ELRS - ExpressLRS Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

    #76
    Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
    Da die Binding-Phrase auf allen TX und RX gleich sein muss macht die MAC-Adresse wohl keinen Sinn. Außer man würde die vom TX-Modul vorgeben und müsste die dann von Hand für jeden TX konfigurieren.
    Doch, doch, die Mac-Adresse des Sendemodul zu verwenden macht schon Sinn und ELRS verwendet sie auch, wenn Du im Sendemodul keine Bind Phrase hinterlegst und einen Empfänger traditionell bindest. Aus der Mac-Adresse des Sendemoduls (genauer des Microcontrollers) wir eine UID errechnet, die dann beim Binden an den Empfänger weitergegeben und dort gespeichert wird.

    Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
    Das mit der Passphrase und der ID … das find ich auch ein wenig seltsam gelöst Da jedes Modul WIfi hat hätte man mit der MAC auch was eindeutiges schaffen können… um die Bindung eindeutig halten zu können ….. m. M.
    Siehe erster Kommentar. Die Mac-Adresse wird verwendet wenn keine Bind Phrase hinterlegt wurde.

    Die Bind Phrase zu verwenden macht aber das Binden mehrerer Empfänger (auch in unterschiedlichen Modellen) um einiges einfacher. Beim Flashen des Sendemoduls und der Empfänger oder mit dem WebUI die gleiche Bind Phrase hinterlegen, dann musst Du gar nicht mehr manuell binden. Alles ist dann erledigt.

    Und wie unterscheidet dann das Sendemodul, mit welchem Empfänger es zu tun hat und welche ELRS Einstellungen dafür gespeichert wurden? Richtig geraten, mit der im Sender zum jeweiligen Modell zugehörigen Model ID (in EdgeTX ist das die Receiver Nummer). Das Sendemodul bekommt vom Sender die Model ID mitgeteilt. Damit kann das Sendemodul die dafür gespeicherten ELRS Einstellungen aktivieren und wenn Du jetzt noch Model Match aktiviert hast sogar prüfen, ob das im Sender gewählte Modell zum im Modell eingebauten Empfänger passt. Wenn nicht, verbinden sich zwar Sender und Empfänger, die Ausgänge werden aber nur dann freigegeben, wenn die Model ID des im Sender eingestellten Modells zum im Modell befindlichen Empfänger passt. Modell Match wird übrigens auch mit dem Lua Skript aktiviert. Damit übermittelt das Sendemodul dem Empfänger die Model ID des aktuell im Sender angewählten Modells.Der Empfänger speichert dann diese Nummer für den Model Match Vergleich.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

    Kommentar

    • mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1041
      • Michael

      #77
      Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Das stimmt so nicht: ELRS basiert auf LoRaWAN-SX1280-Funkchips – das ist nicht WLAN/WiFi! Der Wifi- und Bluetooth-Teil kommt davon, dass die Empfänger häufig die SX1280-Chips mit einem ESP8266 ansteuern, der diese Funkstandards eingebaut hat. Das Vorhandensein von WiFi samt einer MAC ist also nur ein für die Modellsteuerung irrelevanter Nebeneffekt. Es gibt AFAIK auch (seltene) Empfänger ohne den Nebenfunk.
      ExpressLRS unterstützt bis einschließlich Firmware V3 STM32, ESP8285 und ESP32 (und ihre Varianten) Microcontroller. Der Löwenanteil aller angebotenen Sendemodule und Empfänger sind ESP basiert und damit allesamt WiFi fähig sind. ExpressLRS baut schon konzeptionell auf die vorhandene WiFi Fähigkeit, siehe WebUI, Flashen über WLan, BLE Joystick usw. Dies ist auch einer der Gründe warum ExpressLRS ab der Firmware V4 keine STM32 mehr unterstützt und ausschließlich auf die WiFi fähigen ESPs setzt. Richtig ist, dass WiFi nicht für die Steuerung verwendet wird. Das OTA Funkprotokoll wird ausschließlich über die Semtech Transceiver (z.Zt. SX127x, SX128x und LR1121) abgewickelt.

      Die Mac-Adresse der ESPs wird nur als Startpunkt für das Errechnen einer UID verwendet, die zum Binden (wenn traditionell, d.h. nicht mit Bind Phrase gebunden wird) und z.B. für das Erzeugen der Hopping Tabelle genutzt wird. Da die STM32 keine Mac-Adresse haben, wird dort die ebenfalls eindeutige HW ID der STM32 als Basis für das Errechnen der UID genutzt.
      Je älter ich werde, desto besser war ich.

      Kommentar

      • mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

        #78
        Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
        Ich hätte noch eine Frage zur Passphrase für die Bindung:
        Die kann ich ja im Sender nur einmal im ELRS Modul festlegen.
        Also muss jedes Modell die gleiche Phrase haben, oder sehe ich das falsch?

        Erfolgt dann die Erkennung des richtigen Modells sozusgen nur über die vergebene ID? Die kann ich aber auch mehrmals vergeben, wie wird dann unterschieden?
        Nicht jedes Modell, jeder Empfänger muss die gleiche Bind Phrase wie das Sendemodul haben, wenn Sendemodul und Empfänger miteinander funktionieren sollen. Jedes Sendemodul kann 64 verschiedene ELRS Einstellungen (packet rate usw.) speichern. Die ID ist dabei der Index in Tabelle der ELRS Einstellungen. Die ID wird aber auch, wenn gewünscht, für Model Match verwendet. Dann sollten die IDs schon eindeutig sein. EdgeTX warnt Dich, wenn Du einem Modell eine schon verwendete ID vergibst.

        Du kannst aber auch die gleiche Nummer für verschiedene Modelle verwenden, dann wird das Sendemodul für diese Modelle die gleiche ELRS Konfiguration verwenden.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

        Kommentar

        Lädt...
        X