Hallo
Ich habe aktuell ein Futaba System. Mich ärgert, dass ich jeweils einen Empfänger plus ein FBL einbauen muss. Es gibt doch inzwischen Systeme, wo der Empfänger im FBL eingebaut ist. Welches ist denn das System das am meisten verbreitet ist? Was fliegen die Profis wie Bert oder Tareq?
Danke für eure Tipps. Rettungsmodus ist bei mir Pflicht.
Keine Ahnung, welche Systeme Tareq oder Bert fliegen, aber FBL-Systeme mit integriertem Empfänger gibt es schon ein paar, u.a. auch von Futaba. Wenn die Rettungsfunktion an Bord sein soll, wird es schon etwas enger mit der Auswahl. Spontan fallen mit das VStabi Neo und das Spirit GTR ein. Beim Flydragon i.V. mit Rotorflight bin ich mir nicht sicher mit der Rettungsfunktion, aber ich denke schon.
Günstig und gut, eine Radiomaster tx16s (am besten gleich mit den Aluminium Gimbals) mit elrs und einem Flydragon 722 v2 mit Rotorflight. Kann Rettung und fliegt super.
Allerdings etwas mehr Einarbeitung erforderlich. Aber es lohnt sich.
.....habe eine "Zwischenfrage": und welches System ist eurer Meinung nach das" sicherste" von der Funkstrecke her gesehen !??!?
Das ist ja eigentlich ein anderes Thema. Deine Frage würde ich ganz klar mit Crossfire und ELRS beantworten. Weil die die grössten Reichweiten erreichen. Braucht man das mit einem Heli? Nein. Wichtiger finde ich Telemetrie. Dann bekommt man auch Infos wenn die Verbindung schlechter wird. Am sichersten wäre aber das neue Radiomaster Gemini was auf 2,4GHZ und 900MHZ gleichzeitig mit ELRS arbeitet. Sprich hat eines davon Kommunikationsstörungen ist immer das andere noch aktiv. Soweit ich weiß gibt es auch 900MHZ Backupsysteme. Da ist das aber nicht so schön verheiratet wie jetzt in dem neuen System.
Ich hab mich da jetzt nicht weiter reingearbeitet, meine aber, Graupner kann das. Auf jeden Fall kann TBS Crossfire verwendet werden.
Aber mit der MZ18 und falcon 12plus hatte ich Rückkanalreichweiten, also Telemetrie, von ü1,5km, deswegen habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Weit verbreitet und gut funktionieren tut eine Mikado Vbar Control mit Vstabi Neo oder Evo.
Sowie eine Jeti mit Spirit FBL Empfänger.
Rettung können auch beide.
Du hattest ja gefragt was die Profis fliegen und nicht nach Nieschenprodukten.
Das Tandem System von FrSky arbeitet gleichzeitig auf 2,4GHz und 900MHz sowohl Sende- als auch Empfangsrichtung für die Telemetrie.
Ein guter Hinweis, so wie es aussieht gibt es für das Radiomaster Gemini System bis Dato keine CE Zulassung. Also ich kann nix finden. Radiomaster arbeitet sicher dran. Ist ja erst paar Monate alt.
Und nein, das Gemini gibt es bisher nicht im FBL. Im FBL drin gibts bisher nur ELRS und das schafft die grössten Reichweiten von den hier aufgezeigten. Das wäre das Flydragon F722
Somit aus meiner Sicht das sicherste von der Theorie.
Bei dem Thema sicher könnte man aber auch an Dinge denken wie, Qualität der verwendeten Elektronikbauteile, Fertigungsqualität, Dauer Vibrationsfest, Risiko auf Antennbruch / KAbelbruch der Antenne etc.
Ich habe übrigens erst vor kurzem vor der Auswahl gestanden FBL und Empfänger in einem = Flydragon F722 oder Radiomaster Nexus FBL mit externem Empfänger.
Urspünglich wollte ich das Flydragon und keinen externen Empfänger mehr. Ich habe mich dagegen entschieden.
Warum? Ich will eigentlich bei Frsky Protokoll bleiben. Nun wird es vermutlich doch ELRS. Was ist wenn es aus welchen Gründen auch immer in 2 Jahren "XYZ" wird, sprich wieder was neues auf den Markt kommt, anstatt ELRS und das FBL will ich noch behalten?
Was wenn ich das FBL tauschen will und den Empfänger tauschen will?
Kabelbruch an einem dünnen Antennenkabel hatte ich schon 2x : 1x an einer Drone mit Frsky Mini Empfänger, 1x am Heli. Keine Ahnung wie leicht man am Flydragon F722 die Antenne tauschen kann.
Da sind die gesteckten Antennen drin. Leider clipsen diese Stecker nicht immer so optimal.
Einen Empfänger tausche ich jedenfalls einfacher.
Dann habe ich jetzt die ganze Funke von Radiomaster und die sind auch EdgeTX Gold Partner. Das heisst ich gehe davon aus das die Komponenten von Radiomaster immer zusammen laufen und das ich
updates bekomme. Ich gehe aus aktueller Sicht einfach davon aus das Firma Radiomaster viel grösser ist wie die Firma Flydragon.
Theoretisch sollte Flydragon auch immer funktionieren, da es ja mit OpenSOurce funktioniert. Aber gibt es die Firma noch in 2 Jahren? Gibt es dann noch updates?
Da Radiomaster viel grösser ist stecken die vermutlich mehr arbeitet in das OpenSource Projekt und Radiomaster prüft dann sicherlich primär die eigenen Bauteile und nicht die von Flydragon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar