Neues Futaba 2,4 GHz System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal
    Schakal

Re: Neues Futaba 2,4 GHz System

Es wäre doch cool wenn man bei ner Bluetooth verbindungssuche mit nem Handy die Fernsteuerung mit hinterlegtem namen oder so anzeigen könnte

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Holger, wie kommst du auf nur 3 W-LAN Kanäle?
      Ich schrieb auscchließlich von überlappungsfreien Kanälen. Insgesamt gibts 14, aber die sind eben nicht überlappungsfrei. Deswegen bremsen sich z.B. auch zwei Router, wenn sie auf benachbarten oder gleichen Kanälen funken.

a) Nun ja wieviele dieser Geräte stehen in der Nähe eines Modellflugplatzes?
      Meine Frage bezog sich explizit auf WLAN-Richtfunk, nicht auf Laptops, Router oder Bluetooth-Geräte. ßbliche Reichweite von solchen Dingen: von ADorf bis nach BDorf. Leistung einer solchen Strecke: Am Ausgang der Karte ebenfalls 100 mW , aber ein WLAN-Bastler, der was auf sich hält, schaltet da noch eine Antenne mit mindestens 20 dB Gewinn dahinter. Das Signal wäre damit (bei gleichem Abstand) also Pi mal Daumen hundert mal stärker als das vom Sender.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

nachdem hier - wie in allen anderen Forne - wieder alles auf eine Diskussion hinsichtlich Sinn/Unsinn, stör- oder nicht störanfälligkeit rausgelaufen ist, wollte ich doch nochmals nachfragen, ob es denn denn nun von einem Hersteller/ Importeur ein Statement gibt in Bezug auf die Verfügbarkeit nach Juli 2008 gibt.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von SKYfreak
          Hallo,

nachdem hier - wie in allen anderen Forne - wieder alles auf eine Diskussion hinsichtlich Sinn/Unsinn, stör- oder nicht störanfälligkeit rausgelaufen ist, wollte ich doch nochmals nachfragen, ob es denn denn nun von einem Hersteller/ Importeur ein Statement gibt in Bezug auf die Verfügbarkeit nach Juli 2008 gibt.

Gruß
          Markus
          He he, die werden sich Hüten, erst muß mal das Lager gelehrt werden.

Kommentar

• Gast
            Gast

Na ja, es gibt einige Gründe, daß die sich nicht äußern...
            Aber - wenn der Markt und die Kunden verunsichert sind wohin der Weg führen wird (bis Mitte 2008 oder länger), dann werden weder 35MHz-Anlagen noch 2,4GHz-Anlagen verkauft. Da wartet jeder erst mal ab.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hi,

in der T6EXP 2G4 Bedienungsanleitung steht hinten bei den techn. Daten:

"Diese Allgemeinzuteilung ist bis 31.12.2013 befristet"
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Gast
                Gast

Und was sagt das über die Zukunft? Nix - oder?
                Die Anlage hat eine Allgemeinzuteilung bis Ende 2013. o.k. Sie darf außerdem - wegen dem Bestandschutz - über Juli 2008 hinaus betrieben werden.
                Mich interessiert aber einzig und allein folgendes: Bekomme in der EU, konkreter hier in D auch nach dem endgültigen Inkrafttreten der EU-Norm 2,4GHz-Sender und Empfänger oder finden sich dann nur wieder 35MHz-Produkte in den Katalogen.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Will euch ja nicht den Spass verderben aber die in Deutschland zugelassenen 2,4Ghz Systeme dürfen maximal mit 100mW senden(im Gegensatz zu den amerikanischen etc.) das wiederrum bedeutet das die Reichweite darunter leidet weshalb diese Anlagen wohl auch vom Hersteller für Indoor Flieger und Microhelis empfohlen werden - halt alles wo man nicht allzu weit vom Sender weg kommt - RC Cars dürften da auch drunter fallen.Wer sich schlauch machen, will in der aktuellen Rotor gibts auch nen guten Bericht darüber...

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

weshalb diese Anlagen wohl auch vom Hersteller für Indoor Flieger und Microhelis empfohlen werden
                    Das gilt nur für die DX6 mit DSSS und ca. 10-20mW Abstrahlung.

Die DX7 für Vollreichweite kommt in der amerikanischen Urform nicht auf den europäischen Markt. Wie es mit der DX7 weitergeht ist derzeit öffentlich völlig unklar.

Für die Futaba T6EXP (FHSS= Frequency Hopping Spred Spektrum) gibt Futaba/Robbe 900m sichere Betriebsreichweite an. Was 35MHz-Anlagen entspricht.

Erste T6EXP-Erfahrungswerte liegen bereits vor: http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=152952&sid=
                    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• kheldour
                      kheldour

Also im Handbuch der DX7 steht explizit:

The associated regulatory agencies of the following countries recognize the noted certifications for this product as authorized for sale and use:

USA, Canada, Belgium, Denmark, France, Finland, Germany, Italy, Netherlands, Spain, Sweden, UK
                      Für mich als Kunden ist das somit ausreichend, dass ich das Ding kaufen und betreiben darf, schliesslich ist es mir als Verbraucher nicht zuzumuten, dass ich, trotz positivem Bescheid aus der Gebrauchanleitung, mich über eine mögliche, zukünftige Zulassungsänderung informieren muss 
                      Mehr interessiert mich im Moment nicht und alles weitere wird die Zukunft zeigen.

Gruss Jörg

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Mehr interessiert mich im Moment nicht und alles weitere wird die Zukunft zeigen.
                        Im Prinzip richtig. AAAAABER: Was machen, wenn ab 2008 kein Zubehör mehr verkauft werden darf. Stichwort: Empfänger...

Ehe die Sache nicht voll und ganz geklärt ist, werde ich (obwohl ich auch stark interessiert wäre) die Füße still halten.

Markus

Kommentar

• kheldour
                          kheldour

Zitat von Markus Fiehn
                          Im Prinzip richtig. AAAAABER: Was machen, wenn ab 2008 kein Zubehör mehr verkauft werden darf. Stichwort: Empfänger...
                          ....aus USA besorgen?

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Das werden wir sehen, wenn's soweit ist...

Im Moment kannste das echt noch vergessen. Geh mal auf nen Wettbewerb... Da ist 2,4 GHz im Moment noch nicht vorgesehen. Auf Flugtagen... Keine Ahnung - eher nicht.

Erstmal abwarten. Man kann auf viele neue Züge aufspringen - aber nicht auf einen, dessen Ziel man nicht kennt...

Markus

Kommentar

• Moepple
                              Moepple

Hi,

was mich an der ganzen Sache stoert ist der Umstand, dass wir hier um eine "Interpretation" diskutieren, voellig ohne Fakten. Die Aussage in dem Bericht, auf den wir uns wohl alle beziehen, ist, dass eine Bundesstelle etwas "interpretiert". Die Frage ist nun eher was in dem "Gesetz" steht und wie man es interpretieren kann. Daraus laesst sich dann schliessen wie ein Richter das moeglicherweise interpretiert und erst dann hat man Rechtssicherheit.

Solange in dem Gesetz nicht klar steht das etwas verboten ist, oder die Nutzung der Frequenzen entsprechend klar eingeschraenkt wird, sehe ich da noch keine Entschdung fuer oder gegen eine Nutzung zur Fernsteuerung. Letztlich betrifft es die gesamte EU und alle Mitgliedsstaaten sind angehalten die Beschluesse entsprechend gleich umzusetzen, sonst macht eine Harmonisierung ja keinen Sinn.

Daher die Frage, was steht denn nun drinn?

Moepple

Kommentar

• Gast
                                Gast

Und genau diese Unsicherheit wird IMHO die Hersteller mehr Geld kosten als eine klare Aussage für oder wider die 2,4GHz-Systeme. Es werden nämlich nicht wenige sein die nun erst mal abwarten.
                                Bei mir steht der Kauf eines neuen Empfängers an (R319DPS). Ebenso interessiert mich die neue T12 (35MHz bzw. 2,4GHz). Aber solange es keine konkreten Aussagen gibt wird erst mal gar nichts gekauft.

Ich kenn mich nun nicht so gut in den Zuständigkeiten aus, aber wenn die BNA die Sachlage in der geschilderten Form interpretetiert (schlimm genug, daß man eine EU-Norm überhaupt interpretieren muß!), dann heißt das, daß man die Anlagen ab Mitte 2008 in der EU (und somit D) nicht mehr käuflich erwerben kann.
                                Damit ist die Sache eigentlich schon vom Tisch. Es sei denn es gibt von einer gleichwertigen Institution oder seitens der Wirtschaft, Verbände eine anderslautende Interpretation. Wie es dann weitergeht und wie lange....*

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X