Umstieg auf V-Bar. Einige Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max8200
    Member
    • 20.12.2024
    • 138
    • Lars
    • Im Auenland

Ich häng mich hier mal mit rein, ich hoffe das ist OK.
    Irgendwie bin ich zunehmend genervt von Graupner. Der Service in D ist super, aber die Mutter und die Ersatzteilversorgung aus Korea nervt mich. Bisher bin ich mit der MZ32 top zufrieden, auch die Hawk´s, GR12/16/18.... tun alle fehlerfrei ihren Job. Ebenfalls hab ich ein paar T+ Regler...
    Seit ein paar Wochen geistert allerdings der Gedanke im Kopf rum auf die VBC Evo+ umzusteigen. Da ich Heli und Fläche (maximal 4 klappen Flügel, keine Jets oder sonstige XXL Geschichten) fliege habe ich ein paar Fragen:

-Flächenkreisel benötige ich nicht, da tun es an der VBC dann die "einfachen" RX Only Empfänger, richtig? Möchte ich dennoch später mal einen Flächenkreisel, benötige ich einen Vstabi Evo dafür?!
    -Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das man die Hott Empfänger ebenfalls mit der VBC binden kann. Das würde in den Micro Helis und Schaumfliegern wo überall GR12 drin sind Sinn machen?!
    -Gibts irgendwo eine einfache Einleitung in das Thema VBC (Evo)? Gerade auch im Bezug auf die Makrozellen etc?
    Zuletzt geändert von Max8200; 13.04.2025, 15:38.

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Hi,

für Heli benötigst du einen Kreisel also Vstabi Neo oder Evo.
      Fläche geht auch mit einem Mikado Empfänger.
      Graupner Empfänger kannst du nicht binden.

Zum Thema Makrozellen gibt es gute Videos von Rainer. Findest du über das Vstabi Forum.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2689
        • Frank

Hi,

also....

- wie der Name schon sagt die RX only sind nur Empfänger ohne Stabi oder Sensoren auch nicht zum freischalten / nachrüsten. Funktioniert wie jeder andere Empfänger dann auch.
        Telemetrie ist aber auch bei den Rx Only voll gegeben im Rahmen der Unterstützung

Für alles anderen mit Stabilisierung egal ob Fläche oder Heli, dann eine VStabi Evo

- Das man Hott Empfänger an eine V Bar Control (egal welche) binden kann wäre mir neu. daher sage ich mal geht nicht

- Das wichtigste steht immer im Sender sebst. Dort gibts Hilfe Seiten die in der entsprechenden Funktion über das "?" abgerufen werden können.
        Weiterhin gibts Support unter V Stabi.info und eine gedruckte Anleitung liegt dem Sender auch bei.

Hoffe ich konnte Dir helfen
        Zuletzt geändert von Madness; 13.04.2025, 18:37.

Kommentar

• Max8200
          Member
          • 20.12.2024
          • 138
          • Lars
          • Im Auenland

Perfekt, danke! Dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen :-)

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4355
            • Stefan
            • Österreich

Ich habe leider kein originales Netzteil zum Laden. Welches kann man da sonst so verwenden?
            wie viel Watt, iPhone Ladegeräte? Oder laden am Computer usb Anschluss?
            lg Stefan
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• D.M.
              Member
              • 18.07.2019
              • 150
              • Dietmar
              • St. Margarethen a.d. Sierning

Eigentlich muss nur der Stecker passen.
              Das von Jeti zum Beispiel
              Lg

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4355
                • Stefan
                • Österreich

Passt das von Jeti wirklich? So eines hätte ich sogar.
                lg

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2689
                  • Frank

Ja das passt - sofern wir von der Touch reden. Ich hab die ganze Zeit meine Touch nur mit dem von Jeti geladen und das originale im Koffer gehabt.

USB Laden geht auch - dauert nur ewig.

Ab EVO geht nur Laden über USB - C welche die Touch ja noch nicht hatte
                  Zuletzt geändert von Madness; 17.04.2025, 18:09.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4355
                    • Stefan
                    • Österreich

Ah ok. Eine Evo ist unterwegs zu mir. Dann schau ich mal was es da so an Ladern gibt. Danke für deine Hilfe. Lg Stefan

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22634
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Eine VBC/touch mit USB-A zu laden macht keinen Spass, da USB-A nur 500mA liefern darf. Mit JETI-Ladegerät über die 12V-Steckdose ist problemlos. Oder man baut sich ein USB-C-12V Adapter für unter 10€.

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                      Eine Evo ist unterwegs zu mir. Dann schau ich mal was es da so an Ladern gibt.
                      Die VBC/evo ist mit ihrem USB-C-Anschluss eine andere Liga. Hier ist jedes USB-C-Ladegerät geeignet und alles andere wird über die Schnittstelle ausgehandelt. Ich habe z Zt ein 20W-USB-C-Netzteil... sauschnell
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2689
                        • Frank

Die Sender Evo und Evo Plus laden eh nur mit USB-C. Hinter der „Ladebuchse“ ist dort nur ein Loch.
                        die DC Ladebuchse wie bei der Touch ist Geschichte.

zum Laden der Evo Reihe geht alles was ein USB C hat und der Sender entscheidet aufgrund der Eingangsleistung wie schnell geladen wird

einzig der USB-C Stecker muss in den Sender passen. Das macht leider nicht jeder am Markt verfügbare

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4355
                          • Stefan
                          • Österreich

Sender ist geladen. Konnte heute in einer Regenpause 5 Flüge mit dem Omp m2 mk2 machen. Jetzt am Abend hab ich noch schnell ein vstabi in meinem Logo 600 eingebaut und programmiert. Echt klasse Sender. Bin begeistert.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4355
                            • Stefan
                            • Österreich

Der Sender ist ein Traum. Echt klasse.
                            Morgen wird der logo getestet.
                            eines noch: kann man den cyclic Ring irgendwo einstellen. Bis jetzt habe ich das am Sender noch nicht gefunden. Meine neo stabis haben die pro Version drauf.
                            Lg Stefan

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8541
                              • Torsten

Das ist eine Pro Funktion, das geht mit lang gedrückt halten auf die Icons, dann kommen die Untermenüs, wo früher der Doktorhut war.

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4355
                                • Stefan
                                • Österreich

Danke. Hab es gefunden und ein wenig reduziert. Logo fliegt sich super. Nur für mich als Umsteiger vom pulsender ist es noch ein wenig ungewohnt.

Kommentar

Lädt...
                                X