Einklappen
X
-
Gast
AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag
Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
-
Graupner war sehr lange sehr gut
und und ist seit Hott wieder sehr gut.
Viele sind damals auf Jeti umgestiegen,
weil Graupner aus verschiedenen Gründen zu lange Probleme mit 2,4 GHz hatte
und es ein passendes Jeti Modul für die MC 18/20/24 gab.
Als beinahe Nachbar von Graupner haben ich und sehr viele Fliegerfreunde lange die Treue gehalten.
Wenn man dann mal gewechselt hat, bleibt man, solange alles so gut passt.
Graupner Hott ist wirklich preiswert und gut,
Jeti ist teuerer und für mich mittlerweile sehr gut.
(für mich ist z.B. die individuelle Sprachansage ein wichtiges Feature, das ich bei MC.. nie hatte)
Aber alles kein Grund um neidisch oder herablassend zu sein.
Beides passt, um unser Hobby mit Freunde zu genießen.Zuletzt geändert von diabolotin; 27.05.2020, 18:34.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
HOTT ist einfach absolut zuverlässig, das war immer das wichtigste und da hat mich das System auch nie hängen lassen - selbst als ich mit FPV Fliegen das System an seine Grenzen gebracht habe.
Ich bin nach 10 Jahren dann auch fast zwangsläufig bei meiner jetzigen MZ-32 gelandet, weil meine MX-20 langsam durchgenudelt war und ich dann eigentlich keine Alternative als Handsender zu der Zeit gesehen habe.
Zu den Funktionen und Bedienbarkeit gibt es gar nichts zu sagen, das ist alles extrem praktisch, vielseitig und auch gut durchdacht.
Aber haptisch ist das eben kein 1000€ Sender. Gerade da wo man oben am Sender (den nicht unschweren Klotz) anfasst gibt es viele nachgegebende, knarzende Plastikteile und lose Gummistöpsel. Da bin ehrlich gesagt enttäuscht über die wenig Liebe zum Detail. Denn das merke ich leider jedesmal, wenn ich den sender in die hand nehme.
Eine Jeti passt mir von der Form leider überhaupt nicht (Finger Pincher), aber haptisch sind das eben in der gleichen Preisklasse Welten (man muss aber auch sagen, dass z.B. Mikado da ähnlich schlecht abschneidet).
Im Endeffekt hätte ich gern noch 100-200€ mehr für einen richtig "edlen" Handsender mit der bewährten HOTT elektronik ausgegeben. Denn so häufig wechselt man seine Funke ja nicht. Die Knüppel sind jetzt nämlich auch top.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Graupner bot neben FrSky noch zu den Kirchheim-Teck-Zeiten mWn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Graupner war bis zur MC24 für mich einfach GEIL
Hab noch ne MX16 Hott hier liegen für meine Flächen und Hallenflieger. Natürlich bin ich zu 100% zufrieden. Ist nichts falsch an den Sendern. Funktionieren eben.
Aber da ich lieber Pultsender fliege wollte und die Auswahl leider sehr bescheiden ist, habe ich mir auch eine DC16 günstig/gebraucht geholt.
Aber täuscht euch mal nicht. Auch Jeti kocht nur mit Wasser. Auf meiner Suche nach einem Sender hatte ich schon ettlichen "Müll" von denen in der Hand. Schleifende Knüppelaggregate, lose und wackelnde Schalter, defekte Displays usw...
Ist nicht alles Gold was glänzt und jeder kocht nur mit Wasser.
VW, Skoda und Audi ist ja auch das gleiche unter der Haube. Nur das Außenkleid sieht anders aus und ist haptisch ansprechender. Und auch für Audis gibt es einen Markt. ßhnlich bei Jeti.
Ich nutze beide Systeme parallel. Beide funktionieren.
Kann doch jeder das machen was er will
Wahrscheinlich fliege ich mit dem geilsten und teuersten Sender auch nicht besser :dknow:"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Gast
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigenWahrscheinlich fliege ich mit dem geilsten und teuersten Sender auch nicht besser
Kommentar
-
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigenGraupner war bis zur MC24 für mich einfach GEIL
Hab noch ne MX16 Hott hier liegen für meine Flächen und Hallenflieger. Natürlich bin ich zu 100% zufrieden. Ist nichts falsch an den Sendern. Funktionieren eben.
A
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Graupner hätte halt einen edlen Handsender nach der MX 20 rausbringen sollen.
Potis waren eine Katastrophe. Super schnell ausgenudelt, unpräzise Potis und dann ist mir der Rollpoti ausgefallen und ich habe zwei G500 Prototypen dadurch versenkt. Ist sporadisch auf +100% Roll rechts gesprungen. Und das ist kein Einzelfall. Einem Flugschüler von mir ist der Poti ebenfalls ausgefallen. Er hatte nur Glück, da im das beim Simulatortraining passiert ist.
Das Graupner FBL war leider auch ein Griff ins Klo. Flog sich total mies. Hat beim Einrasten immer nachgedreht und total merkwürdiges Flugverhalten. Konnte es gut aussehen lassen im Flug, aber mega unangenehmes Fliegen. Flog dann wieder raus und liegt seitdem herum. Falls es wer haben mag
Echt Schade, das Graupner das Potential des Hottsystem nicht ausgenutzt haben.
Die MZ 24 war ein kompletter Fehlgriff.
- Enormer Stromverbrauch
- Kein Laden im Eingeschalteten Zustand (okay, haben viele nicht)
- Farbtouch was bei normal hellen Lichtbedingungen schon nicht ablesbar ist und unglaublich schlecht auf Fingerdruck reagiert.
- Menüführung und Bedienung katastrophal da unintuitive und extrem umständlich.
- Telemetrie nicht individuell einstellbar (vielleicht später?) und Einteilung der angezeigten Werte total sinnlos
- AAAAABER das schlimmste war, die nervigste Funke, die ich kenne
Man schaltet sie ein und dann kommt: piepnpieppiep kein Sendesignal pieppieppiepkein Sendesignal ....
soooooo lange bis man den Akku angeschlossen hat und dann konnte man fliegen, bis die Kapazitätswarnung losging:
pieppieppiep Kapazität, pieppiep Kapazität bis man gelandet ist und den Motor ausgemacht hat und dann ... nein immer noch poeppiep keine Kapazität
Und dann steckt man den Akku ab und was kommt dann?!?
Pieppiep kein Sendesignal und der ganze Mist geht von vorne los.
Schönes Design, viel Blingbling, aber Potis noch genauso mies, wie bei der MX Reihe
Für Schaumwaffeln sicherlich nicht verkehrt, da extrem billig, aber Graupner ist leider vollkommen zurecht Pleite gegangen.
Soooo schade, da ich als kleiner Junge den Graupnerkatalog immer im Bett mit der Taschenlampe unter dem Bett lass und ich immer davon träumte, einmal ein Flugmodell zu haben. Graupner hat die Liebe zum Modellflug bei mir entfacht!
Zwei Jahre später wurde es eine MC 15 und ein Wingo von Conzelmann. Nun sind beide pleite :/Zuletzt geändert von danielgonzalez; 28.05.2020, 23:22.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
"Das Graupner FBL war leider auch ein Griff ins Klo. Flog sich total mies. Hat beim Einrasten immer nachgedreht und total merkwürdiges Flugverhalten. Konnte es gut aussehen lassen im Flug, aber mega unangenehmes Fliegen. Flog dann wieder raus und liegt seitdem herum. Falls es wer haben mag"
welche fbl von graupner ist es denn?
gruß
thomasLanden ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Kommentar
-
Zitat von muscle Beitrag anzeigenwelche fbl von graupner ist es denn?
vielleicht waren das welche mit uralten Firmwareständen ?
zum Thema HOTT Sender, sollte man aber auch fairerweise erwähnen, wieviel Betriebsstunden die Sender hinter sich haben, bis die Potiausfälle auftraten ! Auch teure Produkte halten nicht ewig !
Zum Gewicht der beliebten Sender der MX Serie, muß ich sagen, das man mit einem Sendergewicht inkl. Akku von 770g , schon sehr verwöhnt ist, auch die ergonomische Form des Sendergehäuses nicht zu vergessen, liegt der MX Sender einfach super in der Hand.
Aber auf der anderen Seite, finde ich von Daniel auch lobenswert, dass auch mal die Nachteile eines Systems angespochen werden. Respekt !Zuletzt geändert von rainerX; 29.05.2020, 06:42.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo muscle,
hätte Interesse an dem Teil.
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Zitat von muscle Beitrag anzeigenDas Graupner FBL war leider auch ein Griff ins Klo. Flog sich total mies. Hat beim Einrasten immer nachgedreht und total merkwürdiges Flugverhalten. Konnte es gut aussehen lassen im Flug, aber mega unangenehmes Fliegen
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte 2 im Einsatz, die flogen sich gut. Eins war nur rausgeflogen, weil ich im Trainingsheli gerne eine Rettungsfunktion wollte und Graupner es nicht auf die Reihe bekommen hatte. Bin dort auf Spirit gewechselt. Das Fluggefühl war in etwa gleich. Allerdings ist das Spirit einfacher einzustellen. Mit HoTT Integration geht das über den Sender genau so gut, wie mit dem GR 18. Der ist im Vergleich dazu etwas umständlich einzustellen. Da muss ich aber sagen, dass die einfachen Einstellungen im Grunde fast gepasst haben.
Kommentar
-
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenDas Graupner FBL war leider auch ein Griff ins Klo. Flog sich total mies. Hat beim Einrasten immer nachgedreht und total merkwürdiges Flugverhalten
Die MZ24 war vom Display her und von der Akku Laufzeit wirklich nicht der Brüller, aber ungenaue oder ausfallend Potis?
Meine MZ24 mittlerweile mein Ersatzsender, funktioniert bis heute einwandfrei. Die Software wurde halt an Futaba angelehnt und für den Amerikanischen Markt geschrieben, hatte mit der normalen Graupner Software nichts zu tun. So schlecht war sie aber auch nicht, wenn man sich darauf eingelassen hat.
Kommentar
-
Graupner hatte mit Beginn der MX Serie einfach verschlafen (verlorene Marktanteile), was die Sprachausgabe betrifft, daß sie die bereits sowieso schon integrierte Sprachausgabe+Telemetrie mit einem kleinen NF Verstärkermodul mit Lautsprecher (anstatt nur mit Kopfhörerbuchse) angeboten und ausgestattet hätten. Andere Sender -Hersteller mit Sprachausgabe über Lautsprecher (wichtig für Telemetrie und Warnungen) hatten das Potential schon frühzeitig erkannt.Zuletzt geändert von rainerX; 29.05.2020, 07:05.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
Kommentar