Umsteigen Futaba/V-Bar Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Member
    • 10.08.2014
    • 99
    • Rüdiger
    • Franken

AW: Umsteigen Futaba/V-Bar Touch

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
    Etwas genauer bitte, eine Akkuladung ,reine Betriebszeit des Senders.
    Leider geht es nicht genauer.
    Es hängt nämlich extrem davon ab, wie du den Sender nutzt. Die meiste Energie braucht das riesige Touch-Panel.
    Meine Touch ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt. Am Anfang war ich auch etwas schockiert, dass nach dem vollständigen Laden der Funke, die Anzeige nach drei Stunden schon auf 70% stand. Das lag aber daran, dass ich diese drei Stunden damit verbracht habe mich mit den Menüs vertraut zu machen und die ganze Zeit auf dem Display rumgedrückt habe.
    Ich habe mein Netzteil immer im Senderkoffer dabei (wir haben 230V am Platz) aber ich habe es die letzten drei Jahre nie benötigt, um mal schnell auf dem Platz nachzuladen.
    Wenn ich die VBCT nur fürs "Fliegen" nutze, hält die bei mir locker 2-3 Flugtage durch.
    D.h. die Touch befindet sich im Standby, ich stecke den Akku vom Heli an, die Funke wacht auf, ich wähle den Akku aus, mache die Haube drauf, packe den Heli und fliege. Nach dem Flug den Akku abstöpseln, noch kurz schauen, wieviel Amps man nun wieder in der Spitze verbraten hat, vielleicht auch kurz das Logfile überfliegen und dann die Funke wieder ausschalten (auf Standby).
    Selbst bei Einstellflügen hält der Akku locker einen Flugtag. Hier schaut man dann doch öfter aufs Display, oder sucht zwischen den Flügen noch einige Parameter, usw.

Den zweiten Akku habe ich mir auch überlegt, aber das zusätzliche Gewicht hat mich abgeschreckt. Außerdem fällt mir wirklich kein Fall ein, für den ich eine so lange Akkulaufzeit meiner Touch benötigen würde.
    Und falls ich doch einmal zu einem einwöchigen Heli-Event gehe, bei dem keine 230V zur Verfügung stehen, fällt mir bestimmt noch eine Lösung zum Laden mit 12V ein.
    Rossi
    Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• Bomori
      Member
      • 19.06.2009
      • 125
      • Thomas

Hallo, ich habe letztes jahr meine Touch bekommen, mir kam die Akkulaufzeit auch etwas mau vor. In der Winterpause habe ich mir einen Zweitakku bestellt und selber
      eingebaut.
      Zusatzgewicht ca. 80 Gramm.
      Kommt in der Laufzeit nicht an meine alte MC 22s ran, aber ist schon ein riesiger
      Unterschied zu vorher.
      Beim Einbau unbedingt darauf achten ,dass beide Akkus in etwa gleich voll sind ,um große Ausgleichsströme zu vermeiden.

Wer einen versorgungsakku im Auto hat kann auch über ein Kabel direkt
      den Sender mit 12 Volt laden, Lafdestrom wird über den Sender begrenzt,
      da Ladeelektronik im Sender ist.
      Gruß Tom.

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Genauso hatte ich das auch gemacht und da ich vorher ne Jeti DS14 hatte, kommt mir die Touch mit zweitem Akku immer noch leicht vor

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8536
          • Torsten

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
          Du musst jeden Tag laden (wie ein Smartphone) wenn du jeden Tag fliegen wolltest ???
          Ganz so schlimm ist es nicht, aber alle 2 Tage schon.

Meine Jeti DS16 habe ich vielleicht mal alle 2 Monate geladen.
          Bei mir kommt auch ein 2.Akku rein, dann ist Ruhe und ich muss nicht jedes mal drüber Nachdenken. Hast du den Senderakku geladen?

Gruß Torsten

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25868
            • Thomas
            • Österreich

Erinnert mich ein wenig an die Diskussion als es die ersten Smartphones gab, und viele Leute erklärt haben - der Akkus ihres Nokia 3xyz hält 4 Tage - was!?? das muss man jeden Abend aufladen?? - nein, das will ich sicher nicht

Tja - wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir ja alle...
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22627
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe in meiner VBC/T die Helligkeit auf 0% runtergedreht und den Boost an. Ich sehe trotzdem alles auf dem Display auch bei Sonnenschein und der Akku hält locker einen Tag durch; ob der Akku auch 2 Tage durchhält kann ich nicht sagen, da ich ihn nach dem Flugtag auflade.
              Sollte der Akku mal schlapp machen, lade ich mit dem 12V-Stecker (reichelt.de) nach.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X