Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Radiomaster TX16S Fragen + Erfahrungen
Mit der TX16 und Graupner Empfängern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Einige hier sind ja sehr zufrieden mit dieser kombi, vielleicht können sie mal die Logdaten mit den RSSI Werten einstellen. Vielleicht mach ich ja was falsch.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Johnny hat es korrekt beschrieben. Es wird kein geistiges Eigentum gestohlen.
Die Spezies von Multi-Module sind sehr fit und bei Fehlern sehr schnell im Beheben wenn selbige gemeldet werden.
Dazu kommt, dass jeder sich seine eigene Firmware anpassen und flashen kann - auf Github bestens beschrieben.
Mein erster Seder mit OpenTX war die FrSky X10S und ich musste mich tatsächlich ein Wochenende intensiv mit der Logik von OpenTX beschäftigen. Es ist sehr gut beschrieben und logisch aufgebaut und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die alle meine alten Sender in den Schatten stellt.
Beim Heli wird ganz unkompliziert Eingang und Ausgang einander zugeordnet und dazwischen Expo und Dualrate gemischt. Der Rest im Flybarless System.
Seit 2 Wochen erfreue ich mich an der TX16S max: Haptik (Gimbals extrem smooth) und geringes Gewicht sind für mich die wichtigsten Merkmale. Perfektes Display das sich fehlerlos dimmen lässt.
Geringere Reichweiten können bestehen, sofern keine Feinabstimmung nach dem Binden an den Empfänger vorgenommen wurde (RF Freq. Feintuning).
Abgebrochene Schalter? Klar gibts Materialfehler aber auch Leute, die den Sender einfach auf den Boden werfen und sich dann im Netz über schlechte Qualität beklagen.
Kommentar
-
Zitat von jogy_mac Beitrag anzeigenGeringere Reichweiten können bestehen, sofern keine Feinabstimmung nach dem Binden an den Empfänger vorgenommen wurde (RF Freq. Feintuning).
Abgebrochene Schalter? Klar gibts Materialfehler aber auch Leute, die den Sender einfach auf den Boden werfen und sich dann im Netz über schlechte Qualität beklagen.
wollte auch mein Senf dazu geben !
Fine Tuning ganz Wichtig !!!!!!
Beste Kombi für mich war Frsky ( X4r , X8r , R-XSR , Omp Protokol , Fshh )
Freue mich schon auf Open Tx Touch Support .
Für 99€ wenn man sich damit beschätigt und nicht 1099€ für ein geschlossenes System
LgZuletzt geändert von JMalberg; 22.02.2021, 13:27.
Kommentar
-
Zitat von erti74 Beitrag anzeigenHallo ,
wollte auch mein Senf dazu geben !
Fine Tuning ganz Wichtig !!!!!!
Beste Kombi für mich war Frsky ( X4r , X8r , R-XSR , Omp Protokol , Fshh )
Freue mich schon auf Open Tx Touch Support .
Für 99€ wenn man sich damit beschätigt und nicht 1099€ für ein geschlossenes System
Lg
VG
Kommentar
-
Jeder macht sich hier seine Welt, wie er es möchte. Lass uns doch unsere Radiomaster für unsere 700er benutzen.
Vielen Dank
Kommentar
-
Ich fliege meine RadioMaster auch mit Orginal Futaba SFHSS Empfängern. Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Meine anderen Modelle die ich mit Futaba Fast Protkolle fliege, werde ich aber zur Zeit nicht anfassen, außer meine alte T8FG gibt ihren Geist auf.
Also ich bin mit meiner RadioMaster bisher sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Zur Zeit sind es 12 Modelle die ich mit der T16X betreibe. Empfänger sind FrSky, DSM, DSMX und SFHSS.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigen... ich mach mir meine Welt so wie sie mir gefällt
aber das sollten dann auch sachliche Argumente sein- genau diese fehlen mir in all Deinen
Beiträgen zum Thema.
Du läßt hier Deinem Bauchgefühl freien Lauf ohne den geringsten Beleg dafür, daß ein 700er
mit diesem Sender nicht dauerhaft zuverlässig steuerbar sei, weder führst Du da eigene
Erfahrungen an noch kannst Du Deine Aussagen statistisch belegen.
Ich denke nicht, daß Deine Unterstellung gegenüber den FPV- Racern stichhaltig ist, da sind
auch Werte in der Luft und nicht für jeden ist das kleines Geld, nur weil es ggf. etwas weniger
ist als bei 'nem Heli- Crash.
Wenn ein System dort also vermehrt zu Abstürzen führen würde, würden auch diese Kollegen
auf andere Sender setzen und nicht blind ständig gegen Wände laufen.
Bin mit meinem teurem und geschlossenen System sehr zufrieden, aber wenn andere mit weniger
Invest das gleiche Ziel erreichen, sei es Ihnen gegönnt- für mich war das jedenfalls Anlass mich
mal mit ner Taranis und OpenTx auseinanderzusetzen und beides finde ich nach wie vor sehr
spannend und der Blick über den Tellerrand hat mich nicht dümmer gemacht ...
Gruß
Juky
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigen... ich mach mir meine Welt so wie sie mir gefällt ... so läuft das eben nicht. Wenn ich mir ansehe, wie schmerzbefreit die Copter FPV Leute ihre Fluggeräte erden dann kann schon sein, dass wegen der Fernsteuerung ein Absturz mehr oder weniger auch keine Rolle spielt. Mit meinen Helis bin ich gegen so was allergisch und hatte bereits länger Graupner und nun Jeti im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme im HF Bereich. So soll es bleiben und deshalb kommt mir auch ausser zu Schulungszwecken keine Radiomaster oder Jumper ins Haus. Crossfire ist für mich ein Thema aber auf höherwertigerer Hardware wie Radiomaster eben ist.
VG
Kommentar
-
Zitat von heligledis Beitrag anzeigenJeder macht sich hier seine Welt, wie er es möchte. Lass uns doch unsere Radiomaster für unsere 700er benutzen.
Vielen Dank
Nur dieses MPM mit den geklau..... ähhh reverse engineereden Protokollen geht mir gegen den Strich!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenNur dieses MPM mit den geklau..... ähhh reverse engineereden Protokollen geht mir gegen den Strich!Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Zitat von helibilly Beitrag anzeigenein gutes UAV System geht in die tausende von Euro..
Ein 3D Heli ist innerhalb weniger Sekunden ein Totalschaden, wenn man Funkprobleme hat, da gibt es recht wenig Spielraum für "Glitches", vor allem wenn man mit dem Ding direkt vor seiner Nase rumfetzt.
Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, welcher HW und SW er traut, ich bin bei der Sache auch lieber bei meiner Meinung nach ausführlicher und gründlicher getester Fernsteuersysteme.
Man sollte vllt. auch nicht vergessen, welch unzuverlässiges Zeug man vor 2G4 Zeiten benutzt hat, da war das berühmte Funkloch ja an der Tagesordnung, aber auch da ist man schon riesige teure und schnell Modelle geflogen. Piloten von damals hätte uns wahrscheinlich die billigste Chinafunke von heute aus den Händen gerissenZuletzt geändert von trailblazer; 22.02.2021, 21:28.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigen2.Du hast das Typenschild von der Futaba gepostet, wenn deine Radiomaster auch ein solches Typenschild hat, dann ist ja alles gut.
2. Zeile "Model: TX16S"
4. Zeile "Shenzen Radiomaster"
Ich hab die Funke von Banggood, steht bei der von einem deutschen Händler was anderes? Dann bitte gerne mal posten
Futaba T14SG (von Robbe Deutschland)
kein FCC auf dem Gehäuse.
OpenTX ist zwar etwas speziell aber man gewöhnt sich auch daran, wenigstens gibt es viele Anleitungen und Videos..
Aber um OpenTX geht es hier auch nicht.
Leider haben jetzt die wenigsten TX16S User angegeben welche Modelle / Größen sie damit fliegen?
@heligledis
Du hast in deiner Signatur "Logo 690SX, Logo 550SX, MSH Protos 380, Chase 360, Oxy 2, Racecopter, Radiomaster TX16S" stehen.
Fliegst du alle Modelle mit der TX16S? oder gibt es da noch ein anderen Sender ?
Und falls TX16 welche Empfänger?
@Dino
Hoffe du hattest kein Crash durch den Signalverlust?
Welcher Empfänger (Protokol) wurde verwendet?
Naja, sowie ich das hier rauslese sind die Meinungen ziemlich gespalten.
Also werde ich meine Futaba für die Logo`s erst mal behalten und auf "Nummer sicher" gehen.
Das mit den neuen Funken ist immer so eine Sache und die wahre (Un)zuverlässigkeit wird man wohl erst in 1-2 Jahre wissen...
Wenn es genug Leute getestet haben
Als die DX8 auf den Markt kam sind hier auch einige Modelle vom Himmel gefallen und bei Hott gab es auch massiv Probleme. War Zeuge wie ein Logo 690 runterkam und an Verkabelung oder Antennenausrichtung lag es nicht. Mein Bruder seine MX16 musste in den ersten 3 Wochen ausgetauscht werden wegen Reichweitenprobleme.
Montagsmodelle gibt es wohl immer
Werde demnächst selbst mal ein paar Reichweiten Tests mit diversen Empfänger durchführen und das dieses Jahr einfach mal beobachten.
Mit meinem alten Shocky kann ich das ja relativ ungefährlich mal austesten.
Gruß Alex
Kommentar
-
Hallo Alex, wie du richtig erkannt hast, ist auf dem Foto/Typenschild deines Senders kein FCC Zeichen, somit ist der Betrieb in "D" verboten.(Post #43)
Auf dem Typenschild in Post #11 ist sehr wohl ein FCC Zeichen für Funkzulassung (siehe FCC ID)
Deutsche Händler verkaufen die Sender mit FCC.
Schau auch mal noch ins Akkufach rein.
Also handelt es sich doch hier um zwei verschiedene SenderZuletzt geändert von rainerX; 23.02.2021, 07:32.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo Alex, wie du richtig erkannt hast, ist auf dem Foto/Typenschild deines Senders kein FCC Zeichen, somit ist der Betrieb in "D" verboten.(Post #43)
Auf dem Typenschild in Post #11 ist sehr wohl ein FCC Zeichen für Funkzulassung (siehe FCC ID)
Deutsche Händler verkaufen die Sender mit FCC.
Schau auch mal noch ins Akkufach rein.
Also handelt es sich doch hier um zwei verschiedene Sender
Kommentar
Kommentar