Es hängt nämlich extrem davon ab, wie du den Sender nutzt. Die meiste Energie braucht das riesige Touch-Panel.
Meine Touch ist jetzt ziemlich genau drei Jahre alt. Am Anfang war ich auch etwas schockiert, dass nach dem vollständigen Laden der Funke, die Anzeige nach drei Stunden schon auf 70% stand. Das lag aber daran, dass ich diese drei Stunden damit verbracht habe mich mit den Menüs vertraut zu machen und die ganze Zeit auf dem Display rumgedrückt habe.
Ich habe mein Netzteil immer im Senderkoffer dabei (wir haben 230V am Platz) aber ich habe es die letzten drei Jahre nie benötigt, um mal schnell auf dem Platz nachzuladen.
Wenn ich die VBCT nur fürs "Fliegen" nutze, hält die bei mir locker 2-3 Flugtage durch.
D.h. die Touch befindet sich im Standby, ich stecke den Akku vom Heli an, die Funke wacht auf, ich wähle den Akku aus, mache die Haube drauf, packe den Heli und fliege. Nach dem Flug den Akku abstöpseln, noch kurz schauen, wieviel Amps man nun wieder in der Spitze verbraten hat, vielleicht auch kurz das Logfile überfliegen und dann die Funke wieder ausschalten (auf Standby).
Selbst bei Einstellflügen hält der Akku locker einen Flugtag. Hier schaut man dann doch öfter aufs Display, oder sucht zwischen den Flügen noch einige Parameter, usw.
Den zweiten Akku habe ich mir auch überlegt, aber das zusätzliche Gewicht hat mich abgeschreckt. Außerdem fällt mir wirklich kein Fall ein, für den ich eine so lange Akkulaufzeit meiner Touch benötigen würde.

Und falls ich doch einmal zu einem einwöchigen Heli-Event gehe, bei dem keine 230V zur Verfügung stehen, fällt mir bestimmt noch eine Lösung zum Laden mit 12V ein.

Kommentar