ELRS - ExpressLRS Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Notzmen
    Member
    • 02.07.2019
    • 43
    • marco

Habs halt nicht verstanden das der Empfänger verbunden ist und die Telemetrie funzt. Ich dachte wenn das nicht passt das er sich nicht mal verbinden kann.

Kommentar

• SuperMatti
      Junior Member
      • 26.03.2025
      • 4
      • Matthias

Ich habe, nach 10 Jahren Pause, vor zwei Jahren wieder mit Modellflug angefangen. Zuerst nur Copter, die ich nach einem katastrophalen Ausflug auf FrSky (Failsafe schon beim Erstflug!) ausschließlich mit ELRS fliege. Das ganze völlig problemlos mit gigantischen Reichweiten und ohne eine einzige Störung! (hatte früher mit Spektrum einige Abstürze). Vor einem Jahr bin ich auch wieder Helis geflogen. Allesamt mit ELRS. Die neuen kleinen (OMP M2) MIT ELRS Empfänger mit aktiviertem sbus Ausgang. Einen neuen (sab raw 420) mit Rotorflight und rp3 Empfänger (vom Start weg problemlos). Einen alten Logo 550 SX mit Logo VStabi mit rp3 mit sbus Ausgang und einen Protos 500 auch mit rp3 und sbus Ausgang. ELRS möchte ich nicht mehr missen! Problemloses Handling! Schnelle Reaktion und nicht eine Störung!
      Der Vorteil beim Rotorflight ist natürlich, dass man alles vom Sender aus optimieren kann (PID Parameter, Bank-Umschaltung, Drehraten...). Dazu das Aufzeichnen auf Blackbox und später exakte Filtern der Gyro Signale (Filter bei 1-, 2- und 4-facher Rotordrehzahl...) und ganz nebenbei eine perfekte Telemetrie!
      Bei der ganzen LBT Diskussion wollte ich noch erwähnen, dass z.B. DSM2 auch nicht LBT war, wie vermutlich jeder weiss, der bei der C2500 Version von Radiomaster bei LBT DSM2 vermisst.

Kommentar

• ffoettinger
        Junior Member
        • 26.02.2009
        • 11
        • Fritz

Hallo, habe jetzt drei Helis auf Nexus XR FBL mit Elrs umgerüstet, bei den beiden mit Hobbywing Regler kommt nach dem Auswählen der RotorflightApp auf der TX15 häufig die Meldung „Sensor Lost“, beim Fliegen nicht. der dritte ist ein älterer SAB Urukay mit Kontronik Regler und SM Unisens. der Empfänger hat oft nicht gebunden, scheint ein Problem mit dem ESC des Kontronik Reglers zu sein ( immer die Meldung RX Failsafe im Rotorflight), mit einem kleinen Stützakku den ich vorher verbinde funktioniert es. Jetzt zur eigentlichen Frage: bei dem SAB kommt die Meldung „Sensor lost“ auch häufig beim Fliegen, das Modell läßt sich normal steuern, scheint eher ein Telemtrieproblem zu sein. was kann die Ursache sein?

Kommentar

• fred99
          Member
          • 08.07.2003
          • 946
          • manfred
          • �?sterreich

Sind die Einstellungen für die Telemetrierate im Sender und in RF gleich?

Kommentar

Lädt...
          X