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22547
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn hier jemand ganz offensichtlich seine Meinung und Erfahrung zu Produkten ganz konkret beschreibt, finde ich es unangemessen über ihn herzufallen. Mit solchen persönlichen Kritikpunkten kann man sich auseinandersetzen, muss es aber nicht. Es ist ja schließlich seine Meinung und Erfahrung.

Was natürlich hier nicht geduldet wird sind Pauschalaussagen ohne jeglichen Hintergrund.

Ich selbst fand damals das HoTT von Graupner ein super System. Ich konnte mich aber nie mit der Programmierung und Benutzeroberfläche anfreunden. Für mich war die damalige TM-Einstellerei an der MZ24 in 2016-2017 nur nervend fummelig. Die sonstige Sender-Hardware fand ich dem Preis entsprechend sehr preisgünstig.

Traurig finde ich immer noch dass von dem "Urvater des Modellbaus in Deutschland" heute nix mehr übrig ist. Keine Modellbausätze und Bauzubehör mehr. Ausser TRX- und RX-Geräte scheint es in der Zukunft nur noch Ladetechnik zugeben. :/
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nebelfee
                              Member
                              • 25.03.2019
                              • 153
                              • Nobody
                              • Düsseldorf

Exakt der Grund warum ich als überaus zufriedener Nutzer nichts dazu schreibe
                              ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2376
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Na bin gespannt was aus dem Satz:
                                Zudem wird derzeit an Produkt-Updates und Upgrades gearbeitet. Viele Entwickler bei Graupner müssen derzeit aber in anderen Bereichen aushelfen, wodurch sich die Fertigstellung noch etwas hinzieht.
                                wird.
                                Welche Updates/Upgrades es geben wird.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X