Lach nicht, hab jetzt seit 30 Flügen a 9 Minuten noch keinen Senderakku nachladen müssen....
Neues Futaba 2,4 GHz System
Einklappen
X
-
Re: Neues Futaba 2,4 GHz System
Lach nicht, hab jetzt seit 30 Flügen a 9 Minuten noch keinen Senderakku nachladen müssen....euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
FreddyFerris
IMHO sind mir diese neuen richtlienien recht egal...
Wer/was soll ich da vom fliegen abhalten?!!
Fred
Kommentar
-
@Ensonic:
- Der Empfänger läuft in der geschlossenen Microwelle*?
Das irritiert mich doch sehr
- Microwellenherd müßte ein faradayischer käfig für Microwellen sein. Ich hätte mir erwartet daß es höchstens dann funktionieren könnte wenn die antenne sehr nahe an der gelochten wand sich befindet.
Diese sache würde ich hinterfragen?? Den Microwellenherd würde ich nicht benutzen bevor die Sache nicht geklärt ist.
Hans
Kommentar
-
@Hans Reier: Ich dacht schon mir wäre es als einzigem aufgefallen!
@Ensonic: Klasse Idee mit der Mikrowelle, denn aus der dürfte ja gerade 2G4 gar nicht rausdringen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hat mich auch irritiert. In der Tat war der Empfänger dicht an der Glasscheibe vorn. Ich bin davon ausgegangen, dass das MW Gehäuse einen großteil der Strahlung abhält, aber nicht 100%. Nu bin ich verunsichert. :/euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
GaeGuu
Ich hab die DX7 auch mit W-LAN (aber halt nur son Heim-Hotspot) und was für mich aber wichtiger war, während einer Dateiübertragung zweier Handys über Bluetooth getestet. Jedoch auch hier ohne irgendwelche Störungen.
Ich hatte bis jetzt noch nicht die kleinste Störung, und auch Ensonic kann ich nur bestätigen, Akku hält locker 30 Flüge ...
Auszug aus Wiki:
Bluetoothgeräte senden als Short Range Devices im lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden. Störungen können aber zum Beispiel durch WLAN-Netze, schnurlose (drahtlose) Telefone, Garagentoröffner oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im gleichen Frequenzband arbeiten
Hier steht es zwar genau umgekehrt, ich weiss jedoch von mindestens 2 Personen bei denen zu Hause jeweils das W-LAN abliegt sobald sie mit dem Bluetooth Headset (übers Handy) telefonieren.
Was mir jetzt aber doch ein wenig sorgen macht ist diese "Richtfunk W-LAN"-Geschichte :/
Kommentar
-
das dürfte von Den Frequenzen kein Problem sein, die Technik ist clever genug um auszuweichen. Problem könnte aber sein dass das HF Teil schon übersteuert istZitat von GaeGuu
Was mir jetzt aber doch ein wenig sorgen macht ist diese "Richtfunk W-LAN"-Geschichte :/
Kommentar
-
JensLein
Hallo Leute,
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den bisherigen Empfängern ist, dass hier auch gleich 2 Receiver und Antennenkabel verwendet werden. Dieses Diversity-System kennt man im 35Mhz-Band in annehmbarer Baugröße der Komponenten zur Zeit nur von ACT. Alles andere auf dem Markt angebotene ist wegen der Baugröße fast nicht in unseren Heli´s unterzubringen. Und gerade bei den Heli´s ist diese Antennengeschichte wegen der wenigen Ausrichtmöglichkeiten und den vielen CFK-Bauteilen, insbesondere der Hauptrotorblätter immer wieder nur ein Kompromiss!Zitat von EnsonicUnd das ist sehr schade, denn sie funktioniert unerwarteterweise seeeehhhrr gut
Na meine Hoffnung trägt das Futaba Fasst System, denn dieses hält die D Normen ein.
Weil ich bei uns auf dem Platz nicht der einzige bin, der selten, aber immer wieder mal wegen Empfangsstörungen und Hold´s ins Schwitzen gerät (am Wochenende wieder mal mit dem E-Tornado beim Abschwung aus hohem Turn), habe ich mich schon mit dem Gedanken beschäftigt, die ACT-Diversity-Anlage in meinen beiden Heli´s zu montieren und wollte jetzt schon fast bestellen. Jetzt wird aber erstmal abgewartet und die Sache hier mit Interesse weiterverfolgt!
Gruß Jens
Kommentar
-
Ein einziger WLAN-Kanal ist 30 MHz breit, in den gesamten 2.4er ISM-Bereich passen also gerade mal drei überlappungsfreie WLAN-Kanäle. Diese decken mit dem in EU illegalen WLAN-Kanal 14 den gesamten ISM Bereich von 2.400 bis 2.500 GHz ab. Mit anderen Worten: eine einzige WLAN-Verbindung reicht, um ein Drittel des gesamten Bandes dichtzumachen. Welchen Bereich und welche Bandbreite nutzen eigentlich die Fernsteuerungen? Die Infos darüber sehen zumindest auf der Futaba-Seite äußerst dünn aus.das dürfte von Den Frequenzen kein Problem sein, die Technik ist clever genug um auszuweichen. Problem könnte aber sein dass das HF Teil schon übersteuert ist
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Moepple
Hi,
man koennte fast meinen ihr habt alle WLAN am Flugplatz. Vom Fliegen im Garten und Wohnzimmer mal abgesehen sollte das doch kein Problem sein, da man im Freien ansonsten immer weit genug weg ist von anderen Sendern.
Moepple
Kommentar
-
a) Nun ja wieviele dieser Geräte stehen in der Nähe eines Modellflugplatzes?Auszug aus Wiki:
Bluetoothgeräte senden als Short Range Devices im lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden. Störungen können aber zum Beispiel durch WLAN-Netze, schnurlose (drahtlose) Telefone, Garagentoröffner oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im gleichen Frequenzband arbeiten
b) So gross wird das Problem nicht sein, sonst würden in den USA die Modelle reihenweise vom Himmel fallen.
Gruss Ingo....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....
Kommentar
-
GaeGuu
Hallo dokktor
Aus meiner Sicht ist die "Gefahr" von einem Bluetooth Gerät in unmittelbarer Nähe (andere Flieger, Zuschauer mit Handy im Hosensack) grösser als die von W-LAN Hotspots ...
Aber wie bereits gesagt, ich habe sogar einen Filetransfer via Bluetooth durchgeführt (in der Nähe des Empfängers) und es hat das System in keiner Weise beeinflusst.
Betreffend W-LAN:
Holger, wie kommst du auf nur 3 W-LAN Kanäle? Meines Wissens nach gibt es mindestens 11 Kanäle welche man auf einem W-LAN Router auswählen kann!? Und bei uns im Block kann ich 6-7 W-LAN Router "finden".
Denkst du, dass diese sich überlappen?
Achja aber auch trotz dieser 6-7 Router in der Umgebung, die DX7 beindruckt das überhaupt nicht (Ich denke das liegt vorallem an der - wie ich hier gelernt habe - Impulsweise höheren Sendeleistung als 100mW)

Kommentar
-
Dank höherer Leistung? NEIN!
sondern Dank "Chipping", weltweit einmaliger Senderadresse und Spread Spektrum.
Details in Wiki nachzulesen.
Ihr müsst euch bei 2G4 vom Kanaldenken freimachen. Da ist alles ein breites Rauschen, aus dem sich der Empfänger seine ihn betreffenden Pakete herausfiltert. Gaaaaanz primitiv ausgedrückt.
Kommentar

Kommentar