ELRS - ExpressLRS Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

Quelle Rotorflight.org:

Use the below recommended setting for the ELRS Tx module.
    Consult ELRS Website for more info.
    In DE natürlich 100mW
    Zuletzt geändert von JMalberg; 23.06.2024, 19:05. Grund: Zitat
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• xbutz
      Member
      • 14.11.2012
      • 121
      • Dennis
      • Hildesheim

Heute mal meinen M1 mit Elrs bestückt...

Da der nano lite Rx ohne Flightcontroller keine Spannungstelemetrie übermittelt musste ein RP2040-Zero herhalten.

Rx läuft auf Crsf / der Rp gibt sbus aus.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Marucs
        Member
        • 30.05.2024
        • 23
        • Marcus

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        Quelle Rotorflight.org:

In DE natürlich 100mW
        und was passiert bei 250mW?

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Zitat von Marucs Beitrag anzeigen

Nix, aber die Sendeleistung ist dann höher als in DE erlaubt.
          Wenn du EU_CE drauf hast, dann geht eh nur 100mW.
          Dann hast du ISM drauf.

Für Firmware-Versionen älter als v3.x limitiert die regulatorische Region EU CE 2.4 GHz die maximale Sendeleistung auf 10mW, was kein LBT (Listen Before Talk) benötigt. Bei Firmware-Versionen ab v3.x begrenzt die EU CE 2.4 GHz regulatorische Region die maximale Sendeleistung auf 100mW und verwendet LBT (Listen Before Talk) bei mehr als 10mw Sendeleistung.

Die ISM Frequenzbänder sind Teile des international verfügbaren Funkspektrums. Sie können diese Frequenzbänder überall auf der Welt verwenden. Es kann jedoch Einschränkungen der maximalen Sendeleistung geben.

Naja, ausser EU.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 24.06.2024, 16:37.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Zeppelin
            Member
            • 05.04.2021
            • 151
            • Matthias

Man muss auch noch sagen, dass es für unsere Anwendungen (Sichtflug) völlig sinnfrei ist. Die Reichweite ist auch bei 100mW mehrere Kilometer, auf jeden Fall zweistellig!

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

3.4.3 ist da. Vor allem wieder Bugfixes für die LBT-Nutzer

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22634
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Der Egoismus einzelner Modellflieger dieses System illegal zu betreiben, führt zu verschärften Richtlinien für alle Modellflieger. Wird hier weiterhin über Möglichkeiten diskutiert, dieses System illegal zu betreiben, wird dieses Thema geschlossen und die propagierenden Benutzer entsprechend geahndet.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

100 Prozent Zustimmung. Dieses „ich ich ich“ und ich mache sowieso, was ich will, geht mir dermaßen auf den Arsch

Wegen solcher Egoisten wird unser Hobby immer mehr kaputt reguliert.

Wie können jedenfalls froh sein, dass die LBT-ExpressLRS-Version ihren Segen von der Bundesnetzagentur bekommen hat.
                  Das braucht man sich nicht wieder kaputtmachen lassen

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25903
                    • Thomas
                    • Österreich

Du störst vielleicht jemanden, der sich in deiner Nähe befindet - und an die ausgemachten Regeln hält..

Absolutes NoGo..
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 25.06.2024, 16:58.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      100 Prozent Zustimmung. Dieses „ich ich ich“ und ich mache sowieso, was ich will, geht mir dermaßen auf den Arsch

Wegen solcher Egoisten wird unser Hobby immer mehr kaputt reguliert.

Wie können jedenfalls froh sein, dass die LBT-ExpressLRS-Version ihren Segen von der Bundesnetzagentur bekommen hat.
                      Das braucht man sich nicht wieder kaputtmachen lassen
                      Zum Teil ist es auch wieder besser geworden. Du darfst mit Kenntnisnachweis 12kg fliegen, vorher waren es 5kg.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

Also ich rüste meine Komplette Flotte auf ELRS um, Frsky ist mir z.B. zu unsicher. Beim Segler, 2 Antennen nauch aussen verlegt, bei 200m kommt Kritischer RSSI Wert, wtf.
                        Naja egal, ELRS betrachte ich als große Bereicherung für unser Hobby, genau wie Open/EgdeTX.

Aufn Heli nutze ich nen RP4TD mit Diversity und der Zorro und bin voll zufrieden. Viel Copter mit der Zorro geflogen, dann für Heli nen Spektrum Sender in der Hand gehabt und gedacht, wtf was fürn Klotz Für Daumensteuerer ist die Zorro so genial, weil so Handlich.

Ich weiß garnicht was das gerede > 100mW soll, selbst 100mW braucht keiner bei einer Flugreichweite von 200 bis max 300m. Da reichen 25mW schon aus. Ausserdem kann man auch DynamikPower einstellen, schont den Akku von der Funke

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4247
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                          Ausserdem kann man auch DynamikPower einstellen, schont den Akku von der Funke
                          Was aber leider nur funktioniert, wenn auch der Telemetrie-Backlink vom Empfänger stark genug ist. Die kleinen Unter-10$-Empfänger mit Keramikantenne haben teilweise keinen Verstärker verbaut und senden so nur mit 10mW. Aber gut, mehr als 25mW Senderleistung braucht man bei deren Anwendungsfällen (1S-FPV-Whoop) eh nicht, so dass man auch auf die Dynamik verzichten kann.

Mehr als 100mW waren in Deutschland noch nie im 2,4-GHz-ISM zugelassen, da erübrigt sich jede Diskussion zu (sinnlosen und gefährlichen) 250mW. Worüber man streiten könnte, ist, ob man auch neue Sender mit Nicht-LBT mit mehr als 10mW und max. 100mW einsetzen könnte – denn Sender mit alten Protokollen wie z.B. DSM2 sind ja noch immer erlaubt. Aber wenn es eine EU-LBT-Firmware gibt, sollte man die zum Wohle aller schon nutzen, zumal ich stark bezweifle, dass man unter Beachtung aller anderen Regeln davon Nachteile hat.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• RedSky
                            Member
                            • 27.06.2011
                            • 644
                            • Oliver
                            • Peine

die mit der Keramikantenne(RP2) würd ich nur für Größe = OMP 1/2 nutzen.
                            Habe heut mal getestet, weitläufigen Rundflug(Sichtgrenze) mit nem 500er und DynPwr ist die ganze Zeit bei 10mW geblieben. Selbst beim 800er würden 10/25 völlig reichen Ok, vorrausgesetzt man nimmt nicht dafür nen 10€ China RX
                            Höhere Leistung nimmt/braucht man wirklich nur bei Coptern.

Die von Radiomaster sind so schon im vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig und sind von guter Qualität. Was man von den Chinaclonen nicht unbedingt sagen kann, von wegen >>>10$-Empfänger mit Keramikantenne<<<

Kommentar

• Lukas B
                              Member
                              • 04.01.2014
                              • 90
                              • Lukas

Hallöchen,

Ein Kollege hat mich Mitte 2024 überredet ELRS zu nutzen. Alles organisiert und in der Ecke versauern lassen… Ende 2024 hab ich mich hingesetzt und der Kollege hat mir ein paar viele Tipps gegeben um da überhaupt mal durch zu schauen wo vorne und hinten ist.

Ich war immer mit klaren Strukturen im Sender jahrelang unterwegs und musste diese nackige Grundstruktur erst einmal kennen lernen.

Der erste Heli flog dann recht flott und unfassbar gut. Ich war schockiert wie viel Zeit ich dem anderen Stabi vorher gewidmet hatte und das Heck wollte nie so recht. Danach war ich so Feuer und Flamme mit dem M4Max das einige Zeit später auch der Rest sich umstellen musste.

Mittlerweile fliege ich 104“ (2,6m Klasse) Flugzeuge mit der TX16 und egal ob elektrisch oder mit Verbrenner. Shocky oder 3m Segler alles ist auf Radiomaster ELRs Empfänger umgestellt. Lediglich bei 2 Modellen ist die CB210 verblieben und die Rex3 habe ich gegen 1x ER6 und einem RP3-H getauscht.

Die Scorpion Telemetrie wird mittels RC Light System Converter umgewandelt auf Graupner HoTT.

Da ist man einfach glücklich mit dem System. Gut und Günstig. Ebenfalls läuft es soweit schon, dass VSpeak auch mit Graupner HOTT so umgestellt wurde (ELRS Experte mit VSpeak zusammen) das man auch die Turbinendaten nun vernünftig nutzen kann.

Der Start in die neue Welt war sicherlich nicht so einfach wie ich anfangs gedacht hatte. Aber wenige Tage später bereute ich nichts.

J und V Funke sind schon lange weg und ich muss nur noch einen Sender mit mir schleppen und bin einfach happy.

M1 bis M7, Shocky bis 2,6-2,8m Kunstflugmaschine. Es läuft einfach einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
                              Lukas
                              Zuletzt geändert von Lukas B; 18.11.2025, 09:25.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Guten Morgen,
                                das ist bei mir genau so, ich hab auch ein Set gekauft und in die Ecke gelegt
                                Mal sehen wie lange es bei mir dauert.

Grüße B.
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X