ELRS - ExpressLRS Erfahrungen
Einklappen
X
-
mit welchem Inhalt ?Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
Zuletzt geändert von Helischober; 18.11.2025, 10:18.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
-
-
Du vermischt hier 3 verschiedene Dinge, die nicht zwingend zusammen gehören.Zitat von Lukas B Beitrag anzeigenHallöchen,
Ein Kollege hat mich Mitte 2024 überredet ELRS zu nutzen.
ELRS - ein Funkprotokoll
EdgeTX / OpenTX - Eine Firmware für Sender
Rotorflight - Eine Firmware für Stabis
Das sind zwar alles drei freie Projekte, die gerne auch zusammen verwendet werden. Gehören aber nicht zusammen und können auch mit anderen Systemen gemischt werden.
👍 1- Top
Kommentar
-
Welche Frequenzeinstellungen kann man empfehlen?
Ich fliege derzeit mit Pocket Rate 333Hz und Telem Ratio 1:4
Das hat Bert Kammerer irgendwann mal in einem Tutorial empfohlen.
Es gibt ja auch noch die Frequenzen mit dem Zustz D und F, was hat es damit auf sich?
Ich bin auf 12Channel Mixed Mode.
Kommentar
-
-
In Berts Video spricht er davon, dass er immer mit 333Hz startet und später evtl. optimiert. Im dem Teletrievideo nach dem Einstellvideo hat er 333Hz und 1:32 Ratio eingestellt. Es gibt noch ein anderes längeres Einstellvideo von Moshir Fakhoury. Er hat 333Hz und Ratio Std eingestellt (1:128).
Ich habe auch überlegt, was ich nehmen soll und habe mich jetzt einfach, zumindest was Rotorflight betrifft, an die dortige Empfehlung gehalten. Welche Empfehlung das ist, wurde ja schon in dem Rotorflight Thread genannt.
https://www.rc-heli.de/forum/technik...16#post5801216Gruß Holger
Kommentar
-
Ich hätte noch eine Frage zur Passphrase für die Bindung:
Die kann ich ja im Sender nur einmal im ELRS Modul festlegen.
Also muss jedes Modell die gleiche Phrase haben, oder sehe ich das falsch?
Erfolgt dann die Erkennung des richtigen Modells sozusgen nur über die vergebene ID? Die kann ich aber auch mehrmals vergeben, wie wird dann unterschieden?
Kommentar
-
Die Binding Phrase ist ein Option Sender und Empfänger zu binden. Es ist ein globaler Schlüssel, den man vergeben kann (vergleichbar mit einem WLAN Schlüssel).
Die Model-ID ist optional. Hiermit kann man sicherstellen, dass sich ein Empfänger eben nicht global mit allen Modellspeichern verbinden kann, sondern nur mit dem Modellspeicher mit der gleichen ID.
Man kann die Modell-ID natürlich auch mehrfach vergeben. Das macht z.B. bei Rotorflight Sinn, wenn man nur einen Modellspeicher nutzen und mehrere Modelle damit betreiben will.Gruß Holger
Kommentar
-
Hätte man machen können, aber das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe und haben erstmal nichts miteinander zu tun. Noch dazu ist ja die Binding Phrase nur eine Möglichkeit zu binden und nicht die einzige.Gruß Holger
Kommentar
-
Das stimmt so nicht: ELRS basiert auf LoRaWAN-SX1280-Funkchips – das ist nicht WLAN/WiFi! Der Wifi- und Bluetooth-Teil kommt davon, dass die Empfänger häufig die SX1280-Chips mit einem ESP8266 ansteuern, der diese Funkstandards eingebaut hat. Das Vorhandensein von WiFi samt einer MAC ist also nur ein für die Modellsteuerung irrelevanter Nebeneffekt. Es gibt AFAIK auch (seltene) Empfänger ohne den Nebenfunk.Zitat von michael99 Beitrag anzeigenDa jedes Modul WIfi hatGrüße von Andreas
Kommentar
-
o.k. wieder was gelernt... ich hätte gedacht die WIFI Fähigkeit ist teil des Konzepts.. Mir ist schon klar das die WIFI MAC mit dem ELRS nix zu tun hat. Aber das Vorhand sein ... (falls es immer so wäre).. hätte als eindeutige ID dienen können die der Rx in der BindingPhase mitteilt und die dann im Tx hinterlegt wird und eine eindeutige Zuordnung schafft...
lg
Kommentar

Kommentar