Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2380
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Viele Händler haben im alten Jahr noch schnell Graupner Rausverkauf gemacht, bevor das Zeug zu nichthandelbaren Gütern wird.
    Warum sollten die nichthandelbar werde?
    Solange unsere beiden Sender nicht den Geist aufgeben, fliege ich damit weiter!
    Ok, manche Dinge würde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen.
    Aber Empfänger, warum nicht!
    Habe mir erst jetzt zwei Falcon 12 gekauft.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8526
      • Torsten

Wäre nicht der erste der unter geht. Ich sage nur Weatronic.
      Wer sagt denn das SJ sich weiterhin mit dem Namen Graupner belasten will und nicht demnächst was komplett neues raus bringt?
      Dann dürfte der Kurs für Graupner Waren ins Bodenlose fallen, daher würde ich das Zeug als Händler auch schnell verticken, zur Not auch zum EK-Preis.
      Zuletzt geändert von Heli87; 06.01.2020, 16:58.

Kommentar

• Micha0466
        Member
        • 18.08.2015
        • 203
        • Michael
        • Warburg

Graupner Co Ltd ist der Name des Mutterkonzerns. Man hat sich von SJ in Graupner umbenannt.
        Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich seh da irgendwie schwarz. Und ich bin auch zufriedener HOTT- User. Hab mal auf die schnelle geschaut, mit dem Preis/ Leistungsverhältniss gibts ansatzweis nichts Vergleichbares.
          Werde also mein Zeug nutzen so lange es noch geht.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Markus rch
            Member
            • 16.03.2013
            • 298
            • Cornel
            • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich viel von Graupner habe, sehr zufrieden bin und hoffe dass es weitergeht,....
            Telemetrie oder gr18 FBL funktioniert bei mir extrem gut.....
            TREX
            Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
            MX 20

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner
              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Werde also mein Zeug nutzen so lange es noch geht.
              Dito. Was hier manche für Szenarien an die Wand malen ... Hauptsache negativ obwohl man nichts genaues weiß.
              Weltweit fliegen sehr viele Piloten, und das sind in der Mehrheit Flächenflieger, Graupner Anlagen.
              Die wird man nicht einfach links liegen lassen wollen. Wird vielleicht etwa schwieriger werden in der Zwischenzeit, aber es
              werden sich bestimmt bald neue Vertriebswege auftun. Ich sehe es nicht so negativ wie viele von Euch.
              Solange mein Equipment perfekt funktioniert und ich alles bekomme was ich brauche, werde ich auch nicht wechseln.

Just my 2 Cents.

Gruß,
              Werner
              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2380
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

In der Gh-lounge wurde von einer email aus Korea berichtet, in der um etwas Geduld gebeten wurde:
                Thank you very much for your kind email to Korean, we have missed your email since below old email box checked seldom.
                Please send us the email to sales@graupner.co.kr when you have a question.
                As you heard the news there is a situation in European Distributor Graupner/SJ, and now we are setting the new distribution system.
                Soon in the future, you could meet the new distributor in Germany or European Countries and we are also considering to keep support for current users.
                Please wait for a little bit more to meet our products again in the European Market.

Jeongmee Kim

GRAUPNER Co., Ltd
                202-809, 18, Bucheon-ro 198beon-gil,
                Bucheon-si, Gyeonggi-do, Korea 14557
                TEL : +82 32 623 0733 FAX : +82 32 623 0720
                http://www.graupner.com
                Graupner
                RC Radios, Servos, Drones, Chargers, FPV Gear, Airplanes | Graupner USA
                Grüße, Micha

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Alles was ich von Graupner habe läuft schon seit jahren einwandfrei. Nur weil jetzt der Deutschlandvertrieb erstmal dicht ist geht das ja nicht kaputt jetzt Ich wette mein Zeug funktioniert noch jahrelang einwandfrei. Genauso wie euer Zeug.

Das einzige das man evtl hätte wäre das man neue Teile halt importieren müsste. Das ist doch aber mittlerweile speziell im Hobbysektor bei vielen Dingen ganz normal.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3711
                    • Michael

Auch wenn ich selbst kein Hott-Fernsteuerungssystem nutze, würde ich aktuell keine Panik schieben. Fernsteuerungssysteme haben so die "Eigenart", dass sie sehr lange sehr problemlos funktionieren. Zumindest diejenigen, die ich so kenne und dazu würde ich die Hott-Linie auch zählen. Mir ist in über 30 Modellflug noch nie ein Empfänger kaputtgegangen. Das Einzige, was halt einem Verschleiß unterliegt, sind die Potis, so solche im Sender verbaut sein sollten.

Also das "Zeug" einfach weiternutzen, so man kein Argument für eine Neuanschaffung braucht ;-)
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4215
                      • Andreas
                      • Allstedt

Aus dem zitierten Brief:

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Soon in the future, you could meet the new distributor in Germany or European Countries and we are also considering to keep support for current users.
                      Bin ich der einzige, der das richtigen interpretieren kann? Dort steht, dass erwogen wird, derzeitige Nutzer weiter zu unterstützen. Für mich bedeutet das, dass es durchaus auch im Rahmen der Möglichkeiten ist, dass jedes von der Firma Graupner Deutschland verkaufte Produkt nur im Rahmen der Insolvenz mit Garantien und Kulanz-Reparaturen versorgt wird - mit anderen Worten also eher nicht. Die Graupner-Mutter löst sich damit ganz klar von Altlasten! In wie weit sich das auch technisch niederschlagen wird, bleibt unklar. Auch wenn ich es nicht glaube, könnte man also auch ein "neues" HOTT einführen, was nicht so recht mit dem alten spielen will. Schon hätte man sich des Supports für alte Sachen entledigt.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 07.01.2020, 14:59.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1559
                        • MArco

was für ein quatsch, wer soll das denn dann kaufen?
                        die verprellten graupner user? sicher nicht...
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4215
                          • Andreas
                          • Allstedt

Ich habe doch geschrieben, dass ich es nicht glaube. Aber manchmal kann ein harter Schnitt auch zuträglich für künftige Entwicklungen sein. Auf jeden Fall sollte man aber zumindest in Betracht ziehen, dass bis jetzt verkaufte HW nicht mehr per SW-Update fit für zukünftige Entwicklungen wie neue Telemetrieschnittstellen gemacht wird. Und ein Problem bei einem Abverkaufs-Teil kann allenfalls im Rahmen der Händler-Gewährleistung behoben werden.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3513
                            • Sascha
                            • Deutschland

Das Hott Protokoll ist doch sehr gut, warum sollte man das ersetzen?

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2380
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Mich würde eher interessieren, wie es mit den FBL's weitergeht!
                              Wer wird zukünftig die Firmware dafür entwickeln? Geht es da weiter?

Das die sich jetzt ein neues Hott einfallen lassen, glaube ich nicht.
                              Zuletzt geändert von michaMEG; 07.01.2020, 16:02.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Aber manchmal kann ein harter Schnitt auch zuträglich für künftige Entwicklungen sein
                                Mit dem von Dir beschriebenen Schritt würde aber schlagartig jegliche Kundenbindung aufgegeben
                                und das "neue Hott" wäre ein Wechsel wie zu jedem anderen Hersteller auch- so dumm werden die
                                nicht sein, damit den System- und Markennamen zu verbrennen.

Brauchen sie auch gar nicht, denn sie müssen weder für Gewährleitungs- noch für Garantieansprüche gerade stehen
                                und können(!) freiwillig das Maß ihrer Kulanz über einen zukünftigen Distributor festlegen.

Und einen Distributor zu finden kann dauern, ist aber sicher kein Hexenwerk- schwieriger wird das Thema "Entwicklung"
                                werden, wenn dieses im Wesentlichen bis dato von Graupner Deutschland gemacht wurde- aber vllt. haben die sich ja
                                in Form von ßbernahme personeller Ressourcen schon abgesichert?

Kommentar

Lädt...
                                X